Mal ne grundsätzliche Frage: Könnte es eine legitime Taktik eines Torwarts sein erst draufzuschieben und dann aber 2-3 Meter nach hinten zu gehen um eine (potentiellen) Lupfer abzufangen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und besonders für die Detailanalyse!
Kongeniale Gesprächspartner
ergänzend zur Neuer-Diskussion hat Justin Kraft auf Spox auch nen schönen Artikel zur generellen Situation um ihn veröffentlicht:
Neuer-Dilemma Spox
Bei Manuel Neuer ist es so das er mal der beste Torwart der Welt war und deswegen in einigen Augen nicht kritisiert werden darf. Ich habe auch mitbekommen als Sascha Felter auf Twitter massiv Kritik bekommen wo er Neuer vor und während der EM seine Leistung kritisch bewertet hat. Ich denke Neuer wird noch zum Problem für Bayern werden.
Ich hab da mal mit Tomislav Butina drüber gesprochen und fand es ganz amüsant aber auch spannend, dass er quasi keine Beurteilung dazu abgeben konnte. Seine Konklusion war so ungefähr „normalerweise ist es völlig irrer Unsinn das zu machen, aber weil Neuer derart explosiv ist funktioniert’s halt für ihn anscheinend, kein Plan“.
Vielleicht fällt ihm das jetzt im hohen Alter und nach Beinverletzung so n bisschen auf die Füße. (Dass er so auf seine Füße fällt, höhö.)
Das kommt jetzt doch etwas überraschend, weil bei Miasanrot Podcast haben Justin und andere i andere nach seiner Verletzung Neuer sehr gelobt er kam ja auch gut zurück aber wie ich finde lange keine Kritik geübt. Aber ich finde gut das sie auch damit jetzt kritisch mit Neuer umgehen. Im aktuellen Podcast von miasanrot wird über Neuer auchgesprochen. Es ist sowieso für mich die Beste Seite um mich über Bayern zu informieren.
Zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht zu früh, um sich festzulegen, aber ein gewisses Konfliktpotential könnte hier tatsächlich gegegen sein, sollte Manuel Neuer in der nahen Zukunft seine eigene Leistung anders einschätzen als der Rest des FCB.
Ausschließen würde ich das nicht.
Zustimmung.
Ein Traum!
Aber ist nicht jetzt schon ein Problem, dass es scheinbar unmöglich ist hinter ihm einen Nachfolger aufzubauen? Oder übersehe ich wen/was?
@wechselgeruecht Ja Du übersiehst anscheinend, dass Nübel ja in seinem Vertrag drin stehen hat, dass er wieder zu den Bayern wechselt. Das genaue Jahr hab ich jetzt vergessen.
Edit: Wenn die Informationen noch aktuell sind endet Neuers Vertrag bei Bayern 2025 und Nübel wechselt 2025 zurück zu Bayern.
Zwei Anmerkungen zu Jonas Take bezüglich Arp:
- Er kommt aus Bad Segeberg auf halber Strecke zwischen Hamburg und Kiel. Der Wechsel zu Kiel war also mehr die Rückkehr in die Heimat als in eine neue Heimat.
- Ich erinnere mich nicht daran, dass er vom HSV damals verheizt wurde. Nach seinen ersten Kurzeinsätzen inklusive Bundesligatoren wurde er wenn ich mich richtig erinnere sogar mehrere Wochen freigestellt um fürs Abi zu lernen, obwohl der HSV dringend jedes Tor im Abstiegskampf benötigt hat. Druck aufgeladen haben da eher Berater und Vater, die ihn pünktlich zu seinem 18 Geburtstag bei den Bayern vorgefahren haben. Natürlich haben sie einen phänomenalen Deal für ihn herausgeholt, mit dem er für immer ausgesorgt hat, ihn dafür aber halt auch gezielt den Medien zum Fraß vorgeworfen.
Wenn die Bayern zum Schluss kommen, dass sie mit Neuer nicht die CL holen können, dann werden sie im Winter reagieren. Dazu ist das Finale Dahoam für einige Akteure zu wichtig. Nur dass das alles dann mit großem Knall und wieder mit teuren Spontankäufen zu tun hat, daran hat man halt strategisch irgendwie nie gedacht.
Aber irgendwie ist die Diskussion um „Problem“ dann doch schon hinfällig, vorausgesetzt die Verträge werden erfüllt albernes kichern, auch wenn wie @RobChang schreibt das CL Finale als Ziel in Gefahr sein könnte.
@wechselgeruecht Bist Du der Meinung, Neuer will doch nochmal insgeheim bei Bayern verlängern?
Die Spiele gegen Frankfurt und Aston Villa waren keine der Kategorie „Oh mein Gott! Was machst du da?! Wie kannst du nur?!“
Er gibt dem Spiel nach wie vor eine Menge, vor allem im Spielaufbau und im Abfangen langer Bälle. Der erste Kontakt und die Schnelligkeit in der Weiterleitung ist nach wie vor krass! Vieles davon wird als selbstverständlich gesehen. Spätestens seit der Yann-Sommer-Posse wissen wir, dass es das nicht ist.
Aber gemessen an den restlichen Mannschaftsteilen ist der FC Bayern nach den Außenverteidigern (und je nach vorm den IVs) am schwächsten zwischen den Pfosten besetzt. Hohes Niveau von dem wir da sprechen, klar.
Ist das, was ich geschrieben habe, so bei dir angekommen? Das täte mir leid, denn so war das sicherlich nicht von mir gemeint gewesen.
Angeregt von @JanTs gestrigem Verweis auf „Mia san rot“ habe ich mir umgehend die aktuelle Folge von deren Podcast angehört (in der mehrfach auf die aktuelle Folge des Rasenfunks zur Bundesliga der Männer verwiesen wurde), in der nicht nur das von @wechselgeruecht angesprochene Problem der Neuer-Nachfolge thematisiert wurde, sondern auch sehr gut auf den Punkt gebracht wurde, wie sich die Situation des Torwarts Manuel Neuer im Jahr 2024 darstellt.
Dabei wurde wie auch von dir, @Keeperanalyse, in deinem Kommentar hier, der Wert hervorgehoben, den Manuel Neuer als Mann vor (!) den Pfosten nach wie vor für die Bayern hat, während nicht unerwähnt blieb, dass auch vor Manuel Neuer das Alter nicht haltmacht, was gewisse Folgen nach sich zieht.
Das deckt sich weitestgehend damit, wie ich auf den Torwart Manuel Neuer sehe, dessen größtes Problem hinsichtlich seiner Bewertung als Profi-Sportler vermutlich ist, dass man ihn immer mit dem Manuel Neuer vergleicht, der er vor fünf, sechs oder sieben Jahren war. Das zur Einordnung bezüglich
An dem Punkt bin ich noch nicht. Bislang geht mir eher so etwas wie „Interessant. Den hätte er nicht unbedingt haben müssen. Aber vor ein paar Jahren hätte er ihn vielleicht noch gehabt“ durch den Kopf. Allerdings zunehmend öfter.
Weshalb ich mich nicht wundern würde, wenn @RobChang recht haben könnte, auch wenn man es sich jetzt noch nicht vorzustellen vermag, dass es wirklich so können könnte, obwohl es vielleicht der einzige Weg sein könnte, wie man sich als FCB von jemandem wie Manuel Neuer lossagen kann:
Wie bei einem alten Pflaster.
Ich weiß nicht, ob es so kommen wird. Ich habe bislang genau wie die Leute bei „Mia san rot“ gedacht, dass Manuel Neuer diese Saison noch bei den Bayern zuende bringt und sich dann die Wege trennen.
Warten wir es ab.
Nachdem man Alexander Nübel erst nicht die ebenfalls vertraglich zugesicherten Spiele gegeben hat, wie kolportiert wurde, um ihn dann jahrelang durch die Welt tingeln zu lassen. So stelle ich mir eigentlich nicht den „Aufbau eines Nachfolgers“ vor.
Vielleicht hat @wechselgeruecht das ja so gemeint.
Was spricht dagegen?
Ich wollte vor allem audrücken, dass nur weil etwas in einem Vertrag steht, es nicht passieren muss und dass es einen smoothen Übergang ohne Probleme (beim FCB!!) gibt, glaube ich erst, wenn es passiert ist.