Hertha BSC

Most hertha thing ever. (Und gute Besserung.)

1 „Gefällt mir“

Der Wahnsinn geht weiter.

99,1 Mio € minus!

Bin mal gespannt wie die Zukunft mit 777 aussieht.

EDIT: Noch vergessen:

Der Club kommt nicht zur Ruhe.

Und das obwohl die 40 Mio. Anleihe verschoben wurde. Die Kosten kommen jetzt ja später auf sie zu, ohne Aufstieg fast nicht stemmbar glaube ich, und die Schulden kosten ja auch Zinsen.

Zu Brüggemann: Mein Eindruck ist eher, dass da ein Mitverantwortlicher der Krise, einer von der alten Plündergarde um Gegenbauer, endlich politisch im Verein derart im Abseits ist, dass er lieber geht als eine krachende Niederlage hinzunehmen.
Vielleicht ist er aber auch einfach nur 777 im Weg, idk.

Anscheinend möchte aber auch Bernstein gerne eine bezahlte Führungsrolle im Unternehmen und nicht nur das Ehrenamt Vereinspräsident. Da käme Aufsichtsratvorsitzender ja auch nicht ungelegen, und es passt ja auch zur Rolle, dass der Verein an erster Spitzer am Unternehmen beteiligt sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bewusst von der alten Plündergarde geschrieben. Ich verfolge Hertha zu sporadisch, um die aktuelle Führung rund um Bernstein einschätzen zu können, aber nur weil er aus Fansicht „einer von uns“ sei und vom Arbeiterclub aus dem Wedding redet, heißt das noch nicht, dass er nicht auch finanziell vom Verein profitieren will. Mal ganz abgesehen davon, dass er weder von Windhorst noch von 777 jemals ganz unabhängig sein konnte/kann.
Ich würde Stand jetzt definitiv nicht so weit gehen und von der neuen Plündergarde reden, aber ich wäre zumindest vorsichtig, ob Bernstein in ein paar Jahren noch der beliebte ‚starke Mann‘ bei Hertha ist.

Ich wollte jetzt auch nicht so weit gehen und ihm auch eine Plünderattitüde unterstellen. Ich wollte nur sagen, dass es einfach einen Machtkampf gibt, an dem sich die Geister scheiden könnten.

1 „Gefällt mir“

Kai Bernstein ist plötzlich und unerwartet gestorben…

Wie schon von @Phil geschrieben hier der Tweet von Hertha: https://twitter.com/HerthaBSC/status/1747218847508181345

Ich habe eben einen Beitrag verfasst. Feedback zur letzten Sendung.
Die Nachricht über die Tragödie um Kay Bernstein, erreichte mich während des Schreibens.
Wie unwichtig und klein erscheint das nun. Ich habe ihn wieder verworfen.

Möge Dir die Erde leicht sein Kay Bernstein.
Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Töchtern, allen Angehörigen, Freunden und der gesamten Hertha Familie :black_heart:

12 „Gefällt mir“

Furchtbar für die Familie (erst recht, wenn die Gerüchte stimmen, dass eine der Töchter Geburtstag hatte), aber auch für den Verein ist das ein ganz schwerer Schlag. Bernstein hat eine Menge getan, einen völlig zerstrittenen Verein wieder auszusöhnen. Ich hoffe sehr, dass ein Nachfolger gefunden wird, der die Arbeit von Kay Bernstein in seinem Sinne fortführt.

1 „Gefällt mir“

Als Hertha-Fan habe ich die Nachricht von Bernsteins Tod gestern in der Mittagspause wirklich schockiert wahrgenommen. Am Nachmittag war dann erstmal nicht mehr viel mir arbeiten.

Für seine Familie ist das natürlich am allerschlimmsten. Ich wünsche ihnen wirklich viel Kraft.
Für den Verein ist das natürlich auch schlimm, ich hatte das Gefühl, er hat einige wichtige Dinge im Verein angestoßen und es kam so langsam wieder etwas Ruhe und eine Linie in den Verein. Was den Verein angeht, kann man nur hoffen, dass jetzt nicht wieder das Chaos ausbricht. Auch für die Rückrunde, sportlich betrachtet, ist das nun alles andere als einfach, sich in der nächsten Zeit auf sportliche Dinge zu konzentrieren.

Ansonsten kann man nur dazu sagen, er möge in Frieden ruhen.

3 „Gefällt mir“

Auch ein Tag später noch: ein Schock.

Tatsächlich schaffte er es, dass ich auch als nicht-Hertha-Fan inzwischen positiver auf den Verein schaute.

Im Gegensatz zu vielen anderen Funktionären hatte ich bei ihm den Eindruck, dass er zwar auch Entscheidungen treffen musste, die ich selbst nicht gut gefunden hätte, ihm aber nahm ich das Zaudern mit eben jenen ab.

Aber auch der Verein selbst schien mir (natürlich aus der Entfernung) auf einem Weg zu sein, der ihn wieder mehr in Berlin verankern könnte. Weniger Windhorst & Gegenbauer, mehr Basisnähe. Und das erklärt natürlich auch die ordentlichen Zuschauerzahlen, aber auch die positivere Berichterstattung.

Über allem steht aber: eine Familie, die den Vater und Ehemann verliert.

6 „Gefällt mir“

Ruhe in Frieden, Kay Bernstein.
Und den Hertha Fans alle Ruhe und Kraft in der Bewältigung. ich weiß der Fußball ist da schnelllebig und in dem Fall gnadenlos, in dem Sinne dass am Sonntag wieder spiel ist. Ich wünsche eich trotzdem ein Moment des innehalten, und dass ihr am Sonntag im Stadion zusammenkommen könnt und gemeinsam trauern

2 „Gefällt mir“

Ich überlege jetzt schon seit Wochen, wie man es schafft, hier wieder den Faden aufzunehmen, ohne pietätlos zur erscheinen.

Hertha hat immerhin seit ein paar Tagen den Avatar bei den sm-Plattformen wieder von schwarz zu blau geändert. Ich hab mich auch zum ersten Mal wieder ins Stadion getraut.

Ich lass jetzt einfach noch ein Motiv aus Stadionnähe hier, das für mich alles perfekt in Bildsprache ausdrückt (auch wenn jetzt die Umsetzung dessen als Sticker eine Wortmeldung seitens der Ultràs im Kurvenecho nach sich zog).

Es bleibt schwierig. Ich kann das gar nicht so gut beschreiben wie Sabine (@Knipper1892) von den Westend Girls es hier tut…

Was mir bei jedem Bild der Kurve das Herz wieder brechen lässt, ist dass die Kurve statt wie jahrelang drei jetzt vier Leute auf ihrem „Unvergessen“-Banner hat. [Die anderen drei Personen kann man bei Interesse auch auf der Seite von HB98 nachsehen.]

Das heißt bei jedem Jubel nach einem Tor vor der Ostkurve immer einen kleinen Stich ins Herz.

Natürlich habt ihr alle das Tribünengespräch und vielleicht auch die Ligatour gehört oder gesehen.

Am letzten Sonntag mal wieder ein deutlicher Sieg zu Hause, wobei man sich vielleicht fragen muss, wie hoch man das ob des Gegners bewerten soll. Eine neue Folge der durchaus exzellenten Dokumentation ist auch heute veröffentlicht worden. Und am Montag war Fabian Reese (25 Scorerpunkte in 27 Pflichtspielen und seit neuestem Hundebesitzer) bei At Broski zu Gast.

So @RobChang , jetzt kannst du vielleicht was konstruktives zu meiner wilden Linksammlung hinzufügen…

6 „Gefällt mir“

Gibt es aktuelle Informationen dazu, wie 777 Partners seinen Verpflichtungen nachkommt?
Gibt es hier auch Kredite zu lasten, der Hertha?
Warum ich frage?

Wegen diesem Bericht hier:

Wie im Fussball Geschäft ist es schwierig an aktuelle Finanzdaten zu kommen. 777 Partners wirkt tatsächlich auch besonders intransparent. Wenn dich die Finanzdaten von Hertha im Detail interessieren, gibt es aufgrund der Nordic Bond Anleihe Halbjahresberichte (Geschäftsberichte hier)
Stand 31.12.2023 ist das interessant:

From the investment agreement concluded with the main shareholder 777 Partners, € 53.0 million of an initial total of € 75.0 million has currently been realized. The remaining € 22.0 million will be due for payment during the second half of the season.

777 Partners hat sich damals mit dem Einstieg verpflichtet Geld zu investieren, diese Zahlungen wurden laut Medienberichten in der Vergangenheit schon einmal umstrukturiert. Das war notwendig um die Lizenz zu bekommen und wahrscheinlich wird es auch für die nächste Lizenz notwendig sein diese Zahlungen zu erhalten.

3 „Gefällt mir“

Die Berichterstattung bei ARD und 11Freunde (paywall) wird flankiert von diesem Artikel der Rechercheplattform josimar .
Muss leider sagen, dass das für mich jetzt schon starke Tennor-Vibes.

Zur Frage von @Vollspann nach den Zahlungen kann ich als aktuellste Quelle nur auf den Hertha Base-Podcast #264 verweisen, ein Gespräch mit Geschäftsführer Tom Herrich und dem kommissarischem Präsidenten Fabian Drescher, ab hier geht es explizit um die Beziehung zu 777. Am Ende des Segments sagt Tom Herrich:

„…das ist alles wirklich okay partnerschaftlich, und es gab keine großen Überraschungen negativ oder positiv, ja also positiv, dass alle Verpflichtungen eingehalten sind…“

Der Podcast wurde am 22. Februar 2024 veröffentlicht.

Bei Tenor war es ja mutmaßlich so, dass im Sommer 2020 ein Transfer von Weston McKennie von Gelsenkirchen schon eigentlich durch war, aber Michael Preetz diesen dann nicht durchziehen konnte, da Tennor eine vereinbarte Rate nicht fristgerecht gezahlt hatte.

War nicht eigentlich von einem Gesamtvolumen von € 100 Mio. die Rede?

Solange 777 die fällige Rate von 22 Mio. vor Ende der Saison zahlen kann, sind wir erstmal noch nicht so arg in Bedrängnis.

Aber insbesondere die weiteren Berichte auch von den anderen Vereinen im Netzwerk sollten uns sehr sehr sehr kritisch sein lassen. Die nächste Präsidentschaftswahl ist ungemein wichtig für die Zukunft des Vereins.

Nein zu Investoren! Und vor allem Private Equity!

Da es Einige hoffentlich interessiert , hier noch ein Update (NYT) zu 777 Partners aus NYT. Zusammengefasst: 777 Partners hat wohl an die $200 Millionen and Everton verliehen um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten; trotzdem ist Deloitte jetzt beauftragt worden nach anderen potenziellen Käufern Aussschau zu halten; die Prüfung von 777s Finanzen seitens der PL scheint immer noch nicht alle Fragen geklärt zu haben;

Was Hertha direkt betrifft wurde bestätigt (Kicker) ,dass die essenzielle Rate von 22 Mio. an Hertha eingegangen ist. Damit ist wohl auch die Lizenz, vielleicht mit Auflagen ?, für die nächste 2. Liga Saison seitens der DFL erteilt worden. Damit hat man im Club wohl Sicherheit wie viel Geld man in der Transferphase erlösen muss um die Rückzahlung der Nordic Bond Anleihe im Herbst bewerkstelligen zu können.