Eintracht Frankfurt (f)

Würde zur Transferstrategie von Köln passen und wäre dort ein echter Banger, aber fraglich, ob sie da auch Lust drauf hätte.

1 „Gefällt mir“

Da ging auch mein erster Gedanke hin. Oder irgendeiner der großen Vereine, die aktuell in den Regionalligen und drunter smurfen und in den nächsten 3-5 Jahren Richtung Bundesliga blicken wollen.

2 „Gefällt mir“

würde mich in der Mitte zwischen euch treffen und auf Union tippen. Jemand der auf Bundesliganiveau das Zentrum zusammenhält ist wahrscheinlich die größte Sommerbaustelle bei Union und das Gehalt von Frankfurt können sie sowieso locker stemmen.

2 „Gefällt mir“

Meinst du? Zahlt die Eintracht deiner Meinung nach so wenig? Oder nur der Spielerin so wenig? Bin da nicht deiner Meinung…

Arnautis ist leider kein Trainer der Hoffnung auf baldige Spielzeit bietet wenn du nicht unter den ersten 13 bist. Wamser war doch jetzt sooo gut rechts hinten. Das tut mir sehr weh. Nachtigall traue ich einen Weg wie Bender zu. Auch schade. Chiba wünscht sich sicherlich auch längst weg, keine Lobby beim Trainer.

1 „Gefällt mir“

Die Spielerinnen kriegen bei der Eintracht keinen Hungerlohn, aber Union hat gezeigt, dass sie es wirklich ernst meinen was den Frauenfußball angeht. Ohne da jetzt irgendwelche Hintergrundinformationen zu haben kann ich mir schon vorstellen, dass eine Spielerin wie Pawo von Union zumindest ein kompetitives Angebot gekriegt haben könnte. Sie ist ja auch nicht die erste Ex-Frankfurterin dort – insbesondere Cara Bösl war auch wirklich lange bei uns, ehe sie nach Köpenick gewechselt ist.

Frankfurt droht so ein bisschen die Breite des Kaders zu verlieren.
Ohne die CL dieses Jahr hat das ganz gut funktioniert mit wenig Rotation, späten Wechseln etc. aber mit (hoffentlich) CL-Gruppenphase und evtl nochmal gestiegenen Ansprüchen nach der Hinrunde dieser Saison und dem Wolfsburger Umbruch fehlen nach den ganzen Abgängen auf quasi allen defensiven Positionen (RV, DM und vor allem in der IV) qualitative Back-Ups.

Und Spielerinnen zu verpflichten mit der Aussicht unter Arnautis spät oder gar nicht eingewechselt zu werden, ist auch eine Herausforderung.

Ob die Qualität von Frankfurt 2 reicht da Lücken zu füllen, kann ich trotz starker Zweitligasaison nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Würde sie mir so einem „Downgrade“ in die Regionalliga nicht zu sehr ihre Karriere in der polnischen Nationalelf riskieren ?

Gutes Argument.
Arnautis hatte in der Hinrunde für ihn überraschend früh und häufig gewechselt - was er jetzt hintenraus wieder - gefühlt zumindest - weniger macht.
Ich bin immer weniger überzeugt davon, dass Arnautis noch der richtige Trainer ist für die inzwischen erreichten Höhen des Vereins. Das Kadermanagement wirkt einfach nicht gut für einen Verein der auf 3 Hochzeiten spielt und viele Nationalspielerinnen hat.
Wie du sagst muss da jetzt mit Transfers einiges aufgefüllt werden. Und Arnautis könnte da eine Belastung sein.

Kaderbreite war schon in der letzten CL-Saison ein Thema. Fakt ist, dass Arnautis seine Stammelf hat und ungern durchwechselt. Damit kann man nur wenige Spielerinnen wirklich locken, weil sie entweder immer Startelf spielen oder immer den Großteil des Spiels auf der Bank sitzen.

Die Wechselwilligkeit in der ersten Saisonhälfte wirkte auf mich wie eine direkte Reaktion auf das CL-Aus und dadurch aufkommenden internen Druck. Der ist jetzt weg, also business as usual. Das Ziel ist ja auch erstmal nur die Gruppenphase der CL. Selbst wenn man da wieder wichtige Spiele wie beim letzten Mal gegen Benfica verliert, kann man sich trotzdem auf die Schulter klopfen und „Weiter so“ sagen. Es gibt im Umfeld durchaus Leute mit Ambitionen, aber die müssen erstmal an Arnautis vorbei – und realistisch gesehen ist UWCL-Gruppenphase immer noch ein Erfolg, der groß genug ist, um ihn nicht direkt absägen zu können.

Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, ist natürlich ein guter Punkt. Dagegen könnte man allerdings sagen, dass Polen nicht die stärkste Nationalelf hat. 1-2 Jahre im niedrigklassigen Fußball bei einem Verein mit professionellen Strukturen muss da nicht direkt das Aus bedeuten, kann aber natürlich ein Faktor sein.

1 „Gefällt mir“

Bin ich nicht dabei, Riesen, Wamser, Prasnikar oder Anyomi, … die Bank war auch letztes Jahr schon üppig besetzt.

So war.

Das absolute Minimalziel und nach dem Rückspiel gegen Leverkusen eine Enttäuschung. Gegen München und Wolfsburg konnte man leider nichts mehr reißen. Nur diese Gegner zählen richtig, alle anderen hat man auch finanziell überholt, da kann man sich nichts vor machen meiner Meinung nach.

Kromp ist weg, die anderen sind zu jung, schade. Ich bin auch kein Arnautisfan, weiß jetzt aber adhoc auch niemanden, bei dem ich jubeln würde (auch nicht bei Stroth).

BTW, wie denkt ihr über Memeti?

Mittlerweile sind Riesen und Wamser Spielerinnen, die durchaus beeindrucken können. Letztes Jahr war das mMn noch nicht wirklich so. Gerade Wamser ist nach ihrem Köln-Stint in meinen Augen deutlich besser als vorher. Wobei das auch ein bisschen durch Arnautis’ Wechselfäule beeinflusst sein kann. Wamser kam in den meisten Spielen erst als einer der späten Wechsel, vor der 80. wurde meistens nur Gräwe eingewechselt.

Das ausgegebene Ziel und auch das, woran man sich im Verein orientiert. Alles darüber wird zumindest nach außen hin nicht mitgetragen. Wenn wir im Budget wegen Wolfsburgs Schwierigkeiten auf Platz 2 aufrücken sollten, wird das vielleicht nach oben korrigiert. Kann aber auch sein, dass dann was von der internationalen Konkurrenzfähigkeit der Liga reden. In Frankfurt werden, was die Erwartungen bei den Frauen nach außen hin angeht, kleine Brötchen gebacken.

Nach außen ja, aber wenn man nach „wichtigen“ Siegen auf die Gesten und die Mimik bei dem Funktionsteam schaut hat man mMn sehr oft die Erleichterung gesehen. Dreimal Platz 3 ist aller Ehren wert, das will ich nicht schlecht reden, aber die Chance auf Platz 2 war zum Greifen nah…

ist halt wie so oft eine Frage des Zeitpunkts

Vor der Saison hätte wahrscheinliche fast jeder eine souveräne CL-Quali am verletzen Spieltag unterschrieben
Nach der starken Hinrunde dann nicht mehr

1 „Gefällt mir“

in meinen Augen war die endlich vorhandene Kaderbreite diese Saison und das damit einhergehende frühere Wechseln von Arnautis um Spiele von außen zu beeinflussen einer der Gründe für die starke Hinrunde

Die Verletzungen von Dunst, Acigöz 1+2, Doorsun und Kleinherne aber auch die immer wieder angeschlagene Anyomi haben das Rückrunde nicht mehr in dem Maße zugelassen

(und evtl die Angst etwas (Platz 1&2) zu verlieren)

Grundsätzlich hat Arnautis mit dem gesamten Verein vom FFC zum Team heute eine brutal starke Entwicklung genommen und ihn nach dem ersten Knick in der Aufwärtskurve so in Frage zu stellen ist zumindest diskussionswürdig.

Ich hab sie bewusst nur in Spielen gegen den FFC in den letzten Jahren gesehen. Da konnte man schon erkennen was sie kann.

Aber ob das 1. reicht um Dunst zu ersetzen und 2. einen Stammplatz zu erkämpfen bezweifle ich.

Als Back-Up für Reuteler oder für eine der 3 offensiven auf jeden Fall eine Verbreiterung des Kaders aber aktuell auch nicht mehr.

und sollte an den Blomqvist Gerüchten was dran sein eher nur für Reuteler.

Überhaupt nicht wegen dieser Rückrunde, und er ist erfolgreich. Meine Punkte sind die Startelftreue und späte Wechsel.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung zu Arnautis stützt sich auf mehrere Punkte:
-Wechselunwilligkeit
-starres 1-System Spiel
-die große Stärke in eine Schwäche wandeln („kein Umbruch“ war in den letzten Jahren das große Aushängeschild aber trotzdem spielte das Team jede Saison die ersten 3-4 Spieltage so als ob sie sich erst vor 2 Wochen kennengelernt hätten)
-daraus resultierende Schwäche es in die CL zu schaffen
-Nüsken in die IV zu verbannen - weil man keine kreative Lösung auf Außen überlegen wollte (oder warum auch immer) und damit ihren Wechselwunsch zu verstärken
-schwaches ingame Coaching wenn die Taktik nicht aufgeht oder das Team völlig von der Rolle ist wie im letzten Wolfsburg Spiel
-1 Saison lang Anyomi auf der technisch anspruchsvollen Position und Prašnikar auf der „schnell rennen“ Position spielen zu lassen und sich dann über schlechte Chancenverwertung ärgern

In der Hinrunde waren meine ersten beiden Punkte etwas besser geworden aber gefühlt wurde es in der Rückrunde wieder schlechter. Würde @dxciBel Argument unterstützen, dass er nachdem sich der Frust gelegt hatte wieder in alte Gewohnheiten und seine festen Fahrwasser zurückgelehnt hat.

Er wirkt einfach nicht mehr passend für einen Verein der ohne den Einbruch nach dem Pokalaus quasi mit dem Torverhältnis um die Meisterschaft gespielt hätte. Der 5-Jahresplan von der Eintracht läuft offensichtlich sehr gut - nur der Trainer entwickelt sich nicht mit.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe und es auch in der Schlusskonferen Thema war.
Weiß jemand, der bei der Eintracht mehr into it ist, was da aktuell los ist, also so auf struktureller Ebene.
In Bezug auf Transfergewinne erwirtschaften und so weiter.
Ist da nicht gerade jetzt der absolut falsche Zeitpunkt als Lizenzverein beim Frauenfußball zu sparen?

2 „Gefällt mir“