#30 - Euer Input für Schlusskonferenz

Montag Vormittag nehme ich die nächste Folge auf.

Gäste werden sein: Alex Feuerherdt (Aufzeichnung Samstag Abend, Schwerpunkt Schiedsrichter), Alexandra Odenthal (Eintracht Frankfurt Podcast) und Martin Rafelt (spielverlagerung.de, u.a.). Freue mich über euren Input.

Hallo Max,
Ich hoffe dir geht es gut ! Dein Aufritt bei DAZN war für mich sehr gelungen. Freue mich auch schon auf die SKY 90 Sendung mit dir. Ich bin großer Fan von der Arbeit von Max Bergmann. Seine Berichte und Videos für Total Football Analysis finde ich grandios. In der kommenden Folge würde ich mich sehr über Taktik theoretische Analysen zu den Spielen und Philosophien der Trainer freuen.
Viele Grüße

3 Like

Auf das Gespräch zu den Schiris freu ich mich. Ich bin gespannt auf Alex’ Einschätzung, ob man tatsächlich sagen kann, dass die Schiedsrichter aktuell einen etwas leichteren Job haben. Mein Eindruck war ja immer, dass weniger reklamiert wird und ohne Publikum weniger Druck herrscht. Und weniger face-to-face Konfrontation (aka Auf die Pelle rücken) gibt es ja auch.

Und verrat uns doch bitte in der Einleitung, wie es zu der DAZN-Sache kam. Direkt schade, dass ich kein Abo mehr habe, seit die PL-Rechte weg sind.

Take mit Alex ist im Kasten und es gibt eine Änderung: Martin Rafelt wird Max Bergmann vertreten, der spontan ausgefallen ist.

1 Like

Hi Max!
Echt schade, dass ich ne weile Social Media abstinent war und nix von deinem DAZN Engagement mitbekommen habe. Zur Zeit des Spiels stand ich dann teilweise selbst noch aufm Platz… Aber du bist bestimmt nochmal dort?!

Zum Spieltag würde mich interessieren wie ihr die Leistung von Hradecky einschätzt. Imho war er an den ersten drei Toren mindestens beteiligt. Mit ner stabileren TW Leistung wäre evtl sogar was möglich gewesen für Leverkusen. Und vllt könntet ihr kurz darauf eingehen, dass Leverkusen gerade zum Ende der ersten Halbzeit öfter sehr hoch stand und sich relativ einfach durch lange Bälle haben überspielen lassen. Ist das deren Spielweise? Wenn ja, sollte mans halt nicht gegen Bayern machen!?
Grüße und Danke für die letzten tollen Sendungen und bereits danke für die kommende tolle Sendung!

Hallo Max,
mich würde gerade von Martin eine Einschätzung zu taktischen Änderungen durch die erhöhte Anzahl an Einwechslungen interessieren. Welche Trainer nutzen diese für mehr Anpassungen als sonst? Wie könnte man sie seiner Meinung nach noch besser nutzen? Was hält er von Trainern, die das kaum nutzen, z.B. Glasner, der auch Gründe aufgezählt hat: https://www.sportbuzzer.de/artikel/weil-wolfsburg-zu-stark-ist-kriegt-bayer-wechselfieber-vfl/

1 Like

@Ripley

Vielleicht interessiert dich zu diesem Thema auch folgende Analyse eines Reddit-Users zum bisherigen Wechselverhalten in der BL vergleichen zur „alten“ Regel

Aus aktuellem Anlass: Sollte ich mir den Begriff „nördlichste zweite Liga aller Zeiten“ schon mal schützen lassen?

1 Like

Freut mich dass du den Blick auf die Schiris richtest. Falls du noch Anstöße für künftige Schwerpunkte brauchst:

  • ein Statistiker: wird mehr oder weniger gelaufen, gepasst, geschossen etc
  • ein Mediziner: kann man schon ein Zwischenfazit ziehen mit Blick auf die Gesundheit der Spieler?
  • nochmals ein Blick über die Grenze, da ja immer mehr Ligen vor dem Restart stehen
  • ein Blick auf die Ultraszene: wie ist da der Blick auf die Lage?
  • vielleicht kann Schuppi irgendwann über den Corona-Spielbetrieb berichten
  • ein Trainerblick auf die Lage, wenn du da Kontakte hast
1 Like

Freue mich auf die Folge. Auch das Thema Schiri ist gut… aber schon wieder jemand von der Eintracht im Podcast?