#33 Euer Input für die Sendungen zum 33.Spieltag

Zum 33. Spieltag gibt es wie gewohnt die Spieltagsbesprechung und wieder einen übergreifenden Schwerpunkt.

Am Montagvormittag werden alle Spiele mit Louis Loeser (@der_loeser) und Charlotte Bruch vom Berliner Tagesspiegel (Twitter) besprochen und es werden die Awards vergeben. Input dazu gerne hier im Thread.

In der Fokus-Sendung geht es diesmal um den Abstiegskampf. Je nach Verlauf des Spieltags werden wir Gäste zu folgenden Vereinen eingeladen. Input bitte in den jeweiligen Threads. Aufnahme ist Montagabend oder gegen Mitte der Woche geplant.

War was?

Da drängt Augsburg die Stuttgarter immer wieder auf Außen und will sie festnageln, idealerweise einen Umschaltmoment erwischen. Dann macht Stuttgart eben mal was nicht so Stuttgartmäßiges und kloppt den Ball einfach lang in die IV-Schnittstelle. Dass sowas dann auch klappt, passt halt in die Saison.

1 „Gefällt mir“

Augsburg scheinbar ähnlich europaskeptisch wie die AfD, sodass Stuttgart sogar Arno Dübel in’s Tor hätte stellen können (wenn Alex Nübel nicht so wichtig für den Spielaufbau wäre).

3 „Gefällt mir“

Musiala äußerte nach dem Real Spiel das er seit Wochen unter Schmerztabletten spielt bzw. „fit“ gespritzt werden muss. Es ist absurd wie ein Verein lieber einen verletzten Spieler auf´s Feld stellt anstatt auf einen Gesunden zu setzen. Vielleicht wäre es ein Thema worüber man kurz in der Folge sprechen könnte.

9 „Gefällt mir“

Titelvorschlag:

Die unerträgliche Leichtigkeit
des EinSeins…
:neutral_face:

Unpopulärer Vorschlag für den Unsung Hero des Spieltags: Die Regie von Sky, man blieb im Einzelfeed von Freiburg-Heideheim beinahe die komplette Verabschiedung der beiden Trainer, werbefrei, drauf inklusive Runde durchs Stadion danach.
War bestimmt vor allem für alle Freiburger die keine Karte bekommen haben eine tolle Geste!

Zum Spiel #SCFFCH bleibt zu sagen, dass Heidenheim am Ende klar glücklich einen Punkt gewinnt, Freiburgs unverständlich passive Phase nach eigener Führung reicht dazu aus.

Zu Christian Streich muss man ja nicht mehr viel sagen, da verlässt eben in erster Linie ein toller Mensch - vorerst - die Fußballbühne. Sein erster Satz bei den Feierlichkeiten für ihn als Person, gilt der Gästemannschaft und damit ist eigentlich alles gesagt.

4 „Gefällt mir“

Das ist gerade bei Musiala ein Armutszeugnis, weil doch stark der Eindruck entstand, Musiala ist der offensive Plan der Bayern. Dann darf der natürlich nicht verletzt sein. Man vergleiche das mit Leverkusen, wo fast egal ist wer auf dem Platz steht, weil der Plan und die Umsetzung stimmt.

Hahahahahaha

War das ein Elfmeter für Freiburg wo Sallai von Mainka geschubst wird in der 2. Hälfte? Für mich ja da er kurz beide Hände nimmt.

@JanT
Ich sag es mal so, für mich niemals ein Elfmeter, aktiver Kampf um den Ball, Ecke soll durch wegspitzeln verhindert werden, der Kontakt oben passiert dann nachdem der Ball bereits im Aus ist. Den Schubser kann Mainka sich dennoch definitiv sparen, wir haben die Saison schon 2-3 Elfmeter für weniger kassiert (u.A. Hinspiel :wink: ) gibt also bestimmt Schiedsrichter die ihn gegeben hätten.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet die Gladbacher Rettung (durch drei Kölner Tore!) jetzt, dass Gladbach im Schwerpunkt kein Thema ist?

Hat man die CL Halbfinals gesehen, war das natürlich ein Witz. Da wurden viel derbere nicht gepfiffen. Aber Du hast recht, wir haben schon für weniger welche gegen uns bekommen :see_no_evil:

Ihr habts einfach mehr gewollt als die anderen :grimacing:

Ich sage mal so wäre es Frankfurt oder Schalke hätten jetzt viele Fans Elfmeter haben wollen und es würde länger darüber diskutiert werden.

Ja

1 „Gefällt mir“

Das Schneckenrennen um Europa geht weiter - würde passen, wenn Darmstadt heute zum Heimabschied die TSG besiegt. Dass der SC die letzten beiden Heimspiele nicht gewonnen hat, ist schon Wahnsinn. Das waren in der Bundesliga die besten beiden Rückrundenspiele und dann holt man da weniger Punkte als bei den sehr schwachen Auswärtsspielen in Köln und Darmstadt.

Freue mich jetzt aber sehr auf das Saisonfinale nächste Woche. Irgendwie auch lustig, dass der SC und Heidenheim am letzten Spieltag mittendrin im Abstiegskampf sind - nur halt anders, als man es sich hätte denken können.

Moment des Spieltags: wie die Heidenheim-Mannschaft und -Fans Christian Streich gewürdigt haben. Was unsere Fans gemacht haben, war schön, aber was die Heidenheimer gemacht haben, war außergewöhnlich. Ich erinnere mich, wie bereits beim Hinspiel im Dezember Christian Streich sehr viel Applaus bekommen hat, als er vor dem Spiel zum TV-Interview gegangen ist. Ein feiner Verein, den ich gerne in der Bundesliga habe.

6 „Gefällt mir“

Gladbach hat halt einen Life-Hack. :wink:

Moment des Spieltags (aus Gladbacher Sicht): Herrmann und Jantschke erfolgreich verabschiedet und auch nach dem Spiel (trotz einem äußerst sympathischen Frankfurter Block, der der Meinung war, dass man nach dem Spiel bei der Verabschiedung von Vereinslegenden anderer Vereine halt stören muss) noch gut mit den Fans gefeiert. Herrmann hat übrigens das 350. Bundesligaspiel gemacht.

1 „Gefällt mir“

Sonderfrage an alle Gäste (und Max (und an alle Leser)):

Wer glaubt an eine Relegation zwischen Düsseldorf und Köln?

Darmstadt - Hoffenheim:
Vermutlich war es ein Symbol für die Darmstädter Spielweise, dass mir beim Betreten der Gegengerade eine weiße Fahne in die Hand gedrückt wurde, den die Mannschaft hatte mit Anpfiff schon aufgegeben…

Hoffenheim spielt soliden Bundesligafußball - nicht mehr und nicht weniger - und gewinnt damit auch in der Höhe vollkommen verdient 0:6 auswärts. Das war mindestens ein Unterschied von zwei Klassen. Wird Zeit, dass die Saison vorbei ist, in Dortmund werde ich trotzdem nächste Woche sein…
Das Spiel hätte man verlustfrei nach 6 Minuten abpfifen können, da war alles gelaufen.

Sämtliche Spieler mit auslaufenden Verträgen wurden vor Anpfiff verabschiedet, fünf davon standen in der Startelf. Bei den allermeisten habe ich sher große Zweifel, ob sie sich nochmal in der Bundesliga durchsetzen können - aber vielleicht bewirkt z.B. Frank Schmitt bei Honsak ein Wunder.

Vieles erinnerte an das Augsburgspiel, nicht nru das Ergebnis.
Positiv: Diesmal gab es keine Schlägerei zwischen den Fans. Die, die bis zum Schluss blieben, übten sich in Selbstironie (Laola, die immer am Gästeblock hängen blieb; „Bundesliga“ Gesänge; Und „Ohne Schiri habt ihr keine Chance“ Rufe nach dem aberkannten Tor von Honask, das vorher angemessen bejubelt wurde).

Mit der Halbzeitpause stellte die Südtribüne ihren Support ein, die meisten Zaunfahnen blieben hängen. Der Hoffenheimer Fanblock kann also die ganze Halbzeit ohne Gegengesänge die Stimmung im Stadion bestimmen - das passiert ihnen sicher auch nicht ständig.

Nach dem Spiel bedeutete die Südtribüne den Spielern wegzubleiben, als diese klatschend ihre Runde durchs Stadion drehten. Christoph Klarer kam damit offensichtlich nicht gut klar und bewegte sich mit wütenden Gesten Richtung Tribüne, woraufhin er von Marcel Schuhen gestoppt wurde udn es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden kam, die dann durch andere Spieler getrennt werden mussten. Lieberknecht hat auf der PK mit beiden Gespräche angekündigt.
Von den anderen Tribünen gab es teilweise aufmunternden Applaus für die Spieler.

Jetzt braucht es wohl einen echten Neuanfang und Schnitt in der Mannschaft und man kann nur hoffen, dass irgendwie ein guter Start nach der Sommerpause gelingt, sonst sieht das ganz schnell auch in Liga 2 ganz düster aus…

3 „Gefällt mir“

Da ich noch ein wenig an den geforderten Statistiken für den Royale feile, kann ich hier schonmal ein paar Sneakpeaks für das Gladbachspiel hierlassen:

Mit 0,32 XGA (laut Understat) war dieses Spiel jenes Spiel mit den wenigsten Expected Goals Against in dieser Saison. Lediglich das 0-0 zuhause gegen Freiburg (0,46) kommt in die Nähe dabei, wie viele Chancen man dem Gegner gewähren konnte. Leider reichte das erneut, dass daraus ein Tor erzielt werden konnte. Kein Wunder hat das Tor Robin Hack gemacht, der mit XG-G von 6.1 (laut FBref) der bestabschließende Stürmer nach dieser Metrik ist.

Mit 2,33 XG (auch laut Understat) ist das der viertbeste Saisonwert in der Offensive hinter Dortmund (H) (3,67), Hoffenheim (H) (3,53) und Bochum (H) (2,44) und folglich der beste XG-Wert in dieser Saison bei einem Auswärtsspiel. Aber leider reichte dieser Wert nur für ein Tor, und damit ist die Torausbeute am zweitschlechtesten diese Saison nach dem obigen Bochumspiel, wo es auch nur zu einem Tor gereicht hat. Sofascore listet dabei 7 Großchancen auf, wovon nur eine einzige verwertet werden konnte. In oben erwähnter Statistik taucht übrigens Niels Nkounkou auf Platz 31 mit 1,7 G-XG auf, was auch einiges bedeutet.

Man kann also sagen: Vorne zu ineffizient und hinten zu leicht einen Fehler gemacht, und damit kommen mir persönlich Erinnerungen an die letzte Rückrunde hoch, wo es eigentlich auch nicht anders war. Generell geht die Präzision im Sturm in den letzten Wochen stark zurück, denn die Eintracht war zur besten Zeit von Marmoush in der Hinrunde eigentlich recht effizient, aber seit Ekitiké und Marmoush zusammen spielen, steigen die XG etwas, aber die Tore werden weniger. Klingt für mich nach einer Kopfsache, da Marmoush vielleicht seine Rolle in der Mannschaft fürchtet, denn dieser hatte er auch alle seine Tore und den entsprechenden Angeboten aus dem Ausland zu verdanken. Zumindest ist er bis auf das Tor vor leerem Tor gegen Augsburg bei ihm ja seit Ende Februar relativ wenig los. Zumindest hat er damals noch 10 Tore aus ca. 8 XG gemacht, aber jetzt waren es nur 1 Tor aus 4.2 XG. Es wird zumindest interessant, wie sehr man es schafft, dass Marmoush und Ekitiké in der neuen Saison besser zusammenspielen können.