Auftritte von uns in anderen Formaten

Ich war mal wieder im Sportradio 360 dabei. Mit Holger Gertz und Alex Feuerherdt im Fußballteil: https://sportradio360.de/the-big-show-cdlxxviii/

1 „Gefällt mir“

Das Interview mit mir im freien Radiosender FreeFM aus Ulm ist jetzt auch online nachzuhören: https://www.freefm.de/artikel/217-max-jacob-ost-der-rasenfunker-und-seine-„11-leben“

Ich war bei detektor.fm zur Frage: Wie wird die Bundesliga wieder spannender? https://detektor.fm/wirtschaft/zurueck-zum-thema-bundesliga

1 „Gefällt mir“

btw: Ich finde Deine öffentliche Ansage nebst Begründung, keine Einladungen in den Doppelpass mehr anzunehmen, sehr stark und Rückgrat zeigend und sympathisch.

Ich möchte das gar nicht begründen (und auch nicht, warum ich es nicht dumm fand, dass Du es gemacht hast oder warum mich Deine Anwesenheit trotzdem nicht zum Einschalten dieser Sendung bewegte). Ich wollte es nur gesagt haben.

[falls in diesem Thread keine (Meta-) Diskussion gewünscht ist (könnte ich gut verstehen), dann bitte ich die Hausherren unterwürfig um verschieben des Eintrags (oder zur Not um Löschung)]

6 „Gefällt mir“

Wo finde ich denn diese Ansage von Max? Der Inhalt würde mich auch interessieren.

Im aktuellen Kurzpass.

Wann ca?

Kann mich null an die Aussage erinnern und bin gerade sehr überrascht.

War in der letzten Schlusskonferenz im Gladbachteil.

1 „Gefällt mir“

Sorry an alle :grimacing: bei den englischen Wochen und Kurzpass bin ich wohl durcheinander gekommen.

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich mir für die Feiertage eine Fußballpause auferlegt und daher die SK bisher nur in Auszügen gehört.
Ich habe diesen Teil nun nachgehört und muss sagen, dass ich die Aussage von Max, nicht mehr in den Doppelpass zu gehen, absolut nachvollziehen kann und respektiere. Wichtiger und wertvoller fand ich aber seine Einordnung des Gesagten von Rummenigge sowie Reif und die Feststellung, dass „so etwas“ im Doppelpass nun in der jüngeren Vergangenheit mehrfach vorgekommen ist.
Marina Schweizer hat ebenfalls sehr passende Worte gefunden.

Eine Erklärung, weshalb in der Runde nicht zumindest vom Moderator oder Pit Gottschalk ein Schwenk zum Rassismus beim FC Bayern (Stichwort: Campus) kam, ist wohl die, dass der Campus schlicht nicht Thema sein sollte.
Derart plump antwortete Gottschalk nämlich bereits vor der Sendung auf Twitter, wo er nach Themenvorschlägen gefragt hatte und u.a. genau dieses Thema anhand einiger präziser Fragen vorgeschlagen wurde.
Bei Sport1 ist man in seiner Ignoranz beim Thema Rassismus also einfach nur konsequent.

Ehrlich gesagt halte ich das Vorgehen von Pit Gottschalk, den DoPa neuerdings auch mit Gesichtern zu besetzen, die eben so gar nicht für das stehen, was man dort üblicherweise zu hören bekommt, für umso perfider. Es erweckt nämlich den Eindruck, man wolle den Weg für Gegenrede, Haltung und andere Blickwinkel ebnen. Stattdessen ist man weiterhin Plattform für jene, die nun schon so lange Dinge sagen wie sie Rummenigge und Reif auch am 20.12. sagten, ohne dass sie sich auch nur rechtfertigen müssten. Weder in der Sendung selbst, noch im Nachgang.
Die neuen Gesichter sind dann letztendlich höchstens für eine Kontroverse gut. Die einzige Konsequenz kann daher nur die von Max gewählte sein, sich eben nicht instrumentalisieren und von leeren Worten bzgl. einer Neuausrichtung täuschen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was Du meinst. Und ich mag Dich dafür auch. Aber da gehe ich nicht mit.

Der DoPA steht seit vielen Jahren für exakt das, was er ist. Und daran ändert für mich auch nichts, wenn da hier und da mal ein - mit Verlaub - Twitter-Liebling wie Max, Mara oder Basti einladen wird, um eine etwas andere Farbe ins Programm zu heben, etwas Kontroverse zu provozieren und eine komplett andere Zielgruppe zusätzlich anszusprechen.

Denn das ist es, was Pit Gottschalk da tut. Und das fand und finde ich auch keineswegs perfide, sondern absolut legitim.

Und wäre ich auch nur am Rande Teil seiner eigentlichen Zielgruppe, dann fände ich das sogar voll super.

Bin ich aber nicht. Ich bin diese komplett andere Zielgruppe. Und um mich anzusprechen, dafür muss man mich schon direkt ansprechen. Und nicht zusätzlich zu dieser eigentlichen Zielgruppe. Dieser eigentlichen Zielgruppe - und allem, was die anspricht - bringe ich nämlich umfassende Verachtung gegenüber.

Wiederum ebenfalls legitim (nicht: moralisch überlegen) ist diese Haltung meinerseits. Sport1 ist ein Wirtschaftsunternehmen. Ich schulde denen keine Sympathie. Die schulden mir keine Ausrichtung ihres Programms an meinen Interessen. Damit scheinen wir beide ganz gut leben zu könnnen. Für mich ist das halt unser aller liebster Titten-Sender. Von dessen Sendungen ich mich (solange dort kein Eishockey läuft, das können sie) nach Kräften fern halte. Für die bin ich nicht Zielgruppe. Das funktioniert. Für beide Seiten.

Das ist nicht perfide. Das ist durchdacht und klug. Und wahrscheinlich in Bezug auf das, was ich persönlich als Verbesserung für dieses Format empfinde, sogar sowas wie eine ausgestreckte Hand in meine Richtung.

Es ist und bleibt halt ein großer dampfender Haufen Scheiße. Und ich gucke es nicht.

(nicht so schlimm: Ich gucke genug andere Scheiße)

1 „Gefällt mir“

Schade, dass Max nie erzählt hat, dass er auch schauspielt! (hier in Das Weiße Band von 2009)

1 „Gefällt mir“

Also bitte. Eine so gute Frisur hatte ich noch nie.

2 „Gefällt mir“

Zwar hinter einer Patreon-Paywall, aber vielleicht dennoch für euch interessant: Ich war bei Good Vibes only, dem Podcast von Hazel Brugger und Thomas Spitzer zu Gast: https://www.patreon.com/posts/podcast-39-mit-48300065

In der aktuellen NDR-Doku über Bayern München ist Max, nicht der Rasenfunk-Max, sondern der 11Leben-Max, zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=PaqRueT49a0

Der Autor der Deko scheint allerdings nicht auf der Höhe zu sein, wie man sich ordentlich bei U. Hoeneß meldet. Er wendet sich tatsächlich per E-Mail über den Assistenten an ihn. Dabei müsste er doch wissen, wie es eigentlich funktioniert. :smirk:

3 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht, ob ich das oben in die Liste packen soll. Meinungen dazu?

1 „Gefällt mir“

Ja! Ganz tolle Gäste dabei :wink:
Ernsthaft: man kann es dazu packen, aber du kommst halt wenig zu Wort und es ist halt was anderes, als andere - größere - Interviews, die du schon hattest.

Mmh… also eigentlich finde ich deinen Part zu kurz. Auf der anderen Seite geht es auch viel um Uli Hoeness und damit gibt es einen konkreten Bezug zu 11 Leben. Vielleicht mit Hinweis darauf in die Liste aufnehmen?

Meine zwei Highlights sind übrigens die Toasterszene zu Beginn inkl. Gesichtsausdruck des Journalisten :smile: und deine lässige Begrüßung an der Haustür :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es kann ruhig drauf, bist ja von Anfang an genannt als eine Stimme, die ihre Meinung dazu abgeben soll.

Und jetzt eine vielleicht peinliche Frage: Kommt daher der Wunsch nach dem Rasenfunk-Toaster? Ich hatte das nie ganz verstanden, aber bin fassungslos über das Modell im Film :rofl: :wink:

Bezug zur o. g. NDR-Doku: Aaaaalso, je mehr ich mich hier, im Rasenfunk/11Freunde, bewege, desto mehr entwickle ich eine Abneigung gegen „meinen“ Verein. Mir ist natürlich klar, dass ohne eine gewisse Skrupellosigkeit wohl kein Geschäft im „Business“ Fußball mehr getätigt werden kann, aber gerade die vorgelesenen (!!!) Worte aus dem GG verdeutlichten für mich nochmals die Krankhaftigkeit des Systems Fußball, wobei - vermutlich auch unserer Gesellschaft! Wie kann man, wenn man über die Folgen seiner getätigten Aussagen auch nur eine Sekunde nachdenkt, diese Aussage neben Juan-Bernat-Bashing stehen lassen? Das muss doch im Nachhinein im besten Fall peinlich sein, im schlimmsten Fall fühlt man sich wohl falsch verstanden. Angry, old, white men…