#33 Euer Input für die Sendungen zum 33.Spieltag

Bedeutet die Gladbacher Rettung (durch drei Kölner Tore!) jetzt, dass Gladbach im Schwerpunkt kein Thema ist?

Hat man die CL Halbfinals gesehen, war das natürlich ein Witz. Da wurden viel derbere nicht gepfiffen. Aber Du hast recht, wir haben schon für weniger welche gegen uns bekommen :see_no_evil:

Ihr habts einfach mehr gewollt als die anderen :grimacing:

Ich sage mal so wäre es Frankfurt oder Schalke hätten jetzt viele Fans Elfmeter haben wollen und es würde länger darüber diskutiert werden.

Ja

1 „Gefällt mir“

Das Schneckenrennen um Europa geht weiter - würde passen, wenn Darmstadt heute zum Heimabschied die TSG besiegt. Dass der SC die letzten beiden Heimspiele nicht gewonnen hat, ist schon Wahnsinn. Das waren in der Bundesliga die besten beiden Rückrundenspiele und dann holt man da weniger Punkte als bei den sehr schwachen Auswärtsspielen in Köln und Darmstadt.

Freue mich jetzt aber sehr auf das Saisonfinale nächste Woche. Irgendwie auch lustig, dass der SC und Heidenheim am letzten Spieltag mittendrin im Abstiegskampf sind - nur halt anders, als man es sich hätte denken können.

Moment des Spieltags: wie die Heidenheim-Mannschaft und -Fans Christian Streich gewürdigt haben. Was unsere Fans gemacht haben, war schön, aber was die Heidenheimer gemacht haben, war außergewöhnlich. Ich erinnere mich, wie bereits beim Hinspiel im Dezember Christian Streich sehr viel Applaus bekommen hat, als er vor dem Spiel zum TV-Interview gegangen ist. Ein feiner Verein, den ich gerne in der Bundesliga habe.

6 „Gefällt mir“

Gladbach hat halt einen Life-Hack. :wink:

Moment des Spieltags (aus Gladbacher Sicht): Herrmann und Jantschke erfolgreich verabschiedet und auch nach dem Spiel (trotz einem äußerst sympathischen Frankfurter Block, der der Meinung war, dass man nach dem Spiel bei der Verabschiedung von Vereinslegenden anderer Vereine halt stören muss) noch gut mit den Fans gefeiert. Herrmann hat übrigens das 350. Bundesligaspiel gemacht.

1 „Gefällt mir“

Sonderfrage an alle Gäste (und Max (und an alle Leser)):

Wer glaubt an eine Relegation zwischen Düsseldorf und Köln?

Darmstadt - Hoffenheim:
Vermutlich war es ein Symbol für die Darmstädter Spielweise, dass mir beim Betreten der Gegengerade eine weiße Fahne in die Hand gedrückt wurde, den die Mannschaft hatte mit Anpfiff schon aufgegeben…

Hoffenheim spielt soliden Bundesligafußball - nicht mehr und nicht weniger - und gewinnt damit auch in der Höhe vollkommen verdient 0:6 auswärts. Das war mindestens ein Unterschied von zwei Klassen. Wird Zeit, dass die Saison vorbei ist, in Dortmund werde ich trotzdem nächste Woche sein…
Das Spiel hätte man verlustfrei nach 6 Minuten abpfifen können, da war alles gelaufen.

Sämtliche Spieler mit auslaufenden Verträgen wurden vor Anpfiff verabschiedet, fünf davon standen in der Startelf. Bei den allermeisten habe ich sher große Zweifel, ob sie sich nochmal in der Bundesliga durchsetzen können - aber vielleicht bewirkt z.B. Frank Schmitt bei Honsak ein Wunder.

Vieles erinnerte an das Augsburgspiel, nicht nru das Ergebnis.
Positiv: Diesmal gab es keine Schlägerei zwischen den Fans. Die, die bis zum Schluss blieben, übten sich in Selbstironie (Laola, die immer am Gästeblock hängen blieb; „Bundesliga“ Gesänge; Und „Ohne Schiri habt ihr keine Chance“ Rufe nach dem aberkannten Tor von Honask, das vorher angemessen bejubelt wurde).

Mit der Halbzeitpause stellte die Südtribüne ihren Support ein, die meisten Zaunfahnen blieben hängen. Der Hoffenheimer Fanblock kann also die ganze Halbzeit ohne Gegengesänge die Stimmung im Stadion bestimmen - das passiert ihnen sicher auch nicht ständig.

Nach dem Spiel bedeutete die Südtribüne den Spielern wegzubleiben, als diese klatschend ihre Runde durchs Stadion drehten. Christoph Klarer kam damit offensichtlich nicht gut klar und bewegte sich mit wütenden Gesten Richtung Tribüne, woraufhin er von Marcel Schuhen gestoppt wurde udn es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden kam, die dann durch andere Spieler getrennt werden mussten. Lieberknecht hat auf der PK mit beiden Gespräche angekündigt.
Von den anderen Tribünen gab es teilweise aufmunternden Applaus für die Spieler.

Jetzt braucht es wohl einen echten Neuanfang und Schnitt in der Mannschaft und man kann nur hoffen, dass irgendwie ein guter Start nach der Sommerpause gelingt, sonst sieht das ganz schnell auch in Liga 2 ganz düster aus…

3 „Gefällt mir“

Da ich noch ein wenig an den geforderten Statistiken für den Royale feile, kann ich hier schonmal ein paar Sneakpeaks für das Gladbachspiel hierlassen:

Mit 0,32 XGA (laut Understat) war dieses Spiel jenes Spiel mit den wenigsten Expected Goals Against in dieser Saison. Lediglich das 0-0 zuhause gegen Freiburg (0,46) kommt in die Nähe dabei, wie viele Chancen man dem Gegner gewähren konnte. Leider reichte das erneut, dass daraus ein Tor erzielt werden konnte. Kein Wunder hat das Tor Robin Hack gemacht, der mit XG-G von 6.1 (laut FBref) der bestabschließende Stürmer nach dieser Metrik ist.

Mit 2,33 XG (auch laut Understat) ist das der viertbeste Saisonwert in der Offensive hinter Dortmund (H) (3,67), Hoffenheim (H) (3,53) und Bochum (H) (2,44) und folglich der beste XG-Wert in dieser Saison bei einem Auswärtsspiel. Aber leider reichte dieser Wert nur für ein Tor, und damit ist die Torausbeute am zweitschlechtesten diese Saison nach dem obigen Bochumspiel, wo es auch nur zu einem Tor gereicht hat. Sofascore listet dabei 7 Großchancen auf, wovon nur eine einzige verwertet werden konnte. In oben erwähnter Statistik taucht übrigens Niels Nkounkou auf Platz 31 mit 1,7 G-XG auf, was auch einiges bedeutet.

Man kann also sagen: Vorne zu ineffizient und hinten zu leicht einen Fehler gemacht, und damit kommen mir persönlich Erinnerungen an die letzte Rückrunde hoch, wo es eigentlich auch nicht anders war. Generell geht die Präzision im Sturm in den letzten Wochen stark zurück, denn die Eintracht war zur besten Zeit von Marmoush in der Hinrunde eigentlich recht effizient, aber seit Ekitiké und Marmoush zusammen spielen, steigen die XG etwas, aber die Tore werden weniger. Klingt für mich nach einer Kopfsache, da Marmoush vielleicht seine Rolle in der Mannschaft fürchtet, denn dieser hatte er auch alle seine Tore und den entsprechenden Angeboten aus dem Ausland zu verdanken. Zumindest ist er bis auf das Tor vor leerem Tor gegen Augsburg bei ihm ja seit Ende Februar relativ wenig los. Zumindest hat er damals noch 10 Tore aus ca. 8 XG gemacht, aber jetzt waren es nur 1 Tor aus 4.2 XG. Es wird zumindest interessant, wie sehr man es schafft, dass Marmoush und Ekitiké in der neuen Saison besser zusammenspielen können.

Nachtrag: Natürlich gab es bei Darmstadt auch noch eine Verletzung - wie jede Woche. Fabian Nürnberger hat sich an der Schulter verletzt, eine genaue Diagnose ist noch nicht veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Unsung Anti-hero: Dortmund, das massiv in den Abstiegskampf eingreift. Die vielen Sympathien, die man sich unter der Woche erarbietet hat, wurden hier - zumindest für mich - wieder verspielt. Bin fanmäßig nicht involviert in Liga 1, aber gegenüber Köln und Bochum - eigentlich allen Mannschaften im Keller - ist das meines Erachtens schon eine Frechheit! Habe mich darüber wirklich geärgert!

3 „Gefällt mir“

Mainz - Dortmund (a.k.a das „Wettbewerbsverzerrungs-Derby“)

Mainz macht eigentlich einfach genau das, was Mainz unter Henriksen macht. Und Dortmund war irgendwie nicht drauf vorbereitet. Wobei ich das etwas relativieren würde: Die ersten 1-2 Situationen, die Dortmund hinten raus spielt kamen durchaus gut in der Mainzer Hälfte an. Gefühlt als es dann aber das erste Mal schief ging kam bei Dortmund die Unsicherheit rein. Und dann hat Mainz dich. Es wurde gefühlt auch speziell Morey dazu gezwungen mitzumachen, Gruda hat Schlotterbeck immer wieder angelaufen und zugestellt, Lee den Weg zu Süle/Wolf zu gemacht, Burkardt die Mitte. Und dann musste Morey ran und es ging komplett schief. Beim 1-0 ist das natürlich ein absolut überragender Pass von Amiri aber auch ein massiver Stellungsfehler von Süle der alleine das Abseits aufhebt. Und worin Mainz dann schon deutlich besser geworden ist - auch einfach durch die nun vorhandene individuelle Klasse - gefährliche Situationen auch tatsächlich zum Abschluss zu bringen. Gegen Köln schrieb ich noch meinem Bruder, dass die unsere Qualität unter Siewert haben aus einer Halbchance keine und aus einer ganzen Chance eine Halbe zu machen. Mainz spielt aber jetzt diese Szenen seriös aus, legt den Ball sinnvoll ab und kommt dann zentral zum Abschluss.
Im Prinzip war das alles aber wirklich der Svensson Ansatz gegen große Teams. Was ja auch absolut richtig ist, denn gegen die war Svensson zuhause immer brutal gut. Was ich damit meine: Svensson hat immer punktuell über kurze Phasen hohes Pressing mit riesigem Aufwand gegen große Teams spielen lassen in der Hoffnung da ebenbürtig bzw. besser zu sein und dann da die Tore zu machen. Fallen die da nicht hat man ein Problem, aber es ist eben die große Chance. Danach sich aber auch nicht zu schade zu sein sich mal zurück zu ziehen und über 20-30 Minuten den Bus zu parken. Und das hat Henriksen so übernommen, denn gegen Bayern wollte er noch das ganze Spiel nur vorne rauf und hat die Quittung bekommen. Jetzt hatte man natürlich das Glück auch früh die Tore zu machen, aber in der zweiten Hälfte zieht sich Mainz ja erstmal zurück und schafft es aber dann auch in der zweiten Hälfte wieder ca. in der 65-70. nicht mehr so tief stehen zu müssen. Dann trudelt das Spiel irgendwie aus und Mainz macht den Riesenschritt.

Zur Wettbewerbsverzerrungs Beschwerden der Kölner: What goes around comes around, Düsseldorf 19/20 lässt grüßen mit dem Kölner 1:6 gegen Bremen und sich abklatschenden Kölnern.

Szene des Spieltags: Gruda, der von Reus gelegt wird und dann am Boden sitzend angeschrien wird. Aber einfach nur dick grinst.

ALTER ES nervt kolossal das ganze Wochenende lese ich hier nur Wettbewerbsverzerrung hier Wettbewerbsverzerrung da und das nur von Kölnern und Bochumer da muss die Angst vor dr zweiten Liga ja mächtig tief sitzen. Als Mainzer darf man sich ja gar nicht freuen gefühlt weil es war nur das dumme Dortmund oder wie? Ich fand es war eines der besten Spiele von Mainze diese Saison vor allem in der ersten Halbzeit das Pressing war an der Perfektion. Man hat das Ding verdient gewonnen und sich über Wochen diese Situation erarbeitet das man es jetzt selbst in der Hand hat. Komischerweise aus Berlin hört man keine einzige Stimme online die von Wettbewerbsverzerrung spricht. Es nervt einfahc nur noch jeden Tags seit Samstag das zu hören, Köln soll einfach froh sein das sie noch Union Berlin geschlagen haben davor könnte es Ihnen sowieso egaler nicht sein was da passiert. Ich muss das jetzt echt mal rauslassen, weil ich kann es nicht mehr lesen und hören. Jeder Verein hat 34 Spieltage Zeit seine Punkte zu holen und wer am Ende absteigt darf sich an seine Nase fassen und die Schuld nicht bei einem Spiel von Dortmund suchen, denn die sind sowieso die Wundertüte schlecht hin diese Saison.

5 „Gefällt mir“

Wettbewerbsverzerung zuschreien nervt auch einfach nur. Genauso nur auf den Schiedsrichter zu schimpfen. Es gibt viele Variablen in einer Saison wer wann auf wen trifft welche Spieler wann gesperrt oder verletzt sind oder wann die Mannschaft im Formtief ist. Es gibt noch viele weitere Gründe. Auch Frankfurtfans die jetzt gegen Darmstadt haten.

1 „Gefällt mir“

Sicher sind die Vorwürfe dass Dortmund sich da mehr anstrengen könnte um nicht zu sehr in den Abstiegskampf einzugreifen nicht ganz von der Hand zu weisen aber als Mainz Fan nervt es einfach nur noch. Jedes Mal wenn man gegen Bayern oder Dortmund oder sonst irgendeine viel stärkere Mannschaft gewinnt kommt erst mal 5 Minuten wie scheiße die doch waren und wie schlecht alles bei denen ist und dann, wenn man Glück hat, noch ein Nebensatz mit „ja Mainz hat es auch ganz okay gemacht“. Aus neutraler Sicht verständlich und wahrscheinlich auch in gewissem Maß richtig aber als Fan einfach frustrierend.

Edit: Außer letztes Jahr gegen Dortmund. Da lag es dann ausnahmsweise mal nicht am schlechten BVB sondern an der unfassbaren und unverschämten Überleistung der Mainzer obwohl es um nichts mehr ging (10 zu 29 Torschüsse, 27% Ballbesitz).

Ich will das nicht ins Feedback packen. Deshalb hier in aller Kürze: Wenn du mir gesagt hättest, dass dieses Spiel am 25. Spieltag stattfand als es für Dortmund noch um was ging in der Liga, dann hätte ich dir das geglaubt (mit Ausnahme der Aufstellung). Das war einfach typisch BVB diese Saison. Entweder spielt man wirklich gut (am ehesten gegen große Gegner) oder man holt irgendwie Punkte über individuelle Klasse oder man wird von einem gut aufgelegten Gegner (und Mainz ist wirklich in guter Form) teilweise deutlich besiegt. Gerade Kategorie 2 und 3 sind diese Saison nun wirklich keine Seltenheit gewesen und auch mit einer anderen Startaufstellung (und anderer Einstellung) hätte mich das Ergebnis nicht verwundert.

Sorry, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst… Bin vermutlich zu doof!

Es ist falsch zu glauben, dass Dortmund beabsichtigt bzw. fahrlässig in den Abstiegskampf eingegriffen hat, weil sie „es zu locker genommen haben“ oder „es zu wenig wollten“ oder warum auch immer. Das war ein typisches Dortmundspiel gegen einen sehr formstarken Gegner diese Saison. Alle mussten damit rechnen, dass das Spiel so oder so ähnlich ausgeht - egal welche Mannschaft Dortmund auf den Platz bringt.

2 „Gefällt mir“

Okay, jetzt habe ich’s kapiert.

2 „Gefällt mir“