DAZN Preise

Ich bin noch neu im Forum und habe noch nichts zu Preispolitik von DAZN hier gefunden.

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, hat DAZN die Preise erneut für Neukunden erhoben. Das Preismodell ist recht kompliziert geworden mit verschiedenen Abos:
DAZN Unlimited
29,99 Euro monatlich im Jahresabo
39,99 Euro monatlich kündbar

  • Parallele Streams: 2
  • Verfügbare Geräte: 6

DAZN Standard
24,99 Euro monatlich im Jahresabo
29,99 Euro monatlich kündbar

  • Parallele Streams: 1
  • Verfügbare Geräte: 3

DAZN World
9,99 monatlich kündbar

  • Parallele Streams: 1
  • Verfügbare Geräte: 3

Ich finde es eine schlimme Entwicklung, wie viel man als Fußball-Fan für die BL zahlen muss und wie viele verschiedene Abos man mittlerweile braucht. Langfristig wird das dem Fußball schaden.

Das würde sich ja nur dann ändern, wenn niemand mehr bereit wäre, soviel zu bezahlen. Die Beschwerden über die viel zu hohen Kosten kenne ich von so Vielen in meinem Umfeld schon seit Jahren. Aber letztlich haben dann doch immer wieder alle einen Zugang.
Mir war es ehrlich gesagt schon mit dem Wechsel zu ran zuviel Kommerz im TV. Ich liebe seitdem die Radioübertragungen umso mehr, zB. auch in der Sportschau-App. Kann ich nur empfehlen.

Hallo @tanair ,

hast Du schon Kosten für das Fussballschauen zu Hause bzw. auf dem eigenen Gerät unterwegs gesehen?

Dass müsste der Spiegel jetzt aktualisieren.

Die Entwicklung ist erschreckend und ich habe mich schon von DAZN verabschiedet.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das ehrlich gesagt schon länger zu teuer. Wird Fußball eben nicht mehr geschaut.
Die Sportschau Livestreams höre ich ganz gerne und dank Rasenfunk ist man eh immer auf dem aktuellen Stand.

Für DAZN und Sky bin ich einfach zu geizig.

1 „Gefällt mir“

Ich werde wohl DAZN auch nicht mehr verlängern. Bis März habe ich noch DAZN, da ich ein Jahresabo noch vor der Preiserhöhung abgeschlossen habe. 150 € im Jahr war meine Schmerzgrenze.

Seit der Weltmeisterschaft ist mir aufgefallen wie wenig mir der Fußball fehlt.
Das kann sich natürlich wieder ändern aber ich habe es jetzt als Anlass genommen mir die Kohle für DAZN zu sparen. Mal schauen wie viel ich noch über Sky verfolgen werde oder ob ich das auch kündige.
Die Zeit werde ich dann lieber in andere Aktivitäten investieren.

Eine interessante Entwicklung mit den Streamingdiensten… Aber ja, so kann man auch seine Kubdenschaft auf die Füße treten. Mag auch der Preis theoretisch rechtfertigen zu sein, ist das schon arg.
Ich finde auch, dass die Sportschau-App mit seinen teils sehr guten Kommentoren und Kommentatorinnen eine angenehme Alternative bietet. Mich haben die Streamingdiensten noch nie so angezogen, gerade da ich in dieser und der letzten Saison auch vermehrt ins Stadion gegangen bin. Es gibt auch eine gute Alternative für den Fernseher. Bei OneFootball als App kann man sich für die 2. Liga und Bundesliga einen einmaligen Stream kaufen für 3,50 Euro (zumindest für die 2. Liga, war vor der Inflation 2,99 Euro). Ich schließe dann mein Handy per USB-C zu HDMI Kabel am Fernseher an und kann mein Spiel schauen. Lohnt sich meistens, da wir meist zumindest zu zweit oder mehr schauen, wenn sich ein gutes Spiel anbietet. Dann kann man mal 2 Matches im Monat für 7 Euro schauen wenn man Lust und Zeit hat, und muss kein zwingendes Abo abschließen.

1 „Gefällt mir“

Völlig unabhängig wie und wo ihr jetzt Fußball konsumiert: Kanm mir jemand erklären inwiefern die Entscheidung des Bundeskartellamt den Verbrauchern hilft? Hat ja jemand Jura studiert? Die wenigsten Leute sind Bundesligafans, sondern Fan eines Vereins. Wenn das Amt wirklich Wettbewerb haben wollte geht das doch nur wenn zwei Sender das gleiche Spiel zeigen. Eventuell hatte ich die Diskussion damals verpasst, aber habt ihr da eine Begründung mitbekommen warum die jetzige Situation besser sein soll für uns?

In England soll es angeblich schlimmer sein: Tausende Bezahlsender und es werden wohl nicht einmal alle Spiele gezeigt?! Kann das wer bestätigen?

PS: Ich mag DAZN alleine schon dafür, dass sie Relive und delayed watching drin haben und man es überall mit dem Browser nutzen kann. Für Sky muss man sich entweder einen TV oder Windows anschaffen.

1 „Gefällt mir“

Die Entscheidung vom Kartellamt hilft dem leider gar nicht. Eine gute Entscheidung wäre gewesen: es gibt keine Exklusivrechte. Jeder der Betrag x zahlt kann die BL übertragen. So könnte der Konsument selber entscheiden, welchen Dienst genutzt wird. Manche mögen Streaming-Dienste, andere wiederum bevorzugen klassisches Fernsehen.

Betrag x wäre für die BL nicht so hoch, wie bei Exklusivrechten, aber wenn dann mehrere Dienste (Sky, DAZN, RTL+, Amazon, etc.) den Betrag zahlen hätte man die Kosten auch drinnen.

Bezüglich DAZN gebe ich dir Recht. Ich mag auch Streaming Dienste lieber als Sky mit ihrem komischen Sky Go.