Alles zum Frauenfußball

Am Mittwoch um 12:15 Uhr wird der DFB bekanntgeben, wie die TV-Rechte der Frauen-Bundesliga von 2023-2027 vergeben werden. Yours truly hat sich gerade angemeldet.

4 „Gefällt mir“

sehe ich das richtig, dass alle spiele bei Magenta UND Dazn laufen? also ein Paket reicht um alle spiele zu sehen?

Ja, das ist korrekt so. Und dafür noch interessant: Ab 23/24 läuft die UWCL nur noch auf DAZN und nicht mehr auch bei Youtube.

Ich hab gerade nochmal bei Sport1 nachgefragt: Die Highlightspiele am Montag (:nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face:) werden nicht nur im Free-TV übertragen, sondern sind auch kostenfrei im Web-Player verfügbar. Im Vergleich zum bisherigen Deal mit Eurosport ist das zumindest eine Verbesserung. Dort muss man den Eurosport-Player abonnieren (oder JOYN-Abo abschließen), um die Spiele im Internet zu verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Dazn hat den eurosportplayer integriert, falls man da einen account hat

Aber reicht es, einen Account zu haben, oder muss man auch zahlende*r Kund*in sein?

kp, man kann einen dazn account haben ohne zu zahlen?

Eine ver-16-fachung der Bisherigen TV-Einnahmen sieht mir auf den ersten Blick als ein mega Ergebnis und riesiger Erfolg aus. Es würde mit im nächsten Kurzpass interessieren, wie das die Leute sehen, die sich mit der Materie besser auskennen als ich.

1 „Gefällt mir“

Über Joyn kannst du Eurosport ohne Account gucken: Eurosport 1 im Livestream anschauen | Joyn

Gibt es jetzt auch zum Nachsehen (ist aber unspektakulär):

Danke fürs Nachfragen. Auch wenns mich maximal nervt.

Wir hatten hier gerade bei Heimspielen der Frauen in München in einem kleinen Arbeitskreis entschieden, dass wir uns immer wenn möglich am Campus zum Heimspiel treffen und davor da entspannt was essen gehen.

Blöd: das wird mit den neuen Terminierungen für uns schwerer. Sonntag war quasi ideal.

falls noch nicht mitbekommen:

Siegfried Dietrich zieht sich zurück - Eintracht Frankfurt Frauen

Das ist übrigens nicht ganz richtig. Ab der Saison 23/24 werden einige Spiele exklusiv auf DAZN laufen, allerdings werden mindestens 19 der 61 Spiele weiterhin auf dem YouTube-Kanal verfügbar sein. Quelle

2 „Gefällt mir“

Der DFB will nicht, dass ihr dieses Video seht. Schaut es euch an, bevor sie die Seite verklagen, auf der ich es hochgeladen habe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Liebe dxciBel,
ich kenne dich ja nun schon länger hier im Forum und natürlich auch aus der Sendung. Aber wenn ein Satz mit „xxx will nicht, dass ihr dieses Video seht“ beginnt, bin ich sogar bei dir so skeptisch, dass ich nicht draufklicken werde. Meine Abneidung (ich lass den Typo mal drin) gegen Clickbaits ist mittlerweile so groß…

3 „Gefällt mir“

Kritik angenommen, da ist der YouTube-Algorithmus in meinem Kopf ein wenig mit mir durchgegangen. Sollte ein bisschen augenzwinkernd gemeint sein, weil beim letzten Mal als ich ~15 Sekunden Footage aus der FBL gepostet habe, bekam ich einen DMCA-Claim von einer vom DFB beauftragten Abmahnfirma.

1 „Gefällt mir“

Same, same…

Aber auch mal wieder was allgemeines.
(Hier natürlich immer nur aus München :wink: ):

Auch das Spiel gegen den effzeh war ausverkauft, es gab sogar so etwas wie Stimmung und Anfeuerung, was bisher hier quasi inexistent war.
Man muss natürlich schauen, wie es über den Winter läuft, aber aktuell wird das sehr gut angenommen.

Zum Vergleich: nach der letzten Saison hatte Bayern einen Schnitt von 827 Zuschauer*innnen. Klar: da spielte Corona rein, aber viel mehr waren es leider noch nie. Insgesamt nach der Saison: 9.101.
Jetzt stehen wir nach 2 Spielen bereits bei 5.000. Und auch der Rest der Liga hat starke Zahlen.
Natürlich wird das in der kalten Jahreszeit eine Herausforderung, aber man kann sicher jetzt schon sagen, dass die Liga insgesamt einen deutlichen Schub erfahren hat.

Dazu kommt: man tut auch mehr als vorher: hier gab es z.B. beim letzten Spiel zwei Food-Trucks, eine Bühne mit DJ, dazu weiterhin das Clubheim geöffnet. Wenn man das jetzt sogar noch beworben hätte…

2 „Gefällt mir“

Re: WM 2023

Fifa has called on broadcasters to make improved offers for television rights to the 2023 Women’s World Cup
[…] Romy Gai, Fifa’s chief business officer, revealed in an interview that world soccer’s governing body had already turned down offers from networks to air the tournament in Italy, Germany, France and the UK. Gai added that he expects a similar outcome in Spain, but did not state which broadcasters had submitted bids for the showpiece event.
[…] He said that for female matches in the UK, broadcasters pay roughly two per cent of what they do for the male equivalent, despite the women’s audience being equal to about 20 per cent of the men’s.
[…] As for why European broadcasters are yet to pay what Fifa wants, time difference could be a contributor. Next year’s Women’s World Cup will be held in Australia and New Zealand
[…] Perhaps networks are also still apprehensive about the commercial pull of the women’s game. For example, this summer’s Uefa Women’s Euro 2022 may have been a lossmaker, but it managed a projected global live viewership of 365 million across 195 territories – a record for the event.

Quelle: SportsProMedia 2023 Women’s World Cup TV rights bids deemed too low by Fifa - SportsPro

3 „Gefällt mir“

Interessant, danke!

ata football, ein amerikanischer Streamingdienst mit Fokus auf Frauenfußball, hat vor kurzem auch eine Erweiterung der Senderechte für die FBL auf große Teile Europas und Nordamerika angekündigt. Link zum Tweet. Finde ich persönlich ja sehr cool zu sehen!

In Anlehnung an die Diskussion über Clips aus der FBL bei der Medienrechtevergabe auch noch interessant: Die posten regelmäßig Clips aus den Spielen, die sie übertragen. Die aus der FBL sind in Deutschland allerdings geoblocked.