Am Dienstagabend nehmen wir mit diesen Gästen eine Sendung zum Spieltag auf:
- Helene Altgelt
- Martin Piller
Danke für euren Input!
Am Dienstagabend nehmen wir mit diesen Gästen eine Sendung zum Spieltag auf:
Danke für euren Input!
Hab das Spiel leider nicht gesehen. Hat sich mein 1.FC Köln gegen die Bayern gut geschlagen oder waren sie völlig chancenlos unterlegen? Ergebnisse sind ja oft wenig aussage kräftig.
Ach und habt ihr eigentlich schon den Oberdorf-Wechsel zu Baynern bewertet und wenn ja welcher Folge? Und war nicht auch Jule Brand über den Wechsel irritiert?
Diese Frage lässt sich doch bestimmt beantworten, indem du dir die Sendung zum letzten Spieltag anhörst? Dieses Wochenende spielt Köln gegen Hoffenheim.
Ja wahrscheinlich, aber in die Zukunft blicken kann ich nicht und ich dachte diese Inputhreads sind auch da um Wünsche zu stellen?
Der Oberdorf Wechsel wirkt sich ja erst aus wenn sie wieder gesund ist, thematisiert würde er in der Vorschau zu FFB. Zu Bayern gegen Köln wurde im letzten Rasenfunk besprochen.
Kurze Zusammenfassung auch im Frauen Fussball Podcast der großartigen @Nina und Miriam Sinno wobei Nina Potzel zu einem komplett anderen Ergebnis kommt als der Rasenfunk. Und auch ich würde mich eher der Einschätzung des Rasenfunk anschließen.
Die Inputthreads sind eher auf die Sendung bezogen, die aufgenommen wird. In 1. FC Köln (f) hätte die Frage gut gepasst.
Spannende Randerscheinung des Spiels der Bremerinnen im Weserstadion: Die Polizei in Bremen scheint die Relevanz uniformierter Sicherheitskräfte anders zu bewerten als die meisten Menschen, die regelmäßig zum Frauenfußball gehen. So viel Polizei habe ich beim Frauenfußball noch nicht gesehen.
Ein besonderer Moment des Spieltags war, das beim Spiel der Bremerinnen mehr Zuschauer*innen anwesend waren als beim Topspiel der Liga. Das zeigt deutlich, dass das Interesse am Frauenfußball nicht nur auf die großen Vereine wie den VfL Wolfsburg und den FC Bayern beschränkt ist. Es beweist vielmehr, dass auch andere Mannschaften die Aufmerksamkeit und Unterstützung der Fans gewinnen können. Dieses wachsende Interesse ist ein wichtiges Zeichen für die Entwicklung des Frauenfußballs insgesamt.
es war halt ein Highlightspiel in einer Länderspielpause der Männer. Wichtiger finde ich, auf die Entwicklung der durchschnittlichen Zuschauerzahlen in den normalen Ligaspielen zu gucken.
Trotzdem ist es natürlich schön zu sehen, dass die Highlightspiele kein einmaliges Strohfeuer nach der mitreißenden EM 2021 waren, sondern mit einer progressiven Fanbase wie Bremen zumindest (halb)jährlich funktionieren und auch gegen einen belanglosen Gegner wie Leverkusen.
Ein sehr schönes Erlebnis wieder im Weserstadion! Rekord gebrochen mit über 22.000 Zuschauer*innen und guter Stimmung. Ich hoffe, dass es das bald zweimal pro Saison geben wird. Weiß hier jemand, ob Werder bei diesen Spielen Gewinn macht? Karten sind ja viel günstiger und auch keine volle Auslastung…
Nun zum Spiel an sich: Disclaimer: ich bin in diese Saison der Frauenbundesliga noch nicht richtig reingekommen, habe es auch bislang nicht geschafft die Spieltagsbesprechungen zu hören, so dass mein Wissen nicht allzu groß ist.
Die erste HZ war weniger Spektakulär als die zweite. Werder war defensiv stabil, hat nicht viele Torchancen zugelassen, zum Teil ganz gut nach vorne gespielt. Wie schon länger sind das Problem die Abschlüsse: der letzte Pass vorm.Tor oder der Schuss aufs Tor sind zu ungenau oder zu lasch geschossen. Irgendwie bräuchte Weder wirklich mal eine selbstbewusste Stürmerin, die dann den Rest ansteckt. In der zweiten HZ ging es munterer hin und her und ich fand Werder insbesondere gegen Ende besser als Leverkusen. Der Ausgleich auf jeden Fall verdient und ich würde mich fast dazu hinreißen lassen zu sagen, dass Weder insgesamt besser war und einen Sieg verdient hätte. Da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher, denn ich war dann durch Atmosphäre und Bier am Mittag doch sehr euphorisch . Wer mir auf jeden Fall positiv aufgefallen ist, ist Arfaoui nach der Einwechslung und Mahmoud, wobei die sich auch öfter festgedribbelt hat.
Freue mich auf die Besprechung und bin jetzt hoch motiviert bald auch wieder auf Platz 11 zu gehen.
Ich überlege immer noch, wie das Spitzenspiel einzuschätzen ist. Die Expert*innen sind da sicher kompetenter, aber auch mich wirkte es so, dass sich „eigentlich“ beide Teams neutralisiert haben und am Ende zwei (individuelle) Fehler entschieden haben,
Ich freue mich schon auf die In-Depth-Analyse am Dienstag.
Noch kleiner Nachtrag: wer auch einen tollen Eindruck gemacht hat war Caroline Siems hinten. Sie war sehr aktiv und hat häufig nachgesetzt…
Also im Spiel Werder-Leverkusen…
Sorry, nochmal: jetzt habe ich die Saisonvorschau nochmal nach gehört. Also, ich weiß gar nicht wie Larissa Mühlhaus in dem Spiel war. Kann sehr gut an mit liegen, aber die ist mir nicht groß aufgefallen.
Und dann: in der Vorschau wurde auf das sehr schwere Auftaktprogramm hingewiesen und dass man danach weiß, wo Werder steht. Ich finde 5 Punkte nicht so schlecht, denke aber das zwei mehr drin gewesen sind (Wolfsburg und Leverkusen). Bin sehr gespannt, was passiert wenn Hausicke und Beck zurückkommen. Habe jetzt auch gedacht, dass Werder das Spiel vielleicht mit Hausicke gewonnen hätte, die hat ja gerne mal einen Kopfball reingemacht.
Hausicke war ums Spiel herum sehr aktiv mit Interview und dann nach dem Spiel in der Kurve bei den Ultras. Fun Fact: habe sogar nach dem Spiel vorm Stadion noch ein Selfi mit ihr ergattert . Ist schon auch witzig: nach dem Spiel tröpfelten dann alle Spielerinnen langsam aus dem Stadion und viele zu Fuß und mit Fahrrad nach Hause. Ist dann schon alles sehr sympathisch…
Und als letztes erlaube ich mir noch die Frage: wieviel Spielzeit hat Nina Lürßen denn eigentlich in Frankfurt. War sicher schon Thema, aber ich schaffe es einfach nicht mehr die ganzen Spieltagsbesprechungen nachzuhören…
Ich würde mir eine Sache wünschen, dass du auch solche Schwerpunkte bei den Frauen machst, wie bei den Männern. Ich würde auch gerne eine Einschätzung habe, ob die Spielidee vom neuen Trainer gut ist oder eher inakzeptabel
Dann wären wir bei 5 Sendungen pro Woche (2 BLM, 2 BLF, 1 Ligatour), das schaffe ich leider nicht. Vier ist schon (zu)viel
Eine andere Idee wäre ab nächster Saison, eine Woche Männer, die andere Frauen
Wobei die Wochen ja auseinanderlaufen mit Länderspielpause und unterschiedlicher Spieltagsanzahl.
Vielleicht eher pro Spieltagsbesprechung einen Verein, der 5-10 länger bekommt, wie es ja teilweise schon automatisch ist, wenn Gäste da sind, die Fan von einem Verein sind und deswegen einfach mehr dazu sagen. Nur dass du eben dann darauf achten müsstest, dass bei allen Vereinen in der Saison mal eine Person ist, die sich auskennt. Weiß nicht, ob du da auch bei den kleineren wen kennst. Bei Wolfsburg, Bayern, Frankfurt, Werder würden mir schon spontan Leute einfallen, dann wird es schon schwieriger.
Insgesamt ist es aber natürlich schon einfach stark vom Rasenfunk jeden Spieltag zu besprechen.
Sie hat viel den Abschluss gesucht (zumindest von dem was ich gesehen habe), war damit aber nicht wirklich erfolgreich. Teils überhastet, teils einfach nicht sonderlich gut. Da sie so jung ist, würde ich das noch als Entwicklungsphase beschreiben. Kann gut sein, dass sie ab der Rückrunde oder der nächsten Saison richtig aufblüht. Talentiert ist sie in jedem Fall und hat auch an den ersten beiden Spieltagen schon getroffen, ist aber seitdem von dem was ich gehört habe und sehen konnte etwas abgefallen.
Hat sich bei uns mittlerweile denke ich als Ergänzungsspielerin eingependelt. Kam in der Saisonvorbereitung auf jeden Fall schon sehr viel zum Einsatz, wurde aber zuletzt nur eingewechselt. Gegen Essen zumindest bereits zu Beginn der zweiten Hälfte, aber ein Wechsel zur Halbzeit scheint bei Arnautis mittlerweile ein Mittel gegen frühe Rückstände zu sein, bisher zweimal (Leverkusen, Essen) mit Erfolg. Was mich persönlich ein wenig ärgert ist, dass sie – wenn sie denn auf dem Feld ist – nur selten Standards tritt. Das hatte sie bei Bremen eigentlich immer ausgezeichnet und besonders mit dem Abgang von Hanshaw ist auch eine unserer Standardschützinnen weg, aber meistens tritt dann trotzdem eher Dunst oder so an.
Ich irgendwie auch. Mit der massiven 3er bzw. 5er Kette hat Tommy Stroot, die Münchenerinnen erwischt. Das frühe 1-0 war natürlich auch zuträglich. Der Spielverlauf meinte es bis jetzt nicht gut mit den Wolfsburgerinnen.
Die Abwehrkette spielte das ganze auch sehr diszipliniert. Wolfsburg hielt das Zentrum gut geschloßen.
Insgesamt hohe Intensität in den Zweikämpfen. Da schenkten sich beide Teams überhaupt nix. Hegering gefühlt besonders auf Krawall gebürstet. Das Spiel vom FCB mit zu wenig Bewegung. Zweimal konnte Harder in letzter Sekunde der Ball weggespitzelt werden. Hinter der Abwehrkette boten sich schon mal Räume an, aber bis auf den brillant weitergeleiteten Ball von Schüller auf Harder, konnte man diese Räume nicht attackieren.
Wolfsburg hat sich fast nur aufs Kontern beschränkt. Wenn sie dann mal schnell über die Flügel durchkamen, ergaben sich vereinzelt Torchancen.
Die Verteidigung von beiden Mannschaften bei den Standards war vogelwild.
Sieg geht in Ordnung, aber bei Wolfsburg fehlt nach einem guten Spiel immer die Bestätigung. Mit Lyon kommt die nächste Topmannschaft.
Beste Spielerin war für Janina Minge. Lustiges Bild find ich das von Tommy Stroot auf der Kühlbox. Erinnert mich an Hrubesch bei Olympia.