#6 - Euer Input für die Sendung

Nein, absolut nicht. In dem Spiel war ich neutral. Ich bin kein Köln Fan und ein Stuttgart Sieg hilft meinem Verein sogar.

Ist doch sehr ausgeglichen. Natürlich hat Stuttgart durch den Ballbesitz viele der Statistiken auf ihrer Seite. Aber das heißt ja nicht, dass sie besser gespielt haben. Genauso gut findet man Werte für Köln: 5-4 Schüsse aufs Tor. 8-4 Ecken. 3-2 Großchancen.

Ich sage ja nicht, dass Köln den Sieg mehr verdient gehabt hätte. Ich fand, dass es ein ausgeglichenes Spiel war und ein Unentschieden durchaus berechtigt gewesen wäre. Siehe hier auch die Pressure Map (Sofa Score):

Dann war wohl ich der mit der Vereinsbrille :grin:

War gerade das erste Mal auf SofaScore und muss sagen, dass ich nicht alle Zahlen auf Anhieb interpretieren kann. Ganz schön viel.

Was ich fand, war etwas zum xgoal-Wert, der ja öfters im Rasenfunk bemüht wird:

Und da ist es eher so, wie ich das Spiel „fühlte“.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Alles gut, ich fand den Spielstil nur sehr unterschiedlich, aber irgendwie ausgeglichen. Der VFB kontrollierter mit mehr Situationen, die einzeln schwächer waren. Köln schneller und zugespitzter mit wenigeren, aber besseren Chancen. Am Ende hätten sich beide nicht über ein Unentschieden beschweren können. Dass es mit dem 2:0 so deutlich ist, kam ja auch nur, weil Köln so spät so weit aufmachen musste. Was auch immer da auf dem Zettel stand, ist nicht aufgegangen. Was ja dann aber letztendlich auch eigene Schuld ist.

1 „Gefällt mir“

8115g9

1 „Gefällt mir“

Mglw. hat der Wechsel Karazor-Undav dafür gesorgt, das durch das Zurückziehen von Millot der technisch stärkerer Spieler dem hohen Kölner Pressing besser klar kam.

Es wird wahrscheinlich nicht passieren, aber ich fände es geil, wenn der DFB Jan-Niklas Beste zur EM mitnimmt. Das ist gefühlt seit Bernd Schneider der erste Deutsche, der regelmäßig Freistoßtore schießen kann (Sané find ich in dieser Disziplin dann nicht konstant stark genug, auch wenn er schon sehr schöne Freistöße getreten hat), und ich fände ihn als Einwechseloption für die Schlussviertelstunde spannend, wenn man hinten liegt oder beim Stand von 1:1 irgendwas aus seinen Standards herausholen muss. Er kann auch gut genug dribbeln, um sich im Ballbesitz nicht verstecken zu müssen; von seinen Pressing- und Laufqualitäten und seiner Einsatzfreude brauchen wir gar nicht reden.

5 „Gefällt mir“

Schwerpunkt ist der 1. FC Köln, sorry vorgestern ganz vergessen. 1. FC Köln (m)

Finde ich maximal unnötig :grimacing:
Am Ende muss Lenny zu den Amerikanern, Eren in die Türkei und Niklas zu Nagelsmann.
Aufsteiger sollten nicht länderspielgeplagt werden. Zum Glück trifft Kleindienst gerade nur vom Punkt.

Mainz 05 - Leverkusen aus der Stadion Perspektive

Gleich vorneweg bisher habe ich noch keine Bewegtbilder der Partie gesehen, aber ich schildere hier einfach mal ein paar Eindrücke aus dem Stadion zumal ich ja zuletzt auch recht kritisch mit meinem Team Mainz 05 war. Erst einmal insgesamt fand ich die Partie recht ausgeglichen um ehrlich zu sein und dennoch endet dann die Partie wie sie endet aufgrund der Tendenzen dieser Saison. Oder mit anderen Worten Leverkusen im Stile eines Top Teams macht aus sehr wenig sehr viel und Mainz 05 mit dem typischen Abwehr „Fehler“ der dann auch im Grunde das Spiel beendet hat. Leverkusen hat auf jeden Fall eine gewisse Ruhe und Stabilität mit dem Ball erlernt das wirkt alles sehr gezielt und kontrolliert besonders die Übersicht im Zentrum von Palacios und Xhaka war schon beeindrucken. Beide haben sehr viele Schulterblicke gemacht während sie sich freigelaufen haben um dann direkt den Ball schnell weiterlaufen zu lassen. Was Leverkusen auch gerne gemacht hat war einfach mal den Ball klatschen lassen und so dann Bewegung erzeugt. Mainz war die meiste Zeit über sehr stabil und kassiert dennoch schon wieder 3 Gegentore, was diese Saison ja fast Tradition hat und das ohne wirklich viel falsch gemacht zu habe. Aber jetzt kommen wir zu dem Problem man reagiert und traut sich erst wirklich mehr als es schon zu spät war. Auf einmal kam dann eine 4er Kette zum Einsatz und man hat auch viel eher mal was versucht El Ghazi hat mir mit seinem Dribbling da gut gefallen. Und auch generell Gruda über das gesamte Spiel bringt einfach mehr Bewegung ins Spiel. Aber man merkt dann doch das die Ideen Räume zu schaffen bei Mainz wohl nicht so oft auf dem Trainingsplan steht, weil die Dreiecke die hier gebildet wurden waren teilweise schon sehr eigenartig. Was mir z.B. auffällt ist einfach das man auf der Seitenlinie teilweise mit zwei Spielern auf einer Länge des Feldes steht und ich mich Frage warum? So konnte z.B. Da Costa gar nicht so richtig sich nach vorne orientieren oder laufen weil da stand ja schon jemand. Irgendwie nicht so clever, dennoch fand ich positiv das man dieses Mal nicht nur den hohen Ball gesucht hat und auch mal zumindest versucht hat Chancen durch Dribblings zu initiieren. Gut das soll es auch schon gewesen sein, einfach wird die Saison auf jeden Fall nicht mehr nachdem man es geschafft hat in 6 Spielen gerade einmal 4 Tore zu schießen aber schon 17 Gegentore bekommen hat.

Danke für euren Input!