Ich musste heute nochmal an deine Worte denken @GNetzer, dass jede Art der Fußballberichterstattung ihre Berechtigung hat und ich sehe das auch so. Ich bin froh in dieser Zeit zu leben wo so eine Meinungs- und perspektivenvielfalt ist.
Ich informiere mich über Rasenfunk, Kicker, Calcio Berlin/50+2, 11 Freunde, FußballMML, Zeigler & Köster und wirklich jeder hat eine andere Perspektive, die mich bereichert.
Über meinen Verein höre ich gerne die Podcasts:
-Trotzdem Hier
-Thekenphilosophen
-Geisspod
und jeder hat einen leicht anderen Stil. Insbesondere in den ersten beiden geht es gerne auch mal humorvoll zu und ich muss oft lachen.
Ich muss sagen, dass Fachwissen, Humor und interessante Perspektiven für mich die perfekte Mischung eines Fußballpodcasts sind. Ich habe Fußballpodcasts gehört die waren nur lustig, die fande ich grausam. Und auch nur fachliche Podcasts die waren mir zu dröge.
Ab und zu höre ich „kicken kann er“ von zeit.de. Das ist fachlich sehr interessant und ich nehme immer was mit, aber gerne höre ich das nicht. Das liegt daran, dass mir die hosts unsympathisch sind. Ich hab das Gefühl sie hören sich gerne selber reden, halten sehr viel von sich selber und gefallen sich in der Rolle, dass sie über Leute ablästern. Ihre allererste Folge war z.B. darüber wie scheiße sie Robert Lewandowski finden. Aber dass sie sich gerne reden hören kann ich ihnen nicht übel nehmen, weil ehrlichgesagt höre ich mich auch gerne selber reden .
Ich habe das Gefühl, dass mich The Athletic sehr bereichert. Einziges manko ist, dass mir die Artikel zu lang sind .
Ich challenge mich auch gerne, in dem ich mir Meinungen über ein Thema gebe, die ich ausdrücklich nicht teile. So werde ich gesitig herausgefordert und halte ich auch für sehr wichtig.
So gebe ich mir ab und zu 10 nach 2 auf Sport1. Das ist zwar wegen der Kürze der zeit oft unterkomplex unf zielgruppenorientiert, aber selbst dort gibt es ab und zu interessante Perspektiven.
Ich habe das Gefühl, dass kicker, sport 1 und sky eher die Perspektive der Protagonisten des Business wiedergeben, sprich Spieler, Staff, Schiris und Funktionäre und weniger die Fanperspektiven. Aber auch diese Perspektive ist sehr wichtig.
Ich ahbe auch viel gutes über die geschriebene Online-Fußballberichterstattung von Süddeutsche, Spiegel und Zeit gehört, aber das auch noch wäre mir zu viel und ich hab kein Bock noch 3 andere Abos abzuschließen.
Nach Fußballwochen(enden) wo viel los war gebe ich mir als Podcast auch manchmal Sky90 und den Doppelpass. Den Doppelpass bereue ich auch oft, weil mit Draxler, Reif, Effenberg und Basler da gleich 4 unsympathen sitzen, aber ab und zu ist es auch interessant.
Und am Schluss gebe ich es offen zu, ich bin Fan vom Transferupdate von Sky. Es ist für mich in erste Linie Unterhaltung und so verstehe ich es auch, und diesen zweck erfüllt es für mich.
Nur Axel Springer versuche ich so weit es geht zu vermeiden. Und Clickbaitjournalismus, wobei ich auch ab und zu darauf reinfalle, weil dann doch die Neugier größer ist.