Followerzahlen der Bundesligisten in sozialen Medien

Hey,

ich kann nicht schlafen also hab ich ein kleines Projekt durchgeführt - die Social Media-Kanäle aller Bundesligisten nach Followerzahlen durchkämmt und einen Graphen draus gemacht. Da wir hier ja qua Diskussionsforum über einen Fußball-Podcast ein Haufen Nerds sind dachte ich, ihr hättet vielleicht auch Interesse an den Ergebnissen. Sonderlich überraschend ist da nichts, aber zumindest interessant anzuschauen.


männerbuli_follower_minustopklubs


Das selbe habe ich (ihr kennt mich doch) auch für die Frauen-Bundesliga gemacht:


Fazit: FC Bayern.

Das Spreadsheet findet ihr hier: Das hier ist ein Google Drive-Link.

12 „Gefällt mir“

Sehr cool, vielen Dank für die Arbeit. Und sogar die Rohdaten bereitgestellt :+1: Da ist glaube ich vieles interessantes drin zu finden.

Bei den Männern finde ich vorallem die Reddit Spalte spannend, da es das einzige Medium ist, dass nicht vom Verein bespielt wird, sondern von den Fans selbst. Sortiert man die Vereine nach Anteil der Reddit-Nutzer in Prozent sieht man schon eine gewisse Verteilung.

Side note: Ist der BVB wirklich der einzige Verein mit einem englischen Instagram Account? Das überrascht mich jetzt (benutze aber kein Instagram, ggf bin ich da auch einfach nur zu unwissend).

Bei den Frauen ist es aber wirklich krass. Dass Bayern soweit vor Vereinen wie SC Sand oder SGS Essen ist, verwundert ja nicht. Aber Wolfsburg?! Werden die nicht immer gelobt, dass sie ihr Frauenteam nicht so stiefmütterlich behandeln?

Zumindest der einzige, bei dem ich einen finden konnte. Ich war auch ein bisschen überrascht.

Tun sie ja auch nicht. Man muss dabei allerdings im Hinterkopf haben, wie groß der FC Bayern auch bei den Männern ist. Wenn da auch nur ein Bruchteil an die Frauenmannschaft abfällt, dann ist das immer noch ein Vielfaches von der Reichweite, die der VfL Wolfsburg hat.

Auch wenn keine große Überraschung dabei ist, trotzdem interessant.

Falls dir noch irgendwann mal langweilig ist, kannst du ja vielleicht LinkedIn ergänzen. Auch da sind viele Vereine sehr aktiv.

Okey du hast recht. Irgendwie hatte ich erwartet, dass Wolfsburg in Relation mehr Fans bei den Frauen hat, da sie dort ja so erfolgreich sind.

Danke für die Info und Übersicht!

Ich benutze nur Twitter und da geht es schon (ab und zu) sehr wild ab, aber in der Statistik ist dies ja sehr überschaubar gegenüber den anderen Netzwerken.

Riesengroßes Dankschön für den Aufwand und die doch recht aufschlussreiche Einsicht. Es zeigt zumindest sehr schön, wie viel Geld die Vereine in ihr Social Media Marketing stecken. RaBa an 3. Position, große Vereine wie Köln, HSV, Stuttgart und Bremen im grauen Mittelfeld. Soll heißen, für mich ist die Aufstellung schon recht überraschend. Hätte mich jemand gefragt, wäre ein ganz anderes Ranking raus gekommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

glaube du sprichst da einen wichtigen Punkt an, den man bedenken muss. Die daten zeigen eine Konvolution an aus Angebot (wie stark werden die Social Media bespielt) und Nachfrage (Follower). Daher sind die Reddit Zahlen echt nützlich um das ganze sozusagen zu renormalisieren. Man könnte also „Gesamt Follower“ pro „Reddit Follower“ als Maßstab nehmen, wie stark/gut die Vereine ihre social Media bespielen. Ist natürlich auch nur so handwavy genau, aber es wurden ja schon weise Worte gesprochen:

:wink:

Gesamt-Follower zu Reddit-Follower ist natürlich interessant, aber noch interessanter fänd´ ich das Verhältnis der SocialMedia-Follower zu den jeweiligen Fans in D. Daran müsste man doch noch besser erkennen können, wie „gut“ die Clubs die soziale Medien für sich nutzen.

Die Frage ist, woran definierst du „Fans“? Vereinsmitglieder sind da ja mittlerweile keine Messlatte mehr (danke RaBa), Stadion ist kapazitätsabhängig und überhaupt gibt es viel mehr Fans als es Leute ins Stadion schaffen.

Das nächste, was du zu einer Aufstellung legitimer Fanbasen bekommen könntest, wäre evtl. der kicker TrendMonitor? Aber die Daten sind nicht öffentlich und gehen auch wahrscheinlich in Richtung emotional investiert in das Produkt Fußball statt, sagen wir, den Verein SC Freiburg.


Auch das ist tatsächlich nicht so überraschend. RaBa-Bashing ist sehr beliebt bei… nun ja, fast allen deutschsprachigen Fußballfans. Aber Fakt ist auch, dass von den Plastikklubs RaBa den mit Abstand besten Zuschauerschnitt hat. Mateschitz ist ein Ekel, aber die Entscheidung, den Verein in den Osten Deutschlands zu pflanzen war ein Geniestreich. Dort gibt es wenig hochklassigen Fußball und noch weniger hochklassigen Fußball ohne rechte Untertöne in der Fanszene. Internationale Fans werden von der Marke RB durch ihre Marktdurchdringung ja eher noch angezogen als abgestoßen. Ein schwammiges Konzept wie Tradition zählt wenig, wenn du damit keine Berührungspunkte hast.

Bin zu Hundertprozent bei Dir. Doch es muss doch eine Marktforschungsstudie zu Fans im Fußball geben… auf jeden Fall sind diese Sozial Media Follower Zahlen sehr beunruhigend.

Weiß nicht, ob’s ein Geniestreich war. St. Pauli (?) und Düsseldorf (?) waren anfänglich ja auch in deren Überlegung.

Das ist tatsächlich, so generell, ein Ding, das ich überhaupt nicht raffe :smiley: Aber da müssen wir an dieser Stelle nicht drüber reden, das sprengt den Thread.

Danke für den kleinen Hinweis. Auch wenns nicht zum Thema passt: Leipzig war ja nach allem was man so weiß bei weitem nicht erste Wahl der Brause-Milliadärs…

Zu Reddit: finde nicht dass es wirklich so sehr repräsentativ ist, Reddit ist in Deutschland nicht so relevant und wenn dann auch eher nur in einer kleinen Zielgruppe.

Warum? Was passiert schlimmes durch die Followerzahlen?

Beunruhigend finde ich vielmehr das (bei aller verständlicher Antipathie und kritikwürdigkeit) in weiten Teilen der sozialen Medien akzeptierte massive Mobbing. Also nicht die seichten Unmutsäußerungen sondern das kontinuierliche, derbe Beleidigen unterhalb der Gürtellinie. Gegenwehr und vernünftige Aussagen verpuffen da meist unbemerkt.
Aber das ist ein ganz anderes Thema was hier nicht in den Thread gehören sollte.

Der SV Meppen im Übrigen auch, was wahrlich eine schlechte Wahl gewesen wäre auf dem platten Land mit dünner Besiedelung.

Gegenargument: Social Media ist immer international, abgesehen von nationalen Flops wie SchülerVZ, Xing o.ä.
Warum sollte die internationale Community auf reddit weniger zählen, nur weil die Deutschen es weniger mögen? Dafür sind irgendwo in Asien Instagram und Facebook kaum interessant.

Ich sage ja nicht, dass sie weniger zählen soll, sondern dass sie nicht mehr oder stärker zählen soll.

Es sind knappe 50 Mio User auf Reddit; insgesamt und ein sehr großer Teil der deutschen Reddit-Nutzer sind nicht auf anderen SM Portalen aktiv: Social-News-Plattform: Reddit eröffnet erste Niederlassung in Deutschland

Daher ist meine Einschätzung, dass man Reddit definitiv nicht höher gewichten sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich moderiere ja selbst das Subreddit r/FrauenBL für die Frauen-Bundesliga, deswegen habe ich da ein bisschen zusätzlichen Einblick. Es handelt sich bei all den vereinsspezifischen Communities um echt kleine Subreddits und wenn sich da die Moderator*innen nicht selbst ein bisschen drum kümmern, das Sub mit Inhalten zu füllen, dann wird da auch nicht viel Wachstum verzeichnen zu sein, selbst wenn das die Fanbasis nicht unbedingt abbildet.

r/achtzehn99 (das Subreddit für die TSG Hoffenheim) ist beispielsweise mittlerweile nur noch halb so groß wie „mein“ Subreddit für die Frauen-BL. Unterdessen sind bei Hoffenheim am Ende trotzdem wahrscheinlich noch mehr Leute bei Heimspielen im Stadion als an einem Frauen-Bundesliga Spieltag. Das liegt schlichtweg daran, dass ich r/FrauenBL nahezu täglich mit Inhalten fülle, während die Mods bei der TSG das Sub einfach laufen lassen. Das ist kein Vorwurf - ich stecke in das Subreddit mehr Energie, als wahrscheinlich gerechtfertigt ist. Aber von nichts kommt eben auch nichts.

Grundsätzlich ist Reddit natürlich auch zugänglicher für englischsprachige Inhalte aber der deutschsprachige Raum hat die größte Userbase außerhalb der Anglosphäre. Raum für Communities von mindestens einer gesunden Größe ist also schon da.


Unrelated dazu habe ich auf Statista auch noch diese Aufstellung zur Userbase von sozialen Medien gefunden. YouTube ist da ganz klar auf Platz 2. Das war ein Dienst, den ich ursprünglich nicht berücksichtigt hatte. Es wäre eventuell also noch smart, YT mit in die Aufstellung reinzunehmen.

3 „Gefällt mir“

Habe das eben mal gemacht, und überraschenderweise sind gerade die Abo-Zahlen auf YouTube am ehesten so, wie man sie sich im Vorhinein vorgestellt hätte: RaBa verliert klar gegen etabliertere Vereine wie Schalke, Bremen und Frankfurt. Auch Union ist auf YouTube beliebter als Vereine, gegen die sie auf anderen Plattformen klar verlieren wie Mainz, Augsburg oder Hoffenheim.

YouTube scheint also irgendwie? die Plattform der Fußballtraditionalist*innen zu sein. Habe den Link im OP angepasst mit dem geupdateten Spreadsheet, da könnt ihr euch das nochmal selbst anschauen.

Edit:

LinkedIn habe ich jetzt auch hinzugefügt, macht erwartungsgemäß so gut wie keinen Unterschied im Vergleich zu Plattformen wie Facebook oder TikTok. Dortmund, Bremen und Augsburg haben ihre Follower-Zahlen auch nicht öffentlich, oder zumindest habe ich da auf dem Profil keine gesehen (ich nutze LinkedIn selbst nicht, idk wo das zu finden wäre). Spreadsheet update ich später.

3 „Gefällt mir“

Naja, du hast von repräsentativ gesprochen. Und ich finde reddit nicht weniger (oder mehr) repräsentativ als Facebook.

Reddit auf Deutsch ist übrigens immer ganz gruselig, ich bin heilfroh, dass das meiste dort auf Englisch ist.

Reddit kann man gar nicht mehr oder weniger gewichten, da es meiner Meinung nach ein komplett anderes Medium ist. Man followed dort nicht dem Verein, sondern einer Subcommunity des Vereins. Wenn überhaupt muss man es getrennt der anderen Zahlen betrachten oder kann sie miteinander vergleichen. Aber ich frag ja auch nicht ob ein Laib Brot ein besseres Obst ist als Äpfel und Birnen.

1 „Gefällt mir“