Eintracht Frankfurt (m)

Mental war die Mannschaft schon letzte Saison schwach. Kamada, Ndicka, Lindström, Götze, Tuta, Sow, da war ja nie wirklich einer auf dem Platz, an dem sich andere aufrichten konnten. Die Mannschaft hat halt auch mit Kostic und Hinteregger zwei Säulen verloren, und Rode und Hasebe spielen immer weniger eine Rolle auf dem Platz und hatten gefühlt ihren Peak in der Gruppenphase der CL (Sporting bzw. Tottenham).

Ich habe nach dem Pokalfinale im Juni auch hier geschrieben, dass es dringend auch Transfers in die Führungsstruktur der Mannschaft braucht, weil man ja gemerkt hat, was passiert sobald Rode vom Platz ging. Und wie erklärt, sehe ich mit Koch, Skhiri und Marmoush drei Spieler mit Erfahrung, auch in der Bundesliga drei Anker in jedem Mannschaftsteil. Aber man merkt halt, dass die drei jetzt erst diese Saison gekommen sind und noch gar nicht viel Zeit hatten, viele Wurzeln in der Mannschaft zu hinterlassen. Das soziale Gebilde muss sich ja auch erstmal etablieren, und Führung ist mehr als der lauteste auf dem Platz zu sein. Und ich habe hier ja auch schon angeführt, dass seit dem Bremenspiel, wo der Zwischenlauf abbrach immer wieder einer der drei Schlüsselspieler gefehlt hat, was halt auch es schwieriger macht, dass die sich einspielen. ihre Mitspieler nach dem Spielsystem richtig hin- und herzubewegen.

Wahrscheinlich sieht man momentan einfach noch Auswirkungen dessen, dass man letzte Saison nicht direkt Hinteregger und Kostic auch in ihrer Führungsrolle ersetzen konnte (vielleicht hat man auch die Fähigkeiten eines Götze dahingehend falsch eingeschätzt), und entsprechend auch eine Saison verloren hat, wo sich jetzt schon die Struktur derart etabliert hätte. Dann hätte vielleicht auch schon Rode die Binde dauerhaft an seinen Nachfolger übergeben können, sodass der Kapitän auch konstant auf dem Platz stünde und nicht nur in Krücken am Seitenrand.

Addendum zu Skhiri: Ich denke bei ihm liegt viel auch daran, dass man mit Dreierkette hinten ihn auch ein wenig einschränken könnte sich frei auf dem Platz zu bewegen und insgesamt tut es ihm besser, wenn ein dynamischer Mitspieler auf dem Platz steht wie Larsson, den er schicken kann, wo er es für sinnvoll erachtet, als wenn das Götze macht, der ja auch eher die Position hält und auch manchmal seine eigenen Ideen hat.