Und da war das Problem mit der Chancenverwertung wieder da…
Auch wenn es Bremen verdammt gut gemacht hat hätten da 2 schon eigentlich rein gehen müssen.
Und da war das Problem mit der Chancenverwertung wieder da…
Auch wenn es Bremen verdammt gut gemacht hat hätten da 2 schon eigentlich rein gehen müssen.
Hat jemand Informationen, wies es gerade zu den eingeschränkten Spielzeiten für Elisa Senß kommt? Belastungssteuerung nach einer „Verletzung“ (optische zumindest nicht zu sehen) wäre meine einzige Erklärung.
Knappe, glückliche Kiste in Hoffenheim.
Frage an die Community:
Was spricht im defensiven Mittelfeld der SGE für…
Senß - Gräwe - Pawollek - Ackigöc - Sanvig
… und was nicht
Wie seht ihr deren Rollen am Main in den nächsten 12 Monaten?
Bin gespannt und freue mich auf eure Meinungen
Ich nehme an, du meinst Ilayda Acikgöz? Die ist eher eine offensive Flügelspielerin und wird denke ich als Ergänzung für Dunst/Reuteler eingesetzt werden. Ähnlich wie Sanvig, die maximal bei komfortabler Führung gegen einen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld auf markante Einsatzminuten kommen dürfte. Die Spielerinnen sind alle noch in der Phase, wo sie von Arnautis vorsichtig herangeführt werden. Wobei bei der Formschwäche von Dunst aktuell auch mal der ein oder andere Startelf-Einsatz für I. Acikgöz drin sein könnte, mit frühem Wechsel (Halbzeit oder Minute 60-65).
Die eigentliche Konkurrenz um Spielzeit wird sich bei Gräwe/Pawollek und Senß/Reuteler ergeben. Um zuerst mal die Sechs zu beleuchten: Pawo brachte eigentlich immer eine Ruhe ins defensive Mittelfeld, deren Abwesenheit man in der Zeit nach ihrer Verletzung recht deutlich bemerkte. Ihre Fähigkeit, auf engem Raum einen Ball festzumachen und ihre Zweikampfstärke würde sie eigentlich eher in Konkurrenz mit Senß bringen. Die wurde aber in letzter Zeit eher auf dem rechten Flügel eingesetzt, wahrscheinlich weil Arnautis perspektivisch immer noch auf die einzelne Sechs gehen, aber sowohl Pawo als auch Senß Einsatzzeit bringen will. Dabei fällt dann eher Reuteler hinten runter, die aber durchaus auch mal im Zehner-Raum oder in die Stürmer-Positionen reinrotieren kann. Da kommt es dann also auf die jeweilige Ausrichtung für das Spiel an, ob man eher auf die Defensive setzen will oder mehr offensiv gestalten möchte.
Das einzige, was für mich noch offen ist ist die Rolle, die Gräwe spielen wird jetzt wo Pawo so langsam zurückkommt. Neben den spielerischen Qualitäten spielt die nämlich auch eine führende Rolle für die Mentalität auf dem Platz. Die kann das Team auch mal nach vorne peitschen, wenn irgendwie nichts so richtig zusammenläuft. Das hat uns in der Vergangenheit ein wenig gefehlt, wenn man an Spiele wie Sporting oder kürzlich Bremen denkt.
Ich habe schon früher nach der emotionalen Leaderin und Antreiberin aufm Platz gefragt und sehe da wie mein Vorredner Pawollek in dieser Rolle. Sie dürfte weiterhin langsam an die vollen 90min herangeführt werden und dann wieder Stammkraft auf der 6 sein.
Weiter sehe ich keine Version in der Arnautis von seiner Raute abweicht, also sind dann nur noch die zwei 8er Positionen für die anderen Spielerinnen möglich.
Acikgöz ist fast schon mehr Schienenspielerin als klassische 8erin würde ich sogar sagen und sehe sie daher mehr als Einwechslung in einem schwierigen Spiel das eine Umstellung benötigt - sie ist aber noch sehr jung und kann in die 8 reinwachsen. Wobei sie aktuell ja auch noch an einem Kreuzbandriss laboriert, sie wird also im gefragten Zeitraum keine Rolle spielen und dann wieder vorsichtig herangeführt werden (2. Mannschaft bestimmt). Zu Sanvig kann ich nichts sagen, habe von ihrem Spiel zu wenig gesehen, stimme deshalb der Aussage zu, dass sie nur Ergänzungsspielerin ist.
Ich denke Dunst wird weiter gesetzt sein, auch wenn ihr sicher mal ein bis zwei Spiele Pause sehr gut tun könnten (- da kann ich mir dann auch die Doppelacht mit Gräwe und Senß zusammen vorstellen/wünschen). Gräwe und Senß werden deshalb wahrscheinlich mit Reuteler um die rechte 8er Position kämpfen. Aktuell sehe ich bei Arnautis noch Reuteler vorne und solange Gräwe noch auf der 6 spielt wird Senß nur auf der Bank sein - wobei ich persönlich gerne Senß öfters sehen würde und Reuteler in der Rotation vorne.
Und zu deiner 1. Frage bezüglich der Eignung für die 6er Position:
Pawollek:
+Ruhe, Zweikampfstärke, Leaderin
-im Vergleich offensiv nicht so mitspielend
Gräwe:
+offensiv öfters eingebunden, Distanzschüsse bei 2. Bällen nach Chancen
-nicht so abgeklärt wie Pawollek
Senß:
+bringt auf dem Papier alles positive der anderen mit
-ist noch am frischesten im Team, muss sich noch einspielen und beweisen
Die anderen 2 sehe ich nicht auf der Position.
Danke euch Beiden, ich interessiere mich sehr für eure Sichtweisen und Einschätzungen
Ich meinte mal die Acikgöz mit den längeren Haaren im defensiven Mittelfeld gesehen zu haben, daher noch ihre Eingliederung hier.
Natürlich sind wir mit unseren Einschätzungen nicht weit auseinander
Pawollek
Gräwe
Senß
Ich mag sie alle drei, aber ihr merkt mein Herz hat die Elisa zur Zeit
Das müsste das 1:0 von Essen gewesen sein. Da wurde sie auch recht früh ausgewechselt.
Ja ich glaube das war es.
Gern, deine Analyse finde ich gut.
Ihre Offensivstärke dürfte der Grund sein, warum sie wenn dann eher auf der 8 spielt.
Ich kann mir dabei gut vorstellen, wenn man mit Senß das klar kommuniziert und trainiert sie sich zu einer 6er-8er Hybridin entwickeln kann. Also gegen stärkere Gegner wie Bayern interpretiert sie ihre Rolle auf der 6 defensiver - klassischer als 6erin, und gegen schwächere Gegner im Ligabetrieb interpretiert sie ihre Rolle offensiver - quasi mehr eine dritte 8erin.
Wie findet ihr diesen Gedanken?
Und wenn dem so kommen sollte, was wird dann aus Pawollek?
Genau, das sollte jede Spielerin auf diesem Niveau können (vl. das eine stärker als das andere).
Senß wird eher defensiv stark sein als Pawollek offensiv. Wenn du ein defensives Mittelfeld haben willst was auch dribbeln kann, nimmst du Senß/Gräwe.
Willst du mehr Physis dann Pawollek.
Der Trainer hat eine Gruppe von Spielerinnen, denen er mMn im hohen Maße die Stange hält. Pawollek gehört sicher dazu.
Mit dem Ausfall von Dunst für längere Zeit dürfte dann auch I. Acikgöz auf etwas mehr Zeit kommen, wenn sie aus der Verletzung zurück ist. Im Training ist sie ja schon wieder.
Das Mittelfeld dürfte damit erstmal aus Pawo, Senß, Gräwe und Freigang/Reuteler bestehen, mit I. Acikgöz als Ergänzungsspielerin und den restlichen (Veit, Nachtigall) wenn es mal besonders gut läuft. Baba war in letzter Zeit auch nicht mehr ganz in der Form, die man von ihr kennt. Vielleicht ist das für eine der jüngeren Spielerinnen eine Chance zum Durchbruch, auch wenn man die Umstände natürlich absolut nicht wünscht.
Das ist eine sportliche schreckliche Nachricht, alles Gute an Barbara Dunst.
Findet ihr, dass es bei der Eintracht eine überdurchschnittliche Häufung an Knieverletzungen gibt? Auch wenn Dunst es bei einem Länderspiel widerfahren sein sollte (ist es dies?) stellt sich mir die Frage, ob es da ein tieferliegendes THema in der Betreuung gibt…
Gehe in deiner Aufzählung mit, würde da noch Chiba hinzufügen. Nachtigall ist ja auch eher Sturm, also warum sollte Chiba da nicht auch ins MF rutschen können.
Also ich weiß nicht wie Veit da jetzt in der Aufzählung fürs Mittelfeld auftaucht, die ist doch IV und kommt dort ja inzwischen diese Saison zu ein paar Minuten.
Für mich sollte sie auch in der IV die Nummer 3 hinter Doorsoun und Kleinherne sein. Und für die 6 haben wir noch andere Optionen bevor wir uns in der IV bedienen müssen finde ich.
Ich denke Pawollek wird wieder auf der 6 gesetzt sein, Freigang auf der 10 sowieso und Gräwe würde ich sagen hat aktuell bei Arnautis die Nase vorn, also werden Senß und Reuteler sich um den 2. Platz auf der 8 bemühen. Chiba scheint bei Arnautis als Einwechslung beliebt/gesetzt zu sein - für den Sturm oder die 10.
Nachtigall würde ich als Einwechslung auch gerne häufiger sehen.
Denke auch das Acikgöz zu Minuten auf der 8 kommen wird sobald sie wieder fit ist. Und vllt sehen wir auch was von Sanvig.
Was die Häufigkeit der Knieverletzungen/Kreuzbandrisse angeht habe ich keinen Überblick wie es bei den anderen Vereinen der Liga aussieht, kann deshalb zu der These keine Meinung abgeben. Grundsätzlich scheint das aber ja ein international anhaltendes Problem zu sein.
@Tiko ja, dass es so viele bei der SGE sind, ist erschreckend! Wir hatten auch bei den Männern Ende der 00er-Jahre eine Phase, in der ungewöhnlich viele Spieler Knorpelschäden erlitten. Es gab wesentliche Veränderungen in der medizinischen Abteilung und seitdem auch keine Knorpelschäden mehr - auch wenn ich jetzt nicht sagen will, dass die Knorpelschäden damals ihre Ursache bei den Medizinern und Physios hatten.
Ungeachtet dessen, dass es generell bei den Frauen viel zu viele Kreuzbandrisse gibt, muss aber gleichwohl bei der SGE auch aus meiner Sicht unbedingt genauer hingeschaut werden, warum das jetzt der vierte Kreuzbandriss bei uns binnen eines Jahres und zwei Wochen ist.
nach meinen U20 WM Eindrücken würde ich sagen, dass sie noch wirklich weit davon entfernt ist, bei einem Topteam in der Bundesliga viele Minuten zu sammeln. Außerdem hat Frankfurt mit Freigang eine sehr ähnliche Spielerin, die aber in jeder Hinsicht mindestens eine Klasse besser ist.
Nach der Pressing-WM gegen Leipzig kurz meine Gedanken zu den SGE-Ladies
-Alle drei waren gleichzeitig auf dem Feld; Pawo-Gräwe-Senß
-Ich denke das wären sie nicht, wenn Reuteler und Dunst fitt gewesen wären
-Hat mir gut gefallen, denke die Variationen zwischen den 5 würden sich nicht viel geben
-Habe noch nie ein so Pressing-lastiges Spiel gesehen
-Prasnikar noch nicht die alte? Bin überzeugt mit Chiba oder Wamser wäre das zweite Tor früher gefallen. No hard feelings, sie profitiert, andere gucken halt in die Röhre
-Kaum ein Torschuss zu gelassen, das war sehr sehr stark
-Ich halte die These, dass das 1-0 stets das größte Problem ist. Mein Hot-Take:fällt dieses Tor in der 7. nicht, wäre es vielleicht 0-0 ausgegangen.
Nun ihr
Ich sehe es genauso, dass Dunst sicher und Reuteler wahrscheinlich gespielt hätten. Ich finde aber dass man das in Frage stellen sollte.
Denn so wie ich das erkennen kann sind Gräwe und Senß beide stärker ins Zentrum orientiert als Dunst und Reuteler. Gerade in der ersten halben Stunde haben die ein zackiges Kurzpassspiel im Zentrum aufgezogen, was ich in der Art diese Saison noch nicht gesehen habe und RB auch schwindelig gespielt hat.
Meiner Meinung nach passt das noch besser zur Raute, da man so die Überzahl im Zentrum stärker ausnutzt und die Flügel für die AV und auch Freigang/Stürmerinnen weiterhin öffnet.
Auch die Pressinglastigkeit könnte von Gräwe und Senß auf der 8 kommen, wie Senß da in die Zweikämpfe geradezu gesprungen ist, bemerkenswert.
Klar, man muss bedenken, dass Dunst schlicht nicht in Form ist und Reuteler ein deutlich anderes Spielprofil hat als ehemalige Stürmerin.
Glückwunsch zum Transfer:
Tanja Pawollek wird die SGE verlassen.
Man hat es in den letzten Jahren nicht so wirklich wahrgenommen, weil nach außen hin eher Laura Freigang und Sara Doorsoun das Team repräsentiert haben – und während Pawos Verletzungen auch öfter mal die Kapitänsbinde anhatten – aber Tanja ist eine extrem wichtige Spielerin fürs Teamgefüge und auch schon ewig dabei gewesen. Kein einfacher Abschied jetzt am Sonntag gegen Hoffenheim, finde ich.
Spannend ist aber, dass nicht von Karriereende die Rede ist. Es gibt mit Sicherheit genug Teams, die ihre Qualitäten als Führungsspielerin und im defensiven Mittelfeld gut gebrauchen könnten. Hab aber nicht direkt eine Idee, wo es für sie hingehen könnte.
Heute morgen kamen auch noch die Abgänge von Wamser, Nachtigall und Aehling rein. Nicht das erste Mal, dass wir sehr vielversprechende junge Spielerinnen abgeben. Gerade bei Nachtigall kann ich es aber voll verstehen, die hat unter Arnautis kaum Spielzeit bekommen. Die anderen beiden tun etwas mehr weh, gerade Wamser hat in letzter Zeit recht viel Spielzeit bekommen und war eigentlich immer eine gute Verstärkung.