Euer Input zur Frauen-EM 2022

Am 6. Juli beginnt in England die Frauen-EM und wir werden ausführlich darüber berichten. Wenn ihr Input für unsere Sendungen (Schlusskonferenzen zum deutschen Team, Kurzpässe zu allen anderen Spielen) geben wollt, dann ist hier der richtige Ort dafür. Die Gäste aus unserer Vorschau waren:

Ich freue mich unheimlich auf dieses Turnier gemeinsam mit euch!

4 „Gefällt mir“

Gute Livestatistiken gibt es bei Fotmob, zum Teil erst ein paar Minuten nach Anpfiff und nach mehrmaligem Reload. In der App gibts die natürlich auch: Norway vs Northern Ireland on Thu, Jul 7, 2022, 19:00 UTC

1 „Gefällt mir“

zu NORNIR:

  1. Hz war beeindruckend von Norwegen. Immer mit Zug Richtung Tor, gutes Kombinationsspiel. Weiß nur nicht, ob das nur an Norwegen liegt oder auch an Nordirland.
    Die Stimmung im Stadion möcht ich auch loben, das hat mir gestern schon sehr gefehlt, und das obwohl England spielte.
1 „Gefällt mir“

Liegt definitiv auch an Nordirland. Da fehlt es einfach ein wenig an individueller Klasse, was ja verständlich ist. Mangelnde Passsicherheit sorgt für hohe Ballgewinne, schlechtes defensives Stellungsspiel sorgt für freie Räume um Pässe durchzustecken, und das defensive Zweikampfverhalten ist teils sehr aggressiv und macht damit Räume auf. Trotzdem gefällt mir Nordirland gut, weil sie nicht diesen klassischen Underdog-Mist machen und sich zu zehnt in den eigenen Sechzehner stellen. Sondern sie versuchen wirklich auch, offensive Akzente zu setzen, was ja auch belohnt wurde.

Möchte Norwegen offensiv damit nicht kleinreden, da ist ganz viel Qualität drin. Nicht nur von den Offensivstars, die allesamt glänzen konnten. Gerade Thorisdóttir hat auch einige gute lange Pässe in der Spieleröffnung gespielt, auf Reiten zum Beispiel. Defensiv wird man sehen müssen. Hat heute noch etwas instabil ausgesehen, bin ich gespannt wie das dann gegen England wird.

1 „Gefällt mir“

Spanien ist extrem kopfballstark(besonders nach Flanken von Maria Leon)
und Spaniens Defensive ist nicht Hundertprozentig Sattelfest.

Mapi Leon einfach krass: https://twitter.com/OptaAnalyst/status/1545468186665127936

3 „Gefällt mir“

Wieso spielt Almut Schult nicht? Ich habe die Vorschau gehört, kann mich jetzt aber irgendwie nicht an die Torhüterinnen -Besprechung erinnern. Muss ich nochmal nachhören? :thinking: :grinning:

Schult steht im Nationalteam schon seit einiger Zeit hinten an. Frohms hat die letzten Jahre quasi alle wichtigen Spiele im Tor gemacht.

1 „Gefällt mir“

Oh. Danke. Ich muss mich definitiv besser informieren. Peinlich…

Möchte übrigens zwischendurch mal eine Empfehlung für die TikTok-Accounts etlicher Spielerinnen aussprechen, sehr unterhaltsam, da bisschen durchzuscrollen.

Z.B. dieses How it started vs. How it’s going.

So viel also zur defensiven Stabilität von Norwegen…

1 „Gefällt mir“

Zu Dänemark - Finnland
Fand Dänemark viel zu ängstlich. Habe nicht verstanden, warum man auf den Außenbahnen eher defensiv im 5-2-3, als im 3-4-3 gespielt hat. Die offensive Dreierreihe der Däninnen war so sehr oft 1:1 von der finnischen Dreierkette gedeckt. Finnland fand ich in ihrem defensiven Grundgerüst hingegen sehr clever. Die Fünferkette pendelte über Öling auf dem linken Flügel immer wieder zur Viererkette, sodass man in der Defensive sogar eher in Überzahl war. Diese Flexibilität und die Koordination mit Pikkujämsä, welche jeweils linke Halb- oder Außenverteidigerin spielte, hat mir sehr gut gefallen.
Jedoch entstand links hinter Öling oft ein freier Raum, wenn sie mittig zwischen Abwehr Viererkette und Mittelfeld-Dreierreihe stand, welcher auch 1-2 Mal entsprechend angespielt wurde.
Auch war Finnland anfällig, wenn sie ihre Manndeckung etwas schneller koordinieren mussten. Sinnbildlich, wie beim Gegentor Harder auch deshalb so frei stand, weil sich alle Verteidigerinnen an den zunächst abgeblockten Ball orientierten.
Aber aus dem Spiel heraus wäre vmtl. auch nach 120 Minuten kein Tor gefallen. Andere Mannschaften in diesem Turnier hätten die finnischen Koordinationsprobleme sicherlich deutlich öfter bestraft. Aber gefühlt die einzige echte Variation im Angriff, war das rotieren der drei Stürmerinnen untereinander.
Als in der 36’ Veje einmal situativ bis vorne durchgeschoben hatte und damit als zusätzliche Anspielstation verfügbar war, wurde es auch gleich gefährlich. Ansonsten sah ich keine Idee sich Räume zu öffnen.
Schade, dass Finnland sich nicht mit einem Punkt belohnen konnte.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema Kopfverletzungen:

1 „Gefällt mir“

Gehirnerschütterungen damit zu verhindern, ist nur leider schwierig. Frakturen ja, aber die Aufprallgeschwindigkeit wird kaum gemindert. Ist leider ein verbreitetes Missverständnis. Danke aber für den Artikel!

5 „Gefällt mir“

Also ich fand ja Norwegen im ersten Spiel gegen Nordirland nicht so ganz überzeugend, weil defensiv ein wenig Stabilität gefehlt hat. 8 Tore gegen England hat natürlich niemand erwartet, aber gegen Nordirland ein Tor (und mehrere Gelegenheiten) zuzulassen sagt ja schonmal was aus.
Was mich wirklich überrascht und enttäuscht ist, wie unfassbar ideenlos und unpräzise das norwegische Spiel offensiv ist. Mit diesen Stars da vorne drin (und auch mit den tollen Spielen in der Qualifikation etc.) muss man eigentlich schon mehr erwarten können als 0.2 xG gegen Österreich nach 70 Minuten. Das sind ein paar Pässe hintenrum und dann sobald es nach vorne geht ein unpräziser (gerne langer) Ball ins nirgendwo. Engen 73% Passgenauigkeit, Hegerberg 50% Passgenauigkeit und Reiten 48% Passgenauigkeit. Das können die doch alle besser. Hegerberg sowieso bis auf die letzten 10 Minuten kaum stattgefunden. Und auch das Anlaufverhalten Norwegens habe ich nicht verstanden. Wenn du einen Sieg brauchst, aber bei Rückstand in der 83. Minute noch immer nur eine Spielerin versucht, alleine ein bisschen zu pressen, dann kannst du gefühlt auch grad abpfeifen.

Der beste Beweis dafür, dass Statistiken trügerisch sein können: Laut FotMob hat Norwegen weniger große Chancen liegenlassen als Österreich. :crazy_face:

Laut fotmob Austria vs Norway on Fri, Jul 15, 2022, 19:00 UTC haben sie doch beide eine große Chance liegen lassen. Oder beziehst du dich auf die gesamte Gruppenphase?

Ich beziehe mich auf gar nichts, FotMob hat einfach nicht aktualisieren wollen bei mir gestern Abend. Bellahuahi.

Fand die Berichterstattung des ZDF in Bezug auf Equal Pay gut. Geht halt in der kurzen Zeit nicht so ausführlich, dass die Zusammenhänge wirklich klar werden. Bierhoff bzw Rolle des DFB hätte man mehr aufs Korn nehmen müssen.

Bei Dänemark-Spanien beim ZDF habe ich mich die ganze Zeit gewundert, warum der Kommentator Athenea del Castillo so hervorhebt. Jedes Mal hat er gesagt, was sie für ein gutes Spiel machen würde. War für mich aber eher ein bisschen wie der junge Coman oder so: Gute Ansätze, aber dribbelt sich ständig fest und sieht die Gelegenheit zum Abspiel nicht. Ich fand das phasenweise wirklich mühsam zu einem Punkt an dem ich mich dabei erwischt habe zu denken „jetzt nicht Athenea spielen, sonst ist der Ball weg und das Umschaltmoment sowieso“. Würde mich interessieren, wie andere hier sie gesehen haben