Input zu den (internationalen) Ligatouren!

Ich habe gerade Neapel gegen Union gesehen und da kam mir eine Frage, die man an den Serie-A-Experten weiterreichen könnte: Hat Neapel ein Fitness-Problem? Ab der 60. Minute wirkte Neapel vielfach unkonzentriert und weit weniger spritzig als in der ersten Halbzeit - deshalb die Frage.

Kurz auf der Meta-Ebene: Ich habe das hier als Input eingerichtet, weil ich eben vor der Frage stand, ob ich es als Feedback auf die letzte europäische Ligatour verpacke oder einen eigenen Thread aufmache.
Da die Ligatour aber doch einen berechenbaren Rhythmus hat, würde ich es fast besser finden, wenn es hier einen Thread gäbe, bei dem man seine Fragen vor der nächsten Ligatour anbringen kann. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der ab und zu auch mal ein paar Infos aus der 2.BL oder den internationalen Ligen mitbekommt und dann Fragen hat, aber aktuell keine richtige Plattform, um die hier anzubringen (und der Rasenfunk-Discord ist jedenfalls für mich auch kein Ersatz). Der Zweitligathread ist jedenfalls schon länger unbenutzt (wenn ich das richtig sehe [kann ihn auch gerade nicht finden]) und war auch eher unübersichtlich.
Wäre jedenfalls mein Vorschlag, aber wenn es nicht passt oder ich den entsprechenden Thread nur nicht gefunden habe, können wir das hier auch gerne wieder schließen.

4 „Gefällt mir“

Hat man das in England schon mitbekommen bzw. Ist es ein Thema bei den Gunners?

btw. Lesen hier auch Hersteller von Motorsägen mit? Falls ja, dann prüft mal schnell eure Markenrechte. :joy:

2 „Gefällt mir“

Hallo, für die nächste Ligatour wünsche ich mir, dass ihr mal über Hellas Verona berichtet. Schließlich geht es dort seit geraumer Zeit drunter und drüber. Und dennoch scheint der Klassenerhalt auch dieses Jahr wieder in Reichweite. Zu den Hintergründen möchte ich gerne etwas weiter ausholen:

Es wird dabei auch etwas kompliziert, ich hoffe aber alles erklärlich darzustellen.
Eigentümer und Präsident des Vereins ist Maurizio Setti, der den Club seit geraumer Zeit verkaufen möchte. Er war im vergangenen Herbst wohl mit einem US-amerikanischen Konsortium schon recht weit, als plötzlich die Staatsanwaltschaft im Dezember 2023 auf der Matte stand. Infolge dessen erfolgten Hausdurchsuchungen und Untersuchungen bei Setti und anderen Leuten im Vereinsumfeld, offensichtlich wurden sogar Settis Vereinsanteile aufgrund der Untersuchung wegen „betrügerischen Bankrotts“ eingefroren und beschlagnahmt. Bereits in den vergangenen Jahren gab es mehrfach Untersuchungen seitens der Guardia di Finanza, damals offiziell allerdings nicht Hellas Verona betreffend, sondern vielmehr Settis Modeunternehmen „Manila Grace“. Tatsächlich hielten sich schon damals hartnäckig Gerüchte, der Präsident habe mit Geldern aus der Hellas-Kasse anderweitige Löcher in seinem Firmenkosmos geflickt. Diese hatte Setti heftig dementiert. Trotz hoher Transfereinnahmen in der letzten Spielzeit, schloss Hellas die Spielzeit 22/23 mit einem Verlust von 11,7 Mio. € ab. € 11,7 mio Verlust – wohlgemerkt trotz der Rekordeinnahmen im Zeitraum der Setti-Ära in Höhe von € 30,9 mio. Im relevanten Bilanzierungszeitraum betraf dies folgende Einnahmen: € 8 mio für Ilic, 6,7 für Casale, 5,4 für Caprari, 3,6 für Simeone, 2,5 für Barak und € 0,8 mio für Ivor Pandur.

Dieser Verlust lässt sich laut „Hellastory“ auf drei Gründe zurückführen:

• Anstieg der Personalkosten, insbesondere durch die Erhöhung von ergebnisabhängigen Prämienzahlungen (Anstieg von € 15,5 mio im Vergleich zu 2021-22). Interessant hierbei: Die variablen Bonizahlungen haben sich hierbei verdreifacht, stiegen 2022-23 auf € 12,5 mio. Wohlgemerkt ist dies eine Verdreifachung im Vergleich zu einer Saison 21-22 unter Coach Tudor, die Hellas Verona auf dem neunten Platz beendete. Absurd - doch offensichtlich versuchte Setti, das Wunder der letzten Saison durch Extra-Motivationen in monetärer Form für die Spieler noch reizvoller zu machen. Logisch, diese Prämien dürften von ziemlicher Höhe gewesen sein, immerhin schien der Nichtabstieg zu vielen Zeitpunkten während der Saison unmöglich zu sein…

Für Setti schienen diese horrende Bonuszahlungen aus wirtschaftlicher Sicht jedenfalls das kleinere Übel zu sein als ein möglicher Abstieg in die Zweitklassigkeit.

• Erhöhung der Abschreibungskosten um € 4,2 mio (Mehrjährige Spielerrechte).

• Erhöhung von Finanzaufwendungen auf € 4,5 mio, was einer Vervierfachung im Vergleich zur Vorsaison entspricht. Dies ist auf die gestiegene Verschuldung sowie die generellen Zinserhöhungen zurückzuführen.

Das Vereinsnettovermögen zum 30.06.2023 sank auf € 2,1 mio. Die Gesamtverbindlichkeiten beliefen sich auf € 162,0 mio, überstiegen somit den vermeintlichen Gesamtwert des Vereins um mehr als das Anderthalbfache.

Auch die Nettofinanzposition hat sich deutlich verschlechtert. Diese dient als Kennzahl zur Messung der gesamten Finanzposition eines Unternehmens gegenüber Banken und Kreditgebern, entwickelte sich hierbei von einem Negativ in Höhe von € 32,0 mio zum Stichtag 30.06.2022 zu einem Negativ von € 65,6 mio zum Stichtag 30.06.2023. Dieses Ungleichgewicht soll durch kommende und kurzfristig erzielte Kapitalgewinne „abgefedert“ werden. Zudem stiegen auch die Steuerschulden um fast eine Million.

Als Folge jener Kennzahlen wurde durch die Wirtschaftsprüfer eine schriftliche Zusage von Setti gefordert, um diverse Prognosen mit Hinblick auf den Stichtag 30.06.2024 einzuhalten, um so den Geschäftsbetrieb auch gewährleisten zu können.
Als dann Settis Modeunternehmen noch Insolvenz anmelden musste, war es doch dem letzten Tifosi klar, was hier abgelaufen sein muss.

Für die Winterpause war die Marschroute klar: Senkung der Personalkosten und Erzielung von Sondereinnahmen. Oder auch: Alle Leistungsträger verkaufen. Sofort! Man beachte, dass Verona nach 19 Spieltagen erst 14 Zähler geholt hatte und auf einem Abstiegsrang stand.

Hellas verkaufte mit Topspieler Ngonge (€ 18 Mio. zu Napoli), Hien (€ 8,5 Mio. zu Atalanta), Doig (€ 6 Mio. Sassulolo), Terracino (€ 4,5 Mio zu Milan), Amione (€ 3 Mio zu Santos Laguna/Mex), Hongla ( €2,8 Mio zu Granada und Sturmhüne und Identifikationsfigur Djuric (€ 2 Mio zu Monza) ihre besten Spieler in der Winterpause zum Teil an die direkte Konkurrenz. (Insgesamt Transferplus in dieser Saison: € 84 Mio. lt. Transfermarkt.de) Dafür kamen allerlei Nonames für insgesamt circa 7 Mio. und ein Gang in die Serie B schien nur noch formaler Natur.
Doch Coach Baroni, ein Kandidat für den „Unsung-Hero“ der auf der Doppelsechs mit Suat Serdar und Ondrej Duda auf altbekannte Bundesligakräfte setzt, formte eine unglaubliche Einheit, die sich tapfer gegen den Abstieg stemmt. Am letzten Spieltag gab es einen hart umkämpften 2:1 Erfolg gegen den AC Florenz und Hellas steht tatsächlich drei Runden vor dem Ende „Über dem Strich“. Mit 34 Punkten hat man gegenwärtig 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und zumindest sportlich scheint diese Saison ein Happy End in Aussicht!
Und mit dem feurigen Michael Folorunsho wurde nach langer Zeit auch wieder mal ein Hellas Akteur für Squadra Azzura nominiert.

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch nach Dortmund
Verdient gewonnen

Mich würden aber ein paar Einschätzungen zu PSG interessieren
Stand der Schiedsrichter öfter mal im Weg?
Ich hab 5-6 Szenen gesehen, wo Paris vor dem Strafraum leicht zurück legt, ein Spieler in den Sprint geht und fast mit dem ref kollidiert

warum ging alles über Hakimi und Dembele, selbst wenn links frei war?
Ich hab Paris Taktik nich verstanden
Weil auch wenn Mbappee gut abgedeckt wurde, wurde er selbst wenn er Frei war nicht angespielt oder überhaupt die linke Seite(obwohl da ja auch Spieler sind, die in einem 1 gegen 1 sich durchsetzen können)
Ne alles über rechts und Flanken gerade zum Ende hin…

Was macht Donaruma da beim Tor? Er springt doch schon bevor der Ball bei Hummels ist hoch, macht den Hampelmann ist dann aber zu sehr im Sprung um reagieren zu können, oder hatte das einen Sinn, was er da gemacht hat?

Das soll auf keinen Fall Dortmunds Leistung schmälern,
ich hab Fragen zu PSG, weil Dortmund so exzellent verteidigt hat und eigentlich fast fehlerlos war
Und manchmal täuschen ein ja Eindrücke
ich kann mir vorstellen, dass ich gerade bei der 2. Frage einfach gutes Stellungsspiel der Dortmunder übersehen habe, wenn ich die Linke Seite mal frei gesehen habe

Freu mich auf das Finale gegen Real
(Lieber Real oder Bayern mit der grausamen Bilanz aber der Chance auf Rache?)

Ich weiß nicht, ob das hierhin passt oder nicht.

Ich bin gerade in Wien und schau das Tespiel
SC Rapid Wien gegen AC Milan auf ORF1.

Die österreicherischen Kommentatoren sind
einfach viel angenehmer als die deutschen
meiner Wahrnehmung nach.

Der Akzent und der feine österreichischer Humor
ist fabelhaft!

Edit: Beispiel: Statt sich emotional und belehrend
über Pyrotechnick und deren Gefahren aufzuregen, wird einfach
gesagt: „Jetzt hoffnma, dass kein Luftstoß kommt,
um den Rauch auf das Spielfeld zu wehen“.

Dies Gelassenheit würde ich mir auch im deutschen mal wünschen.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn in der Ligatour normalerweise nicht über Portugal gesprochen wird: Diese wunderschöne Überschrift von Transfermarkt wollte ich einfach mal hier verewigen:

Allerdings stellen sich mir dabei folgende Fragen:

1. Wieso nimmt man immer auf Jesus Bezug und nicht mal auf Mohammed oder Buddha? :thinking:
  2. Wenn es schon eine Bruno-Lage ist, warum holt man dann nicht konsequenterweise auch Labbadia? (Schöne Grüße an @Dirk an der Stelle, dem ich den Gag einfach mal geklaut habe :wink:)
5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wann genau es wieder losgeht, aber ich freue mich auf die nächste Ligatour. Fragen/Themen, die mich interessieren.

PL: Liverpool unter Slot, profitiert er von Kloppos jahrelanger Arbeit oder sind da schon eigene Ideen? Start der Aufsteiger - Vorschau auf den Rest der Saison oder geht da noch mehr?

Serie A: Napoli, Osimhen und Co…; Juve: Wie weit ist der Umbruch schon? Wie ist Motta gestartet?; Was erlauben Milan?

Spanien: Hauptsache kein FLick oder Mbappe Special, da kann man überall drüber lesen. :smiley:

Frankreich: Marseille in Hinblick auf guten Saisonstart und Verbrecheroffensive drüber sprechen. Und De Zerbi eben. Wie viel Moral will man aufgeben für sportlichen Erfolg? Lyon auch interessant, wird das wieder zu Tode betrübt oder nach dem Comeback gegen Straßburg doch himmelhochjauchzend? Und St. Etienne, ob die irgendeine Chance als Aufsteiger haben.

1 „Gefällt mir“

Hierzu mal das, was ich als jemand sagen kann, der die Spiele nur hört und kein Taktik-Freak ist:

Sowohl als auch. Klar haben wir etablierte Abläufe. Aber Slot hat schon auch ein paar Sachen reingebracht.
Das auffälligste dürfte sein, dass wir jetzt eher wieder zwei Sechser und einen Zehner haben statt einer Sechs mit zwei Achtern. Dabei spielt Gravenberch bisher eine unerwartet große Rolle und das auf der Sechs. Endo dagegen scheint nicht sein Spielertyp zu sein.
In den drei Spielen bisher stehen wir defensiv ganz ordentlich und vor allem haben wir noch bei keinem Spiel den Start verschlafen, was letztes Jahr in fast jedem Spiel passiert ist. Wir wirken wieder einen Tick kontrollierter, haben aber immer noch unsere Konsterstärke.
Vorne setzt Slot aktuell auf Jota im Zentrum, Darwin dagegen hat nur Einwechslungen.

Sehr viel mehr kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Wie gesagt, ich begeistere mich nicht für taktische Feinheiten.

Gut Ding will Weile haben. Es war klar, dass der notwendige Einschnitt nach Pioli ein Großer wird.

Bedingt durch die EM war die Vorbereitung nicht gerade optimal, wenn viele deiner Kernspieler gleich mal zwei bis vier Wochen später einsteigen. So merkt man bei Theo und Leao, dass da teilweise die (geistige) Frische fehlt. Unter anderem das wiederum führt zu Mannschaftstaktischen Problemen, wenn zwei Spieler (Theo & Leao) im Pressing nicht mitziehen besteht das Kollektiv nur aus 9 statt aus 11. Dafür ist die Serie A zu gut, als dass das nicht bestraft würde.

In der Folge kassiert man natürlich sehr einfache und ähnliche Gegentore. Die frühe Länderspielpause ist nun natürlich erneut undankbar, hoffentlich kommt niemand verletzt zurück.

Gegen Inter am fünften Spieltag kann man eigentlich mit einer Niederlage rechnen. Danach wird medial alles wieder komplett durchdrehen. Im Anschluss daran ist aber mit kontinuierlicher Verbesserung zu rechnen, was Milan sicher in die Top 4 führt. Das ist das Mindestziel. Mit einer Kurzschlusshandlungen des Managements rechne ich nicht

Dass die Medien und Teile der Fans sich bereits sehr auf Milan einschießen liegt an einem gewissen Anti-Amerikanismus und an der Art wie Milan agiert. Als eines der wenigen Teams in der Serie A ist das nicht auf einem Berg von Verbindlichkeiten aufgebaut. Belächelnd wird Milan immer der „Accounting Scudetto“ zugeschrieben, weil man sich beispielsweise zwischenzeitlich ein kleines „Festgeld“ Konto aufgebaut hat und transferseitig nur aus ausgibt was der Club aus sich heraus realisieren kann. Inter, Juve und die Roma agieren da anders aber statt das Gebaren jener Clubs zu hinterfragen, wird Milan kritisiert und es werden mehr Ausgaben sowie „Statement-Signings“ gefordert.

Tatsache ist allerdings auch, Milan hat dennoch den besten Kader der letzten 20 Jahre. Jetzt geht es darum die PS strukturiert und konstant auf den Platz zu bringen. Mit Fonseca hat man jemand geholt, der bei Lille gute Arbeit geleistet hat und Spieler sowie einen Spielstil entwickelt hat. Aber auch hier ist man in Italien angesäuert, dass es man eben keinen Italiener geholt hat. Ambitionslos soll Fonsecas Wahl sein…

Schauen wir mal. Furlani gab sich heute auf der Pressekonferenz sehr entspannt und zuversichtlich. Stört die Presse und Fans auch schon wieder…

1 „Gefällt mir“

Ist hier nicht Jan Niklas Beste von Heidenheim hingewechselt ?

Das ist korrekt.

Für eine kommende Folgen fände ich interessant, über drei mögliche Überraschungen Input von den experten Gäste zu bekommen: Torino, Parma und Udinese.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s schon ein Thread zum Österreichischen Fußball? Wenn nicht bin ich wohl hier richtig.

ich empfehle, mit Moritz Ablinger zu sprechen vom Ballesterer

Auch wenn das eine eskalierte Racheaktion der Austria-Ultras gewesen zu sein scheint (für die homophoben Gesänge der Rapidler beim letzten Derby), lohnt sich doch ein genauerer Blick, denn es haben sich in Wien in letzter Zeit zwei Hooligangruppen nach ungarischem Vorbild gegründet, die mit der Kampfsportszene vernetzt sind (die „Wiener Schlägerknaben“/Rapid und der „Schachklub“/Austria) und versuchen, die Hegemonie in den Kurven zu erreichen. Bissl so wie Aachen und früher Chemnitz.

Und der Wiener Fußball (also konkret Rapid und Austria) hat eh ein Problem mit nicht-klassischen Geschlechterbildern und so manch anderem. Also auch die Vereine.

5 „Gefällt mir“

Bei Udinese sollte noch bis zum SerieAmore-Auftritt von Coach Kosta gewartet werden, der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird :wink:

Davon abgesehen sollte bezüglich Torino und Parma vielleicht noch einmal abgewartet werden, ob sich nicht in den nächsten drei Wochen eine Normalisierung zur Mitte andeutet. In Italien dürfte eigentlich nur das ungeschlagene Empoli als (positive) Überraschung gewertet werden, denn Udinese konnte unter Runjaic gar nicht anders, als voll durch die Decke zu gehen und Fiorentina, Atalanta und Bologna durchlaufen noch einen (erneuten) Transformationsprozess, der noch nicht die gewünschten Früchte trägt, allerdings auch keinen Grund zur Panik birgt.

Spannend wären derweil Insights zu Monza, bei denen es diese Saison zappenduster aussieht und vor allem zu deren Coach Nesta und seiner Expertise.

Für den Ligue 1 Teil würde ich mir ein Update zum Standing von Mason Greenwood in Marseille wünschen, da er sportlich ja in solchem Maße einschlägt, dass Coach de Zerbi etwaige Nebengeräusche dieses Transfers bereits am ersten Spieltag begrub. Mich würde daher interessieren, wie er mittlerweile von der Virage Sud aufgenommen wird. Bei der Primera Division wären Hintergründe zum guten Saisonstart von Mallorca fein!

Danke ans Team <3

2 „Gefällt mir“

ich war bei Napoli vs Monza am WE im Stadion, Monza hatte wirklich gute Ansätze, hat am Anfang des Spiels und über weite Strecken der zweiten Hz. Napoli kaum an den Ball kommen lassen. Aber halt im Strafraum null Durchschlagskraft.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen: Wie bist Du an Tickets gekommen?

klar, frag ruhig. :stuck_out_tongue_winking_eye:

(online über TicketOne, italienischer Eventim Ableger.)

1 „Gefällt mir“

Ich vermute die italienischen Spiele sind oft nicht so ausverkauft wie die deutschen? Ich will nämlich auch mal ein Fußballspiel in bella Italia sehen.

Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass es auch in Italien eine lokale Version oder auch zwei von Hoffenheim gibt. Da sollte man an Karten kommen können. :grin: