Auftritte von uns in anderen Formaten

Mainzer Keller zum 5. Spieltag: https://www.youtube.com/watch?v=zhd-SO9iJqc

Mainzer Keller zum 6. Spieltag: https://www.youtube.com/watch?v=7k7UC7585FY

Mich würde sehr euer Feedback zur Sendung interessieren, wenn ihr welches habt.

Um hier noch einmal kurz für das Forum einen Punkt in der Mikrowelle aufzuwärmen, der im Feedbackprozess längst aufgetaucht ist: Was zeichnet das Format denn aus, hebt es von vielen anderen Bundesligaformaten ab:

Ihr habt Bildrechte. Macht daraus mehr.

Der Rasenfunk kann oft durch die in Teilen elaborierten Taktikanalysen punkten. Gelingt es euch, selbige auf das Format Mainzer Keller (mit Einbindung der Videosequenzen) zu übertrageb, täte das der Sendung gut.

Ich versuche mich mal an einer generellen Kritik. Habe bisher nur die Folge zum 5. Spieltag verpasst. Ansonsten alle gesehen.

Grundsätzlich ist der Mainzer Keller noch nicht in meinem Wochenplan an Fußballkonsum eingetragen. Das liegt zum einen daran, dass ich viele Podcasts höre, zum anderen auch daran, dass man den Mainzer Keller - soweit ich weiß - nicht offline konsumieren kann. Das ist aber bspw. auch bei ZwWdF so, was aber mit der SK so Erste ist, das ich wenn es die Zeit erlaubt, nachhole (Da ich im Amateurbereich unter anderem als Schiedsrichter und Assistenztrainer tätig bin, steht am Sonntag Abend Fußball nicht mehr auf dem Programm). Ich möchte das noch nicht werten und weiß auch noch nicht, woran das genau liegt. Es ist für mich selbst aber schon verwunderlich, dass ich nicht am Montag Abend gespannt den MK streame.

Jetzt etwas spezieller: Die Runde ist absolut angenehm zu verfolgen. Bei @GNetzer und @Taktikfuchs123 wusste ich ja, dass das Fußballfachwissen vorhanden ist. Lena kannte ich bis dahin nur vom Namen. Aber auch sie passt hervorragend in die Sendung. Dazu harmoniert ihr drei auch gut. Die Gästewahl war bisher auch sehr treffend. Am besten fand ich Bela Rethy in der vergangenen Sendung.

Tiefere Taktikanalysen mit Spielszenen fände ich grundsätzlich noch besser, da gebe ich @pk_cannonball schon auch Recht. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit das ZDF Vorgaben gibt. Kann mir daher schon vorstellen, dass die Sendung nicht zu nerdig (bitte nicht falsch verstehen) daherkommen soll.

Den Faden durch die Sendung mit den drei großen Stichpunkten finde ich ganz gut, so bekommt man vorher schon einen Einblick, worauf man sich einstellen kann, muss oder darf.

Was mich noch am ehesten stört, ist die optische Aufbereitung, während der Sendung. Irgendwie habe ich mittlerweile eigentlich genug von Menschen, die mit Headset am Bildschirm sitzen. Ich weiß, dass das anders vermutlich schwer bis gar nicht zu lösen ist. Aber hier würde ich mir etwas innovativeres wünschen, ohne zu wissen, was das sein soll.

Fazit: Alles in allem gefällt mir die Sendung und ich schaue sie gerne. In meinem Alltag ist sie allerdings noch nicht angekommen, so muss ich mich immer wieder daran erinnern bzw. daran erinnert werden. Ich hoffe, das kommt noch.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne auch noch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich leider keinen herstelle. Ich halte mich auch wenig an das Erzählmuster, bei dem wohl Erstgesagtes und Letztgesagtes hängen bleibt ^^
Bitte, BITTE erwähnt auch wenn Spieler aus der Zweiten, Dritten und Amateurligen kommen. Es ist ein wenig eine propagandistische Forderung, ich weiß. Aber mir kommt es häufig so vor, dass Spieler von ausländischen Ligen mehr als auch solche bezeichnet werden als die aus den eigenen.
Als Beispiel: ihr hattet die Beispiele Raum und Führich. Da ich viel die 2. Liga schaue (die 3. und darunter ab und zu) habe ich die Spieler schon vorher kennengelernt. Aber die Ligen werden trotzdem noch als Stiefkinder gesehen. Häufig haben viele Fans einfach keine Verbindung dazu. Die Entwicklung von Raum fand vor allem bei Fürth statt und die von Führich bei Paderborn und Dortmund II in Klammern. Man geht da zu schnell drüber hinweg, und ich glaube diese Ligen mit ihren Vereinen brauchen mehr Promotion. @Taktikfuchs123 hat in einer Bohndesliga-Ausgabe (oder Rasenfunk?) auch in einer Folge lapidar gesagt, dass es eben schlechtere Ligen sind - was an sich stimmt. Aber meist geht die „Anerkennung“ unter. Als Beispiel: Der seit langen Jahren tätige Strohdiek in Paderborn steht im Wikieintrag mit einem Fortunatrickot da (damals noch erste Liga), obwohl er dort nur eine Saison war. Es ist natürlich die spielstärkste in Deutschland, aber ich finde es ungerecht gegenüber den „Ausbildingsvereinen“. Es ist ein emotionales Thema für mich, von daher kann ich auch Kritik gerne annehmen.

Aber wie gesagt, bitte kommentiert auch gerne die Herkunftsvereine, gerade wenn es von den deutschen Ligisten kommt ^^

Ich habe mich schon bei YouTube gemeldet, schreibe das jetzt aber noch einmal hierhin. Vielleicht möchte jemand aus dem Rasenfunk-Universum etwas kommentieren, kritisieren oder bestätigen. Es ist kein zusammenhängender Text geworden, sondern nur ein Sammelsurium von Einzelaspekten.

  • Von Max hätte ich nichts anderes erwartet, aber auch von Lena und Tobi tolle, klare Statements zum Thema Kopfverletzungen im Mainzer Keller zum 7. Spieltag. Danke. Ich glaube, wir werden in zehn Jahren so auf den heutigen Fußball zurückschauen wie wir heute auf die 70er Jahre schauen, als Papa und Mama auf dem Weg über den Brenner zwei Packungen Kippen im Auto leergeraucht haben, während drei kleine Kinder auf der Rückbank saßen. Ich freue mich auf einen „Mainzer Keller spezial“ zum Thema, vielleicht im November.

  • Insgesamt ist das ein großartiges Format mit großartigen Moderator:innen! Vielen Dank dafür!

  • Ich finde, dass die Kombination aus 3-4 kompetenten Gesprächspartnern und aktuellen Spielszenen großartig ist. Das hat von Folge zu Folge immer besser funktioniert. Einfach super, die Sachen direkt zu sehen, über die sonst in Podcasts nur geredet wird! (Für mich könnte es – sorry – auch mittelfristig eine Alternative zur „Schlusskonferenz“ werden, da meine Lieblingsvereine aktuell bzw. seit längerem nicht in Liga 1 spielen.)
    Allerdings ist das Format extrem kleinteilig. Alle zehn Sekunden gibt irgendwer an irgendwen ab – oder es wird ein Jingle oder eine Szene eingespielt. Das stört mich nicht als Konsument, aber es ist ein schwieriges Format – deutlich schwerer zu moderieren als ein Podcast, bei dem man sich mit zwei, drei Gästen per Zoom oder in einem Raum unterhält. Großen Respekt dafür, wie gut das schon funktioniert, auch wenn es noch manchmal gehakt hat. Es ist inzwischen aber auch weniger kleinteilig als bei der ersten Folge; innerhalb der Folge wird die Struktur für mich jetzt deutlicher sichtbar.

  • Für uns Zuschauer:innen wäre es oft hilfreich, wenn man nur eine/n von euch sehen würde. Dann könnte zumindest ich mich leichter auf den Inhalt konzentrieren, und ihr könntet auch mal durchschnaufen. In Folge 1 habt ihr das öfters mal probiert, in Folge 2 kaum, bisher insgesamt noch sehr wenig. Inzwischen sieht man sogar bei den Spielszenen klein eure drei Gesichter. Nichts gegen eure Gesichter :wink: - aber ich fände es, abgesehen von Einleitung, Abschluss und wichtigen Überleitungen, nützlich, nur eine Person (oder Sprechende plus Gast) zu sehen. Vielleicht könnte man dadurch auch der kleinteiligen Struktur entgegenwirken, wenn eine/r von euch dreien ca. fünf Minuten alleine auf dem Schirm ist und die jeweils anderen beiden raus sind.

  • Ich finde es super, wenn ihr Gäste habt – und mit Frank Goosen habt ihr die Messlatte gleich sehr hoch gelegt. Das war sehr gut! Falls für uns Zuschauer:innen dazu leichter optisch deutlich wird, wer gerade mit dem Gast redet, wäre das aber sicherlich für alle Seiten (auch den Gast) noch besser. Bela Rethy fand ich auch sehr gut eingebunden.

  • Ich mochte die Idee aus Folge 1, erst die Themen des Spieltags zu zeigen, über die dann nicht geredet wird. Fand ich sehr lustig, auch mit den kleinen Grafik-Gags! Gerne wieder! (Auch wenn ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben habe, dass das nochmal wiederkommt…)

  • Die Namens- und Flachwitzskala hat Max gleich in Folge 1 sehr niedrig gelegt; möge es so weitergehen. Ich weiß nicht, wie viele Jahre es dieses Format geben wird; aber das wichtigste Ziel sollte sein, dass alle ZDF-Zuschauer:innen irgendwann denken: „Oh nein, wieder eine unsinnige Willy-Sagnol-Gedächtnisflanke aus dem Halbfeld…“

  • Das Beste bleibt aber George Best im Hintergrund bei Lena. Tobias und Max haben sich auch ein bisschen Mühe mit der Gestaltung gegeben, okay, aber sie können mit Lena in dem Punkt nicht mithalten. :smiley: :clap:

  • Besonders schön für mich als St.-Pauli-Fan, mal wieder den Namen „Florian Bruns“ in einer Folge zu hören. Vielleicht gibt’s irgendwann wieder einen Kurzpass mit Flo?!

Last not least: Macht einfach weiter so! Eure Arbeit gefällt mir sehr gut!
Danke.

1 „Gefällt mir“

Danke für das lange Feedback!

Ich füge die neue Folge auch gleich oben hinzu. https://www.youtube.com/watch?v=r7aYEtEGtU8

1 „Gefällt mir“

Auch ich hab’ mal in den Mainzer Keller reingeschaut. Es ist ein wirklich nettes Format mit „geballter“ Fußballexpertise. Schade ist nur, dass es (zumindest für Rasenfunkverhältnisse) sehr kurz ist, sodass leider nur wenige Themen behandelt werden können. Ist das eine Vorgabe vom ZDF? Des weiteren ist es sehr begrüßenswert, dass ihr das inhaltliche Niveau im alltäglichen Sportjournalismus der Öffentlich-rechtlichen hebt.
Ich werde dieses Format leider nicht regelmäßig weiterverfolgen können (die Kopfverletzungsspezial zum Bleistift würde ich trotzdem gerne sehen), aber es ist zeitlich neben dem Studium und sooo vielen Podcastfolgen, die ich noch nicht gehört habe, einfach nicht machbar; der Rasenfunk ist einfach nach wie vor das wichtigste (allein wegen des Blicks auf alle Spiele des Spieltages) und ist nicht zu ersetzen. Der Mainzer Keller spricht ja aber auch Menschen an, die nicht jede Woche so 3-4 Stunden Rasenfunk + Kurzpass oder Tribünengespräch hören wollen (und überzeugt den einen oder die andere vllt. doch mal in eine Schlusskonferenz reinzuhören).
Übrigens ist es sehr bewundernswert, wie du Rasenfunk, 11 Leben und nun noch Mainzer Keller alles nebeneinander machst. Ein dickes dankeschön auch von mir!

Mainzer Keller:

  1. Spieltag: Mainzer Keller | Bundesliga Analyse 8. Spieltag | sportstudio - YouTube

  2. Spieltag: Mainzer Keller | Bundesliga Analyse 9. Spieltag | sportstudio - YouTube

  3. Spieltag: Mainzer Keller | Bundesliga Analyse 10. Spieltag | sportstudio - YouTube

Mainzer Keller:

  1. Spieltag: Leipzigs Sieg gegen den BVB, Frankfurts Rettung in letzter Sekunde, Stuttgart im Keller

Sonderfolge: Wie gefährlich sind Kopfverletzungen im Fußball?

Mainzer Keller: 12. Spieltag - Bayern in der Corona-Falle, wie hat Union Hertha überholt und die Rookies der Saison

Ich hatte gerade mal die Zeit den Mainzer Keller etwas länger zu schauen. Das ist schon total gut, dass man da die besprochenen Spielszenen sehen kann, gerade für mich, die nicht so gut in Taktik ist und sich schwer tut diese Dinge auf dem Spielfeld zu beobachten. Macht echt Spaß zu gucken. Allerdings ist es für mich dann am Ende ne Zeitfrage. Und da bleibe ich lieber dem Rasenfunk Treue (ja, ich weiß das ist unlogisch, die Schlusskonferenz ist viel länger…), aber ich mag sie einfach zu gerne. Aber ich glaube, dass ich jetzt immer schauen werde, was ihr für Themen habt und falls es mich interessiert mal zuschalten.

1 „Gefällt mir“

Mainzer Keller: 13. Spieltag – Bochum, Gladbach im Derby und das Niveau der Bundesliga

Und dann gibt es eine neue Doku des NDR zu Kopfverletzungen im Fußball, in der ich auch vorkomme: Kopfverletzungen im Fußball: Gefahr aus der Luft | Sportclub | NDR Doku - YouTube

Mainzer Keller: 14. Spieltag - Topspiel oder Flopspiel und bekommen Trainer zu wenig Zeit?

Ich war im Blitzmerker Podcast zu Gast, der von vier zwölfjährigen Jungs gemacht wird. Und hab über den Rasenfunk, 11 Leben, Katar, Peking 22 und einiges Andere gesprochen: #052 Max-Jacob Ost from Blitzmerker! Der Fußballpodcast on RadioPublic

Der Mainzer Keller geht zu Ende. Heute ist die letzte Folge online gegangen: Mainzer Keller | Bundesliga Live Talk Rückblick Hinrunde | sportstudio - YouTube

So @GNetzer, ich habe jetzt gerade die Live-Sendung zuende geschaut. Muss sagen, dass es ein schöner Abschluss war und ich eure Idee mit der Rückrunden-Elf echt gut fand. Vor allem die Begründungen.
Aber eine Frage stelle ich mir: wieso war das jetzt die letzte Sendung? Ich bin nicht schnell im Schalten, vielleicht wurde es gesagt, aber im Chat schien ja auch erst mal Verwunderung zu herrschen.
Oder mal so gefragt: war es in eurem Interesse, dass das Projekt beendet wurde? Oder wurdet ihr gewissermaßen beendet? Gründe waren mir jetzt nebensächlich, da kann man je nach Herkunft seine Gedanken dazu machen. Zumindest wäre ich froher, wenn es von eurer Seite aus gekommen wäre, da ich dafür mehr Verständnis hätte. Schließlich weiß ja jeder, dass @Taktikfuchs123 sich seines Lebens mit Bohndesliga verpflichtet hat und quasi vom Chataustausch lebt, weshalb die Videos für ihn das letzte halbe Jahr eine Qual gewesen sein muss. Die Interaktion mit dem Rbtv-Chat ist die Milch, die er stets aufzusaugen brauchte! Aber Spaß beiseite. Ich fand ihr hab da ein richtig gutes Format aufgezogen. Ich hoffe, dass es euch in erster Linie weiterhilft, aber auch, dass es sich irgendwo im Kosmos der großen Medien niederschlägt.
Vielen Dank für die stets muntere Stunde am müden Montag mit dir, Tobi und Lena!

1 „Gefällt mir“

Ach, ich bin leider nie richtig dazugekommen diese Sendung anzuschauen und sie hat es nie in meinen „Kalender“ geschafft.

Trotzdem ist es natürlich schade, die Sendungen wo ich angesehen habe, haben mir gefallen.

Aber war die Einschaltquote zu gering oder wurde sich einfach mehr vom Mainzer-Keller erhofft?

Trotzdem Danke!

Seht es mir nach, dass ich mich dazu nicht äußere. Am Fakt, dass die Sendung eingestellt wurde, ändert das eh nichts.

4 „Gefällt mir“

Das ist wohl wahr. Frage mich nur, wieso man zur Rückrunde seine beste 3er-Kette auflöst ^^

4 „Gefällt mir“