Hamburger SV (f)

Ich seh es pragmatisch. Wenn sie da schon steht, dann sollte sie es auch tun. Du musst tun, was deiner Mannschaft hilft. Und sie steht da halt öfter mal an der Aussenlinie. Selbst wenn Du und ich sie lieber zentraler sehen würde, sollte sie trotzdem die Tiefe attackieren, wenn es die Situatuion erfordert. Langsam ist sie jedenfalls nicht, einen guten Abschluss hat sie auch. Also hätte sie die Voraussetzungen dafür.
Es geht auch nicht nur darum, dass sie dann den Ball bekommt, sondern dass sie ihrer Mitspielerin Platz freiräumt. Man will ja die Gegnerin vertikal auseinanderziehen. Also die Mannschaft, nicht die individuelle Spielerin.

Es ist jedenfalls ein Stück weit Eiche rustikal.
Ich bin da sehr vorsichtig. Ich weiss nicht, ob der HSV in der gegenwärtigen Weise spielt, weil es dem Trainerteam an Ideen mangelt oder weil die Spielerinnen mehr Ballbesitzstil auf diesem Niveau (noch) nicht hinbekommen.
Ich gehe mal eine Saison zurück: Das Spiel mit dem Ball unter Marvin Bolz empfand ich als ideenlos und uninspiriert. Ich erinnere mich noch, dass ich gedacht habe „Gott sei Dank“ als die Meldung kam, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Und das obwohl im Spiel ohne Ball und auch im Umschaltmoment bei Ballverlust der HSV möglicherweise die beste Mannschaft der zweiten Liga war (nur die ersten paar Spieltage waren holprig).
Da sehe ich jetzt deutlich mehr Fussballkultur, wenn man bedenkt, dass sie jetzt erste Liga spielen. Ich sehe auch eine Weiterentwicklung während dieser Saison. Es ist aber noch nicht ganz der Ball, den Du spielen musst, um solche Spiele wie heute zu ziehen.

Man muss aber auch sagen: Der Matchplan von Freiburg in der ersten Hälfte war besser, als der vom HSV. Ich habe ja oben geschrieben, was mich gestört hat. Das hätte man alles in der Halbzeit ansprechen und verändern können. Wir werden es nicht erfahren, ob das Trainerteam das auch so gesehen hat. Da hat uns die rote Karte einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich habe heute zum ersten Mal auf der Tribüne um mich herum Negativität wahrgenommen. Es waren nicht viele, und manchmal auch nur so im Scherz dahingeplappert, aber gefallen hat es mir nicht.
Ich frage mich, ob einige mittlerweile eine zu hohe Erwartungshaltung haben. Oder die Geduld verlieren.
Der HSV hat versucht halbwegs organisch, d.h. mit Spielerinnen aus der Region, aus der Jugend, oder zumindest noch aus der zweiten Liga diese Saison zu wuppen. Das hat nicht so gut hingehauen, deswegen noch mal die Wintertransfers.
Trotz der Transfers geht man nicht den Weg von Union Berlin, die sich gestandene Spielerinnen geholt haben, und man geht auch nicht den Weg von Nürnberg („Moneyball“ - wer es nicht kennt: das ist ein Film, kann man sich ja mal anschauen) und schon gar nicht von Stuttgart (die andere Art von Moneyball?).
Der Weg vom HSV macht es halt zu einer engen Kiste, ob man die Klasse hält oder nicht. Es kommen ja noch fast alle 6-Punkte-Spiele. Da wird es drauf ankommen, wesentlich besser als in der Hinrunde abzuschneiden. Dann kann man wohl auch die Klasse halten.

1 „Gefällt mir“