Ballon d'Or Vergabe

Da die Ballon d’Or Vergabe 2024 auch hier im Forum für Meinungsverschiedenheiten sorgt, habe ich mir gedacht ein eigener Thread wäre angemessen.

@die Forenadmins: Ich würde anregen die Diskussion aus „Input zu den (internationalen) Ligatouren!“ eventuell hier hin zu verschieben.

Ich verfolge den Fußball aktiv ja wieder seit 2017/2018

Für mich persönlich wurden „robbed“ (no pun mit Arjen Robben intended):

-2019 Virgil Van Dijk, weil er überragender Spieler und meines Wissens auch Kapitän vom Champions League Sieger vom FC Liverpool war
-2020 Robert Lewandowski. Er war überragender Spieler beim CL-Sieger Bayern. Im Jahr 2020 wurde der Preis ja wegen Corona nicht vergeben. Ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar und irgendein „Ballon d’Or“-Chef dessen Name ich vergessen habe, hatte ja mal öffentlich mit dem Gedanken gespielt Lewandowski doch 2020 auszuzeichnen.
-2023 Erling Haaland. Was soll er noch machen außer als Triple-Sieger mit Man City alles kurz und klein zu schießen? Mit Norwegen wird er wohl auf Dauer keine Blumentöpfe gewinnen.
Er hatte halt das Pech, dass ja die Saison 2022/2023 gewertet wurde und die Winter-WM mitten reingefallen ist.

Wie seht Ihr das mit meinem Eindruck, dass die 3 „robbed“ wurden?

Ich finde es wie die Oscars für Schauspieler schwierig einen unumstrittenen Gewinner zu präsentieren.
Es gibt Argumente nach Titeln den Ballon d’Or zu vergeben, aber ich verstehe, dass auch so schwammige Kategorien wie Aura, Charisma, „Wert für das Team“ etc. die ich schwer messbar finde rein zählen.
Und bei Titeln finde ich die Vergleichbarkeit schwierig. Ist z.B. die Europameisterschaft wirklich schwieriger zu gewinnen als die Copa America?
Fairplay lässt sich vielleicht mit der Anzahl der gelben Karten messen.

Nach welchen Kriterien, wenn Ihr entscheiden müsstet würdet Ihr den Ballo d’Or vergeben? Mein persönlicher Meinungsprozess dazu ist noch nicht abgeschlossen.

Lg

1 „Gefällt mir“

Anders.

Also natürlich eine herausragende Saisonleistung

Aber in wichtigen Spielen muss für mich der Ballonträger ein Unterschiedsspieler sein
Weil da hat man den eigentlichen Vergleich
wenn Kane durch das abschießen von Bochum und Kiel torschützenkönig wird, macht ihn das nicht zum besten Stürmer wenn Bayern im achtelfinale der cl oder dfbpokal ausscheidet, weil er das tor nicht trifft

Titel sind nicht unbedingt entscheidend, aber ich finde schon das weit kommen wichtig, da man eben gerade in KOspielen die Qualität eines Spielers sieht und man gegen viele Topgegner Leistung bringen muss

2 „Gefällt mir“

Das ist mir jetzt ehrlichgesagt als Antwort zu wenig. Ich wollte ja eine Diskussion hier starten. Bitte falls Du Zeit hast deine Antwort begründen. Gerne auch falls möglich ausführlich :slightly_smiling_face:

:grin:

Mir ist schon klar gewesen, was du beabsichtigt hast - aber deine Fragestellung war dafür nicht präzise genug. Darum habe ich allein die zu deiner Frage passende Antwort gegeben.

War natürlich mit einem Augenzwinkern und wirklich nicht böse gemeint.

Haaland hatte einfach das Pech das Messi Weltmeister wurde, da war dann schon klar das kein anderer eine Chance hat. Mich stört generell der zu Massive Fokus auf die Offensivspieler. Das Messi und Ronaldo in den 2010er Jahren standig abwechselnd Gewonnen hat für mich den Preis entwertet und wertlos gemacht, da nur beide De-Facto zur Auswahl standen und kein anderer die Chance hatte zu gewinnen. Klar waren das Wahrscheinlich die beiden besten Fußballer der Welt und haben jeweils eine Großartige Saison gespielt, aber dass z.B ein Xavi oder Iniesta nie gewonne haben, Abwehrspieler generell unter dem radar laufen und 2013 eigentlich ein Bayern Spieler gewinnen müssen! Und das sage ich als BVB Fan.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß das das nicht böse gemeint war :slightly_smiling_face:.

Aber sag mir bitte wenn Du Zeit hast, warum van Dijk 2019, 2020 Lewandowski und 2023 Haaland den Ballon d’Or nicht verdient haben deiner Meinung nach sondern 2019 und 2023 Messi und 2020 gar keiner weil es ausgefallen ist.

Würde mich wirklich interessieren die Begründung :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt hat ja mit Rodri ein defensiver Mittelfeldspieler gewonnen (Ausnahme ich gebe es zu).

Ist das vielleicht die späte Rache Tuchels, dass eine „holding six“ gewonnen hat :sweat_smile:?

Ich präzisiere, der Fokus auf Messi/Ronaldo der 2010er Jahre stört mich, habe nochmal gerade nachgeguckt der Offenisiv Fokus war immer in der Tendenz höher, dewegen ein Hoch auf das Defensive Mittelfeld.

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich hat der Ballon d’Or tatsächlich eine gewisse Bedeutung. Er hat für mich irgendwie eine gewisse Ausstrahlung. Auch wenn es die Gerüchte um „Politik“ im Hintergrund des Vergabeprozesses gibt. Solange aber für mich die Gerüchte nicht bestätigt sind, bleibt für mich der Preis integer. Vielleicht bin ich aber auch zu naiv.

Und die Veranstaltung an sich steht für mich persönlich für Glamour. Deswegen hat es mich auch ein bisschen aufgeregt, dass im Stream bei dazn mich nicht 2-3 Moderator_innen in Abendgarderobe an einem Moderationstisch empfangen haben und durch die Veranstaltung geführt haben. Sondern bizarrerweise wurde seitens dazn gar nicht kommentiert und man sah nur den Ankunft der Sportler von 18:45 bis 20:00 auf dem roten Teppich und hörte ständig das Geschrei der Fotografen „look here“, „look there“. Ich hab die ganze Zeit gewartet, dass ein Kommentator anfängt zu reden, aber sowohl die Moderator*Innen als auch die Kommentator_Innen wurden von dazn eingespart.

Naja was soll ich auch von dazn anderes erwarten. Die sind einfach insgesamt seit 2016 viel schlechter geworden und der ständige Sparkurs bei denen nervt mich als Konsument.

Der Ballon d’Or wurde ja auch von Sky Sport News HD übertragen wozu ich kein Abo habe. Hat den dort jemand zufällig gesehen? War dort die Präsentation besser als bei dazn?

Edit: Übrigens wenn man einen Absatz mit „Moderatorinnen" beginnt und mit "Kommentatorinnen“ endet wird der Absatz kursiv geschrieben. Ich war erst verwirrt und dachte ich hab Sehstörungen :sweat_smile:

2ter Edit Das Gendersternchen bei Moderatorinnen und Kommentatorinnen wird weggellasen. Muss ich wohl vieleicht auf Unterstrich umsteigen. Tja manchmaal verhindern die Tücken der Forenformatierungstechnik eine Inklusive Sprache :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du einen Backslash vor das Sternchen setzt, wird es seiner Funktion als Kursiv-Markierer beraubt:
Moderator\*innen
Moderator*innen

1 „Gefällt mir“

Aah Danke wusste ich noch nicht.

Übrigens heute habe ich erfahren, dass wenn man bei Open Office Calc eine Telefonnummer in eine Zelle eingibt löscht das Programm die Anfangs „0“. Es sei denn man tut ein ’ davor, dann wird die Null gezeigt, dass ’ aber nicht.

Gleich 2 geile praktische Formatierungstipps an einem Tag :heart_eyes:

Tja was soll man dazu sagen?

Rodri hat tatsächlich gerade den Ballon d’Or gewonnen!

England hat doch sicher noch etwas spannenderes zu bieten, als den Trainerwechsel bei einem Mittelfeld-Team

Bei Real Madrid scheinen im Moment echt die Nerven blank zu liegen. Anders kann ich mir ihr Boykott nicht erklären.

Irgendwie ernüchternd, dass ein Verein, der eigentlich für so viel Klasse und Eleganz steht, sich als schlechter Verlierer erweist, wider dem Sportsgeist.

Aber am Ende des Tages ist mir das auch komplett scheißegal, ehrlich gesagt :sweat_smile:.

Ich versteh Real

Spanien hat wegen Caraval , der einige big saves hatte die EM gewonnen und Real die Championsleague
Ohne Vinicius wäre Real nicht so weit gekommen

Rodri ist ein super Spieler aber City hätte ohne ihn trotzdem die Meisterschaft geholt und Spanien dle EM

Wenn der Ballon nicht so eine quatschveranstaltung wäre,…

Ich verstehe Real auch.

Aber die Veranstaltung zu boykottieren ist dann doch Verhalten eines schlechten Verlierers.

Jain

Wäre halt weniger peinlich, wenn real von dem quatsch mit Ronaldo nicht selber so profitiert hätte
Aber man muss quatsch nicht unterstützen

Richtig Peinlich wird es erst, wenn Vinicius nächstes Jahr gewinnt und man so tut, als wäre nichts passiert

Man hat neben einen sehr guten Spielsystem , wo die Spieler zu passen auch eine beim ersten Blick auf dem Kader neben einigen jungen Spielern (aber keine krassen Top-Talente) auch eine Reihen von erfahrenen Spielern, die sicherlich ein starkes Grundgerüst für die Liga sind. Dazu kommt ein schwächelndes Ajax und natürlich eine Liga, die natürlich in der breite nicht stark genug ist um mal in die Top 3 Phalanx dauerhaft einzubrechen (vor allem Finanziell)

Quatsch mit Ronaldo?