Ich hab die Zeitverschiebungen ja auch nicht so drin, ich musste ja erst ChatGPT rechnen lassen😅.
In der Realität macht das kaum einen Unterschied, fürchte ich, da auch 21.00 Uhr immer noch zu früh ist, selbst wenn man im östlichsten Zipfel Kanadas wohnen sollte (um bei den von dir genannten Fußballinteressierten in Nord- und Südamerika zu bleiben), wo der Zeitunterschied bei nur fünf Stunden liegt, da die Spiele der UCL dann um 16.00 Uhr Ortszeit angepfiffen werden, was, wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, der spätestmögliche Zeitpunkt sein dürfte, um in „the Americas“ Fußball aus Europa zu sehen.
Auch 16.00 Uhr ist unter der Woche immer noch innerhalb dessen, was ich „Kernarbeitszeit“ nennen würde, wenn man nicht jemand wie Max-Jacob Ost ist.
Am Wochenende muss man dann recht früh aufstehen, denn dann rollt der Ball in Liga 2 bereits um 13.00 Uhr, was bedeutet, dass es um 8.00 Uhr morgens ganz im Osten Nordamerikas losgeht, also um 7.00 Uhr in NYC und 4.00 Uhr in LA.
Anstoß um 13.30 Uhr in Liga 1 heißt dann 10.30 Uhr in „Atlantic Canada“, 9.30 Uhr in NYC, 8.30 Uhr in Houston und 6.30 Uhr in Huntington Beach. Das ist nicht optimal.
Ich hab’s mal nachgeguckt. Von den „Vorrundenspielen“ war nur der erste Spieltag Dienstag, Mittwochs und Donnerstag. Alle anderen „Vorrundenspiele“ sind Dienstags und Mittwochs. Der Achte Spieltag zur Vermeidung von Wettbewerbsverzerrung an einem Mittwoch.
Warum der erste Spieltag an 3 Tage war weiß ich nicht.
Das war einmal eine exklusive Woche nur für die CL. Es gibt auch eine exklusive Woche für die EL. Da wird jeweils Di/Mi/Do gespielt. Sonst halt immer Di/Mi die CL und Do die EL.
Zur Conference League weiß ich es jetzt nicht.
Nachdem jetzt die Gruppenphase in der CL durch ist, wie ist denn die Stimmung bei euch zur Reform?
Ich war vorher sehr kritisch und es gibt natürlich immernoch genug Kritikpunkte (zum Beispiel dass es noch mehr Spiele sind), aber grundsätzlich bin ich echt positiv überrascht.
Ich fands tatsächlich besser, dass mehr Teams gegeneinander gespielt haben, dabei war ich vorher ein glühender Verfechter von Hin- und Rückspielen. Mir fällt gerade auch kein rationaler Grund ein, wieso es mir besser gefällt, aber ich fand die 8 verschiedenen Gegner einfach interessant .
Den Spielmodus finde ich bislang sehr viel besser. Die einzelnen Spieltage finde ich interessanter, vor allem natürlich die letzten zwei. Es war wirklich bis zum Ende spannend wer in die Playoffs muss/darf und wer direkt weiter/draußen ist. Und wenn man dem „Kicker Daily“ Podcast glauben darf, dann haben auch die Underdogs bedeutend mehr Punkte gemacht als in der alten Gruppenphase.
-Saison 21-24: 0,69Pkt/Saison (6 Spiele)
-aktuelle Saison: 1,02 Pkt (7 Spiele)
Also aus rein sportlicher Sicht finde ich die Reform bislang einen Erfolg .
Ich stimme zu, inklusive der Vorbehalte, die ich anfänglich ebenfalls hatte. Die Vielzahl der Gegner ist interessant, die Aufteilung der Tabelle in drei Zonen sorgt für Spannung, obwohl die mit 36 Teams ja ziemlich aufgeblasen ist. Underdogs können es meinem Gefühl nach immer noch (vielleicht sogar leichter?) bis ins Achtelfinale schaffen. Die Zahl der Teams, für die es am letzten Spieltag um nichts mehr ging, war ca. 12, also ein Drittel, was mir ähnlich hoch vorkommt wie früher, nur früher wurde die „Spannung“ oft dadurch aufrechterhalten, dass viele Teams noch um den dritten Platz und den damit verbundenen Abstieg in die Europa League kämpften, was Gottseidank abgeschafft wurde.
Die Mehrbelastung für die Topteams könnte man ja durch die Abschaffung der Club-WM oder diverser Supercups mildern (unrealistisch, ich weiß). Die Kehrseite: die kleineren Teams sind wahrscheinlich superhappy, dass sie jetzt mindestens 8 Spiele auf dem Niveau haben. Funfact: Dino Toppmöller hatte am Anfang der Saison darauf hingewiesen, dass auch das Analysten-Team ziemlich unter Stress stehen werde, weil die nun in der Gruppenphase 7 statt nur 3 Analysen anfertigen müssten (UCL und UEL haben den selben Modus).
Es gibt sicher auch Nachteile (z.B. die SGE hatte mangels Rückspiele keinen der großen Namen im Waldstadion gehabt), aber wiegt man es ab, ist der neue Modus mMn besser.
Edit: noch ein positiver Aspekt: ich glaube es gab an jedem Spieltag ein oder mehrere wirklich interessante Spiele, die man auch gerne angesehen hat, ohne dass es um einen Verein ging, mit dem man mitfiebert. Das war früher definitiv anders.
Letztendlich ist die Gruppenphase in jedem Wettbewerb mit anschließender KO-Phase von überschaubarer Bedeutung. Sei es Champions League, Weltmeisterschaft oder NFL. Da kann keine Reform etwas dran ändern.
Dementsprechend sehe ich die zusätzlichen Spiele in der Gruppenphase und die Verschleppung der Gruppenphase bis über die Winterpause hinaus sehr(!) negativ. Gegen die zusätzlichen Spiele in der Zwischenrunde habe ich dagegen nichts. Die KO Phase war schon immer das Herz des Europapokals. Auch die unterschiedlichen Gegner in der Gruppenphase sind denke ich für die Fans eines Vereins eine leichte Verbesserung Gegenüber Hin- und Rückspielen. Für Nichtfans ist es ziemlich egal, da man sowieso Querbeet guckt und nicht alle Spiele eines Vereins verfolgt.
Insgesamt ist die Reform für mich maximal ein Nullsummenspiel bzw. wegen der Erweiterung der Gruppenphase eher im negativen Bereich.
Die mehr Spiele in einem sowieso schon vollen Spielplan sind natürlich aus Verletzungssicht für die Spieler nicht gut. Aus purer Konsumentensicht stört mich auch dass man früher immer die Gruppen wusste und damit auch wusste bzw sich ausrechnen konnte wer heute gegen wen spielt („Team A hat schon gegen B und C gespielt, das heißt heute ist D dran“). Im neuen Modus hab ich eigentlich nie eine Ahnung welche Spiele dran sind. Ich hab sie nicht gesehen, aber was ich so mitbekommen hab war die Konferenz am letzten Spieltag wohl unschaubar was ich auch nachvollziehen kann bei 18 Spielen gleichzeitig.
Dass es keine Europa League quali via 3. Platz gibt würde ich als etwas postives anmerken. Ich hab es statistisch nicht nachgesehen, aber dadurch dass Tordifferenz deutlich stärker relevant für Platzierung war, hat es den Eindruck gemacht dass Teams weniger nachgelassen haben und auch noch auf 3-0 statt 2-0 gegangen sind. und auch Unentschieden scheinen weniger oft vorgekommen zu sein. Wie weit die Gruppenphase wirklich für den sportlich Wettbewerb relevant ist möchte ich aber noch sehen. Ein großartiges Favoritensterben gab es nicht. Im alten Modus spielt City vielleicht jetzt Europa League. Dass Lille Top8 ist ist etwas überraschend aber mehr als 8telfinale heißt das ja auch nicht. Dass das 4tel Finale dann groß anders aussieht als in Vorjahren würde mich überraschen, da erwarte ich die üblichen Verdächtigen.
Finde persönlich immer noch, dass es auch einfach 4 8er Gruppen geben könnte und es würde im groben alles gleich sein, aber man kann immerhin sich merken, wer gegen wen spielt. So muss man sich eben nur Ordnung 36 Informationen merken und nicht 36*9
Das neue System hat mir hervorragend gefallen. Es war bis zur letzten Minute spannend, auch wenn dann doch alle ganz großen Namen irgendwie durchgekommen sind. Aber jetzt in der Zwischenrunde werden die ersten fliegen.
Gegen 8 Teams zu spielen fand ich auch interessanter als 2mal gegen 3 Teams. Schöne Abwechslung und auch dass man gegen verschieden Starke Gegner spielt war gut gelöst.
Großer Pluspunkt auch, dass es keine Absteiger in die Europa League mehr gibt, die diese dann verzerren.
Mein Fazit ist also bisher durchweg positiv. Schaun wir mal, wie’s weitergeht.
Also ich habe die Konferenz geschaut und ich muss sagen, es war leider sehr unübersichtlich. 18 Spiele sind einfach zu viel. Ich würde mir wünschen, dass man den Spieltag vielleicht auf 2 Spielzeiten aufteilt; also 19 Uhr und 21 Uhr. Da kann man leichter folgen.
Ansonsten muss man eben schauen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Jetzt ist alles neu und aufregend. Vielleicht sehen wir aber in 5 Jahren, dass die „Großen“ doch wieder immer oben stehen in der Tabelle.
Es ist ja vor allem deswegen so „spannend“ weil City, Real, Bayern oder PSG sich lange schwer getan haben. Muss man sehen, ob das in Zukunft auch so sein wird oder ob die merken, dass sie da von Beginn an voll rein gehen müssen.
das wird aufgrund von Wettbewerbsfairness nicht gehen. Letzte Spieltage müssen immer gleichzeitig ausgetragen werden damit ein späteres Team keinen Vorteil hat zu wissen dass es zb auf Unentschieden spielen kann. Für 2 versetzte Anstoßzeiten bräuchte man zb 2 Ligen mit jeweils 18 Teams und einem anderen Modus zb jeweils 6 Spiele, Top4 kommen weiter 5-12 Zwischenrunde
Das sehe ich nicht so. Für mich hat der neue Modus einige Vorteile gegenüber dem alten System. Z.B.:
- Größere Vielfalt der Gegner
- Tabelle ist nicht nach 4/6 Spielen entschieden
- Tordifferenz hat eine Bedeutung
- Europa League wird nicht verwässert
Also bei anderen Sportarten funktioniert es ja auch (siehe NFL). Außerdem ist bei noch 9 ausstehenden Partien kaum etwas entscheiden. Die Zeitversetzung von 2 Stunden sollte auch nicht so extrem ins Gewicht fallen, da sind ja die späten Teams schon mitten in der Vorbereitung.