Kurzupdate vor Bayern:
Omlin fällt womöglich länger aus, definitiv aber gegen Bayern. Neuhaus ist auf der Sechserposition falsch, aber gerade gibt es nicht so viele Alternativen. Die Abwehr ist gerade sehr löchrig, aber ich finde das gar nicht so verwunderlich. Ob Elvedi jetzt noch geht, ist unklar, aber faktisch ist die Abwehr noch nicht eingespielt: Wöber ist neu, Friedrich ein bisschen wie neu, weil er letzte Saison ja fast keine Einsätze bekommen hat, und Netz geht es ähnlich. D.h. bei 4-5 Positionen (je nach Variante) hat man nur Itakura und Scally, die auch letzt Saison schon viel zusammengespielt haben, sodass ich vermute, dass es ein bisschen braucht bis sich die Abwehr findet. Es mag sein, dass Seoane auch bestimmte Schwächen in der defensiven Taktik etc. hat, aber einerseits hatte er bei Leverkusen andere Spieler und andererseits gestehe ich ihm (wie jedem Trainer) zu, dass auch er sich noch weiterentwickelt. Der richtige Gradmesser kommt erst nach den Länderspielen, dann wird man sehen, ob es eine Weiterentwicklung gibt oder nicht. Wenn es keine gibt, dann kriegt Gladbach (nach dem bisherigen Saisonverlauf und unabhängig vom Bayernspiel) höchstwahrscheinlich ziemliche Probleme.
Grundsätzlich sieht die Kaderplanung aber gerade besser aus als die letzten drei Jahre (unabhängig davon, dass deshalb Europa trotzdem nicht drin ist - ist auch nicht so schlimm). Wenn man nach der Pause die Doppelsechs wieder mit Sechsern besetzen kann, gibt es weiter vorne endlich wieder Konkurrenz: Ngoumou, Hack, Honorat, Plea und selbst Borges Sanches geben unterschiedliche Optionen auf den Außen. Hinter der Spitze können Pléa, am besten Neuhaus, aber auch ein Hack ihre Chancen kriegen und im Sturm hat man mit Jordan einen Backup für Cvancara, der sich zwar letzte Saison noch nicht so richtig durchsetzen konnte, aber nicht völlig bundesligauntauglich wirkt, Seoane kennt und vor allem: Er ist wirklich ein Backup von der Position her. (Hinzu kommt, dass auch er aus einer Liga kam, wo der Sprung in die Bundesliga mal dauern kann.). Mit Friedrich, Wöber und Itakura ist die Abwehr erstmal gut besetzt, mit Chiarodia steht noch Talent dahinter. Links ist man mit Netz und Ullrich sehr jung aufgestellt, aber grundsätzlich doppelt besetzt und notfalls kann man Wöber auch rüberschieben. Rechts sieht es eher schlechter aus: Nach Scally kommt nichts, weil Lainer auf Monate hinaus ausfällt. Jantschke, Herrmann und Reitz ignoriere ich mal, weil sie entweder nicht mehr viele Spiele machen können oder (noch) nicht genug Qualität haben.
Kurzum ist dieser Kader das erste Mal seit Jahren eine gute Mischung aus Grundqualität, Potenzial, garniert mit halbwegs Breite (auch wenn die Qualität nicht überall schon da ist). Jetzt muss sich nur zeigen, ob Seoane die Probleme verbessern kann und daraus tatsächlich eine Mannschaft wird. Das Potenzial, das man Gladbach wieder gerne zuschaut ist jedenfalls da.