Habt ihr neben eurem Herzensclub(s) Zweitvereine?

Hallo zusammen,

das Thema wurde ja mal in einer Episode von „Zeigler und Köster“ besprochen.

Ich finde es vollkommen legitim seine Fanliebe/-sympathie gewissernmaßen aufzuteilen.

Meine Nr. 1 ist der 1.FC Köln. Ich habe mir sein Logo tättowiert, also wird sich das wahrscheinlich auch nicht mehr für immer ändern.

Ich habe tatsächlich eine lange Liste von Zweitvereinen. ich gehe mal nach Ländern vor. Oft ist es auch Folge von Urlauben wo ich mich in eine Stadt verliebt habe.

Deutschland:
-BVB
-FC St. Pauli
-mit viel Abstrichen aus lokaler Verbundenheit SC Fortuna Köln

Ich als Fan eines Traditionsvereins die 50+1 achtet sehe mich irgendwie in einer Art Gemeinschaft mit allen anderen Fans derartigen Vereinen. Deswegen habe ich auch bisschen Restysmpathie für Werder Bremen (vor allem wegen Arnd Zeigler), Eintracht Frankfurt (meine Mutter kommt aus Hessen, daher ist dort sogar bisschen mehr als Restsysmpathie da), Schalke (ein guter Kumpel von mir wohnt in Gelsenkirchen, daher auch dort mehr als Restsympathie), Vfl Bochum, Rot Weis Essen, Hertha BSC Berlin (v.a. wegen Kay Bernstein), HSV und und und…

Österreich:
-Rapid Wien (ich war diese Jahr in der Stadt Wien, in die ich mich verliebt habe. Außerdem war ich im sogenannten „Rapideum“. Googelt mal „Rapid-Viertelstunde“.)

Niederlande:
-Ajax Amsterdam (wegen der Historie und weil Amsterdam einfach eine der geilsten Städte Europas ist. Selbst wenn man nicht kifft, ist die Stadt geil.)

Spanien:
-FC Barcelona (v.a. wegen eines zweiwöchigen Aufenthalts bei einer Gastfamillie 2007 dort)
-Atletico Madrid
-RCD Mallorca (weil Mallorca einfach eine wunderschöne Insel ist. Hat viel mehr als den Ballermann zu bieten :wink:)

England:
-FC Liverpool

Wobei ich auch irgendwie Arsenal und Manchester United (ich bin mit Rooney und Cristiano Ronaldo als Sturmduo aufgewachsen) ein bisschen geil finde.

Italien:
-AC Milan (wegen Zlatan, Maldini, Pirlo und und und. Und weil schwarz & rot meine Lieblingsfarben sind)
-Napoli (Auch hier habe ich mich in einem Urlaub ungefähr 2016 in die Stadt verliebt)

USA:
-Inter Miami
-Gotham City FC (New Jersey Frauenfußballteam)

Gäbe es ihn noch dann auch „Cosmos New York“ vielleicht.

Mich würde jetzt brennend interessieren wie Ihr das Thema seht (ob man Zweitvereine haben „darf“) und ggf. welche das sind. Bitte auch jeweils Herzensclub nennen.

Ich weiß nicht wie sehr du das als „zweitverein“ zählen lässt, aber bei mir ists so, dass ich seit ich denken kann Bayern (also FC Bayern München) Fan bin. Einfach schon weil es familiär „reingezüchtet“ wurde (ich bin die dritte Generation).
Abgesehen davon sympathisier ich noch mit dem FC Freiburg weil ich es einfach einen tollen Verein finde, ich es sehr mag wie er geführt wird die letzten 15 Jahre und ich Streich extrem sympathisch finde.

Und dann stärker noch der VfB, im Prinzip bin ich immer für den VfB wenn sie nicht gerade gegen Bayern spielen. Zum einen weil meine Frau VfB Fan ist, zum anderen weil es der näheste Bundesligaverein ist.

Das ganze ist aber nicht zu vergleichen mit dem wie ich Bayernfan bin, was mich dann auch dazu bringt, dass ich zwar der Meinung bin dass jeder „zweitvereine“ haben darf so viele er will, ich das aber nicht kann (emotional) und auch nicht will (also als bewusste Entscheidung).

Zumindest in der gleichen Sportart. Ich bin noch Minnesota Vikings Fan (NFL) und das „Fansein“ würde ich auf die gleiche Stufe wie Bayern, wenn nicht höher heben. Der Fußball hatte mich die letzten 5 Jahre einfach nicht mehr so gepackt wie früher.

Das gesagt, mehr als 2 Sportarten schaff ich aber auch nicht. Ich bin mindestens 2 Tage schlecht gelaunt wenn „meine“ Mannschaften schlecht spielen, ich rege mich furchtbar über Entscheidungsträger auf und schäme mich für Aussagen die Personen in Verbindung zu den Teams treffen. Also wenn es mehr als 2 wären, würde das meine Psyche nicht mitmachen :joy: .

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich. Ich habe eine ganze Reihe von Vereinen, für die ich auch Sympathien hege und mich bei Erfolgen freue. Leider sind bei mir „spätem Boomer“ da auch einige dabei, die sich in den letzten vier Jahrzehnten sehr unerfreulich entwickelt haben wie City (Besitzer) oder Alemannia (Nazis).

1 „Gefällt mir“

Also ist ja der FC Bayern dein Erstverein/Herzensclub oder hab ich was falsch verstanden? Ist ja auch vollkommen legitim.

Ich hatte Mal in meinem Leben wie ich es nenne „Geschmacksverirrungen“. Mit 10-14 war ich Bayernfan, wie wahrscheinlich viele kleine Kinder. Das war die Zeit Anfang der Nullerjahre mit Janker, Elber etc.

Dann war ich tasächlich Leverkusenfan. Weil in deren Fußballstadion war ich als allererstes Fußballstadion als Kind/Jugendlicher. Aber spätestens mit dem Wirtz-Wechsel und dem Bewusstwerden der Machenschaften des Bayer-Konzerns hat das aufgehört.

Ich habe aber auch seit den Nullerjahren schon parallel mit dem 1. FC Köln sympatisiert und ich bin auch großer Novakovic-Fan.

Endgültig zum 1. FC Köln Fan wurde ich dann 2018, seitdem bin ich dort auch Mitglied.

Ich habe nichts grundsätzliches gegen Bayern. Sie gehen mir nur manchmal wahnsinnig auf die Nerven, was vor allem am Führungspersonal Hoeneß, Rummenigge, Hainer und Dreesen liegt.
Aber ihren selbstgebauten Erfolg erkenne ich gerne an.
Ich freue mich erhlichgesagt oft wegen ihrere zu großen Dominanz wenn mal Bayern nicht gewinnt. Aber nicht weil ich was gegen Bayern hätte, sondern weil ich irgendwie mehr Ausgewogenheit in der Liga haben will und im dfb-Pokal. International würde ich ihnen aber Ausnahmsweis den Sieg im „Finale Dahoam“ 2025 gönnen.

Ich war jetzt im Sommer bei meinem München-Besuch übrigens auch in der Führung zu der Allianz-Arena. Irgendwann fragt der Tourguide, welche Fans anderer Vereine anwesend seien. Irgendwann habe ich meinen FC gennant und er meinte nur annerkennend: „Schöne Stadt, immer geile Auswärtsfahrt bei euch. Hoffentlich nächstes Jahr wieder Liga 1“.

Beeindruckendes Stadion und Vereinsmuseum vom FC Bayern. Muss ich irgendwann mal bei einem Spiel live erleben.

Man City wegen Oasis oder was?

Welcher VFB genau? VFB Stuttgart?

Warum?

Also mein erster Verein ist der FC Bayern. Hier habe ich seit über 20 Jahre eine Dauerkarte. Als Bayern-Fan ist es schwierig Zweitvereine zu haben, weil man in anderen Stadien doch ab und zu gewissermaßen Antipathien zu spüren bekommt. Dennoch kann ich in Deutschland sagen, dass mir der VfL Bochum und der 1. FC Köln aus verschiedenen Gründen noch sympathisch sind.

Ansonsten bin ich grundsätzlich gegen Investorenvereinen, Werksclubs und Retorten. Daher schließen sich in der Bundesliga ja eine handvoll Vereine von selber aus. Dementsprechend sind mir die anderen Vereine sympathischer. Als Zweitvereine kann man diese aber sicher nicht bezeichnen.

Im Amateurbereich habe ich allerdings durch lange Erfahrung zu mehreren Vereinen, bei denen ich bereits aktiv war oder bin, eine engere Verbindung.

Im Ausland gibt es keine Vereine, die mir näher stehen. Falls man noch andere Sportarten berücksichtigt, gilt es den AEV zu nennen, für den im Eishockey mein Herz schlägt.

1 „Gefällt mir“

Jo alles richtig interpretiert :rofl: . FC Bayern München ist „mein“ Verein und der VfB Stuttgart ist der Verein mit dem ich danach am meisten sympathisiere.

1 „Gefällt mir“

Fanliebe/-sympathie läuft ja auf der emotionalen Ebene ab. Deswegen kann ich das rational kaum erklären.

Danke.

Dann frage ich anders: Wie fühlst du dich dabei?

@Mars Gut.

1 „Gefällt mir“

Wegen Bert Trautmann. Der beendete zwar noch vor meiner Geburt seine Karriere, aber der Lebensweg hatte wirklich Legendenpotential.

1 „Gefällt mir“

Wohl kaum VfB Leipzig (immerhin Meister 1903, 1906 und 1913). :wink:

1 „Gefällt mir“

@juwie Ich weiß. Ich hatte erst das mit „der näheste Bundesligaverein“, überlesen, deshalb war ich verwirrt :sweat_smile:.

Nichts gegen Dich @K0nsumBauer, aber irgendwie sträubt sich in mir etwas gegen verwirrende Abkürzungen. Ich bin halt etwas dumm und kann mir aus dem Kontext nicht immer erschließen, was gemeint ist. Ich will mal ein paar Beispiele gebenn.

1. Ich glaube es war in einer Rasenfunk-Folge (vielleicht erinnert sich jemand zufällig?) wo jemand plötzlich von der „Eintracht“ redete. Irgendwer fragte verwirrt „Redest Du von Eintracht Frankfurt?“ „Nein ich rede von Eintracht Braunschweig“ :sweat_smile:.

2. Ich finde den Spitznamen „FC“ für meinen Verein den 1. FC Köln irgendwie blöd. Schließlich gibt es mehr als einen Fußballclub in Deutschland, nichtmal in Köln ist der 1. FC Köln der einzige Fußballclub :sweat_smile:. Ich glaube mindestens der 1. FC Saarbrücken hat auch den Spitznamen „FC“, was für eine bekannte männliche Person, die da gerade beschäftigt ist oder war (deren Namen ich vergessen habe) total verwirrend war am Anfang, wie er im Interview erzählte.

3. Es gibt die Metal-Band „Rage“. Und dann gibt es auch die Band „Rage Against the Machine“ (kann man die als HipHop-Metal kategorisieren :thinking:?), die aber auch als „Rage“ abgekürzt wird umgangssprachlich. Die Hörer der Bands überschneiden sich. Ich habe schon mit anderen Metal-Hörern darüber gesprochen und die stimmen mir dabei zu, dass das verwirrend ist :sweat_smile:.

Ich will Dich wirklich nicht angreifen @K0nsumBauer sondern nur meine Verwirrung und Gefühlslage erklären :sweat_smile: :slightly_smiling_face:.

Alles gut, mir ist beim nochmaligen durchlesen auch aufgefallen dass das Interpretationsspielraum offen lässt. In „meiner Bubble“ ist es halt üblich die Vereine so zu benennen, darum schreib ich es so ohne mir einen zweiten Gedanken drum zu machen :sweat:

1 „Gefällt mir“

@K0nsumBauer: Mach Dir nichts draus, alles gut​:blush:. Es ist ja eigentlich nicht missverständlich, da Du vom „nähesten Bundesligaverein“ schreibst :blush:.

Ich hatte das halt einfach überlesen.

Das man so spricht wie die eigene Bubble ist vollkommen normal :blush:.