Alles zum Frauenfußball

1 „Gefällt mir“

Viele Statistiken sind super. Bei den Aufstellungen würde ich größte Vorsicht empfehlen. Fällt es euch auf? :laughing:

Aber gerade die Shot Liste ganz am Ende der Seite finde ich super, weil man wegen fehlender Wiederholungen nicht immer alle Namen richtig hat.

https://fbref.com/en/matches/6d16a8f3/Werder-Bremen-Wolfsburg-October-30-2022-Frauen-Bundesliga

1 „Gefällt mir“

Interessantes System. Ist das vier-drei-zwei-keins oder free-at-the-back?

1 „Gefällt mir“

Ganz interessante Entwicklung: Kleeblatt kooperiert mit den FC Bayern Frauen

Du kennst Sarah Roithmeier, die seit einigen Monaten in Fürth hauptberuflich als Koordinatorin für den weiblichen Bereich arbeitet, ja ganz gut, @GNetzer. Ich werde versuchen, sie in der Winterpause mal in den Podcast einzuladen. Vielleicht ist es ja auch für dich mal ein Thema.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist echt interessant. Danke dir!

Das erinnert mich an meinen alten Trainer. Der hat auch gern mal 10 oder 12 Leute aufgestellt. Wusste nicht, dass das in der BL üblich ist :wink:

Was waren denn das für zwei Spiele USA — GER? Das sollen „Testspiele“ gewesen sein? Wie gehen die denn die Teams erst rein, wenn es um wirklich was geht?
Sehr unterhaltsam.

1 „Gefällt mir“

Da es ja mit einem/r aktiven/r - wie hat Jonas Friedrich es neulich so schön gesagt - Fußballfunktionär/in doch sehr schwer zu sein scheint, befreit über das Thema Geld und Wirtschaftspolitik, jetzt auf Fußball bezogen, zu sprechen, wäre es da nicht ein interessantes Thema für einen Kurzpass, mit einem Ökonomen den Wachstumsmarkt Frauenfußball zu analysieren und die Chancen und Probleme, die wir aktuell dabei wieder beobachten können, anhand der ökonomischen Voraussetzungen zu erklären? Mir kam der Gedanke beim Hören eines Vortrags Ole Nymoens vom „Wohlstand für Alle“-Podcast, würde sich als Gast sicher gut anbieten, da er u.A. mit seinem Buch über Influencer gezeigt hat, dass er sich auch in Themen einarbeiten kann und will, mit denen sich sonst eher Wenige beschäftigen - aber ich finde die Ausgangsfrage spannender als die Frage nach dem passenden Gast. Will es nur mal in den Raum werfen, ich glaube, die WM- und Winterpause bietet Zeit, um etwas mehr auf grundsätzliche Fragen zu schauen, ohne aus jedem Thema gleich ein Tribünengespräch machen zu müssen, das wohl auch immer viel Vorbereitung bedeuten muss. LG :heart:

2 „Gefällt mir“

Über 20 000 Zuschauer*innen heute im Weserstadion. Es war eine wirklich grandiose Atmosphäre! Ich hoffe das gibt es mal öfter.
Werder hat auch wirklich gut gespielt, gerade in der ersten Halbzeit. Dass sie vor der Halbzeit noch den Ausgleich kassiert haben war wirklich dumm. Ich hätte ein Unentschieden am Ende gerechter gefunden. Jetzt habe ich doch langsam Sorge. Wenn Werder sich nicht bald mit Punkten für gute Leistungen belohnt, dann wird es doch eng mit dem Klasse halten. Das wäre sehr schade, weil der Aufwind des Frauenfussballs in Bremen im Moment deutlich zu spüren ist. Auf der Mitgliederversammlung wurde jetzt auch bekannt gegeben, dass der Frauenfussball auch unter Baumanns Führung kommt. Ich finde das ein gutes Signal. Ich hoffe es wird jetzt auch mehr investiert. Natürlich lag das Spiel heute auch günstig wegen der schrecklichen WM, die ja echt Fussball zum abgewöhnen ist. Ich glaube, dass viele im Stadion es heute auch genossen haben, Fussball zu gucken, bei dem man nicht das Gefühl hat etwas schlechtes zu unterstützen; eher im Gegenteil! Trotzdem hoffe ich, dass die Werder-Frauen auch in der Rückrunde nochmal im Stadion spielen!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mal ein paar Worte zu gestern:
Frauenfußball hat in München sehr lange Zeit gefühlt unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Gerade auch, weil man Anfang der 2000er gerne mal das Stadion wechselte. Dazu war schlicht wenig Interesse da.

Gestern Abend also der nächste Zuschauerrekord. Und das in einer wirklich kalten, unangenehmen Nacht. Also anders als vor ca 1 Jahr daheim gegen PSG. Es hat sich wirklich was getan.
Dass man dazu noch den FC Barcelona bezwingen konnte: geschenkt. Die vorwiegend weiblichen Zuschauer (Verhältnis würde ich auf ca 70:30 tippen) waren einfach happy, diesem Spiel beiwohnen zu können, egal wie es ausgeht. Dass man dann nach wenigen Minuten 2:0 führt ist natürlich auch nicht schädlich.

So darf die Entwicklung gerne weitergehen. Ich bin gespannt, was passiert.

3 „Gefällt mir“

Weiter Gleichverteilung in der Liga bei TV-Erlösen.

Hallo,

ich wollte hier generell mal ein großes Lob aussprechen: Ich bin echt begeistert über die Berichterstattung über die Frauen-Bundesliga und -Nationalmannschaft. Es war immer sehr schwer, an Informationen zu kommen, selbst wenn man sich bemüht hat. Das hat sich unter anderem mit dem Rasenfunk geändert. Ich höre generell alles beim Rasenfunk, aber das freut mich wirklich total :slight_smile:

Aber noch eine Frage: Beim letzten Kurzpass habt Ihr über die MVP-Wahl geredet. Wo finde ich denn da die Abstimmung?

4 „Gefällt mir“

Hier:

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Spiel :australia: gegen :ireland: dann auch noch ausverkauft wird, wäre es die zweitgrößte Kulisse bei einem Frauen-WM-Spiel.

https://www.rte.ie/sport/soccer/2023/0113/1346552-ireland-world-cup-opener-set-for-venue-switch-report/

Ein User schrieb mir bei Twitter das hier:

Frauenfußball ist unter anderem bei vielen so verpönt aufgrund der schlechten medialen Übertragung. Und hier sieht man eindeutig dass auch Herren Spitzenfußball aussieht wie Kreisklasse süd 3 wenn man nur eine Kamera an der Mittellinie aufstellt und ein paar Fans an der Seite klatschen.

Und ich fand das Beispiel so passend, dass ich es mal hier lassen wollte.

6 „Gefällt mir“

Im Nordostbereich wird der Aufstiegskampf in den nächsten Jahren wirklich knüppelhart:

  • Viktoria hat groß investiert und mehr oder weniger unverblümt das Ziel Champions League ausgegeben.
  • Union hat den Etat erhöht und will mindestens in die zweite Liga.
  • Hertha BSC übernimmt Zehlendorf und startet damit direkt in der Regionalliga, statt wie der BVB in der Kreisliga anzufangen.
  • Raba wird dieses Jahr in die Bundesliga aufsteigen und die zweite Mannschaft sicher mit einigen Spielerinnen verstärken, die den Schritt in die Bundesliga nicht schaffen.

Trotzdem hat die Staffel nur einen halben Aufstiegsplatz. Im Playoffspiel wartet der HSV, der mit dem großen Fürsprecher Hrubesch das düstere Jahrzehnt überwunden hat und möglichst schnell wieder in die Bundesliga möchte.

Im Nord/Nordostbereich würde eine Strukturreform aktuell wahrscheinlich genau zum richtigen Zeitpunkt kommen, um das Momentum dieser ambitionierten Projekte mitzunehmen und nicht hinter dem Nadelöhr Aufstiegsspiele zu versauern.

1 „Gefällt mir“

Anneke Borbe wird nach Wolfsburg wechseln. Toll für sie, als Nummer 2 hinter Frohms im besten Klub Deutschlands zu spielen. Finde ich allerdings sehr schade für Bremen.

Oh nein. Das ist nicht nur schade für Bremen. Hmpf. Danke für die Info!

1 „Gefällt mir“