HSV vs Jena
Rahmenbedingungen: Paralleler Anpfiff zum HSV Spiel der Männer in Leipzig. Trotzdem ca. 5300 Zuschauende und damit noch mal 500 mehr als gegen Hoffenheim. Für ein normal am Wochenende terminiertes Spiel sollten also 6-7k Zuschauer Standard sein beim HSV. Das ist schon vollkommen ok.
Lotta Wrede begann leider auf der Bank, für sie spielte Hillebrand auf der 8, Schwalm im Sturm mit dem Startelfdebüt.
Die ersten 15 Minuten waren ein seichter Einstieg. Abtasten auf beiden Seiten. Keine vernünftigen Ballbesitzphasen auf beiden Seiten. Es gab einen Schuss von Brunnthaler aus 40-50m, wo man meiner Meinung nach einfach die Überzahl nach Ballbesitz hätte ausspielen sollen und nicht versuchen ein Tor des Monats zu erzielen.
Danach kam es dann zu ersten Chancen für den HSV, sowohl aus dem Spiel als auch 2x nach Ecke von Nina Räcke. Ich habe mir in der 23. Minute notiert, dass der Ball langsam rein muss. In der Phase sammelte Jena auch drei gelbe Karten, man war also vollumfänglich überlegen. In der Phase hab ich mir auch aufgeschrieben, dass die starre Fünferkette aufgelöst wurde. Erst Stoldt und Hirche im Wechsel, später dann nur Stoldt rückten konsequent ins DM vor und konnten so Überzahlen schaffen. Da Jena auch kaum gefährlich wurde, brauchte es auch nicht starr die Fünferkette. Oft blieben Hirche, Räcke und Böhler alleine in letzter Linie weil Stoldt und Eggert mit aufrückten.
Ab der 35. flachte es dann etwas ab, Jena blieb vor allem dank Abseitsstellungen im Gedächtnis, hatte aber eine gute Chance in der 39. sowie in der 43. Minute, insgeamt hatte der HSV aber 3x so viele und auch klarere Chancen. Auffällig vor allem Brunnthaler, so den Ball enorm abschirmen kann und auch viele tolle Ablagen mit Bauch/Brust spielt.
1,2xG zu 0,4xG zur Pause und die klare Überlegenheit auf dem Platz, es fehlte nur das Tor.
In der Pause dann Interview mit Laura Sieger, die ansprach, dass es ihr 3(?) Kreuzer ist schon. Wusste ich gar nicht und macht mich sehr traurig.
Schon vor der Pause war klar, dass L.Wrede zur Pause kommt, da sie sich intensiv aufwärmte. Die Frage war nur für Hillebrand oder Schwalm, wurde dann Hillebrand. Und auch wenn sie nicht überragend gespielt hat, und 1-2 Fehler mehr als sonst machte, ist es einfach nur eine Naturgewalt sie live in der ersten Reihe im Stadion spielen zu sehen. Sie macht so viele kleine Dinge mit dem Ball besser als jede andere Spielerin auf dem Platz und man hat auf der Tribüne mittlerweile das Gefühl, dass sie gar keinen Ball verlieren kann, egal wie viele Gegnerinnen in der Nähe sind. Sie wurde im letzten Rasenfunk gegen Bremen nicht mal erwähnt und war dort eine der Besten, deswegen gehe ich davon aus, dass sie dieses Mal auch nicht erwähnt wird, aber das ist wirklich krass was für einen Unterschied es zwischen ihr und dem Rest in Sachen Ballbehandlung etc, gibt.
Nach der Pause war das Spiel auf jeden Fall weniger ansehlich und zerfahrener. Unsere Passquote war wie die ganze Saison schwach und gerade in entscheidenden Momenten fehlte die Präzision. Hier viel mir zwischen 45 und 60. Minuten Mikolajova auf, die eine sehr genervte Körpersprache zeigte, wenn mal wieder ein Pass nicht kam oder jemand zu früh in die Spitze startete.
- und 75. dann jeweils ein Doppelwechsel, aber alles Positionsgetreu und erst mal ohne großen Impact. Wobei Büchele einizige gute Szene im Umschalten hatte und später Cristin Meyer dann auch sehr aktiv war. Nach dem zweiten Doppelwechsel gabs auch die ersten Chancen und die wurden nicht perfekt ausgespielt, und man wurde dann auch mit einem Tor belohnt, wobei die gegnerische Torhüterin sehr schlecht aussah. Aber die Geschenke haben wir ja auch jedes zweite Spiel bisher verteilt, von daher hat man sich das evtl. auch mal verdient.
Jena ist dann gar nicht so wirklich auf den Ausgleich gedrückt und wir hatten einige Gelegenheiten auf das 2-0, aber leider fehlte am Ende die Präzision oder der Schusswinkel war schlecht. Man hatte Brunnthaler, die fast den Elfer bekommt, man hatte MEyer mit dem Kopfball an den Pfosten nach Ecke und man hatte den indirekten Freistoß aus dem Strafraum nach Ballsperren, der hauchzart rüberging.
Vielleicht war man auch zu offensiv, denn im Rücken ließ man Lücken und kassierte so doch noch das 1-1. Im Anschluss hätte man sogar noch verlieren können, da ein sehr wildes hin und her entstand, aber für mich definitiv zwei verschenkte Punkte, da man komplett überlegen war und dann kurz vor Schluss den Ausgleich fraß. Muss man vielleicht als Neuling in der Liga akzeptieren und gehört zur Lernkurve, wäre für die Tabelle aber natürlich mega gewesen den Abstand auf 13 und 14 so richtig auszubauen…