FCH - SCF
Autsch. Da haben wohl alle maximal danebengegriffen. Also aus Heidenheimer Sicht.
Frank Schmidt stellt wieder um, die Conference League naht und der Kader soll spielen.
Busch mit Traore ungewöhnlich und Maloney als alleiniger 6er überraschend.
Nicht nur Schöppner und Scienza bleiben auf der Bank, sondern auch Beck und Dorsch. Dafür mit Breunig und Pieringer 2 Stürmer.
Die erste Halbzeit dann wie erwartet.
Intensives und ausgeglichenes Spiel, kaum Torchancen, die beste hatte noch Honsak in der 19. Minute.
Leider falscher Fuß und knapp drüber.
Und doch war ich etwas nervös, denn bei Freiburg ging alles über deren rechte Seite, und Föhrenbach und Honsak hatten zuviel Mühe, dadurch wurde es für Gimber sehr harte Arbeit.
Auch weil Maloney sich als alleiniger 6er aufrieb und kaum entlastet wurde.
Die 2. Halbzeit beginnt dann auf der angesprochenen Seite, Föhrenbach und Honsak lassen Dinkci laufen, der dann doch Skrupel hat, völlig frei Mü zu düpieren
und nur das Außennetz trifft.
5 Minuten später lässt er dann lieber Doan ran, der ein wunderschönes Tor erzielt. Dass dieser an den Ball kommt, ist schlecht verteidigt (welche Seite ? ), aber der Schuss unhaltbar.
Danach schlägt sich Heidenheim selber und stellt das Verteidigen nahezu ein.
Innerhalb von 9 Minuten fallen 2 weitere Tore. Zweikämpfe werden nicht geführt, nahezu alle 2. Bälle verloren.
Gewonnene Kopfbälle landen vor des Gegners Fuß.
Schmidt vor den 90 Minuten: Das wird ein Fehlerspiel. Ja, war es. Leider lagen die nahezu ausschließlich auf der Heidenheimer Seite.
Kritik am Trainer ?
Ja, kann ich
.
Ich verstehe den Grundgedanken, er verließ sich auf die Mentalität der Mannschaft auch nach dem 0:1 zurückzukommen und er setzt auf alle Spieler, um auch möglichst viele in den nächsten Wochen einsetzen zu können.
Doch die Wechsel im Mittelfeld kamen einfach viel zu spät.
Es hatte sich früh angedeutet, dass Maloney sich aufreibt und doch muss er bis zur 71. Minute und dem 0:3 durchhalten, dann erst bringt Schmidt mit Dorsch und Schöppner neue Defensivkraft fürs Mittelfeld.
Zuvor kommt mit Conteh und Scienza Geschwindigkeit auf den Platz und sehr überraschend Schimmer, der bisher nicht einmal im Kader stand.
Zu retten war dann aber nichts mehr, Heidenheim schlägt sich am Ende selber.
Das soll das gute Auswärtsspiel des SC keinesfalls schmälern. Ich mag Schusters Herangehensweise und das deutlich offensivere Spiel. Ein wirklich guter Kader der auch darf was er kann. Völlig verdienter Sieg auch in der Höhe.
Habe ich jetzt in einem Beitrag beide Trainer Ikonen des Südwestens kritisiert ? 
Mich hat das Spiel sehr an die Spiele gegen Gladbach in der letzten Saison erinnert, vor allem an das Pokalspiel in der 2. Runde.
Das war quasi eine Blaupause.
Auch das erste Spiel gegen Frankfurt und das unerklärliche 2:5 gegen Augsburg nach 2:0 Führung, entstanden so.
Es gilt also heute wie damals: Man unterlag nicht weil es die Mannschaft nicht besser kann, sondern ihr Können nicht auf den Platz brachte.
Immer weiter.