#7: Als Frankfurt endlich Ngankam

Wir haben mit diesen Gästen über den Spieltag gesprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

:+1: für den Titel. Das toppt sogar den sehr guten von der Sportschau.

Sehr gut, bei pocketcasts ist das „in“ nicht Teil des Titels, im Gegensatz zum Thread hier :smiley:

Hatte es last minute rausgenommen, weil ich dachte, das checkt ihr schon ohne das in. Hier jetzt auch.

Bin noch nicht ganz durch, will nur kurz melden, dass am Ende des BVB-Union-Segments kein Ton von Jan Lukas vorhanden ist (zwischen 1:14:58 und 1:17:00). Vielleicht kann das ja noch behoben werden…

1 „Gefällt mir“

Danke dir, gefixte Variante lädt gerade hoch

1 „Gefällt mir“

Schöne interessante Besprechung wie immer. Als FCA-Anhänger hätte ich allerdings noch gerne gehört, worauf die Experten dieses seltsame verhaltene Agieren der Mannschaft zurückführen. Die Interviews der Spieler lassen ja vermuten, dass es sich um taktische Anweisungen des Trainers handelt („Man hat gesehen, wie wir spielen können, wenn man uns lässt“- Demirovic).

Als Fan erwartet man quasi stündlich die Ablösung von Enno Maaßen, sehnt sie ehrlich gesagt herbei, weil man eben keinerlei Fortschritt in seinen Trainerbemühungen erkennen kann. Die Idee gegen Bochum im eigenen Stadion zu kontern, ist ja vllt. sogar ganz fintenreich, nur muss man dann eben auch in der Lage sein diese Spielzüge vernünftig zu Ende zu spielen. Aber selbst das kriegen die Spieler ja nicht auf den Rasen. Immer erst, wenn die Sache schon gelaufen scheint und man halt noch guten Willen und Kampfkraft demonstrieren will. Die Moral ist ja da. Also - was spricht noch für den Verbleib von EM und warum hat der all überall so eine gute Lobby, dass auch ihr liebe Rasenfunker kein Wort über seine (in meinen Augen schlechte) Arbeit verliert.

PS. Die Idee, Rexhbecaj wäre ein tauglicher 8er, teilt von den Anhängern kaum einer. Elvis ist ein super Kämpfer und Zerstörer, von ihm Spielaufbau zu erwarten überschätzt ihn nach hiesiger Meinung.

Also gefühlt motze ich seit einem Dreivierteljahr über den grauenhaften Fußball von Augsburg. (Rexhbecaj hat das bei Bochum in so einer Rolle zwischen 8 und 6 aber mal ganz gut gemacht einige Spiele. Er soll ja nachrücken und nicht das Spiel aus dem Zentrum lenken)

Nun sorry, ich höre halt erst seit zwei (?) Wochen Rasenfunk und hatte in diesem Spiel, das für uns Anhänger so eine Art Zuspitzung war (Sechs-Punkte-Spiel), mehr Kritik erwartet, etwa in der Art: wenn ihr so weiter macht, steigt ihr ab und ihr solltet vllt. mal über den Trainer nachdenken.

Ja, du liegst völlig richtig, Max, je mehr Mannschaften der Kategorie Augsburg in der Liga vertreten sind, umso schwerer wird für uns das drinbleiben (und auch damit hast du recht, dass das ja eigentlich nach 10 Jahren nicht mehr das alleinige Ziel sein sollte). Denn gegen die Gegner auf Augenhöhe holen wir die Punkte ja nicht. Wir haben vergangene Saison erstmals gegen Leverkusen gewonnen und das gleich beide Spiele (Glück mit dem Spielplan, der uns indisponierte Leverkusener vor dem Trainerwechsel bescherte, die aber trotzdem beide Spiele hätten gewinnen müssen) Mit den eigentlich einkalkulierten zwei Niederlagen, wären wir schon letzte Saison als Tabellenletzter abgestiegen. Und was macht unsere Vereinsführung? Sie lässt EM, der zwar super sympathisch ist, aber auch noch nicht nachgewiesen hat, dass er 1. Bundesliga kann, weiter werkeln.

Hauptverantwortlich ist aber natürlich auch Stefan Reuter, der ihn geholt hat, der uns seit dem Abgang von Paul Verhaegh keinen veritablen RV mehr verpflichten konnte oder wollte und der sich jetzt mit einem wohldotierten Vertrag aus dem aktiven Geschäft zurück zieht.

Ich sehe leider schwarz für unseren Verbleib in der Liga.

4 „Gefällt mir“

Oh, willkommen! Es ist Teil des Konzepts des Rasenfunks, dass nicht zu jedem Verein in jeder Sendung alles gesagt wird, was gesagt werden muss. Es bildet sich eher ein Gesamteindruck über den Verlauf mehrerer Sendungen mit den Einschätzung verschiedenster Gäste.

Ich finde aber, dass der Kern schon passt: Bis zum 0:1 war es schlimm, danach hätte es aber auch ein 2:2 werden können und die Frage ist, was beides über den FCA aussagt. Das Interview von Demirovic hatte ich allerdings nicht gehört, leider.

Danke für das Transkript der fehlenden Passage an @zaunpfahl und @RobChang:

Jan Lukas:
Bei Dortmund habe ich in der Vorbereitung gesehen, dass die wohl mit über 60% den zweitmeisten Ballbesitz der Liga über die Saison gesehen haben und Dortmund ist ja jetzt wirklich kein Team was den Ansatz verfolgt den Gegner mit wahnsinnig vielen Pässen irgendwie in Situationen zu spielen wo man dann einstudierte Läufe hat oder so. Sondern das ist ja bei Dortmund eher ein Zeichen dafür das sie den Ball haben und nicht ganz wissen wohin und dann doch lieber mal den einfachen Ball spielen. Das ist zumindest mein Eindruck von den Spielen.
Ja das spricht irgendwie auch für diese schwer einzuordnende Dortmunder Mannschaft, weil in den letzten Wochen kriegen sie es ja doch hin. Aber man darf auch nicht unerwähnt lassen, dass eben Union beim Stand von 3:2 auch diese große Chance durch Aaronson hat, wo er den Ball irgendwie quergelegt bekommt und den Ball nicht trifft, sonst ist das vielleicht auch noch mal ein weiterer Turn in diesem wirklich sehr verrückten Spiel.
Und dann haben wir auch schon alle gesagt, dass wäre auch gar nicht so unverdient wenn sie… oder dadurch dass dieses Spiel so schwer einzuordnen ist [und] wenn es 3:3 ist, dann ist es genauso schwer einzuordnen und vielleicht nimmt sogar union was mit. Weil - und da bin ich auch voll bei Jonas - kann man halt nicht wirklich sagen: Ja sie haben vier Tore geschossen, Gala vor den heimischen Fans. [Jonas: „Null, Null“] Das überhaupt nicht. Trotzdem gewinnen sie eben die Spiele und das muss man eben doch irgendwie auch anerkennend sagen. Sie stellen wieder um und schaffen es Emre Can, der - wie gesagt schwierige Führungspieler Thematik - schaffens den dann irgendwie doch als Innenverteidiger mit einzubinden wo es dann doch irgendwie besser klappt. Also es ist wirklich… [Max übernimmt]

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Gästekonstellation sehr angenehm, beide sympathisch, sehr erkenntnisreiche Beiträge, und das auf ihre eigene Art. Das hat echt Spaß gemacht.

2 „Gefällt mir“

Schön, dass Du Zimbos Geschichte erwähnt hast. Danke! :raised_hands:

2 „Gefällt mir“

Da hier noch niemand auf „lupenrein“ eingegangen ist, spiele ich mal den Klugscheißer:

„Lupenrein“ kommt eigentlich aus der Sprache der Juweliere. Ein Edelstein ist lupenrein, wenn er keine Einschlüsse fremden Materials besitzt. Solche Einschlüsse stören nicht nur das Aussehen, auch der Glanz und das Glitzern durch Lichtbrechung leidet darunter.

Irgendwann ist lupenrein zum Synonym für „makellos, ohne Tadel, …“ geworden. Ich kenne es auch aus dem Skat, wo ein „lupenreines Blatt“ eins ist, was man gewinnt, ohne die Regeln zu kennen. Und dann gibt es natürlich noch den lupenreinen Demokraten, aber das ist eine andere Geschichte.

Ein anderes Juwelierwort, was im Fußball immer wieder vorkommt, ist „hochkarätig“, was eigentlich besonders große und schwere Edelsteine charakterisiert (Karat ist die Gewichtseinheit für Edelsteine). Auch dass Fußballspieler bei einem Verein „den letzten Schliff“ bekommen haben, ist sicher dem Brilliantenschleifen entlehnt.

10 „Gefällt mir“

Rohdiamanten gibts auch noch. Brillante Ideen auch

1 „Gefällt mir“

Gebräuchlich ist „lupenrein“ neben dem Hattrick leider nur noch bei Putin, der ja bekanntlich ein „lupenreiner Demokrat“ ausschließlich in den Augen eines einzelnen Ex-Bundeskanzlers ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern bei stumpfen SAP Eingaben so viele Podcasts nebenbei gehört, weswegen ich nicht mehr weiß in welchem die Schwierigkeit des bisherigen Spielplans erwähnt wurde, aber ich glaube es war tatsächlich auch die Schlusskonferenz. Deswegen habe ich gerade mal eine Berechnung der Stärke des Spielplans gemacht. Ich habe mich dabei an der NFL orieniert und sowohl die Stärke der Gegner (mit Faktor 2) und die Stärke der Gegner der Gegner (Faktor 1) berücksichtigt. Maßgeblich war jeweils die bisherige Anzahl der Punkte der Saison. Sieht dann insg. so aus:

Finde da doch einige Ergebnisse dann überasschend. Freiburg und Union bspw. so weit da vorne überrascht, erklärt aber zT vllt. auch die bisherige Punkteausbeute. Leipzig da vorne zu sehen macht mir Angst, aber gut die haben ja auch schon Leverkusen, Bayern, Stuttgart hinter sich. Das mit Leverkusen, Dortmund und Stuttgart 3 der punktetechnisch besten Mannschaften da so weit hinten stehen überrascht mich nur im Fall von Leverkusen, weil die ja eigentlich mit Bayern und Leipzig auch schin zwei Brocken hatten.

Falls jemand die komplette Datengrundlage interessiert:

8 „Gefällt mir“

Du machst mich feddisch :heart_eyes: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke. Wofür steht die blaue Linie?

Props dafür, dass du die y-achse nicht abgeschnitten hast :+1:

Die hat keinen Sinn, habe die nur nicht aus dem Diagramm rausbekommen und es war das einzige mit einer abfallenden Sortierung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“