Borussia Dortmund

Erstmal danke für die ausführliche Analyse, ich habe jetzt definitiv ein besseres Bild von Nmechas Fähigkeiten.
Ich habe fast kein Wolfsburgspiel gesehen, aber von dieser Analyse ausgehend macht mich der aufgerufene doch Preis etwas stutzig. Laut Transfermarkt soll Nmecha ja wohl zwischen 25 und 30 Millionen Euro kosten, finde ich dann doch nicht wenig für einen Spieler der so klare Schwächen zu haben scheint. Mit der Ablösesumme wäre er ja einer der teuersten Transfers des BVB, auch wenn die Preise in den letzten Jahren natürlich generell gestiegen sind. Ist das der „deutsches Talent“ Bonus?
Von der Kaderplanung her würde das mir defensiv auf jeden Fall Bauchschmerzen machen, wenn Bellingham nominell durch Nmecha ersetzt wird. Grade im Gegenpressing und bei Pässen in den Rückraum hat der BVB mMn Probleme gehabt, das müsste er sich schon noch deutlich steigern, um das zu verbessern, oder?

Entschuldigung wenn ich hier mal reingrätschen muss, ich finde das gegenüber Watzke eine unverschämte Unterstellung, wofür es meines Wissens nach kein nachweis vorliegt.

Wenn man jetzt die Transfers nach moralischen Maßstäben bewertet, kann man gefühlt keine Spieler aus verschiedenen Regionen mehr Verpflichten, ohne das es dagegen irgendwelche Vorurteile gibt.

Was genau ist eine unverschämte Unterstellung für die es kein Nachweis gibt? Das er CDU Mitglied ist? Das er dort zum - konervativen - Teil gehört? Das sagt er z. T. selber über sich:

„Das CDU-Mitglied verortet sich selbst am rechten Rand der Partei, in der Nähe seines guten Bekannten und Parteifreundes Friedrich Merz, der aus dem sauerländischen Nachbarort Brilon stammt und auch gerne das große Wort schwingt. Von Angela Merkel halten die beiden Konservativen nicht viel, und Watzke lästert gerne über den traditionell sozialdemokratischen Oberbürgermeister von Dortmund.“

Es geht nicht darum Menschen die aus einer bestimmten Region kommen, einen gewissen Glauben pflegen o. ä. pauschal etwas - hier Homo- und Transphobie - vorzuwerfen. Allerdings hat man bei Nmecha eine ganz gute Ausgangslage um das zu beurteilen. Und damit ist der Spieler für mich eigentlich auch raus, insb. mit Blick auf den Grundwertekodex des BVB.

Das meinte ich. Das ist für mich eine Unterstellung, wo es keinen Nachweis gibt.

Menschen in diesem Zusammenhang sind nicht homo oder transphob. Da geht es nicht um die individuelle Angst eines Menschen vor etwas. (Phobie / Angst)
Das ist Ablehnung, Feindseligkeit bzw Hass. Sie sind homofeindlich. Transfeindlich.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch aber auch keine Unterstellung? Ich habe lediglich gesagt dass ich mir - auf Grund dessen was Watzke öffentlich politisch preisgegeben hat - gesagt, dass man sich ungefähr vorstellen kann wie hoch eine Hürde ist, wenn er sich selbst am rechten Rand einer Partei sieht, die bis heute Probleme mit der Gleichstellung der Ehe für Homosexuelle hat.

Damit sage ich nicht das Watzke homophob ist, lediglich das er ein sehr konservatives Weltbild hat und seine Ansicht von „nicht homophob“ vermutlich deutlich von meiner unterscheiden wird.

Was daran eine bösartige Unterstellung ist verstehe ich nicht.

Danke. Das hatte ich schon sehr häufig gelesen und ist auch eine gute Klarstellung. Leider verpasse ich immer wieder dies in meinem Sprachgebrauch anzupassen, wenn ich die Begriffe mal wieder benötige.

1 „Gefällt mir“

Mir geht / ging es nicht anders. Wusste das auch lange nicht, habe es dann irgendwo auf Twitter gelesen. Verbessere mich dann ständig selbst :grimacing:.

1 „Gefällt mir“

Okay, das reicht mir als Klarstellung, wir beide werden auch eine unterschiedliche Ansicht dazu haben (also wie weit man es fast, nicht das Thema an sich, da sollten wir der gleichen Meinung sein.) Mich hat nur der eher negative Unterton etwas gestört.

Wenn ich kurz was dazu sagen darf.
Auch wenn’s komisch klingt, der Artikel der SportBild hat’s, finde ich gut zusammengefasst, inwiefern Felix homophob ist: BVB-Wunschspieler: Felix Nmecha ist der umstrittenste Profi der Bundesliga | Fußball | Sportbild.de

Er ist ein sehr gläubiger Christ und hat sicherlich ein paar Fehler gemacht, als er die Posts gemacht hat.
Dinge von Rechten zu teilen geht nicht und eine genauere Erklärung wäre bei dem sensiblen Thema auch sicherlich hilfreich gewesen.
Diese hatte er dann auch nachgereicht und die ist auch sehr plausibel in Zusammenhang mit seinem Glauben.
Es ist so, dass in der Bibel beispielsweise Homosexualität als Sünde angesehen wird, aber dass heißt nicht, dass man deshalb diese Menschen nicht mögen oder gar hassen soll.
Es wird sehr oft in der Bibel darauf aufmerksam gemacht, dass man seine Nächsten lieben soll, man muss nicht immer gut finden, was sie machen, aber man sollte sie immer wertschätzen, respektieren und ihnen mit Liebe begegnen.
Details werden in dem Artikel genannt.

Ich finde es nur etwas schade, dass viele Journalisten ihn schnell in eine Schublade stecken, ohne sich ausgiebig und ausreichend mit dem sehr komplexen Thema zu befassen.

Das wollte ich nur kurz los werden, falls ich irgendwas falsch dargestellt habe, Fehler drin sind oder etwas derartiges, bitte drauf aufmerksam machen, damit ich mich da verbessern kann.
Vielleicht hat das etwas zum Verständnis der Situation beigetragen :slight_smile:

Das ist genau die Argumentation um die es geht.
Niemand verurteilt seine Religiosität. Jeder kann glauben an wen oder was er möchte.
Bezeichnet diese Religion aber Homosexualität als Sünde, stellt sich diese Region ins gesellschaftliche Aus.

Das heißt, er darf immer noch glauben was er möchte, aber:
Wenn er das öffentlich äußert, verletzt er Menschen. Borussia Dortmund hat sich einen Werterahmen gegeben. Der schließt dieses aus.

Das weitaus größere Problem ist aber: Nmecha ist überzeugter und bekennender Anhänger eines homo und transfeindlichen rechtsextremen Faschisten: Matt Walsh.
Dessen Posts teilt er.
Jede Religion, die jedem Lebewesen mit Liebe, Respekt und Wertschätzung begegnet ist zu respektieren.
Matt Walsh und seine Anhänger weigern sich vehement das zu tun.

Literaturempfehlung:
Amerikas Gotteskrieger. Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet bei Rowohlt.

4 „Gefällt mir“

Das ist zumindest diskutierbar und wahrscheinlich nicht korrekt, siehe z.B. hier:

Wobei das Nmecha möglicherweise auch nicht überzeugen würde :wink:

Edit: Ich nehme an dass Du in dem Absatz Nmechas Auffassung darstellen wolltest und nicht unbedingt Deine eigene, von daher geht die „Korrektur“ evtl. etwas am Thema vorbei, aber der Link ist trotzdem interessant, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Dass das mit dem Rechten, dessen Post er geteilt hat, nicht geht, habe ich ja schon in meinem Beitrag klargestellt.
Es geht mir darum, dass gerade sehr viel verallgemeinert wird, denn er ist ja bekanntlich mit Lesben, etc. befreundet und hat kein Problem mit diesen Menschen zu leben oder mit ihnen Zeit zu verbringen.
Er findet lediglich die Entscheidung von den Menschen nicht richtig.
Trotzdem geht er mit diesen Menschen genauso um, wie mit anderen.

Der Artikel ist sehr interessant und zeigt eine andere Perspektive auf.
Ob man jetzt beispielsweise 1. Korinther 6, 9 („Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen“) so hinnimmt, wie es da steht oder es so analysiert, wie im Artikel kann man nicht eindeutig feststellen.
Ich für mich könnte nicht sagen, wie ich diese Bibelstelle interpretieren oder deuten sollte, deshalb wäre ich mit solchen Postings vorsichtig an Nmechas Stelle.

Aber wie gesagt, ich habe trotzdem den Eindruck, dass er alle Menschen so liebt, wie sie sind, „nur“ die Entscheidung als falsch ansieht.

Edit: Ich werde nochmal einen Experten zu dem Artikel fragen, den du geschickt hast, um den Beitrag nochmal zu überprüfen, da er zwar neu ist, aber auch sehr spannend, da ich diesen Blick auf die Verse noch nicht zuvor kannte.

Und wäre er Mutter Theresas Patensohn. Wer Faschisten eine Bühne bietet, disqualifiziert sich. Da gibt es für mich kein Aber.
Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Natürlich kann ich das verallgemeinern. Entweder man lehnt solche Typen wie Walsh ab, oder teilt deren Einstellung.

Gehörst Du zu den Menschen, die Walsh verteufelt?
Richtig, das geht mich nichts an.
Aber versuche Dir doch mal vorzustellen, Du wärst es.

Dann verpflichtet „Dein“ Verein einen Spieler, der öffentlich die menschenverachtenden Aussagen eines Mannes teilt, der Dich und Andere am liebsten ausradieren würde.

Da spielt es einfach keine Rolle wie er persönlich mit irgendjemandem umgeht.
Jetzt können natürlich alle sagen, dass sie das nicht schlimm finden. Watzke, dass er ein ganz „normaler“ Junge ist. Sein gutes Recht. Er ist vermutlich ein heterosexueller Mann.
Nichts von diesem Schmutz den Walsh verbreitet betrifft ihn.
Aber alle die das nicht so sehen, haben eben auch ein Recht darauf, dagegen zu protestieren.

Wenn es mich nicht betrifft und verletzt, ist es sehr einfach Aussagen zu tolerieren.

Wären diese wiederholten Postings nicht gewesen, könnte Deine Argumentation greifen. Streng religiös für sich etwas ablehnen, aber sich aus dem Leben anderer raushalten, ist völlig in Ordnung.
Aber das ist nicht Walshs Mission. Ihm geht es um kriminalisieren, gesellschaftlich ächten und auslöschen.
Das hat Nmecha geteilt. Wiederholt.

Man möchte dass er für den BVB spielt? Dann muss man sich doch aber bitte auch ehrlich machen.

„Es ist uns egal, dass er extremistische Inhalte teilt und Anhänger eines theokratischen Faschisten ist. Solange er Leistung bringt, interessiert uns seine Geisteshaltung und Identifikation mit unseren Werten nicht“

Das hätte mehr Stil, als es jetzt runterzuspielen und lediglich als „der ist halt religiös“ zu bezeichnen.

6 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch nie bestritten.
Ich habe mehrfach gesagt, dass ich das auch in keinster Weise tolleriere, es aber auch mir Fragezeichen aufwirft, warum er das getan hat, weil es so gar nicht zu ihm passt.

Zudem wollte ich nur auf den Grundgedanken der anderen Posts eingehen, die nichts mit Walsh zu tun haben.
Da wollte ich nur versuchen seine möglichen Gedankengänge zu rekonstruieren, weil dieser in Zusammenhang mit seiner Religion meiner Meinung nach etwas unterschlagen wurde, nicht unbedingt hier, aber in manchen Berichten.
Wie gesagt, das sollte nur den Posts dienen, die nichts mit Walsh zu tun haben.
Das mit Walsh passt irgendwie nicht richtig rein und kann ich mir auch nicht erklären, dafür müsste man mit Felix selber sprechen, um das zu verstehen.

Es ist immer besser erst mit Menschen darüber zu sprechen, warum sie etwas getan haben, um sie zu verstehen und nicht aufgrund von ihren Postings direkt über sie zu urteilen.
Damit will ich nicht sagen, dass es falsch ist, zu sagen, dass das Teilen von Posts von Walsh flasch ist, sondern es wichtig wäre, herauszufinden, warum er das getan hat, weil es nicht zu seiner streng christlichen Philosophie passt, solche Posts von solchen Menschen wie Walsh zu teilen.

Und ich vermute, genau das hat Watzke beim Gespräch mit Nmecha versucht, sodass er sicherlich mehr weiß als wir.

Wie @RentoYCaron tue ich mich auch etwas schwer damit, zu unterscheiden, wo Du Nmechas Ansichten wiedergibst und was Deine eigene Meinung ist. Ich wollte nur kurz zwei Punkte ansprechen:

Dieses Argument findet man noch häufiger in der Geschmacksrichtung „Ich kann kein Rassist sein – viele meiner Freunde sind Ausländer“. Es war mir noch nie klar, was genau das beweisen soll.
(Ich würde im Übrigen die steile These in den Raum stellen, dass für das durchschnittlich homophobe Hetero-Männchen Lesben unter diesen ganzen dubiosen LGBTIQ+-Geschöpfen noch das mit Abstand geringste Ekelpotential besitzen.)

Wenn es an dieser Stelle überhaupt erfolgversprechend ist, mit Wissenschaft zu argumentieren: Dass Homosexualität nichts ist, wozu sich ein Individuum „entscheidet“, ist schon eine ganze Weile Konsens.

(Sollte man diese Diskussion mal aus den BVB-/Wolfsburg-Threads auslagern? Aber wohin?)

4 „Gefällt mir“

Die RP hat einen schönen Beitrag dazu geschriebenhttps://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/einer-von-20-prozent-felix-nmecha-entlarvt-die-scheinheiligkeit-des-fussballs_aid-92869871

2 „Gefällt mir“

Am besten in Geplauder und als Name „Gesellschaft“ oder „Gesellschaftliche Diskussion“, in den Vereins Thread sollte es eher Sportlich um die Vereine gehen, weil sonst alles vermischt.

Das stimmt und das ist mir bewusst, das habe ich leider nicht gut formuliert.
Tut mir leid.

Ich bin zwar auch gläubiger Christ, aber bei weitem nicht so streng wie Nmecha.
Ich kann seinen Ansatz verstehen, da ich schon sehr oft selbst dieser Frage über den Weg gelaufen bin, konnte mich jedoch nie damit richtig abfinden, warum das jetzt falsch ist, was die Leute machen.
Sie können nichts dafür und beeinträchtigen damit auch niemanden, von daher war das ein Punkt den ich nie so richtig verstanden habe.
Deshalb fand ich auch den Link von @RentoYCaron sehr interessant.

Um das nochmal klarzustellen: Ich habe noch keine endgültige Meinung zum Thema, alles was ich geschrieben habe, diente dazu, mögliche Denkwege von Nmecha aufzuzeigen.
Das einzige, wo ich meine persönliche Meinung mitgeteilt habe, war der Punkt, dass ich den Kontakt zu Walsh als vollkommen falsch ansehe.

3 „Gefällt mir“