Data is Beautiful - Statistiken und Grafiken zum Fußball

Für die etablierten Bundesligisten eine interessante Statistik. Beim Abstieg gerät das Modell aber an seine Grenzen. Paderborn, Düsseldorf und Bielefeld nutzt ihr guter Wert und die vordere Position in der Tabelle wenig. Die Frage ist, ob sie mit dem Einsatz von mehr Geld den Klassenerhalt erreicht hätten. Wenn nicht, hätten sie zwar individuell alles richtig gemacht, aber für die Statistik ist ein Abstieg der schlechteste Fall.

Joa, da hast du natürlich Recht. Das Modell gilt natürlich nicht für die Extremfälle, wobei ich das noch nicht ganz verwerfen würde. Paderborn, Düsseldorf und Bielefeld haben für ihre Möglichkeiten überperformt, sonst wären sie ja nie in die Bundesliga aufgestiegen… und sie verlernen (meistens) ja nicht von heute auf morgen wie es geht. Das ist quasi schon Auslese-bias mit drin. Aber am Ende hat es dennoch nicht gereicht auch wenn sie sich tapfer geschlagen haben.
Das ist aber nicht immer der Fall, siehe Nürnberg, die haben noch nicht mal das erwartbare rausgeholt und sind 2019 mit 19 Punkten sang- und klanglos untergegangen.

Hot take dazu: Tordifferenz und Punkte.
Klar kann das unter Umständen einen Einblick geben in spielt ein Team eher offensiv all out oder eher minimalistisch auf knappe Siege bedacht. Aber vor allem sagt mir das wie erfolgreich ein Team spielt und das ist doch letztendlich das was zählt. Ob ich da jetzt mit Simeone-Fußball oder mit Klopp-Fußball hinkomme ist dann erst in zweiter Linie interessant. Das allerwichtigste für mich wenn ich wissen möchte „wie spielt ein Team“ ist „was kommt am Ende dabei rum“, schließlich ist Taktik ja kein Selbstzweck.

Klar, Taktik ist kein selbszweck, aber Punkte und Tordifferenz kann ich einfach in der Tabelle ablesen :sweat_smile: Ich will ja explizit nicht wissen wie erfolgreich ein Team spielt sondern mit welchem Ansatz er versucht dies zu tun. Kann am Ende auch fürchterlich daneben gehen. Und Tordifferenz sagt mir noch nicht einmal ob sie alle Spiele 5:4 oder 1:0 gewinnen

Wenn es nicht auf FBref beschränkt wäre, würde ich von The Analyst PPDA und Direct Speed auswählen. Dann hätte ich jeweils eine statistischen Wert für die Defensive wie auch Offensive. Zum einen hat man mit PPDA eine Idee, ob die jeweilige Mannschaft probiert früher draufzugehen oder die Tendenz doch eher ist sich zurückzuziehen und im tieferen Block zu verteidigen. Andererseits zeigt einem die Direct Speed Statistik, ob eine Mannschaft im Ballbesitz einen direkteren oder geduldigeren Ansatz wählt. Dann hat man meiner Meinung nach schon eine ganz gute Idee wie eine Mannschaft spielt, dementsprechend würde ich versuchen die beiden Werte mit FBref Statistiken nachzubauen. Das eine Beispiel mit Progressiv Passing Distance / Total Passing Distance passt als Alternative zum Direct Speed schon ganz gut und sollte vermutlich nicht groß davon abweichen. Etwas mehr Unschärfe bekommt man beim Ersatz für PPDA rein, da FBref nicht für alle defensive Aktionen aufgliedert, wo sie passieren. Dasselbe gilt übrigens auch für Pässe. Pässe könnte man theoretisch mit Ballkontakten ersetzen, wobei die werden bei der räumlichen Aufteilung jeweils in jedem Bereich gezählt. Wenn also ein Spieler den Ball im defensiven Drittel bekommt, ins mittlere Drittel trägt und dann erst abspielt, zählt es fürs defensive und mittlere Drittel als Ballkontakt. Die Summe der Ballkontakte in den Bereichen übersteigt schlussendlich deutlich die Gesamtanzahl an Ballkontakten. Einfacher ist es sich nur auf die Tackles zu beschränken. Mein Ersatz für PPDA sieht dann wie folgt aus: (Tackles Mid 3rd + Tackles Att 3rd) / Tackles.

2 „Gefällt mir“

dein Name ist Programm, tausend Dank

Fußball: Wer sind die Freunde und Rivalen Ihres Lieblingsvereins? - DER SPIEGEL

Interessante Statistiken vom Spiegel aus 2018

image

3 „Gefällt mir“

Zum Mythos „das zweite Jahr ist das schwerste“ die Aufsteigerbilanz der zehn Saisons von 2011/12 bis 2020/21 (um Raba bereinigt, da es sich um ein durchfinanziertes Planprojekt handelt und nicht um einen normalen Aufsteiger):

• von den insgesamt 21 Aufsteigern sind 7 direkt in der ersten Saison wieder abgestiegen (33% Abstiegsquote, Durchschnittsplatzierung 13,2)
  • von den verbleibenden 14 Aufsteigern sind weitere 6 in der zweiten Saison abgestiegen (43% Abstiegsquote, Durchschnittsplatzierung 14,7)
  • von den verbleibenden 8 Aufsteigern sind 0-1 (je nachdem was diese Saison mit Bochum passiert) in der dritten Saison abgestiegen (0% Abstiegsquote, Durchschnittsplatzierung 7,7!)
  • von diesen 8 Aufsteigern, die es in die dritte Saison geschafft haben, sind bisher überhaupt nur Köln (in der vierten Saison) und Hertha (in der zehnten Saison) wieder abgestiegen

Tatsächlich ist also die zweite Saison um 1,5 Plätze schwieriger als die erste Saison, allerdings aufgrund des kleinen Datensatzes nicht wirklich signifikant genug um eine klare Aussage zu treffen. Weiter zurück gehen wollte ich allerdings auch nicht, weil sich die Bundesliga im letzten Jahrzehnt zu sehr verändert hat, als dass die Zahlen der frühen 2000er den Datensatz wirklich aufwerten würden.

Festhalten lässt sich denke ich die Schlussfolgerung „die ersten beiden Saisons sind für einen Aufsteiger am schwersten, danach hat man sich etabliert“.

5 „Gefällt mir“