Input zur Männer-EM 2024

Ich glaube, da gibt es eine andere Wahrnehmung derer, die eher provozieren wollen. Diese Verbindung zwischen Gruß und sich dem Schwur der Grauen Wölfe anschließen, gibt es für viele nicht. Meines Wissens wird der Gruß in der Türkei politisch von links bis rechts verwendet, nur dass die Grauen Wölfe ihn zumindest in Europa sehr erfolgreich für sich monopolisiert haben. Diese Manipulation unserer Wahrnehmung ist denen großartig gelungen. Es wäre mal ein Zeichen politischer Klugheit, wenn dieser Hintergrund ausschlaggebend dafür gewesen wäre, warum in Deutschland darauf verzichtet wurde, den Gruß zu verbieten. So wie in vielen Ländern das Hakenkreuz nicht verboten ist, wegen seiner religiösen Verwendung außerhalb des Nationalsozialismus. Dass da in Berlin allerdings auch Leute mitgelaufen sind und mitgegrüßt haben, die den Schwur Ernst nehmen, steht außer Frage. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass die Grauen Wölfe wohl um die12,000 Mitglieder in Deutschland haben. Es kommt also auf den Kontext an, wie Du geschrieben hast, nur dass Hymne und Gruß zusammen noch nicht genügend Kontext ergeben, um einen gesichert Grauen Wolf erkennen zu können.

Edit: nur um meine Ansicht, der Wolfsgruß ist kein Graue-Wölfe Ausweis, zu unterlegen: das folgende ist aus der NYT, ein Link würde nicht funktionieren, da sich der Artikel hinter der Paywall befindet.

But for many in Turkey, the gesture is genuinely seen as simply an expression of their nationalism and goes back centuries, to way before the modern Turkish state was founded: in Turkic mythology, a grey wolf is said to have led ancient Turks out of the wilderness, and has become a symbol of protection. A wolf’s head carving would be put on golden poles outside Turkic warriors’ tents before battle.

“The wolf salute does have a strong connection with the MHP and the Grey Wolves,” says Keddie, “but it has also been used across the political spectrum. By Kemal Kilicdaroglu (a centre-left opposition leader), and Erdogan himself. It’s not exclusive to the MHP and the Grey Wolves: it’s a broader Turkish nationalist salute, even if it does have those connotations to people.”

Und was die Vergleichbarkeit von Demiral zu Bellingham angeht: der Spieler, der sich als Teil seiner Nation feiert (wenn wir ihm mal glauben wollen) wird gesperrt, der Spieler, der die andere Nation beleidigt, nicht. Wer verhält sich da ekliger (um nicht zu sagen ‚unmoralischer‘). Aber wir glauben Bellingham, dass er nur einen Insider Joke machen wollte. Warum glauben wir nicht Demiral?