Borussia Dortmund

Ich denke auch es ist eine gute Summe. Wie @frau_neher auch schon sagte finde ich es schwer diese Zahlen zu beurteilen. Aber nimmt man Enzo Fernandez als Benchmark bekommt man im Idealfall knapp 15 Millionen mehr. Finde ich in Ordnung. Und dafür geht er nichtmals in die Premier League, wo man sicherlich mehr hätte abgreifen können. Ob die 135 jetzt fest oder mit Boni kommen ist ja im Endeffekt eh egal, weil alles in Raten gezahlt wird. Und dann ist ein Boni evtl. auch schneller erreicht als die nächste Rate.

An Mastodon hatte ich auch erst gedacht. Aber wollte da nicht neu anfangen, weil ich auf Twitter mittlerweile eine nette Reichweite habe und da mit einigen Leuten auch gerne im Austausch bin. Den Thread hier werde ich auf jeden Fall weiter nutzen.

Bei Guerreiro frage ich mich ehrlicherweise welchen Guerreiro man als Vergleich nimmt. Den aus der zweiten Hälfte der Rückrunde? Oder den aus den 1,5 Jahren vorher. Denke alles in allem wird Bensebaini besser als AV passen. Aber spielerisch muss man dringend einen starken Achter holen. Wenn das nicht passiert wird man richtige Probleme bekommen.

Habe da jetzt ehrlicherweise nicht die großen Emotionen. Mochte Guerreiro an seinen guten Tagen immer, konnte mich aber auch an seinen schlechten auch gut aufregen. Er war nie wirklich nahbar, eher professionell was die Außendarstellung angeht. Kann da jetzt auch nicht jedem böse sein der zu Bayern geht.

Finde auch das vorgeschobene er hätte in der heißen Phase mit dem Konkurrenten verhandelt eher lau. Hat er vermutlich zwar, allerdings war er ja trotzdem min. einer der drei besten Spieler über die letzten 3 Saisonspiele gesehen. Alles gut meinerseits. Wie empfindest du das?

Vielleicht kommt ja auch noch Milos Kerkez :smiley:

Ich denke mal Alvarez und Fresneda sind offene Geheimnise. Wer als Achter kommt wird sehr spannend. Le Fee ist ja raus, Gündogan hat man nur Außenseiterchancen. Gabri Veiga hatte ich auch mal gehört, ebenso wie Kökcu, aber das alles eher so Namedroppingmäßig. Am Ende werden es echt Barreiro und Nmecha. Das scheint ja leider, bezogen auf Nmecha, konkreter zu sein…

Achja: Kann man irgendwo La Liga Spiele Relive gucken? Muss mich auf Fresneda vorbereiten :smiley:

Aber man hat doch schon zwei rechts?

Ich würde vermuten das man Wolf noch abgeben würde oder aber Ryerson links einplant. Aber an Fresneda ist der BVB jetzt schon lange dran und mit dem Abstieg von Valladolid musst du ihn jetzt holen oder er geht woanders hin.

Die Diskussion hatte ich ja garnicht mitbekommen, so ein Quark :sweat_smile:

Glaube er war einfach nicht gern in der Öffentlichkeit. So wie seine Kollegen über ihn redeten muss er wohl ein großer Spaßvogel/Quatschkopf sein und in dem einzigen längeren Gespräch was ich mit ihm sehen konnte fand ich ihn eigentlich sehr sympathisch.

Als Linksverteidiger hatte er sicherlich seine Schwächen, das braucht man nicht zu bestreiten [1], aber er war mMn nie jemand der das Team „schlechter“ gemacht hat. Unter dem Strich war Dortmund meistens besser mit Rapha auf dem Platz als ohne. Kann aber natürlich die Fanbrille sein und dass ich generell ein Herz für defensiv Spieler habe.
Dazu war er nach Reus der Spieler der am zweitlängsten durchgängig beim BVB war (7 Jahre) obwohl er sicherlich woanders hätte mehr Geld verdienen können.

Wenn er jetzt also zu den Bayern geht, bin ich nicht sauer auf ihn und auch nicht auf die Bayern. Enttäuschung ist vielleicht auch das falsche Wort, es ist eher eine Leere – quasi ein Rapha-förmiges Loch im Fanherz. Schwer zu beschreiben, ich empfinde es nur als Schade, dass all die guten (und auch negativen) Erinnerungen an Rapha im BVB-Trikot jetzt überlagert werden sollen von R. Guerreiro im Bayerntrikot… der Gedanke stört mich glaube ich am meisten.

[1]: Habe als Laie manchmal den Eindruck man muss die Anforderungen an AVs überdenken. Bis auf eine Handvoll Weltklasse Spieler wird über jeden AV gesagt „offensiv gut, aaaaaber die defensive“ oder „defensiv stabil, aber nach vorne limitiert“. Wenn 99,9% aller AV „nicht gut genug“ sind sollte man evtl seine Anforderungen der Realität anpassen? (und dennoch war Rapha defensiv schwach).

Was heißt denn offensiv bei einem AV? Der wird ja in aller Regel nie wirklich tief ins gegnerische Drittel eintauchen, dann wäre er ja auch ein Schienenspieler oder?

Was weiß ich. Bei Ryerson sagen die Leute schon „Super Mentalität und defensiv stabil, aber nach vorne natürlich limitiert“. Evtl war das ja das Problem von Guerreiro: Für „klassischen“ LV nicht defensiv genug, für Schienenspieler zu häufig im Zentrum und als achter nicht Zweikampfstark genug, bzw zu einbeinig?

Und AVs sind häufig im gegnerischen Drittel um den Flügelspieler zu hinterlaufen

Kommt aber auch immer drauf an oder, wenn die die einzigen wären, die mit Geschwindigkeit zurücklaufen könnten, zB mit Hummels und Süle in der IV, dann kann man das ja nicht mehr machen?

Das ist definitiv ein guter Punkt. Sehr wenige AVs sind offensiv und defensiv gut und die wenigen die es sind sind bei einigen wenigen Vereinen konzentriert. Vllt. muss nicht unbedingt die Anforderungen anpassen, vielleicht eher darüber nachdenken wie man AVs offensiv nutzt. Offensive muss ja nicht zwingend im gegnerischen Drittel sein, es kann auch eine gute Rolle im Aufbau sein. Meistens sichert man ja eh mit 5 Spielern ab. Bei einer 4er Kette plus dem Sechser kann man da die AVs weiter hinten nutzen. Finde den Ansatz von Guardiola sehr interessant, auch wenn er aktuell - mit Ausnhame von einigen Malen Walker - fast nur IVs hierfür nutzt und eben Rodri.

Der Bellingham-Wechsel ist durch. Sockelbetrag bleibt bei 103m. Hinzu kommen, wie gewöhnlich, Boni. 2/3 der Summe sollen laut Watzke in neue Beine reinvestiert werden.

Somit endet ein weiteres Kapitel eines Keyplayers, den der BVB abgeben muss. Es ist das Erwartbare, macht dennoch ein bisschen wehmütig, da sich speziell Bellingham deutlich von seinen prominenten Vorgängern abhebte.

Am Schluss stehen nach 3 Saisons und mit 19 Jahren: 132 Spiele, 24 Tore, 25 Vorlagen sowie 1x DFB-Pokal und „Spieler der Saison“ (22/23).

Werde ihn weiter gespannt verfolgen und hoffe, dass sein Knie hält.

3 „Gefällt mir“

Zu der Diskussion „zu hohe Erwartungen an AV“ ist die aktuelle Kicker Rangliste passend :grimacing:
Bemerkenswert, dass Guerreiro diese Diskussion hier getriggert hat und jetzt laut Kicker der beste der AVs war. Glaube so langsam, die Aufgabe der AV ist so komplex und verschieden, dass es nie eine Einigung geben wird welcher Spieler ein richtig guter AV ist, da jede Beobachterin einfach andere Anforderungen hat.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss aber auch an der Stelle mal den Kicker hinterfragen und würde gerne wissen wer da die Listen festlegt. Guerreiro als bester AV der Rückrunde mag sein, das kann ich nicht abschließend beurteilen weil ich mich dafür zu sehr auf den BVB konzentriere, hätte von dem was ich gesehen habe Frimpong da vor ihm, aber wie gesagt, kann alles sein, insb. da es in der Bundesliga halt aktuell leider keine überragenden AV gibt. Das ist schon eine sehr schwer zu besetzende Position und mit Davies ist dann noch einer der besten Kandidaten in einem Formloch gewesen und dann noch ausgefallen.

Aber wenn ich dann sehe das ein Guerreiro in die internationale Klasse eingestuft wird und beim BVB ein Bellingham nur in die nationale Klasse habe ich schon ein Problem mit diesen Kategorien.

Ich muss zugeben den Text habe ich jetzt erst gelesen, aber bei Guerreiro steht drin:

„Hinzu kommt die Vorlage zum 1:0-Siegtreffer im Achtelfinalhinspiel der Champions League gegen Chelsea.“

Das war natürlich eine monumentale Vorlage.

1 „Gefällt mir“

Wie ist der Abgang von Guerreiro zu bewerten, vor allem nach der sehr guten Rückrunde, war er einfach sensationell in Form oder hat er von einer sehr starken Mannschaft in der Rückrunde profitiert?

Es wird eine Mischung aus beiden sein, aber ich gehe mit der Entscheidung mit, am Ende nicht mit Guerreiro zu verlängern, zumindest nicht als letzten großen Vertrag, denn sich der Spieler eventuell beim BVB gewünscht hat.

Klar, er ist ein sehr guter Fußballer, aber um mal die Kicker-Ranglisten der letzten Jahre zu sehen, egal was man von diesen hält, zeigen doch einen Guerreiro, der immer wieder durch Verletzungen und schlechten Leistungen, besonders in der Defensive, aufällt und nie(!) eine Saison lang konstant seine Leistung gebracht hat.

Und in München ist ein ganz anderes Medienumfeld, wenn man mal ein schlechtes Spiel gemacht hat als in Dortmund.

1 „Gefällt mir“

Gott ey, gerade das Vorstellungsvideo von Guerreiro auf den Bayern-Kanälen gesehen. Fühlt sich einfach nur falsch an :disappointed_relieved:

Also wie sieht die Planung für die neue Saison aus?

Man hat mit Bensebaini nur einen LV, aber sucht sich mit Fresneda einen dritten RV. Man will Coulibaly verleihen und braucht sowieso einen vierten IV so oft wie da jemand fehlt. Was passiert mit Can oder Özcan wenn Alvarez kommt? Wer ersetzt Bellingham und was passiert mit Reyna? Und wird man die Reihe an aussortierten Spieler los?

Ich habe mir dann doch auch nochmal Felix Nmecha angeguckt, auch wenn ich absolut keine Lust habe ihn beim BVB zu sehen. Ich werde ihn leider in der nächsten Saison beim BVB nicht ignorieren können…

Nmecha hat in der vergangenen Saison beim VfL Wolfsburg in verschiedensten Formation - sowohl offensiv als auch defensiv - agiert & dürfte beim BVB die Rolle neben Can auf einer Doppelsechs einnehmen. Sein Partner im Mittelfeld war bei Wolfsburg meist Maxi Arnold mit dem er im defensiven 4-2-3-1 die Doppelsechs bildete,

im 4-4-2 das Mittelfeldzentrum

& im 5-3-2 in einem Dreiermittelfeld spielte.

Auch das beim BVB in der vergangenen Saison häufig genutzte 4-1-4-1 spielte er bei Wolfsburg schon, wobei er hier in der Viererreihe als ZM agierte & Arnold den alleinigen Sechser gab.

Diese Formation kann ich mir auch zukünftig beim BVB gut vorstellen.

Es würde mich jedoch auch nicht wundern wenn wir in der defensive andere Variationen sehen wie bspw. ein 4-4-2 (1) oder ein 4-2-3-1 (2). Eine Fünferkette kann ich mir nur sehr theoretisch in wenigen Situationen vorstellen, weswegen ich diese hier nicht aufgenommen habe.


An dieser Stelle sei jedoch auch direkt angemerkt, dass ich nicht zwingend weiß ob dies die beste Rolle von Nmecha ist. Er wirkte über weite Teile der Spiele die ich gesehen habe unbeteiligt am Spiel, insb. defensiv. Häufig begleitet er den Gegner eher als das er aktiv stört. Leidglich im offensiven Drittel führt er eine zufriedenstellende Anzahl an Defensivzweikämpfen im Vergleich zu Mittelfeldspielern in den Top 5 Ligen der letzten Saison. Je defensiver es wird, desto zurückhaltender wird Nmecha. Zum Vergleich die Stats von Bellingham.


Hier muss er Malen attackieren, da dieser frei im Rückraum steht. Nmecha läuft jedoch mit Abstand nebenher, weswegen Malen unbedrängt abschließen kann.

In (1) muss er auf Bellingham, da Arnold wegrutschte, lässt ihn jedoch unbedrängt in die Mitte ziehen & abschließen (2). Diese Situation war übrigens das kuriose Tor von Bellingham, welches Casteels erst parierte, der Ball sich jedoch dann auf der anderen Torseite reindrehte. Vorangegenagen war übrigens ein Ballverlust nach Einwurf bei dem Nmecha den Raum nicht richtig erkannte.


Im offensivem 1/3 agiert er progressiver. Hier antizipiert er den Pass auf Malen, fängt diesen ab (1) & hat zwei gute Passoptionen. Insb der Ball auf Wimmer ins Zentrum, alternativ zu Arnold in den Rückraum (2). Stattdessen fehlt ihm die Wahrnehmung & er flankt ins nichts (3).



Offensiv versuchte Wolfsburg in der vergangenen Saison mehrere Formationen im Aufbau. Hierbei agierte Nmecha dauerhaft tiefer als Bellingham. Sowohl im 3-2 Aufbau (1), als auch im 3-3 Aufbau (2) bietet er sich tief der ersten Reihe an.


Leidiglich in einem 2-1-4 Aufbau agierte er nicht in den ersten beiden Reihen. Beim BVB war diese Formation häufig erkennbar, allerdings mit tiefer stehenden AV, wodurch dies zu einem 2-3 Aufbau wurde.

Daher stellt sich die Frage wie genau Nmecha beim BVB agieren wird. Soll er eher in zweiter Reihe beim Aufbau helfen oder wird er die Rolle von Bellingham übernehmen? Beides kann ich mir grds. vorstellen. Am wahrscheinlichsten erscheint mir jedoch ein 2-4 Aufbau.

Möglich wäre jedoch auch ein 3-3-4 mit einem abkippenden Can, wie der BVB es gg. Augsburg nutzte um Seiten zu überlagern & hieraus zu profitieren oder die Seite schnell auf den AV zu verlagern.

Bei mir darf natürlich auch eine Variation des WM Systems nicht fehlen.

Eine Sache die Wolfsburg im Aufbau mit Nmecha gemacht: Wenn Baku sich in den 3er Aufbau begeben hat, ist er, sobald der Pass auf Baku kam, zur Außenlinie gegangen, wodurch das Zentrum geöffnet wurde. So konnte mit einem Doppelpass die erste Linie überspielt werden.

Hier ein weiteres Beispiel dieser Art: Er rückt auf den Flügel & öffnet das Zentrum

Baku spielt ihn an & geht in den freien Raum, wo er den Ball in den Lauf bekommt.

Da bereits der erste Pass von Baku jedoch nicht sauber war, kann der BVB hier stören.

Diese Vorgehensweise kann ich mir gut im Zusammenspiel mit Wolf vorstellen, der auch gerne die Tiefe sucht. Generell spielt der BVB sehr viele Doppelpässe, sowohl im Aufbau zwischen AV & ZM, als auch im letzten Drittel. In der Situation oben bekommt Nmecha den Ball wieder & erkennt freien Raum an der Linie, den er attackiert.

Wind kommt als Anspielstation entgegen & wird angespielt.

Nmecha läuft durch, Wind steckt Ball durch.

Nun will Nmecha jedoch mit ersten Kontakt spielen statt zu laufen, sodass Hummels den Ball blocken kann.

Generell braucht Nmecha die Tiefe. Dynamische Aktionen sind daher essentiell für ihn, sowohl in Kontersituationen als auch im eigenen Ballbesitz, insb. da er Probleme in statischeren Situationen hat, da seine Raumwahrnehmung, Spielverständnis & Passpiel nicht überragend sind. Hier bekomt er einen Abwurf von Casteels, der ihm direkt anzeigt zu Bornauw zu spielen (1). Nmecha dreht stattdessen auf & wird von Bellingham & Malen gestört (2). Im letzten Moment kann er den Ball noch (schlecht) zu Wind spielen (3), der ihn dann verliert (4).




Dies ist übrigens eine der Szenen aus dem Highlightvideo welches die Runde gemacht hat - natürlich so geschnitten dass der Ballverlust nicht zu sehen ist. Diese Körpertäschungen & überraschenden Aufdrehmomente sind zwar gut, aber Nmecha macht diese oft in gefährlichen Räumen. Hier versucht er zwischen Brandt & Adeyemi aufzudrehen statt Pass zu spielen & das kurz vor dem eigenen Strafraum.

Er verliert den Ball & lediglich aufgrund der schlechten Entscheidung von Ryerson selber zu schießen statt quer zu spielen wird es nicht gefährlich.

Doch das ganze ist ebenso im offensiven Drittel, wo er sich kaum in Kombinationen einbringt, zu sehen. Hier geht ein ZM des VfL steil & Nmecha muss den Raum besetzen um Anspielstation zu bieten.

Er bleibt jedoch im nichts stehen. Es folgen schwerer Pass & Ballverlust.

Hier bietet er die Tiefe an (1) & bekommt den Ball (2). Nun kann er ins Zentrum spielen oder, was er macht, den Ball zurück (3). In der Folge ergibt sich 2 gg 2 Situation. Würde Nmecha Raum am Flügel erkennen & anlaufen wäre dies eine 3 gg 2 Situation.




Durch gute Täuschung stellt er hier Can auf den falschen Fuß & kann deswegen Wind zwischen Linien anspielen.

Hieraus entsteht gute Aktion, die jedoch nicht ausgespielt werden kann, weil er zentralen Raum nicht besetzt. Baku muss flanken.

Dagegen erneut dynamische Situation: er kommt Baku entgegen, wodurch Raum im Mittelfeld entsteht.

Wind kommt entgegen & bekommt den Ball.

Nmecha attackiert nun den freien Raum, da der Hoffenheimer IV mit Wind rausrücken musste & kann nur per Foul gestoppt werden.

Aus dem Zentrum neigt er auch zu häufig dazu die Seite hoch zu wechseln. Wind kommt entgegen, eine Sache die Haller auch macht. Dadurch öffnen sich Räume hinter den IV, hier für Wimmer. Statt diesen Ball jedoch zu spielen, spielt er den Ball hoch raus auf Baku.

Hier könnte er ebenfalls den flachen steilen Pass spielen, da in der letzten Kette des BVB eine große Lücke ist. Stattdessen spielt er den hohen Ball auf die anderen Seite & der BVB kann sich wieder sortieren.

Komplett konträr ist diese Aktion: Er muss den Ball auf die andere Seite spielen, da der einzige Wolfsburger, der fünf Meter von ihm entfernt steht, zwischen vier Hoffenheimern steht.

Er spielt den Ball jedoch & die TSG nutzt die gute Pressingsituation & gewinnt den Ball.

Insg. lässt mich Nmecha etwas ratlos zurück. Ich habe nie wirklich Wolfsburg Spiele gesehen, habe mir jedoch nach dem (spielerischen) Hype deutlich mehr versprochen als das was ich in diesen 3 Spielen gesehen habe. Er wirkt über weite Teile des Spiels unbeteiligt & hat dazu noch große Probleme in seiner Raumwahrnehmung, dem Spielverständnis & seinem Passspiel. Er ist am besten in dynamischen Aktionen, die jedoch häufig „by design“ wirken, sodass er nichts selber entscheiden muss. In stagnierenden Spielsituationen war Nmecha nahezu unbrauchbar, da er diese, aufgrund der o. g. Limitationen, nicht gut auflösen kann. Dies wird jedoch beim BVB zwingend erforderlich, da er mehr als bei Wolfsburg tiefstehende Gegner bespielen muss. In einer Gesamtkonstellation mit Can / Alvarez im Mittelfeld und Bensebaini, Ryerson / Wolf auf den AV ist da schon sehr wenig spielerische Lösung vorhanden, was ich definitiv kritisch sehe, soweit nicht noch ein weiterer kreativerer Spieler für die Achterrolle kommt.

7 „Gefällt mir“

Ich hab fast alle Wolfsburg-Spiele gesehen und verstehe den Hype auch nicht. Ist für mich ein typischer Bundesligaspieler: Ganz gute Ansätze, aber hat manchmal einfach keinen Bock auf den Zweikampf. Es liegen Welten zwischen ihm und einem Andrich z.B.

4 „Gefällt mir“

Dass es um Nmecha überhaupt einen fußballerischen Hype gab, ist komplett an mir vorbeigegangen. Sein (möglicher) Transfer hat mich auch eher kalt erwischt. Da WOB vergangene Saison auch nicht durch wunderschönen Fußball aufgefallen ist, denke ich mir auch, warum der BVB gerade bei diesem Spieler am Rumfischen ist und sie sich damit auch noch eine mega stressige Diskussion aufmachen. Nmecha wird nicht mal durch gute Leistungen in der Lage sein, die Kritik wegzuwischen und sich in die Herzen zu spielen. Bei der gestrigen Meldung, er habe Watzke und Lunow in einem 6-Augen-Gespräch davon überzeugt, nicht homophob zu sein, dachte ich mir auch nur: WTF?

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dass das nicht nur in den ausgewählten Spielen die ich gesehen habe so ausgesehen hat. Ich bin jetzt tatsächlich sehr gespannt ob nach Alvarez, der ja sehr wahrscheinlich ist, noch ein kreativerer Spieler für das Mittelfeld kommt.

Bei Lunow und Terzic kenne ich den politischen Hintergrund zwar nicht, aber bei Watzke wundert mich das ehrlicherweise nicht. Er ist CDU Mitglied und gehört selbst dort noch zum - sagen wir konservativen - Teil der Partei. Wenn ich sehe wie die CDU generell zu dem Thema steht brauche ich nicht sehr viel Fantasie um mir auszudenken wie hoch die Hürde bei Watzke ist um als nicht homophob zu gelten.

1 „Gefällt mir“