Problem ist aber eher der Spieler neben Kimmich.
Und das ist oft Goretzka und da liegt das Problem. Rodri ist ja auch vor allem mit Ball sehr gut.
Deswegen funktioniert Phalinha ja nicht weil er eben das nicht kann
Tah wäre aber IV Nummer 3 oder Kim.
Ito und Stanisic sind ja auf außen eingeplant und oft verletzt. Es war schon im Sommer bekannt das beide ausfallen dazu auch Boey der einfach sehr oft verletzt ist.
Und einfach ein schlechter Transfer war und aber sehr gefeiert wurde von Teilen der Fans ähnlich wie Couto vom BVB.
Pallinha ist ein wundervoller Spieler, der beste ZM bei Bayern, der wird von Kompany einfach nicht eingesetzt… Palinha ist btw. wahrscheinlich auch der beste IV von Bayern momentan
Ich geb dir zwar Recht, dass er weniger Spielzeit bekommt als er sollte. Zumindest was ich vom Sofa aus beurteilen kann. Aber in seinen bisherigen Spielen hat er nicht gezeigt, dass er der beste Mittelfeldspieler wäre, geschweige denn Innenverteidiger?
Und damit das nicht nur ganz mein Geschwafel ist: Weder bei den Kicker-Noten, noch bei fotmob ist er unter den bestbwertesten Bayernspielern (Im Gegensatz zu Kimmich, Upa oder Pavlovic z.B.) , bei Transfermarkt taucht er aufgrund der Spielzeit gar nicht auf…
Ich finde es aber auch schwer ihn zu bewerten, da 2 Monate verletzt, dann krank und dann ne Rotsperre hatte…
Nein er passt komplett nicht zu Bayern und Kompany.
Er wurde noch von Tuchel geholt der Ihn nicht bekommen hat und man stand ja im Wort also hat man es durchgezogen.
Bei Tuchel haben auch Dier und de Light gespielt. Die passen auch beide nicht zu Kompany.
Dier hat in der Hinrunde fast gar nicht gespielt.
Erst wo auffällt das ein dritter Innenverteidiger fehlt musste er spielen.
Du hast völlig Recht.ich würde sagen es ist der größte Fehleinkauf der letzten Jahre.
Absolutes Träumchen wie du messerscharf meine Aussage analysierst und die perfekten Schlüsse daraus ziehst um dann mit einer fundierten Antwort zu reagieren
Wirklich ganz große Diskussionskultur die du da an Tag legst…
Naja ich kann mich noch ans Hinspiel gegen Stuttgart erinnerin wo er Stiller und Karazor aufgefressen hat. Eigentlich bräuchte Bayern diesen Stahl im ZM aber Kompany mag ihn halt nicht, wahrscheinlich weil er in Ballbestitz nicht gut genug ist, wobei ich selbst da sagen würde wenn Palinha den Ball hat verliert er ihn nicht anders als Kimmich.
30 Mio sind auch für den IV Nr. 3 zu viel, wenn der Verein noch größere Baustellen hat (Olise + Ersatz von Sane / Gnabry, Wirtz oder ein anderer spielstarker ZM, RV, LV, Kane-Backup, Neuer Nachfolge…).
Zumal ich die Gefahr sehe, das Tah enorm von Alonso profitiert.
Ich habe mal eine andere Frage:
Hoeneß sagt immer wieder das Festgeldkonto sei aufgebraucht, der Verein müsse sparen, ohne die Klub WM würde es in in dieser Saison einen Verlust geben… (Dazu hat er jetzt noch gesagt, vielleicht hätten man mit Müller vor 3 Jahren, als die finanzielle Situation besser war, verlängern können… in der Corona Zeit war die finanzielle Situation besser?!)
OK, vielleicht mag das mit der Klub WM stimmen. nd ich glaube niemand würde widersprechen, wenn ich sage, einige Spieler im Kader sind überbezahlt, da gibt es bestimmt Einsparungspotential. Aber ich habe mir zur Sicherheit noch mal den Jahresabschluss der letzten Saison angeguckt. Die AG hatte 2023/24 einen Jahresüberschuss von 29,5 Mio € erwirtschaftet, 22/23 waren es 22,6 Mio., 21/22 9,3 Mio., 20/21 1, 8 Mio. Das war der niedrigste Gewinn in den letzten 10 Jahren. Einen Verlust gab es nicht. Wie kann dann das Festgeldkonto weggeschmolzen sein? Warum ist der Verein finanziell so wackelig aufgestellt? (immer noch auf hohem Niveau, aber…) Ich bin absolut kein Finanzexperte, habt ihr eine Erklärung?
Hm, also ich kenn mich mit den Zahlen nicht mehr aus als du und ich kann mir vorstellen dass, das „Festgeldkonto“ leerer ist als es schonmal war. Aber im Großen und Ganzen ist das für mich eher „jammern“ was halt dazu gehört. Wann hat denn jemals ein Funktionär/Chef gesagt: Alles läuft super, wir verdienen so unglaublich viel Kohle das kann man sich nicht vorstellen (außer bei nem Investoren call ).
Also Bayern muss sparen, einfach weil die Gehaltssituation wie du ja auch geschrieben hast aufgebläht ist. Aber wie sollten sie denn versuchen wollen um Wirtz mit zu bieten wenn sie nicht über entsprechende Mittel verfügen können sollten? Mit weniger als 150 Millionen verfügbarem Kapital musst doch gar nicht erst in den Wirtz Poker einsteigen .
war ja nicht nur Tah, sondern angeblich auch ein gewisser Desiré Doué.
ich nehme an, sie haben auf Tah verzichtet, weil Kompany meinte, mit Upa und Kim arbeiten zu wollen, und weil Ito ein Linksfuß ist.
Tah war nur als Beispiel und davor waren die 3 Innenverteidiger Kim 50 Mio Ups 42 und De Liegt 68. Und Tah ist würde ich sagen besser Als Kim
Also das sollte kein Argument sein.
Aber man sieht ja das in der Hinrunde nur Kim und Ups gespielt haben und die beiden haben Jetzt schon länger immer mal wieder Probleme mit Verletzungen.
Würde mich nicht wundern wenn Kim nächste Saison länger ausfällt.
Du brauchst einfach 3 Innenverteidiger auf Top Niveau. Und Kim hat es nur teilweise.
Weiß ich nicht Phalinha bekommt aus Leistungs gründen halt kein Fuß auf den Boden.
Und Kimmich ist ja wohl klar besser mit Ball als Phalinha.
Es hat einen Grund wieso das Mittelfeld Goretzka Kimmich trotz bekannter Schwächen spielt.
Das Spiel wird halt nicht nur mit dem Ball gespielt wie man gegen Inter wieder gesehen hat und gegen den Ball ist er halt dreimal der Spieler wie Kimmich. Die Leistung kann man schwer beurteilen weil er nie spielt, gut vielleicht kann man argumentieren dass er in diesem relativ primitiven Manndeckungssytem von Bayern eh verschenkt ist, ich würds halt nur mal gerne sehen
btw. auch großes Kino wie Goretzka Bohey zu Sau macht obwohl er genauso einen Derck gespielt hat
ich denke, die Probleme mit Boey und Palhinha ähneln sich: beide waren zu lange verletzt, dass sie jetzt nicht ausreichend ins System eingebunden sind, um in den Crunchtime Spielen eingesetzt zu werden.
mMn war der Fehler beim zweiten Gegentor eindeutig bei Boey, denn wenn er nicht in die Mitte geht und damit seine Seite aufmacht, dann gewinnt die Verteidigung wertvolle 1-2 Sekunden um sich zu formieren, so dass das Tor so nie fällt. Auch wenn damit nicht gesagt ist, dass es dann nicht anders fällt.
Bei Goretzka bin ja komplett bei dir.
Und kann den neuen Hype um ihn nicht verstehen.
Du musst zwischen Liquidität (Festgeldkonto) und Profitabilität unterscheiden. Du kannst profitabel arbeiten und trotzdem an Liquidität verlieren. Zum Beispiel die Saison 23/24: da wurde zu Beginn Harry Kane für 100 Mio gekauft. Das Geld wurde aus bestehendem Vermögen bezahlt. Das Festgeldkonto ist also entsprechend geschrumpft. In ihrer Bilanz tragen sie die 100 Millionen aus der Rubrik liquide Mittel aus, tragen dafür jedoch 100 Mio in der Rubrik immaterielle Vermögenswerte wieder ein. Das spiegelt den Wert des Spielers in der Bilanz wieder. Bilanziell ist der Kauf also erst mal ohne Einfluss auf den Gewinn, obwohl das Geld weg ist. Dieser Wert von 100 Mio wird über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben (4 Jahre lang 25 Mio). Das ist dann bilanzieller Verlust, aber erst Jahre später. Hoeneß sagt also 2 Dinge: die Liquidität des Klubs ist gering, da das Geld in Spieler investiert wurde und dort zwar arbeitet, aber für Wirtz jetzt fehlt. Und zweitens, der geringe Gewinn der Saison 23/24 von 10 Mio wäre in 24/25 in einen (wahrscheinlich geringen) Verlust umgeschlagen, gäbe es die Klub WM nicht. Will er Wirtz kaufen, muss er also einen Kredit aufnehmen um das Geld zur Verfügung zu haben, und will er keine Verluste machen, muss er die laufenden Kosten (vor allem Gehälter) reduzieren oder Spieler verkaufen, und zwar für mehr Geld als ihr augenblicklicher Buchwert.
Edit: deswegen wäre Goretzka so ein lohnender Verkauf: die Bayern würden sein Gehalt sparen und sein Buchwert ist inzwischen null. Gespartes Gehalt und Ablöseeinnahme würden also beide sofort im selben Jahr in Gänze positiv in der Gewinn und Verlustrechnung auftauchen.
Kann mir jemand erklären, wieso Sane auf links momentan so gesetzt ist?
Er kommt ja eigentlich aus einer starken Phase, aber die letzten zwei Spiele waren einfach erschreckend und zeigen mMn schlichtweg Probleme mit seiner Positionierung. Auf der linken Seite sind die einzigen Optionen die er zeig, dass er die Linie entlang geht und entweder flankt oder zurück legt. Alternativ bricht er den Angriff ab und spielt in die hintere Reihe zurück. Beides hat jetzt gar nicht geklappt die letzten zwei Spiele und die einzige Gefahr die er ausstrahlt ist bei tiefen Läufen hinter die Abwehrreihe, falls da mal Platz ist.
Gnabry hat mit seiner Einwechslung wunderbar gezeigt, wie das aussehen kann mit einem Spieler der mehr Vertrauen in seinen rechten Fuß hat. Er strahlt Gefahr aus, dass er nach innen zieht und den Abschluss sucht, genauso wie die Linie entlang zu laufen und zu flanken/nach innen zu ziehen und dann den Rückraum zu bedienen. Auch wenn er nicht der bessere Spieler ist, so kommt es mir schon so vor, als dass durch die breitere Optionsvielfalt mehr Probleme bei der gegnerischen Abwehr entstehen.
Trotzdem ist Sane momentan ja absolut gesetzt obwohl mit Gnabry und jetzt wieder Coman da ja Alternativen wären?
Coman ja erst seit heute und Gnabry war wirklich schlecht die letzten Wochen. Das war heute sein erstes gutes Spiel seit langem. Also ich würde sagen: aus Mangel an Alternativen.
Aber im Prinzip geb ich dir recht, wenngleich das nur fürs Spiel gegen den defensiven Block gilt.