#6: Tuchels Plan und Roses Beitrag

Unsere neue Sendung mit diesen Gästen ist erschienen:

Wie hat sie euch gefallen?

Ist es eigentlich gewollt, dass das Eintrachtspiel immer vorletztes Spiel ist? :smiley: Das war jetzt schon in 4 von 6 Spieltagsanalysen der Fall, und in den anderen beiden war es einmal eine Sektion früher und einmal eine später.

Nope. Kann nicht auch noch auf sowas achten.

2 „Gefällt mir“

HuiBu, bei den zwei Gästen lernt man immer sehr viel, wahrscheinlich sollte man sich die Sendung zwei mal anhören

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Folge Max, Benny und Martin. Kleine Entgegnung zu Martins Fußballweißheit: Ja, Effizienz ist Glück. Allerdings kann man sein Glück durchaus beeinflussen. Am Ende des Tages ist „Glück“ nichts anderes als eine „Wahrscheinlichkeit“, die eingetroffen ist. Und „Wahrscheinlichkeiten“ kann man zu den eigenen Gunsten verschieben. Indem man zum Beispiel dafür sorgt, dass die wenigen Chancen, die man bekommt, qualitativ sehr hochwertig sind.

Gegen Frankfurt muss Wind nur ins leere Tor schieben, weil man plötzlich eine Überzahlsituation erzeugt hat. Gegen Union war schon einiges an Glück dabei, trotzdem hat man sich auch da viel Platz in der engen Unioner Kette rausspielen können. Gegen Hoffenheim ist Tomas beim 1:0 völlig frei durch. Gegen Dortmund hat man auch die erste Großchance, wenn Tomas da quer zu Majer legt, statt abzuschließen, hat der ebenfalls leichtes Spiel und das Spiel geht vielleicht anders aus.

Der VfL verlässt sich beim Toreschießen nicht auf Halbchancen, er spielt sich Großchancen heraus. Und da man selbst vergleichsweise wenige Großchancen zulässt und oftmals auch eher Mittelfeldspieler als Offensivkräfte zum Abschluss kommen lässt, hat man eigentlich in jedem Spiel mindestens eine gute Chance mit 1:0 in Führung zu gehen. Wenn man dann noch einen Stürmer wie Jonas Wind hat und es schafft, genau ihn in diese Abschlussposition zu bringen, dann verwandelt man die erste Chance auch oftmals direkt.

Schade, dass man die Erklärung beim Glück sucht und sonst gar nichts zu der Partie sagt. Den Beitrag hätte man sich dann meiner Meinung nach auch sparen können. Insbesondere weil Wolfsburg seine xG derzeit sogar noch underperformt. Aber wir sind es in Wolfsburg ja gewohnt, dass es wesentlich länger dauert, bis unsere Spieler und Trainer Anerkennung von „Experten“ bekommen. Es gibt in der Liga sicherlich einige Teams, deren Offensivspiel mitreißender ist und die sich ihre Tore so offensichtlicher verdienen. Das ändert nichts an der Qualität der Chancen, die Wolfsburg sich herausspielt, der Qualität der Spieler, die daran beteiligt sind und der Qualität des taktischen Konzepts, dass der Trainer anwendet, um einen für seine Mannschaft vorteilhaften Spielverlauf zu ermöglichen. Schade, dass jemand der eigentlich so viel taktischen Sachverstand wie Martin mitbringt, für uns nur eine abgedrosche Floskel übrig hat und den Erfolg aufs Glück schiebt. Das lässt am Sachverstand dann doch irgendwo zweifeln. Schließlich hat Kovac es in seiner Karriere relativ weit gebracht. Da gäbe es sicherlich viel zu lernen und zu analysieren :blush:

2 „Gefällt mir“

Bin froh dass du das mit der Geschlechtsverteilung im Podcast mal selbst ansprichst, hatte schon mehrmals in dieser Saison überlegt ob ich da mal nachfrage weil ich auch mal angefangen habe den Rasenfunk zu hören weil es dort im Vergleich zu den meisten Formaten nicht ständig Männerrunden gibt. (Hab das gelassen weil ich mir schon gedacht habe dass da keine böse Absicht von dir hinter steckt :smiley: )

7 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht, dass es anders sein sollte, nur ist es mir aufgefallen, dass eine Struktur dahinter scheint. Am Ende nur witzig.

1 „Gefällt mir“

Boah, für diese Sendung brauche ich mehr als zweimal Anhören. Da muss ich mir, glaube ich, eine Taktiktafel daneben stellen und wahrscheinlich den Kurs bei Martin erstmal mitmachen. Puh, war ganz schön viel.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja zumindest die Essenz heraushören hoffe ich :smiley:

Ich bin jetzt aber auch mal dazu gekommen, dass ich die Zone 14 gegoogelt habe und bin direkt auf Spielverlagerung gelandet.

image

Was für eine tolle Sendung! Ich bin eigentlich nicht der Taktik-Freak und dachte zu Beginn, als klar wurde, dass beide so drauf sind, ui…
Benny und Martin haben mich aber umgehend mitgerissen mit ihrer Kompetenz und vor allem ihrer Leidenschaft und Lebendigkeit. Es störte auch nicht, dass sie sich manchmal unterbrochen haben. Und sich widersprochen haben. Das war einfach eine ganz tolle Diskussion!
Beim Leipzig-Bayern-Segment, als es den Exkurs in die Premier League gab, dachte ich kurz an „Rasen-Schach“.
Das war wirklich toll, danke! :+1:

Das Meme kam mir beim Eintrachsegment in den Kopf :smiley:

2 „Gefällt mir“

So kann ich Taktik XXL, war super unterhaltsam durch die Dreier- Runde.
Ich mag das einfach. Locker und kurzweilig.
Es ist auch durchaus was hängengeblieben :wink:

Und ich will hier auch nochmal über die Schiris schreiben. Das war jetzt der vierte strittige Elfmeter gegen Frankfurt in Folge. Gegen Köln wurde Götze von Hübers nur das Bein weggeschlagen, da war kein Ball, gegen Bochum lässt sich der Bochumer von Marmoush halten und fallen, gegen Freiburg wird Buta im Strafraum klar gefoult, und nun gegen Wolfsburg reicht, dass sich die Trikotnähte berühren. Das macht so langsam wenig Spaß, wenn jede dieser Entscheidungen einfach immer gegen die Eintracht entschieden werden. Als müsste der DFB immer noch das Pokalfinale verkraften, weil Uli denen damals monatelang die Leitung heißgeschwatzt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel gar nicht gesehen (daher hab ich dazu auch nichts gesagt), ich hab lediglich den Begriff „Effizienz“ kommentiert. Hatte mit Wolfsburg nichts zu tun.

Insbesondere weil Wolfsburg seine xG derzeit sogar noch underperformt.

Dann ist ja die verortete „Effizienz“ möglicherweise auch einfach gar kein Thema. (Und damit auch das Thema Glück wahrscheinlich nicht.)

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den Einwurf nicht auf Wolfsburg speziell verstanden, sondern allgemein. Das es oft besser ist noch einmal quer zu legen statt gleich abzuschließen um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen, ist völlig richtig. Aber selbst richtig gute Torchancen aus dem Spiel heraus sind selten über 20%. Sogar ein Elfmeter ist ja nur 80%. Daher ist Effizienz zum großen Teil tatsächlich Glück. Was das was du schreibst natürlich nicht falsch macht. Es ist nur „und“ und nicht „oder“.

1 „Gefällt mir“

Geh ich mit, ich erkenne diese Saison noch überhaupt keine Linie die Schiri übergreifend zu gelten scheint.
Als Vergleich diesen Spieltag, der gegebene Elfer gegen Frankfurt und der Nicht Elfer für Heidenheim bei dem es z.B. Kontakt am Bein und ein gleichzeitiges Halten gibt.

Sind für mich btw. beides keine Elfmeter!
In der Sommerpause, scheint auf Schiri Seite, leider lediglich das Thema Handspiel im Strafraum auf Uefa (CL) „Niveau“ gehoben worden zu sein.

Entschuldige bitte, dann habe ich das falsch verstanden. Als Wolfsburger ist man leider oft leicht „Paranoid“. Muss ich mir unbedingt abgewöhnen. Danke für die Aufklärung!

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Sendung aufgrund der taktischen Analysen sehr langatmig und nicht unterhaltend. Das sehr oft englische Begriffe genutzt werden ist geschenkt, doch wenn man lieber IV statt den Namen des Spielers sagt, dann fühlt sich mein Fussballherz nicht angesprochen. Jm2c.

1 „Gefällt mir“

Martin und! Benny in einer Folge, ist leider einer zu viel.
Da haben Beide zu viel Fachwissen und steigern sich in die Details rein.
Siehe Segment RBL-FCB
Das hat mir auch alles gefallen wie Beide und Du Max paar Szenen aufgedröselt habt, aber das hatte nix mit einer RF-SK zu tun.
Das alles in einen nerdischen Kurzpass wäre wiederum perfekt.
Mit Tobi E. und Constantin E. käme dabei noch ein Tribünengespräch raus :wink:

Das RF-SK und Orga nicht einfach ist, weiß ich, soll keine Kritik sein, nur Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Richtig gute Folge. Ich finde, es kommt der Sendungsqualität sehr zugute, dass in der Analyse-Sendung verstärkt Gäste kommen, deren Stärke in der Analyse liegt.

2 „Gefällt mir“