Euer Input zur EM 2021

Das war gestern sicherlich eine Ausnahmesituation, in der logischerweise auch Fehler gemacht wurden. Das Allerwichtigste: bei der Ersten Hilfe wurde offenbar alles richtig gemacht.

Mein weiterer Gedanke deckt sich mit dem vieler Beobachter und Kommentatoren: Muss man so kurz nach diesem Drama um Leben und Tod die Spieler inklusive Eriksen in irgendeine Form der Verantwortung zwingen? Die Uefa als Veranstalter hätte hier zwingend alles abbrechen und auch die Entscheidung über das weitere Vorgehen zumindest auf den heutigen Tag verschieben müssen.

Ich gebe zu, ich selbst habe es gestern Abend nach der ersten Verwunderung über die Entscheidung der Spielfortsetzung noch am selben Abend noch als „professionelles Verhalten“ und „spielt für Eriksen!“ abgetan. Im Nachgang mit einer Nacht Schlaf und den Einwänden von Trauma-Experten im Blick sehe ich das allerdings anders.

Hier hat die UEFA ihre Sorgfaltspflicht verletzt. Dafür sollte es Konsequenzen der handelnden Verantwortlichen geben, die ihrer Verantwortung nicht gewachsen waren.

ENGLAND - KROATIEN

Am Ende stehen 100 km gegen 96 km. Ist das nicht absurd wenig? Oder wird irgendwie anders gezählt bei dieser EM? Landen wir nicht sonst immer irgendwo bei 110-125 km? War das den recht hohen Temperaturen in London geschuldet?

Zu Eriksen

Absolut richtig, keinen Kurzpass aufzunehmen.

Es ist absolut pervers, die Spieler vor eine derartige Entscheidung zu stellen. Letztendlich hat der Faktor Glück und schnelles handeln der Rettungskräfte dazu geführt, dass es diese Optionen gab. Muss es wirklich erst zum allerschlimmsten Fall kommen, dass ein Spiel wirklich abgebrochen und komplett verschoben wird?

Ich tue mir hier auch sehr schwer das richtig zu beurteilen. Das war für mich eine Entscheidung, die durch den Zwang richtig war.
Ich glaube eine Mannschaft kann besser spielen, wenn sie den Finger nach oben kriegt und kurz kommunizieren mit Eriksen der wohl gebeten hatte das Spiel fortzuführen. Andernfalls wird das Spiel abgebrochen nachgeholt und am nächsten Tag ausgetragen. In der Nacht aufs Spiel hätte keiner schlafen können und die Mannschaft wäre psychisch und körperlich schwer belastet ins Spiel gegangen. Es waren zwei Möglichkeiten von denen beide nicht richtig waren, aber von den zwei Optionen war die wohl richtiger. Korrekt wäre es gewesen das Spiel abzubrechen, beiden Mannschaften zu 2 Tagen Spielruhe einzuräumen und weitere Spiele dann zu verschieben. Wenn sie im Nachhinein rausstellen sollte, das die Ursache für den Kollaps, die Tatsache sein sollte, das Eriksen total überspielt war, dann muss die EM abgebrochen werden. Wir alle wünschen keinen irgendwelche Verletzungen, nur scheinen diese unvermeidbar, weil die Spieler so kaputt sind. Hier sorgt sich die UEFA, mehr um ihr Geld als um die Spieler. Das ist schwere Verletzung der Fürsorgepflicht. Bei einer leider erfahrenen Nah-tot Erfahrung ist es nicht richtig, dass das was der Betroffene von sich gibt als Grundlage für die Spielfortsetzung gelten zu lassen. Daraus noch eine PR-Aktion zu machen mit sämtlichen Kommentaren der großen Funktionäre ist … Wir haben die ernste Betroffenheit der Fans mitgekriegt und es war auch großartig, wie diese reagiert haben. Es ist in einem Stadion manchmal egal, welches Trikot man trägt. Diese Emotionen/dieses vorbiliches Verhalten wurden dann noch als Beispiel für die große Familie instrumentalisiert. Wenn die Funktionäre ihre Betroffentsheitsbekundungen wirklich ernst gemeint haben, hätte sie die Konsequenzen einleiten müssen. In einer echten Familie weiß man, wann Zeit aufzuhören ist mit einer Sache, die man so sehr liebt. Die EM kann man auch 2024 austragen…

Das war dann nur noch ein kurzes Vergnügen, habe dann sofort ausgemacht als ich gesehen habe, dass der Spieler reanimiert werden musste und konnte dann irgendwie erstmal kein Fußball mehr gucken gestern. Finde es nachvollziehbar dann heute keinen Kurzpass machen zu wollen, hätte aber auch kein Problem damit gehabt, wenn es einen gegeben hätte. Über den Vorfall an sich will ich gar nichts sagen, ich finde das so privat und intim und wundere mich, dass Trainer und medizinisches Personal da vor den Kameras drüber sprechen. Respekt vor Delaney, der die Situation und das die Abschirmung nötig war so schnell erkannt und seine Mitspieler instruiert hat. Ich finde es nicht gut, dass das Spiel noch zu Ende gespielt wurde, wenn stimmt was über die UEFA geschrieben wird ist das schon heftig, aber ich glaube in einer Woche und dann nach der WM wissen wir dann genug, um das wirklich bewerten zu können, wie die Entscheidung zu Stande kam. Ich denke mit großen Anslysen sollte man da noch abwarten.
Heute wieder eingestiegen und gerade das Österreich-Spiel geguckt. Mir ist jetzt erst klar geworden, was für ein crasser Kader das eigentlich ist und wie merkwürdig sie dafür spielen. Die müssten doch echt besser sein. War das jetzt eine gute Leistung des Trainers oder eher schlecht?
Almut Schult im Studio ist großartig!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist EM, die ich da gucke :wink: :thinking: :rofl:

:point_up_2:
Allgemein recht ausgewogene Runde bei der ARD, aber sie sticht heraus.

1 „Gefällt mir“

So schlecht ist Kroatien auch wieder nicht. Erste Halbzeit haben sich die Flügelspieler zu sehr zurückdrängen lassen, sodass Rebic und Modric vorne alleine standen. Konnte man aber korrigieren. Was ich nicht verstehe, warum man gerade in HZ 2 die 6er im Aufbau quasi neben die IV’s hat fallen lassen und nahezu im 6-0-4 aufgebaut hat. Dann vielleicht noch Rebic und Kramaric tauschen (oder besser auf rechts…) und dann ist da mMn noch einiges an Potenzial.

Mal ne ernste Frage: Was war das mit Arnautovic und Alaba da gestern. Auf Twitter wurde das ja eher lustig verarbeitet aber ich hatte eher das Gefühl, dass das schon was ernstes war, das Alaba dazu bewogen hat seinen Mund einzuquetschen. Und Arnautovic wirkte auch ernsthaft verärgert. Ich kenne den ja noch aus seiner Zeit bei Werder und weiß, dass der wirklich eine sehr schwierige Persönlichkeit hat. Damals hieß es, dass er eine ganze Gruppendynamik zerstören kann.
Ich weiß, das ist eigentlich nur ein Randthema, aber ich fand die Szene so eindringlich, dass mich das nicht mehr loslässt…

Hallo Rita, leider kann ich nur wenig zur Auklärung beitragen. aber hier einen Gedanken von einem österreichischen Kollegen.
Vor dem Spiel war aber Franco Foda mehrfach in der Presse gedrängt worden, doch mal eine Doppel-Spitze mit Kalajdzic und Arnautovic zu versuchen.
In 2020 und 2021 hatte Arnautovic in kaum einem Länderspiel gestartet. Nach dem Testspiel Österreich gegen die Slowakei war die Fitness des eingewechselten Arnautovic ein Thema.
Ob er die österreichischen Fans beschimpft oder den unbeliebten deutschen Defensiv-Trainer. Das wäre bestimmt spannend zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rita,

im österreichischen Fernsehen ORF hat Herbert „Schneckerl“ Prohaska gemutmaßt, dass Arnautovic kurz zuvor mit seinem Gegenspieler Ezgjan Alioski aneinandergeraten ist, den Schneckerl ohnehin als extrem unangenehmen zum Trashtalk neigenden Spieler identifiziert hat. Naja, und das „Mund einquetschen“? Das war eben Fussballerjubel unter Alphatieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein neuer Tag ein neuer EM Eklat?

Kann das überhaupt noch was werden mit diesem Turnier? Soll das jetzt jeden Tag so gehen?

1 „Gefällt mir“

man nennt das Trash Talk und das Zeichen bedeutet vor allem „Arschloch“.

Huch, ok. Das würde die von mir wahrgenommen Wut von Alaba irgendwie erklären, denn kch hatte auch nicht den Eindruck, dass es sich um einen Fussballertorjubel unter Alphatieren handelt (@DCUSGN).
Bei Kicker steht allerdings, dass sich Alaba eher in die Richtung geäußert hat. Naja, ich würde jedenfalls nicht gerne mit Arnautovic in einer Mannschaft spielen, mal schauen, ob da im Laufe des Tages noch andere Infos zu kommen…
Danke für die Antworten!

ich bin unschuldig. ich hab die Interpretation vom Guardian Podcast „Football Weekly“ geklaut :slight_smile:

aber im Grunde hab ich natürlich nicht die geringste Ahnung was in Arnautovics Kopf vor sich geht und was er gsagt, gezeigt, gemeint hat.

Auf mich persönlich wirkt es wie klassischer Old fashioned Trash Talk

1 „Gefällt mir“

Nein und das White Power Zeichen nur so zu sehen ist naiv und gefährlich. White Supremacists benutzen dieses Zeichen seit Jahren, um sich gegenseitig ihre Gesinnung so mitzuteilen, dass sie es vor der Öffentlichkeit halbwegs glaubwürdig bestreiten können. Weil eben viele Leute so reagieren wie du.

Edit: Ich will damit nicht sagen „das wollte Arnautovic definitiv aussagen“. Ich will damit sagen man sollte es ansprechen und auf dem Schirm haben, was er damit auch eventuell gemeint haben kann.

Wie ich Alaba kenne klingt das eher nach „er will es nicht nach außen tragen um keine krasse Unruhe in das Turnier zu bringen“

1 „Gefällt mir“

Laut Kicker hat sich Arnautovic jetzt entschuldigt, ging wohl tatsächlich um einen Konflikt mit seinem Mitspieler und dem Konflijt zwischen Albanien und Serbien. Der Kicker hat es auch so wahrgenommen, dass Alaba ihn ruhig stellen wollte…

Oh mann, haben wir ein Glück das Sport nicht politisch ist…

1 „Gefällt mir“

Mir ist noch eine Frage gekommen: Wurde hier im Rasenfunk schon thematisiert, dass einige Mannschaften Heimspiele mit Zuschauern haben und einige gar keine? Ist doch irgendwie ungerecht, gerade weil so lange keine Zuschauer da waren. In der Vorschau wird dazu nix gesagt oder ich habe es überhört?

Ist euch aufgefallen, wie stark sich die Coaching-Zonen in den Stadien voneinander unterscheiden? Im Wembley ist sie winzig, vielleicht 2 x 3 Meter. In Sevilla ist sie hingegen riesig. Ob das Auswirkungen auf die Kommunikation mit den Spielern auf dem Feld haben kann? Wobei mir die bisher gesehenen Coaches allesamt eher zu den ruhigeren Charakteren gehören.

Beim Titel für Tag 5 wäre ich enttäuscht, wenn Schick nicht drin vorkommen würde. :smiley:

Wunderschönes Tor und Tschechien gewinnt auch verdient gegen Schottland.

Spanien - Schweden
Olsen hält den Punkt fest, gute Mannschaftsleistung der Schweden, aber ich hätte mir die Kombi Isak-Quaison gewünscht, dann hätte es vielleicht sogar noch ein skandinavisches Tor gegeben.
Frage an @GNetzer Warum kommt Thiago so spät? Mit seiner Hereinnahme sah das plötzlich gut aus, was Spanien gespielt hat. Wenn die von vornherein so gespielt hätten, dann hätte Schweden den Punkt nicht „ergaunern“ können (O-Ton beim sehr guten ZDF-Kommentar).