#5: BVB-Aufbauspiel – WM-System als Lösung?

Wir haben den Spieltag besprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

Finde die noch nicht die Folge. Zu ungeduldig? Oder mache ich was falsch? Guten Aufnahme -Tag noch!

zu ungeduldig. Thread muss schon existieren, bevor die Folge auf der Seite eingestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Sorry, habe Urlaub und Zeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Rasenfunk — der Fußballpodcast :slight_smile:

Bin natürlich schon längst mittendrin :grinning:

Die Diskussion um Union, die Weiterentwicklung des Kaders individuell und die Kollision mit dem System Fischer, fand ich sehr interessant. Es ist eben ein total neuer Ansatz, dass man nun auch individuelle Qualität nachlegen wollte, um eigentlich sich weiterzuentwickeln und die Position oben zu halten. Mal schauen ob das klappt und inwiefern man bei den Unionern ins finanzielle Risiko gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die Folge leider noch nicht in Spotify. Wurde es da bewusst (noch) nicht hochgeladen oder liegt es an meinem Spotify?

Unpopular opinion:

Fand die Folge unglaublich anstrengend zu hören. Wenn ich einen schlechten Komiker hören will, gehe ich zu Mario Barth…

Ich kann dir das nicht sagen, Auslieferung zu Spotify macht der Hoster und ab dann liegt das bei Spotify selbst.

1 „Gefällt mir“

Die Folge ist mittlerweile abrufbar. Danke dennoch für die Rückmeldung, dann weiß ich auch für die Zukunft Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Mainz 05 verpflichtet Josuha Guilavogui - kicker

Tja, leider keine Provision für Constantin. Aber auch geschickt umgangen, einfach nen Sechser geholt :smiley:

Und es ist schon interessant, dass Dortmund mit 3-Box-3 (wie von Benny Grund auch vorgeschlagen) spielt und dann einfach Bensebaini als LIV nutzt, was er auch schon bei Gladbach gespielt hat, um den Mangel auf der Position auszugleichen. Einfache Lösung: Wir haben keine breiten AVs also spielen wir komplett ohne sie. Mit JBG statt Adeyemi hat man dann eben auch nen breiten Flügel, der nicht nur im Halbraum lungert, sondern auch die Tiefe einnehmen will und auch mal flankt, was bei Dortmund gefühlt selten passiert. Natürlich ist es dann aber eben die Frage, wie kommt der Ball von der Dreierkette ins Mittelfeld, aber da hat Özcan ja gezeigt, dass er das zumindest direkter kann als Can. So hat man zumindest für ein Spiel die Kaderfehlstellen irgendwie ausgleichen können, aber langfristig ist der Kader dann auch nicht dafür ausgerichtet.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge mit einem sehr taktischen Ansatz, was ich total interessant fand. Vor allem Nik Staiger ist sehr angenehm und zusammen mit dir ist das immer sehr interessant. Leider kann ich Constantin Eckner nicht gut ertragen… Er ist immer sehr sehr einnehmend und hektisch. Einige seiner Aussagen lösen bei mir außerdem Kopfschütteln aus (Stichwort Oberliga → eher so Mario Basler-Niveau). Dadurch wurde die Folge für mich irgendwie doch sehr anstrengend. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung.

Leider steht es um meine Mainzer wirklich nicht gut. Ich habe etwas Bammel vor der Saison, da ich bei Bo auch nicht wirklich sehe das er sich Kritik auch mal zu Herzen nimmt… Das in Kombination mit der schlechten Kaderplanung im Sommer und der wirklich fast komödiantischen Verletzungsmisere aktuell führt dazu, dass ich einfach nur noch auf Platz 15 hoffe.

2 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich komplett. Hatte mir das ja so auch schon länger mal im Ballbesitz gewünscht, wenn auch mit anderen Personalien, aber insb. Malen und Adeyemi sehe ich null in dieser Formation.

Was ich mir auch wünschen würde wäre ein 3-4-2-1 mit Adeyemi als RAV, aber auch hier fehlen einfach Spieler. Sowohl quantitativ (IV) als auch vom Profil (ZM).

Bin sehr gespannt wie man die nächsten Spiele angeht. Würde vermuten man probiert das am Freitag in Hoffenheim nochmal in der Ausrichtung, allerdings mit Malen für JBG und Can für Özcan und wir dann schon wieder große Probleme haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon auf dem Discord schon die eine oder andere Diskussion geführt und ich sag´s jetzt auch nochmal:
Diese ganzen „Witze“, dass nur die Angehörigen der Spieler bei Mainz gegen Augsburg das Spiel sehen, nerven mich massiv. Vor allem, wenn sie von seriösen Menschen kommen. Von Twitter oder von den typischen Sport1/dopa/whatever Fans erwarte ich da nichts mehr, aber es nimmt mir massiv den Spaß, wenn ich das im Rasenfunk oder bei Bohndesliga oder 11Freunde höre.

Mein Fußballkonsum bzw. Podcastkonsum ist diese Saison nochmal gesunken und zumindest diese Folge hat jetzt nicht dazugeführt, dass sich das bei mir ändert.
(Es sei denn wir gewinnen am WE 4:0 gegen Leverkusen).

Kann es sein das wir am Freitag auf Discord die „Diskussion“ hatten? :smiley: Wusste nicht, dass es Leute gibt die diese Witzeleien so mitnehmen. Ich glaube jeder Verein bietet eine gute Grundlage dafür solch oberflächliche Witze zu machen. Was meinst du wie oft ich mir als BVB Fan anhören kann das wir das nächste Spiel gegen (Augsburg, Bochum, Mainz etc.) nicht gewinnen werden.

Das Ding dabei ist aber, wie schon geschrieben, jeder Verein legt die Grundlage für diese oberflächlichen Witze selber. Das hat der BVB gemacht und ich denke, wenn du ehrlich zu dir bist, wirst auch du wissen, wie uninteressant für den normalen Fußball Fan der Großteil der Bundesligisten ist, insb. wenn man vor dem Jahr 2000 im Fußball sozialisiert wurde.

Mich ärgert der BVB Witz mittlerweile nicht mehr. Es war halt oft so und wird vermutlich auch noch einige Male vorkommen. So ist es doch aber auch mit Mainz gg. Augsburg (und ja es gibt schlimmere Paarungen in der Liga).

Was ich jedoch an deiner / eurer Stelle erwarten würde ist das niemand dem FSV die Berechtigung zum Dasein in der ersten Liga abspricht. Aber das habe ich ehrlicherweise noch nicht wahrgenommen.

Vielleicht hilft es dir ja, zumindest beim Rasenfunk, darüber hinwegzukommen, dass hinter dem oberflächlichen Witz doch eine emphatische Community steht und selbst der BVB Fan der den Witz gemacht hat am letzten Spieltag der vergangenen Saison von Mainzern aufgebaut wurde und denen gesagt hat wie froh er ist dass der FSV heute der Gegner war und nicht irgendein anderer Verein.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass Fans von fantechnisch „großen“ Vereinen nicht nachvollziehen können wie es ist, wenn dein Verein entweder ignoriert oder jede Woche dieselben hämischen Vergleiche kommen. Dass Mainz als Synoyom für Irrelevanz steht oder dass eigentlich jede Woche Mainz gegen Augsburg spielt. Jo, unser Stadion sieht aus wie ein Baumarkt. Immerhin ist es der Namensgeber keine korrupte Bank
Dortmund ist trotz allem, was du schief läuft, ein beliebter Verein. Jeder will doch, dass ihr Meister werdet. Jeder will, dass Schalke aufsteigt und Lautern finden auch alle toll.
Aber wenn Mainz gegen den HSV in der Relegation verliert, jubelt 97% von Fußballtwitter und der Fußballöffentlichkeit. Vor ein paar Monaten konnte ich darüber noch selbst schmunzeln, aber jetzt nervt es mich nur noch und mich enttäuscht es, wenn stabile Leute solche Sprüche auch bringen. Das nehme ich mir dann auch raus, genauso zu artikulieren.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann ich nicht nachvollziehen weil „wir“ dieses Problem nicht haben sondern eben andere. Wüsste jetzt aber ehrlicherweise auch nicht warum ich für das was ich gesagt habe, genau dieses Gefühl nachvollziehen können muss.

Ist halt der selbe Witz wie Schalke ist eine Turnhalle, München ist ein Schlauchboot, Gladbach eine Wellblechhütte. Ist doch auch keine Witzelei dir nur Mainz trifft, sondern etliche Vereine, darunter auch die von dir genannten „großen“ Vereine

Auf den BVB bezogenen kann ich dir sagen, dass das definitiv nicht so ist. Klar werden uns viele die Meisterschaften gönnen aus mangel an anderen akzeptabel Alternativen, aber es gibt genügend Fans die den BVB aus diversen Gründen ebenfalls nichts gönnen. Ebenso ist es hier im Ruhrgebiet mit dem Wiederaufstieg von Schalke. Und ja ich würde mir Lautern sehr gerne wieder in der ersten Liga wünschen. Aber da gibt es noch viele andere Vereine denen ich das gönnen würde und die ich da gerne mal hätte.

Lustig das du ausgerechnet den HSV als Beispiel nimmst der seit wie vielen Jahren mittlerweile mehr Häme als jeder andere Verein auf sich zieht?

Mach was du willst. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass es vielleicht auch einen anderen Umgang mit solchen Sprüchen gibt und nicht alles gleich komplett negativ ist und sich die Welt oder „stabile Leute“ sich nicht gegen den eigenen Verein verschworen haben nur weil die einen 0815 Witz bringen den es über jeden Verein gibt.

Mein Umgang ist, dass ich meinen Fußball- und Twitterkonsum sehr stark reduziert habe. Es wird sich ja nichts ändern also warum sich die Mühe machen…