Feedback und Fragen zum RSC

Danke dir, Dauerauftrag ist auch vollkommen cool f├╝r uns. De facto bleibt sogar mehr h├Ąngen, es ist nur ein bisschen schwieriger zu planen, wieviel pro Monat reinkommt. Aber auch das wird sich einpendeln.

VG, Max

Hab auch grad einen DA eingerichtet, damit regelm├Ą├čig ein bisschen was kommtÔÇŽ du schreibst, dass das schwieriger zu planen w├ĄreÔÇŽ aber gerade Dauerauftr├Ąge m├╝ssten doch mehr Planungssicherheit geben. Einmal eingerichtet l├Ąuft er immer weiter, bei Einmalzahlungen (vermutlich vergleichsweise viel jetzt am Anfang) wei├č man ja nie, wann wieder was kommtÔÇŽ

Viele Gr├╝├če,
Hendrik

1 Like

Hi Hendrik! War wohl missverst├Ąndlich: Ich meinte damit vor allem, dass ich einem Dauerauftrag ja im ersten Moment nicht ansehe, dass es ein Dauerauftrag ist. W├Ąhrend Patreon einem ein monatliches Einkommen anskizziert. Aber auch das werden wir bald besser absch├Ątzen k├Ânnen. Und DANKE f├╝r deine Unterst├╝tzung!

Hi Max,
Ich hab mich hier mal angemeldet, nachdem ich gestern Abend in eure Saisonvorschau reingeh├Ârt habe und die Episode in meinem Podcatcher (Antennapod/Android) keine Kapitelmarken hatte. Das hat mich ein bisschen ge├Ąrgert, aber ich habe die Zeitstempel dann auf der Webseite gefunden. Dabei bin ich auf den Supporter Club gesto├čen. Darum mein Kommentar hier.

Ich w├╝rde euch empfehlen, euch mal mit Tim Pritlove in Verbindung zu setzen. https://twitter.com/timpritlove
Der ist einerseits durch die Entwicklung des Podlove-Standards eine gute Anlaufstelle f├╝r Verbesserungen bei euren Metadaten (Kapitelmarken) und andererseits kann er seit mehreren Jahren (mehr oder weniger) von seinen Podcasts leben. Ich w├╝rde euch definitiv empfehlen, Flattr in eure Spendenm├Âglichkeiten aufzunehmen. Das hat mittlerweile einen leichten Bart, da durch ein Update ein paar Sachen kaputt gingen, aber jetzt l├Ąuft alles wieder. Ich sch├╝tte dort z.B. 20ÔéČ monatlich an verschiedenste Personen aus, darunter Podcasts, Comiczeichner, Open-Source-Projekte usw. Die meisten habe ich auf ÔÇťAuto-FlattrÔÇŁ, also ein automatisches Flattrn pro Monat. Dann habe ich meinen Podcatcher (Antennapod/Android) so konfiguriert, dass kompatible Episoden beim H├Âren automatisch geflattert werden.

Kurzum: Implementiert Flattr und von mir kommen ganz automatisch Spenden zu euch :slight_smile:

Viele Gr├╝├če und viel Erfolg!

Edit: Mir f├Ąllt beim Nachlesen auf, dass ich vielleicht etwas absch├Ątzig war; Ich nehme schwer an, dass ihr Tim Pritlove und seine Podcasts kennt, genauso die M├Âglichkeit, Flattr in Podcasts anzubieten! Ich wollts nur nochmal anschieben :slight_smile:

Hi!

Danke f├╝r die Tipps. Zu den Kapitelmarken: Wir haben welche und sie funktionieren auch in der aktuellen Folge. Au├čer du hast ein LG-Handy, die haben manchmal Probleme mit Audiodateien, die nicht zu beheben ├│der reproduzierbar sind. Hatte schon eine solche R├╝ckmeldung zur Saisonvorschau und bei dem H├Ârer ging es auf allen Handys anderer Marken.

Umzug zu Podlove erw├Ągen wir, allerdings ist da leider auch nicht alles perfekt f├╝r uns, gerade f├╝r unser Setup mit den vielen Shows.

Zu Flattr: Wir wollten bewusst wenige Optionen bieten, da jede Form f├╝r uns ja auch Verwaltungsaufwand bei der Umsatzsteuervoranmeldung bedeutet. Plus: Ich pers├Ânlich glaube nicht (mehr), dass Flattr sich durchsetzt. In Deutschland hat das nur f├╝r zwei Menschen funktioniert: Tim Pritlove und Holger Klein. Ansonsten kenne ich keinen Podcast (Software ist ein anderes Thema), der mit Flattr nachhaltig Erfolg hatte.

Danke f├╝r dein Feedback, immer sehr sch├Ân wenn sich jemand ausf├╝hrlich meldet!

1 Like

Ich erneuere meine Anregung, nicht nur dem feinen Herrn Pritlove, sondern auch Holger Klein auf die N├╝sse zu gehen. Der hat auch ganz lange gez├Âgert, auf Podlove umzusteigen. Hat das aber bewerkstelligt. Und der hat nun wirklich auch mehrere Shows.

Machen wir schon, vor allem Frank. Aber leider scheint das Interesse an einer L├Âsung dieses Showproblems nicht so gro├č zu sein wie anfangs verk├╝ndet und generell liegt das Projekt von au├čen betrachtet eher reglos herum.

Hallo Max,
Als Update zu meinem vorherigen Kommentar: mein Podcatcher (AntennaPod 1.6.2.3 unter Android 5.1) zeigt eure Kapitelmarken immer noch nicht korrekt an.

Ich verstehe euer Argument bzgl. Flattr und Steuer voll und ganz. Ihr wisst bestimmt am besten, ob der Aufwand sich gegen├╝ber des Ertrags lohnt. Oder ihr m├╝sst es mal ausprobieren :wink:
Nach der gro├čen Jubil├Ąumsfolge habe ich jedenfalls eine Unterst├╝tzung eingerichtet, die nicht ├╝ber Flattr l├Ąuft.

Beste Gr├╝├če

1 Like

Ach, die Kapitelmarken und Android. Ein endloses Thema. Ich muss mich dazu mal was schreiben, leider liegt es zu 95% an den Ger├Ąten oder Apps.

Ein kurze Anmerkung zur Registrierung f├╝r Supporter per ├ťberweisung. Vielleicht k├Ânntet ihr den ÔÇťregistriere dichÔÇŁ o.├Ą. fett gedruckt darstellen lassen, damit es leichter zu finden ist. Ich musste ein wenig suchen. Nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht hilft es.

1 Like

Fett und Link geht nicht (frag nicht), aber ich hab noch einen Button eingef├╝gt. Danke f├╝r den Hinweis!

ich h├Ątte da mal eine kleine Frage:
Gibt es eine M├Âglichkeit irgendwo die email-Adresse zu ├Ąndern mit der man sich beim RSC registriert hat? Ich habe bisher nur die M├Âglichkeit gefunden meine email f├╝r das Forum hier zu ├Ąndern, aber die RSC mails kommen weiterhin an die alte Adresse.

Schick mir einfach deine Mailadresse und Namenc, dann mache ich das.

Ich wei├č, dass man hier keinen 1-Mann-Weil-Ich-Zu-Bl├Âd-Bin-Support bekommen sollteÔÇŽ

Aber dennoch :slight_smile:
Ich bin mir ziemlich sicher mich registriert zu haben, habe jedoch nie eine eMail bekommen.

Viel mir beim Thema ÔÇ×Buch VerlosungÔÇť auf.

Daher meine Frage, habt Ihr mich im System?!

Vielen Dank :slight_smile:
husky_38@hotmail.com
(m├╝sste die eMail sein)

Hattest Leerzeichen in deiner IBAN, deshalb hat er dich nicht richtig gef├╝hrt. Bist jetzt drin und hab dir die Mail manuell nochmal geschickt.

Ich habe mich auch vor kurzem registriert. Die erste Abbuchung vom Dauerauftrag ging, glaub ich schon raus, vielleicht aber auch erst am 01.08.
Ich hab jedenfalls auch keine Mail erhalten.

Schick mir bitte deine Daten, dann schaue ich morgen rein. Vermutlich bist du noch nicht im Verteiler. Kommen alle mit mind. einer ├ťberweisung rein, nach jedem Monat checken wir das gegen.

Mea culpa.

Ich bitte da um Entschuldigung f├╝r die zus├Ątzliche Arbeit.

#Danke Dir aber f├╝rs schnelle und unkomplizierte Helfen! :slight_smile:

1 Like

Hallo Max,
ich habe gerade eure Patreonmail gelesen. Da ich Euch nat├╝rlich gr├Â├čtm├Âglich unterst├╝tzen m├Âchte, wird zuk├╝nftig per Dauerauftrag ├╝berwiesen. Der Grund meines langen Z├Âgerns lag vor allem an der von Patreon ausgestellten Quittung inkl. MwSt. Nicht dass ich diese in den letzten 3,5 Jahren jemals irgendwo eingereicht h├Ątte, Ordnung muss sein, war trotzdem immer so mein spiessb├╝rgerliches Bauchgef├╝hl. Daf├╝r, dass ihr sonst immer so viel Wert auf Transparenz legt fehlen mir dazu irgendwie ein paar leicht zu findende Infos.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der aus diesem Grund noch per Patreon spendet.

Ansonsten vielen Dank f├╝r viele Stunden erstklassige und interessante Interviews in all deinen Formaten, vor allem im Trib├╝nengespr├Ąch. Wirklich immer wieder tolle Themen und G├Ąste. Bitte weiter so.
LG chroesi aus Berlin

Hallo @chroesi :wave:

Erstmal willkommen im Forum :wink: Sch├Ân, dass Du auch hier bist und danke f├╝r Deine lange Unterst├╝tzung.

Ich wei├č nat├╝rlich nicht ob es sonst jemanden gibt der wegend er Quittung bei Patreon bleibt, allerdings meine ich, dass es gerade das erste mal ist, dass uns jemand auf dieses Thema anspricht.

Daf├╝r, dass ihr sonst immer so viel Wert auf Transparenz legt fehlen mir dazu irgendwie ein paar leicht zu findende Infos.

Ich bin nicht ganz sicher, was du hiermit meinst. Geht es dir um eine Spendenquittung? Die d├╝rfen wir schlicht nicht ausstellen, weil wir kein gemeinn├╝tziger Verein sind. Die Quittung von Patreon d├╝rfte auch keinerlei Wert f├╝r Dich haben, au├čer dass sie dir bescheinigt, dass du Summe X and Empf├Ąnger Y bezahlt hast.

Vielleicht hab ich Dich aber jetzt auch falsch verstanden und eine Quittung w├Ąre aus anderen als aus rein steuerlichen Gr├╝nden noch sinnvoll.