Hallo zusammen,
das Thema wurde ja mal in einer Episode von „Zeigler und Köster“ besprochen.
Ich finde es vollkommen legitim seine Fanliebe/-sympathie gewissernmaßen aufzuteilen.
Meine Nr. 1 ist der 1.FC Köln. Ich habe mir sein Logo tättowiert, also wird sich das wahrscheinlich auch nicht mehr für immer ändern.
Ich habe tatsächlich eine lange Liste von Zweitvereinen. ich gehe mal nach Ländern vor. Oft ist es auch Folge von Urlauben wo ich mich in eine Stadt verliebt habe.
Deutschland:
-BVB
-FC St. Pauli
-mit viel Abstrichen aus lokaler Verbundenheit SC Fortuna Köln
Ich als Fan eines Traditionsvereins die 50+1 achtet sehe mich irgendwie in einer Art Gemeinschaft mit allen anderen Fans derartigen Vereinen. Deswegen habe ich auch bisschen Restysmpathie für Werder Bremen (vor allem wegen Arnd Zeigler), Eintracht Frankfurt (meine Mutter kommt aus Hessen, daher ist dort sogar bisschen mehr als Restsysmpathie da), Schalke (ein guter Kumpel von mir wohnt in Gelsenkirchen, daher auch dort mehr als Restsympathie), Vfl Bochum, Rot Weis Essen, Hertha BSC Berlin (v.a. wegen Kay Bernstein), HSV und und und…
Österreich:
-Rapid Wien (ich war diese Jahr in der Stadt Wien, in die ich mich verliebt habe. Außerdem war ich im sogenannten „Rapideum“. Googelt mal „Rapid-Viertelstunde“.)
Niederlande:
-Ajax Amsterdam (wegen der Historie und weil Amsterdam einfach eine der geilsten Städte Europas ist. Selbst wenn man nicht kifft, ist die Stadt geil.)
Spanien:
-FC Barcelona (v.a. wegen eines zweiwöchigen Aufenthalts bei einer Gastfamillie 2007 dort)
-Atletico Madrid
-RCD Mallorca (weil Mallorca einfach eine wunderschöne Insel ist. Hat viel mehr als den Ballermann zu bieten )
England:
-FC Liverpool
Wobei ich auch irgendwie Arsenal und Manchester United (ich bin mit Rooney und Cristiano Ronaldo als Sturmduo aufgewachsen) ein bisschen geil finde.
Italien:
-AC Milan (wegen Zlatan, Maldini, Pirlo und und und. Und weil schwarz & rot meine Lieblingsfarben sind)
-Napoli (Auch hier habe ich mich in einem Urlaub ungefähr 2016 in die Stadt verliebt)
USA:
-Inter Miami
-Gotham City FC (New Jersey Frauenfußballteam)
Gäbe es ihn noch dann auch „Cosmos New York“ vielleicht.
Mich würde jetzt brennend interessieren wie Ihr das Thema seht (ob man Zweitvereine haben „darf“) und ggf. welche das sind. Bitte auch jeweils Herzensclub nennen.