Auftritte von uns in anderen Formaten

Schöne Werbung für den Rasenfunk.

Wie funktionierte das in dieser Sendung? Warum hat Dein Beitrag kein Telefonrauschen? Schickst Du denen einen professionellen Mitschnitt Deiner Audiospur?

Dank Corona gibt es jetzt recht einfache Möglichkeiten, sich via Browser ins Studio zu schalten, d.h. du hast mich dann fast in der Qualität einer lokalen Aufnahme.

Basiert auf denselben Lösungen, die ich für den Rasenfunk auch verwende. Hätten alle meine Gäste mein Headset und Interface, würde es bei stabiler Internetverbindung (entscheidender Faktor) immer so klingen.

Gelungener Auftritt. Man merkt, dass du dich etwas erholt hast. Die Vorfreude auf Rasenfunk-Ausgaben steigt.

Hat mir auch gut gefallen. Das Redetempo schien mir an deine Podcast-Hörgeschwindigkeit angepasst ;), aber tolle Einordnung, v.a. des ganzen Konstrukts Fussball. In der kurzen Zeit viel untergebracht! Habe gemerkt, dass ich den Rasenfunk sehr vermisse.

Max bei drei90! Großartig!

Bezeichnend, dass er das hier nicht schreibt :stuck_out_tongue_winking_eye: war aber eine großartige Folge. Ich hatte das Gladbach-Trikot erst garnicht gefunden, weil ich es für einen Werbebanner hielt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Check24 Doppelpass feiert seinen 25. Geburtstag im Rahmen einer Jubiläumssendung am Sonntag, 13. September. Im Rahmen der Sendung werden Uli Hoeneß, Moderator Thomas Helmer, Co-Moderatorin Laura Papendick, Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk, Kicker -Herausgeber Rainer Holzschuh, DFB-Schiedsrichter Patrick Ittrich sowie Max-Jacob Ost ( Rasenfunk ) und Marcel Reif diskutieren. Themen werden unter anderem die erste Hauptrunde des DFB-Pokals sein, die neuen Herausforderungen für die Bundesliga und den Kurs des neuerlichen Triple-Siegers FC Bayern München.

Da erfährt man grade erst von Max’ neuem Projekt und zwei Stunden später liest man das hier

Sorry, wilder Tag. Genau, Sonntag bin ich im Dopa.

Und gestern war ich bei drei90: https://drei90.de/2020/09/08/nr-153-santa-maria/

Höre gerade 11 Leben und bin jetzt ganz aufgeregt Max da mit Höneß sitzen zu sehen. Sehr lustig und spannend für den Verlauf des Podcasts.

1 „Gefällt mir“

hat es jemand gesehen und kann seine Eindrücke berichten?

Aus dem Gedächtnis: Zum Thema Zuschauer jetzt und in den nächsten Monaten zum Start der Sendung wenig von Max. Als es ums Thema Geldverteilung, konnte Max inhaltlich ausholen, gut gegen Hoeneß argumentieren und auch nen kurzen Dialog mit ihm führen. Irgendwann wurds dem aber zu viel und er hat Max mit plumpem Antikommunismus abgekanzelt. Auch Helmer wurds zu heiß und er hat schnell das Thema gewechselt.

Bei den Themen Alaba/Thiago und neue Regeln zur Saison 20/21 gabs wenig von Max. Ein Seitenhieb von Max zum Trainingslager der Bayern in Katar wurde ignoriert. Später noch ein guter Einwand beim Thema Beckenbauer, Hoeneß blockt ab und Helmer macht sich darüber lustig. https://twitter.com/NerdSchalker/status/1305109789341605889

Beschlossen wurde das Thema damit, dass Hoeneß nochmal erklärt hat, dass die mögliche Korruption, bei all den tollen Dingen die der Franz erreicht hat ja auch nicht so wichtig ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Helmer das Ganze noch mit einem „Dem ist nichts mehr hinzuzufügen“ gekrönt. Honorable mention noch für Rainer Holzschuh, bei dem jede einzelne Äußerung komplett aus der Zeit gefallen wirkte.

Ansonsten bin ich sehr gespannt wie 11Leben weitergeht. Dazu gabs abgesehen der kurzen Erwähnung bei der Vorstellung, keine Andeutungen. Aber vorsichtig gesagt, wirkte es nach den Eindrücken und Blicken von Hoeneß nicht so, als wär Max nem Gespräch mit ihm heut näher gekommen.

Edit.: Gerad gesehen, dass die Sendung bei Youtube online ist. Interessant das Gespräch von 24:09-37:09, Kommentar zu Katar ab 59:18 und Einwand von Max+ Abfeiern von Beckenbauer ab 1:53:29

3 „Gefällt mir“

Max war ja vor einigen Wochen schon mal im Doppelpass. Da wirkte er etwas verloren und in diesem Stammtischformat nicht gut aufgehoben.
Diesmal war das ganz anders. Er hat viel beigetragen und wurde nie unterbrochen. Seine Beiträge waren aber auch kompakter und pointierter als beim letzten Auftritt.

Max wurde als Podcaster vorgestellt. Der Podcast „11Leben“ wurde zweimal im Bild eingeblendet. In der Sendung wurde der Podcast aber nicht erwähnt. Es ist auch nicht klar, ob Uli Hoeneß oder einer der anderen wussten, dass Max dieses Hoeneß-Projekt am Laufen hat.

Was natürlich alle interessiert: Max hat Hoeneß mit anderen Meinungen und Sichtweisen konfrontiert. „Aus Sicht der Bayern ist die Geldverteilung nachvollziehbar. Aber aus Sicht aller anderer Vereine eher nicht.“ (kein wörtliches Zitat) oder als Hoeneß betont hat, dass Beckenbauer sicher keine Stimmen für die WM-Vergabe gekauft habe, kam Max’s Einwand, warum man die Geschichte dann nicht aufräumt indem man mal sagt, was mit dem Geld passiert sei.

Max hat sich also wie ein Journalist verhalten.

Marcel Reif und ganz vor allem Rainer Holzschuh vom Kicker wirkten in allen Diskussionen wie devote Dienstmädchen des Herrn Hoeneß. Das muss selbst Uli Hoeneß peinlich gewesen sein. Hoeneß war über 20 mal im Doppelpass. Der kann auch mit Konfrontation umgehen. Vielleicht geht er jetzt lieber zum Rasenfunk und lässt die Fetzen fliegen als dass er sich beim nächsten Kicker-Interview vollsülzen lassen muss, wie großartig er doch sei und dass sich der FC Bayern ja alles so toll verdient habe.

Ganz lustig war Max’s Fingerzeig in einem Nebensatz auf die Katar-Trainingslager des FC-Bayern. Das hat hat die Runde scheinbar garnicht verstanden. Hoeneß wirkte sogar zustimmend weil er wohl dachte, dass die Kritik an Paris ging. (Hoeneß hat Paris später noch mal einen Nachtritt verpasst.)

BL-Schiedsrichter Patrick Ittrich hat übrigens ebenfalls frischen Wind in die Runde gebracht: In einem Gesprächsblock wurde nur über Regeländerungen geredet. Ansonsten hatte Ittrich keine Redebeiträge. DAS SR-Segment hat er aber sehr locker, wortgewandt und kompetent rüber gebracht. Und er hat deutlich gesagt, dass im Doppelpass zwar oft über Regeln geredet wird, aber meistens keine Kompetenz vorhanden ist. Absolut fernsehtauglich.

Es wundert mich doch sehr, wie Max in diese Runde geraten konnte. Erstmal wurden die Geburtstage von Hoeneß und Beckenbauer „gefeiert“. Dafür hätte man wohl jeden anderen superprominenten Dauergast bekommen. Und dann war es eine Jubiläumssendung des Doppelpass. Neben der Talkrunde gab es mittendrin noch mal einen kurzen Talk über die Sendung und ihren Anfängen mit dem alten Moderator, mit dem Erfinder der Sendung und mit dem Senderchef.

Die Sendung war einst aus der Not geboren. Der Sender hatte keine BL-Lizenzen. Und so wollte kein Spieler mit denen sprechen. Also haben sie mit Journalisten über die BL gesprochen. Und dann kamen Hoeneß und Co von selbst. Dann hat jeder nur noch Phrasen gedroschen aber nichts mehr gesagt. Also haben sie das Phrasenschwein eingeführt.
Und heute (diesen Teil denke ich mir jetzt) ist garnichts mehr los. Die ewig selben Gäste sind langweilig. Die BL selbst ist auch langweilig. War das heute ein Neuanfang? Wurde Max als Krawallmacher eingeladen? Kommt Ittrichs Regel-Segment jetzt regelmäßig?

3 „Gefällt mir“

Hab den Dopa-Auftritt mal oben ergänzt. https://www.youtube.com/watch?v=wIx7p0NHoIs

Lustig, eure Kommentare dazu zu lesen. Warum ich eingeladen wurde, weiß ich nicht. Es ging wohl darum, unterschiedliche Generationen an Journalisten zu haben, die Einladung kam auch nach dem Launch des 11 Leben-Trailers.

3 „Gefällt mir“

Hab das erste (und hoffentlich letzte) Mal einen Doppelpass komplett gesehen. Was ich nicht verstehe: Helmer sagt quasi jeweils das neue Thema an und fällt dann manchen Gästen (vor allem Ittrich) bei jeder zweiten Antwort mit irgenwas belanglosem ins Wort, so dass der neu ansetzen muss.
Haben die bei Sport1 keine(n) einige(n) Moderator(in) der/die wenigstens nicht stört, wenn er oder sie schon nichts inhaltliches beizutragen hat?

2 „Gefällt mir“

Die erste Folge mit Max habe ich auch gesehen. Da war Helmer genau so. Diesmal sogar noch leicht verbessert weil er sich den Namen „Max“ gemerkt hat.
Die werden schon bessere Moderatoren haben. Schlechter und talentloser ist ja kaum möglich. Man könnte auch irgendwen da hinsetzen, der vielleicht gar nicht moderiert aber wenigstens Pfeffer in die Runde bringt.
Wenn man sich Max und Uli da rausdenkt, dann ist es doch weder inhaltlich interessant noch irgendwie unterhaltsam.

Wenn man sich die Sportseiten heute Morgen anschaut, dann muss man fast schon zugestehen, dass Uli der Retter des Sportjournalismus ist. Seine Beleidigungen gegen Alabas Berater stehen heute überall. Selbst in meiner Lokalzeitung. Da kann man vielleicht verstehen, dass die sich alle bei Uli einschleimen.

Die Einschaetzung finde ich interessant. Habe nicht die ganze Sendung geguckt (erste halbe Stunde fehlt mir), aber ich fand eher, dass Reif Max durchaus haeufig Recht gegeben. Er hat auch Punkte, wie die inzwischen komplett auseinander gegangene Schere, immer wieder wiederholt und so einige Argumente von Max probiert Hoeness schmackhaft zu machen. Im Gegensatz zu Max (’„Ihnen“ muss ich nochmal was sagen’) kannte Hoeness halt seinen Namen :wink: .

Ich hätte mal direkt ne Frage an den @GNetzer : Gleich beim Einmarsch von Uli, hat er zwei, wie ich finde, dicke Geschosse abgelassen. 1. Kritische Fragen kann es heute nicht geben, weil es super läuft und 2. Alabas Berater ist ein geldgieriger Piranha. Was waren deine Gedanke in diesem Moment? Hattest du erst Recht Lust Uli ein wenig Kontra zu geben oder hat es dich gar nicht beeinflusst? Und konntest du irgendeine Form der Reaktion von deinen Mitgästen wahrnehmen? Waren die erstaunt, haben gelacht oder gab es keine Reaktion? Konntest du noch Patrick Ittrich treffen und ihn für ein Interview begeistern? Und wie viel MüllerMilch hat Reif heimlich während der Sendung getrunken? (Spaß beiseite) Sonst mein Fazit wie immer: Rasenfunk ist in jeder Kategorie das bessere Format und 11 Leben hat nach 2 Folgen den Eindruck bei mir erweckt, dass mehr journalistische Arbeit von Max erbracht wurde als in 25 Jahre DoPa.

Nach der kleinen Talkrunde über die Geschichte des Doppelpass sehe ich die Sendung nicht mehr ganz so kritisch. Im Doppelpass wurde tatsächlich mal was gesagt. Das ist eine Quelle für journalistische Arbeit. Eine Quelle, die jedem, der einschaltet, zur Verfügung steht.
So wie hier Uli was GESAGT hat. Das hat jede Zeitung aufgegriffen und in mittlerweile mehreren Artikeln filetiert.
Allerdings hat sich das Format wohl totgeeiert. Außer Hoeneß traut sich ja niemand mehr, etwas interessantes zu sagen. Hat Bayern mittlerweile auch das Meinungsmonopol?

Heute auf kicker.de folgende Hofberichterstattung:

Ach, ich hab mir gedacht: Da ist er seine Talking points aber früh los geworden. Profi halt.

Aber ehrlich gesagt hat das meine Haltung oder Anspannung gar nicht verändert. Ich war leicht nervös, das ist am Anfang immer so, ab dem ersten Wortbeitrag entspanne ich mich und später fand ich die Diskussion mit ihm sehr unterhaltsam, nur zu kurz. :slight_smile:

Am heutigen Sonntag bin ich ab 19 Uhr im Ulmer Radiosender Radio free FM zu Gast und spricht über den Rasenfunk und 11 Leben. Könnt ihr auch auf https://www.freefm.de/ hören.