Darmstadt - Hoffenheim:
Vermutlich war es ein Symbol für die Darmstädter Spielweise, dass mir beim Betreten der Gegengerade eine weiße Fahne in die Hand gedrückt wurde, den die Mannschaft hatte mit Anpfiff schon aufgegeben…
Hoffenheim spielt soliden Bundesligafußball - nicht mehr und nicht weniger - und gewinnt damit auch in der Höhe vollkommen verdient 0:6 auswärts. Das war mindestens ein Unterschied von zwei Klassen. Wird Zeit, dass die Saison vorbei ist, in Dortmund werde ich trotzdem nächste Woche sein…
Das Spiel hätte man verlustfrei nach 6 Minuten abpfifen können, da war alles gelaufen.
Sämtliche Spieler mit auslaufenden Verträgen wurden vor Anpfiff verabschiedet, fünf davon standen in der Startelf. Bei den allermeisten habe ich sher große Zweifel, ob sie sich nochmal in der Bundesliga durchsetzen können - aber vielleicht bewirkt z.B. Frank Schmitt bei Honsak ein Wunder.
Vieles erinnerte an das Augsburgspiel, nicht nru das Ergebnis.
Positiv: Diesmal gab es keine Schlägerei zwischen den Fans. Die, die bis zum Schluss blieben, übten sich in Selbstironie (Laola, die immer am Gästeblock hängen blieb; „Bundesliga“ Gesänge; Und „Ohne Schiri habt ihr keine Chance“ Rufe nach dem aberkannten Tor von Honask, das vorher angemessen bejubelt wurde).
Mit der Halbzeitpause stellte die Südtribüne ihren Support ein, die meisten Zaunfahnen blieben hängen. Der Hoffenheimer Fanblock kann also die ganze Halbzeit ohne Gegengesänge die Stimmung im Stadion bestimmen - das passiert ihnen sicher auch nicht ständig.
Nach dem Spiel bedeutete die Südtribüne den Spielern wegzubleiben, als diese klatschend ihre Runde durchs Stadion drehten. Christoph Klarer kam damit offensichtlich nicht gut klar und bewegte sich mit wütenden Gesten Richtung Tribüne, woraufhin er von Marcel Schuhen gestoppt wurde udn es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden kam, die dann durch andere Spieler getrennt werden mussten. Lieberknecht hat auf der PK mit beiden Gespräche angekündigt.
Von den anderen Tribünen gab es teilweise aufmunternden Applaus für die Spieler.
Jetzt braucht es wohl einen echten Neuanfang und Schnitt in der Mannschaft und man kann nur hoffen, dass irgendwie ein guter Start nach der Sommerpause gelingt, sonst sieht das ganz schnell auch in Liga 2 ganz düster aus…