#33 Euer Input für die Sendungen zum 33.Spieltag

Da ich noch ein wenig an den geforderten Statistiken für den Royale feile, kann ich hier schonmal ein paar Sneakpeaks für das Gladbachspiel hierlassen:

Mit 0,32 XGA (laut Understat) war dieses Spiel jenes Spiel mit den wenigsten Expected Goals Against in dieser Saison. Lediglich das 0-0 zuhause gegen Freiburg (0,46) kommt in die Nähe dabei, wie viele Chancen man dem Gegner gewähren konnte. Leider reichte das erneut, dass daraus ein Tor erzielt werden konnte. Kein Wunder hat das Tor Robin Hack gemacht, der mit XG-G von 6.1 (laut FBref) der bestabschließende Stürmer nach dieser Metrik ist.

Mit 2,33 XG (auch laut Understat) ist das der viertbeste Saisonwert in der Offensive hinter Dortmund (H) (3,67), Hoffenheim (H) (3,53) und Bochum (H) (2,44) und folglich der beste XG-Wert in dieser Saison bei einem Auswärtsspiel. Aber leider reichte dieser Wert nur für ein Tor, und damit ist die Torausbeute am zweitschlechtesten diese Saison nach dem obigen Bochumspiel, wo es auch nur zu einem Tor gereicht hat. Sofascore listet dabei 7 Großchancen auf, wovon nur eine einzige verwertet werden konnte. In oben erwähnter Statistik taucht übrigens Niels Nkounkou auf Platz 31 mit 1,7 G-XG auf, was auch einiges bedeutet.

Man kann also sagen: Vorne zu ineffizient und hinten zu leicht einen Fehler gemacht, und damit kommen mir persönlich Erinnerungen an die letzte Rückrunde hoch, wo es eigentlich auch nicht anders war. Generell geht die Präzision im Sturm in den letzten Wochen stark zurück, denn die Eintracht war zur besten Zeit von Marmoush in der Hinrunde eigentlich recht effizient, aber seit Ekitiké und Marmoush zusammen spielen, steigen die XG etwas, aber die Tore werden weniger. Klingt für mich nach einer Kopfsache, da Marmoush vielleicht seine Rolle in der Mannschaft fürchtet, denn dieser hatte er auch alle seine Tore und den entsprechenden Angeboten aus dem Ausland zu verdanken. Zumindest ist er bis auf das Tor vor leerem Tor gegen Augsburg bei ihm ja seit Ende Februar relativ wenig los. Zumindest hat er damals noch 10 Tore aus ca. 8 XG gemacht, aber jetzt waren es nur 1 Tor aus 4.2 XG. Es wird zumindest interessant, wie sehr man es schafft, dass Marmoush und Ekitiké in der neuen Saison besser zusammenspielen können.