Alles zum Frauenfußball

Die FIFA vergibt einen neuen Preis für des schönste Tor, den Marta-Award, Pendant zum Puskas-Award.
Marina Hegering und Paulina Krumbiegel sind unter den 11 Nominierten
Mit dabei 2 Sahnestückchen von Giuseppina Moraca und Nina Matejić
FIFA Marta Award 2024

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich klar im Team Krumbiegel oder Moraca :smiley:.

WSL

Chelsea empfing Brighton & Hove Albion. Das Spiel war total chaotisch, das Wetter genau so, nur ist letzteres normal. Brighton hätte früh führen müssen u.a. übersah Nikita Parris -nachdem sie sich den Ball stibitzt hatte- Pauline Bremer vollkommen alleine vor dem Tor. Sjoeke Nüsken rettete nach einem eigenen schweren Fehler auf der Linie. Sehr oft wollten sich beide Teams von hinten raus kombinieren, dabei passierten haarsträubende Fehler und daraus ergaben hochkarätige Torchancen.
Nüsken traf zum 1-0 und zum 4-2. Glücklicher Sieg.
Am Mittwoch empfängt man Twente.

SERIE A (F)

Juventus gewinnt durch einen Lucky Punch in der 90. Minute 3-2 gegen Lazio. Krumbiegel war in der Startelf. Am Donnerstag muss man nach München.
Inter Mailand spielt im Derby gegen die AC Milan 1-1. Magull legte zum 1-0 auf.

PREMIERE LEAGUE
Olympique Lyon mit einem 3-0 Auswärtssieg gegen Reims, Däbritz und Maroszan spielten von Beginn an.
Am Mittwoch geht es zu Galatasaray.

LIGA F

Real Madrid gewinnt 2-1 gegen Levante(Melanie Leupolz nicht im Kader).
Real Madrid muss in der CL zu den Celtics.

CAMPEONATO NACIONAL FEMININ PORTUGAL

Benfica Lissabon(Lena Pauels&Anna Gasper) mit einem 2-0 Sieg gegen Racing Power FC.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, dass der neue europäische Wettbewerb einfach nur eine Verliererrunde für die Champions League ist?

WOMEN SUPER LEAGUE

Chelsea mit Sjoeke Nüsken stolpert das erste mal am vorletzten Spieltag der Hinrunde. Es reichte nur zu einem 1-1 gegen Leicester City, Leicesters die deutsche Keeperin Janina Leitzug wurde zum Albtraum. 20-1 Eckstöße für Chelsea.
Brighton mit Pauline Bremer spielt 1-1 gegen Liverpool, musste aber zur Halbzeit raus.
Chelsea führt mit 6 Punkten vor ManCity und jeweils 7 gegen Arsenal und ManUnited.

SERIE A (F)

Inter gewinnnt gegen Sassuolu mit Lina Magull 3-0.
Juventus mit Pauli Krumbiegel gewinnt gegen Florenz 3-0. Juventus führt die Tabelle mit 7 Punkten an.

PREMIERE LEAGUE

Lyon mit der nächsten Torparty und einem 5-1 gegen Nantes. Es spielten Benkarth und Maroszan. Däbritz auf der Bank. Lyon mit 3 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

LIGA F

Real Madrid gewinnt 4-1 gegen Deportiva Abanca (Melanie Leupolz wurde eingewechselt). Barcelona ist an der Tabellenspitze mit 39 Punkten. Madrid hat 28 Punkte, aber auch noch 2 Nachholspielen

Benfica Lissabon(Lena Pauels&Anna Gasper) mit einem 2-1 Sieg gegen SCU Torrense. Benfica mit 9 Siegen aus 9 Spielen und einem Vorsprung von 2 Punkten.

2 „Gefällt mir“

Ich pack es mal hier hin , weil die Laura aus der Doku ehemalige Profispielerin bei MSV Duisburg ist. Interessante Doku darüber, wie es ist als Frau im Stadion zu sein.

Auch mein Fußball! Frauen im Stadion - ZDFmediathek - Auch mein Fußball! Frauen im Stadion - ZDFmediathek

ENGLAND WSL

West Ham United-Chelsea 0-5
ManCity-ManU 2-4 (Rebecca Knaak, 1 Tor)
Liverpool-Brighton Hove Albion 2-1

Durch den Sieg von ManU gegen ManCity wächst der Vorsprung von Chelsea auf 7 Punkte an.

SERIE A(F)

Inter Mailand-FC Como 1-0
AS Roma-Juventus 3-1

Premiere League

PSG-Olympique Lyon 0-2

Durch den Sieg im absoluten Topspiel baut Lyon den Vorsprung auf 7 Punkte aus.

Liga F

Real Madrid-SD Eibar 0-1

Schmerzhafte Niederlage für Real, inzwischen 11 Punkte Rückstand auf Barca. allerdings steht noch ein Nachholspiel aus.

Benfica Lissabon-GD Estoril 6-0

Folgende Spielerinnen haben wir hier besonders im Blick:
Chelsea (Sjoeke Nüsken)
ManCity (Rebecca Knaak)
Brighton & Hove Albion(Pauline Bremer)
Olympique Lyon(Dzenifer Maroszan, Sara Däbritz)
Inter Mailand (Lina Magull)
Juventus Turin(Paulina Krumbiegel)
Real Madrid (Melanie Leupolz)
Benfica Lissabon(Lena Pauels, Anna Gasper)

1 „Gefällt mir“

Mir ist eine Sache aufgefallen, die mich irritiert. Und zwar finden Spiele der Frauenbundesliga manchmal fast zeitgleich mit Spielen der Männerbundesliga statt.

Beispiel:
Frauenspiel
SGS Essen vs. 1 FC. Köln 01.02.2025 12:00

Männerspiel:
Eintracht Braunschweig vs. 1 FC. Köln 01.02.2025 13:00

Und bei dem einzigen Spiel pro Saison, von der Frauenprofimannschaft, dass im großen Müngersdorfer Stadion stattfindet am 09.03.23 um 14:00

1. FC Köln vs. Bayern München.

Da spielt natürlich wer am 09.03.24? Die Männer von
SSV Ulm vs. 1.FC Köln (Uhrzeit unbekannt).

Ich bin schon irrtiert, dass ich mich teilweise zwischen Männern und Frauenspielen entscheiden muss.

Ist es zu viel verlangt, dass Profi-Männer und -Frauenspiele desselben Vereins nicht zeitgleich stattfinden?

Natürlich ist die Organisation so eines Terminkalenders extrem aufwendig und leichter gesagt als getan.

1 „Gefällt mir“

Ja!
Das Problem existiert schon seit Jahren, besser wurde es aber immer noch nicht.
Die einfachste Lösung für die TV Zuschauer wäre doch, dass sich die Spiele zumindest nicht überschneiden. Aber selbst das ist (noch) nicht (immer) möglich.

Ich hab das dann doch für die TSG afgearbeitet.
Aufgrund meiner Datenauswahl / Quellen: Oben Männer, unten Frauen
Saison 23/24, Keine Mannschaft international vertreten
4 Sa. 16.09.2023 15:30 A 1.FC Köln
1 Sa, 16.09.2023 12:00 H MSV Duisburg

10 Sa. 04.11.2023 15:30 H Bayer 04 Leverkusen
6 Sa, 04.11.2023 12:00 H SC Freiburg

19 Sa. 27.01.2024 15:30 H 1.FC Heidenheim 1846
11 Sa, 27.01.2024 14:00 A FC Bayern München

30 Sa. 20.04.2024 15:30 H Borussia Mönchengladbach
19 Sa, 20.04.2024 12:00 A SGS Essen

Saison 24/25, Männer Europa League
6 So. 06.10.2024 19:30 A VfB Stuttgart
5 So, 06.10.2024 18:30 H SV Werder Bremen

13 So. 08.12.2024 17:30 H SC Freiburg
11 So. 08.12.2024 18:30 A FC Carl Zeiss Jena abgesagt

14 So. 15.12.2024 17:30 A Borussia Dortmund
12 So, 15.12.2024 18:30 H SGS Essen

19 So. 26.01.2025 15:30 H Eintracht Frankfurt
11 So, 26.01.2025 14:00 A FC Carl Zeiss Jena Ersatztermin

20 So. 02.02.2025 17:30 A Bayer 04 Leverkusen
13 So, 02.02.2025 14:00 A SC Freiburg

22 So. 16.02.2025 15:30 A SV Werder Bremen
15 So, 16.02.2025 14:00 H Bayer 04 Leverkusen

23/24 waren bei den wenigen Überschneidungen wenigstens die Abstände meist in Ordnung. Das ist diese Saison deutlich schlechter.
Komplizierter machen es natürlich die „verpflichtenden“ Sonntagsspiele der Männer nach der EL. EL bei den Herren und CL bei den Frauen dürfte für die Überschneidungen der Worst Case sein.
Leider lässt sich so eine Auswertung für viele Saisons erstellen.

Die TSG hatte sogar schon einen Doppelheimspieltag gegen München.
26 Sa. 12.03.2022 15:30 H FC Bayern München
16 Sa, 12.03.2022 13:00 H FC Bayern München

Soweit ich mich erinnern kann wurden Shuttlebusse von Hoffenheim nach Sinsheim angeboten. Wie genau der „Doubleheader“ beworben wurde und ob es Ticketpakete müsste man bei interesse recherchieren.

2 „Gefällt mir“

Warum?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte ich doch ausholen müssen.
Es scheint für den DFB und den DFL seit Jahren zu viel verlangt zu sein darauf Rücksicht zu nehmen.
Alleine an meiner kleinen Auswertung kannst du schon sehen, dass sich da nichts bessert.
Deshalb würde es mich überraschen, wenn dort etwas so offensichtliches noch auffallen würde.
Wenn man mehr sichtbarkeit für die Frauen schaffen will, dann wäre es doch das einfachste, wenn sich die Fans der Vereine nicht entscheiden müssten welches Spiel sie sich anschauen müssen. Wenn sich die Spiele dann nicht mehr überschneiden, dann könnte man zumindest bei einem Heimspiel das Spiel der eigenen Frauen im Stadion übertragen und so mehr Fans anfüttern.
Usw usf.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich eine Meldung vom DFB verpasst habe, in der Sie besserung geloben.
Die Historie sagt einfach, dass es denen „schon immer“ Wurst ist.
Das ist einfach kein neues „Problem“.

1 „Gefällt mir“

ENGLAND WSL

Chelsea-Arsenal FC 1-0
Aston Villa-ManCity 2-4
ManU-Brighton Hove Albion 3-0

Durch ein spätes Siegtor in der 84. Minute per Elfmeter, hat Chelsea den nächsten direkten Verfolger besiegt, neuer „Jäger“ ist ManU.

SERIE A(F)

Juventus Turin-Inter Mailand 2-0

Durch den Sieg im direkten Topspiel kann Juve seinen Vorsprung wieder auf 7 Punkte ausbauen.

Im Coppa Italia setzte es schmerzhafte 1-2 Niederlage gegen Sassuolu. Sassuolu glich in 90.+4 Minute aus und kam durch ein Eigentor von Inter Mailand in der 106. Min zum Sieg.

Liga F

Im Supercopa konnte Real Madrid einen 3-2 Sieg gegen Real Sociedad einfahren, wurde dann aber 3 Tage später, von Barcelona mit 0-5 aus dem Stadion geschoßen.

Famalicao-Benfica 1-3

Nächste Woche Kommt es zum Topspiel gegen Sporting

Folgende Spielerinnen habe ich hier besonders im Blick:
Chelsea (Sjoeke Nüsken)
ManCity (Rebecca Knaak)

1 „Gefällt mir“

Womens Super League

Aston Villa-Chelsea 0-1
ManCity-Arsenal 3-4
Brighton Hove Albion-Crystal Palce 1-1

Chelsea startete mit dem ZM-Duo Nüsken/Cuthbert. Keira Walsh wurde noch sehr spät eingewechselt.

SERIE A(F)
Inter Mailand-AC Fiorentina 2-0 (Lina Magull erzielte das 2-0)
Juventus-Napoli 1-1

Premiere Ligue(F)
Montpellier-Olympique Lyon 1-4(Sara Däbritz erzielte das 1-4)

Primera Division Femenina
Real Madrid-Espanyol 5-0

Benfica-Sporting 1-1

Folgende Spielerinnen habe ich hier besonders im Blick:
Chelsea (Sjoeke Nüsken)
ManCity (Rebecca Knaak)

Die 1 B im tor von Chelsea Zecira Musovic ist schwanger, deswegen hat man Femke Liefting verpflichtet

2 „Gefällt mir“