Input zur Männer-EM 2024

Ich gönne mir gerade die letzte PK von heute Mittag des DFB und muß auch fast Tränen verdrücken! Diese neue „Männliche Weichheit“ ist schon erleichternd. Auch das beackern der Deutschen Gesellschaftlichen Tristesse ist schon bemerkenswert. Und auch die Frage nach der Kroos Nachfolge klingt solide!

1 „Gefällt mir“

Eine Sache nervt mich:

Gerade auch wieder bei kicker.de gesehen. Immer wenn jemand einen Elfmeter verschießt, dann „versagen ihm die Nerven“.

Meiner Meinung nach hatte er einfach das Pech den Fuß einen Milimeter falsch gehalten zu haben. Nach der Logik wäre auch jede vergebene Torchance ein Nervenversagen.

Was ist denn dan mit Leuten, die beim Schuss ausrutschen, wenn der Platz schlecht ist?

1 „Gefällt mir“

Varianz halt…

3 „Gefällt mir“

Würde ich da tatsächlich nicht so widersprechen. Wenn man sich anschaut wie die Fußballer bei Benefizspielen, oder sonst bei Tunieren schießen können…

Ich war mal in Stuttgart wo auch „alte“ Granden des Fußballs Elfmeter geschossen haben, ist jetzt schon Jahre her, darum weiß ich auch nicht mehr wer da dabei war. Aber da haben alle Schützen bis auf einen getroffen. Und auch alle souverän, ohne dem Torwart eine Chance zu lassen. Ich glaube schon, dass die auf’m Trainingsplatz wenn sie sich konzentrieren 9/10 reinmachen würden, aber dass bei nem K.O. Spiel in nem großen Tunier doch was anderes ist…

Gibt es eigentlich eine Statistik dazu wie oft Elfmeter reingehen „aus dem Spiel“ vs „im Elfmeterschießen“?

Wenn man 120min in den Beinen hat, dann ist man wahrscheinlich deutlich unsicherer und weniger treffsicher könnte ich mir vorstellen.
Ich habe neulich nach einer nicht ganz auskurierten Erkältung etwas zu früh wieder Sport gemacht und war nach 10min komplett platt und ausgepowert. Kreislauf komplett im Ar… Ich hab gedacht so müssen sich wohl Radfahrer mit nem Hungerast o.Ä. fühlen. Da ging gar nix mehr und ich hab mich nach Hause geschleppt. So wirds wohl auch einigen Spielern gegangen sein. Siehe Kroos, Rüdiger oder Olmo (der im letzten Konter (schon 2:1) gekrampft hat und über den Platz humpelte)

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich ja schon tierisch aufs Finale Frankreich gegen England

Weil Frankreich in der 6. Überraschend ein Tor schießt, wird das Visier aufgeklappt und auf einmal…
Also ich sag 4 zu 4 in der 90.
Kurz vor Abpfiff dann Mbappee

Ich wollt es nur vorher gesagt haben

Weil hinterher kann jeder eine Vorhersage geben

3 „Gefällt mir“

Mann lernt nie aus! Der leise Fuchs ist also eine rassistische Geste!
Da ich nur die Spiele schaue und wenig bis garnicht die Vorberichte habe ich erst durch die Erklärung/ Entschuldigung im Rasenfunk davon erfahren das die Geste des leise Fuchs im anderen Kontext so problematisch ist.

Zur Erklärung viele Lehrerkräfte benutzen diese Gäste als Aufforderung zur Ruhe.
Mund zu, Ohren zum Aufpassen spitzen.

Aber wir erleben ja nun auch das die Aussagen von Toni Kroos im Podcast von Lanz&Precht zur gefühlten Sicherheit von rechten Influenza instrumentalisiert werden.

Dazu dann noch das Reichelt Gehetze gegen Rüdiger wegen einer Geste die auch für so vieles stehen kann.

Und an der Stelle hat vielleicht der Trainer Nagelsmann recht, wenn er von tristes redet. Es wird nur das negative hervor gehoben.

Und so wie ich das wahrnehme verstehen und interpretieren viele Türken diese Fingerhaltung auch anders.

Wir müssen uns beim Heckschneide wieder mehr gegenseitig unterstützen um miteinander zu reden und nicht übereinander.

Nur das nimmt Spaltung den Nährboden und macht die Korridore zum Rücken nach rechts und links klein.

Es kommt halt auf den Kontext an. Bei der türkischen Nationalhymne geht es sicher nicht darum, die anderen zur Ruhe aufzufordern, sondern eben einfach die selbst wahrgenomme Überlegenheit der Türkei in all ihren Facetten zu zeigen. Gerade wenn sie von einschlägig aktiven Menschen kommt. Ebenso ist die Swastika in manchen Kulturkreisen nicht das Zeichen des Nationalsozialismus.

3 „Gefällt mir“

Wie kommst Du darauf? Der Text der Hymne gibt das nicht her.

Hä es geht doch null um den Text? Einfach darum, dass Kombination aus Hymne und Geste zusammen genutzt werden, weil es eben darum geht, mehr als nur stolz auf ihr Land zu sein, sonst würde Hymne und Flagge ja schon als Zeichen reichen. Es geht halt um mehr.

1 „Gefällt mir“

Sehr passender Kommentar wie ich finde:

1 „Gefällt mir“

Weil man es jetzt immer wieder so Witzelein über den Schweigefuchs gelesen hat. Der Schweigefuchs nimmt in den mindestens letzten 15 Jahren immer mehr in Benutzung in der Pädagogik ab und wird mit anderen Symbolen/Techniken ersetzt (gehe von länger aus, aber für den Zeitraum lassen sich zumindest leicht Verweise im Internet finden). Diese Entwicklung wird durch die EM nochmal einen zusätzlichen Boost bekommen, vermute ich mal. Macht auch Sinn dass man das da früh auf dem Schirm hatte da man ja auch viel mit kurdischen oder auch syrischen Kindern zb zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Dann schreib das auch. Der Gruß ist das Problem, nicht die Hymne.

Ich sagte es geht um den Kontext, dass er während der Hymne gezeigt wird, und dort ist auszuschließen, das jemand den „Schweigefuchs“ zeigen will, sondern eben eher den Kontext Nationalüberheblichkeit. Wenn du die Diskussion verfolgt hast, dann ging es ja darum, dass nun auch noch eine Geste per se verteufelt wird, aber es ist der Kontext.

2 „Gefällt mir“

Da sind wir uns auch einig. Insofern ist alles gut. Lies einfach Deinen einen Text noch mal mit Abstand - man kann ihn halt auch anders verstehen. Ansonsten, und das ist auch Kontext, hört man immer wieder mal, dass viele türkische Fans den Wolfsgruß erst angefangen haben zu zeigen, als die Belehrungen in unseren Medien losgingen. Und dass Demiral gleich 2 Spiele Sperre für den Gruß kriegt und Bellingham für seine Geste null, ist in Kulturkreisen, die Obszönitäten noch einen hohen negativen Wert zuschreiben, auch nicht als gut und fair angekommen. Da war dann bei vielen (aber sicher nicht allen) schlichtweg eine große Portion Trotz mit dabei, den Gruß zu zeigen. Wir laufen mal wieder Gefahr, mit unserer moralischen Absolutheit das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Obszöne Gesten sind aber auch nochmal was anderes als eine Bewegung zu unterstützen, die ein groß- und pantürkisches Reich von Balkan bis Zentralasien als Nachfolger des Omanischen Reichs aufbauen will, dabei alle Nicht-Türkvölker wie die Kurden und Armeniern unterdrücken will und natürlich auch den Völkermord damals leugnen. Antisemitisch sind sie natürlich auch.

Da ist doch die Angst und die Gefühle bei den Betroffenen dann doch noch einmal ein anderes Level als ne reine Empörung über eine Geste, die auf das Vorhandensein von primären Geschlechtsteilen deutet.

Aus dem Schwur:

Unser Kampf geht bis zum letzten Mann, bis zum letzten Atemzug, bis zum letzten Tropfen Blut. Unser Kampf geht weiter, bis die nationalistische Türkei, bis Turan erreicht ist.

Das hat absolute Paralleln zur NSDAP, die auch einen Zusammenschluss aller deutschsprachigen Völkern, die Wiederherstellung des Deutschen Reiches mit seinen Grenzen im Osten, der Niederschlagung aller Nicht-Deutschen, die einen daran hindern wollen. Und der Hitlergruß wurde dann entsprechend auch normalisiert, um eben die Bewegung zu normalsieren. Da würde ich auch nicht akzeptieren, wenn jemand aus Trotz, weil Bellingham keine Strafe bekommen, sich dem einfach anschließt. Es gibt da eine Verantwortung bei jedem.

Sorry, dass man da moralisch wird…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, da gibt es eine andere Wahrnehmung derer, die eher provozieren wollen. Diese Verbindung zwischen Gruß und sich dem Schwur der Grauen Wölfe anschließen, gibt es für viele nicht. Meines Wissens wird der Gruß in der Türkei politisch von links bis rechts verwendet, nur dass die Grauen Wölfe ihn zumindest in Europa sehr erfolgreich für sich monopolisiert haben. Diese Manipulation unserer Wahrnehmung ist denen großartig gelungen. Es wäre mal ein Zeichen politischer Klugheit, wenn dieser Hintergrund ausschlaggebend dafür gewesen wäre, warum in Deutschland darauf verzichtet wurde, den Gruß zu verbieten. So wie in vielen Ländern das Hakenkreuz nicht verboten ist, wegen seiner religiösen Verwendung außerhalb des Nationalsozialismus. Dass da in Berlin allerdings auch Leute mitgelaufen sind und mitgegrüßt haben, die den Schwur Ernst nehmen, steht außer Frage. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass die Grauen Wölfe wohl um die12,000 Mitglieder in Deutschland haben. Es kommt also auf den Kontext an, wie Du geschrieben hast, nur dass Hymne und Gruß zusammen noch nicht genügend Kontext ergeben, um einen gesichert Grauen Wolf erkennen zu können.

Edit: nur um meine Ansicht, der Wolfsgruß ist kein Graue-Wölfe Ausweis, zu unterlegen: das folgende ist aus der NYT, ein Link würde nicht funktionieren, da sich der Artikel hinter der Paywall befindet.

But for many in Turkey, the gesture is genuinely seen as simply an expression of their nationalism and goes back centuries, to way before the modern Turkish state was founded: in Turkic mythology, a grey wolf is said to have led ancient Turks out of the wilderness, and has become a symbol of protection. A wolf’s head carving would be put on golden poles outside Turkic warriors’ tents before battle.

“The wolf salute does have a strong connection with the MHP and the Grey Wolves,” says Keddie, “but it has also been used across the political spectrum. By Kemal Kilicdaroglu (a centre-left opposition leader), and Erdogan himself. It’s not exclusive to the MHP and the Grey Wolves: it’s a broader Turkish nationalist salute, even if it does have those connotations to people.”

Und was die Vergleichbarkeit von Demiral zu Bellingham angeht: der Spieler, der sich als Teil seiner Nation feiert (wenn wir ihm mal glauben wollen) wird gesperrt, der Spieler, der die andere Nation beleidigt, nicht. Wer verhält sich da ekliger (um nicht zu sagen ‚unmoralischer‘). Aber wir glauben Bellingham, dass er nur einen Insider Joke machen wollte. Warum glauben wir nicht Demiral?

Weil wir Demiral als Erwachsenen ernst nehmen

Oben wurde erklärt wofür der Wolfsgruß steht, diese Symbolik beinhaltet die Auslöschung von Menschen, die nicht die richtige Herkunft und Kultur haben und steht für ein großtürkisches Reich in den Grenzen vom Osmanischen Reich und der Unterwerfung aller nicht Türken in den Grenzen

Die Diskussion und Auseinandersetzung findet, trotz massiver Einschränkungen der Presse in die es in der Türkei gibt, statt
Es ist in den türkischen Comunitys definitiv Thema überall auf der Welt
Das linke Türken zumindest in Istanbul diesen Gruß verwenden währe mir komplett neu(bin seit 2008 da regelmäßig in Istanbul und war auf einigen Demos und Veranstaltungen)

Wir müssen Erwachsene Menschen bitte einfach ernst nehmen und auch Verantwortung tragen lassen und eben nicht mit jedem scheiß durchkommen lassen
Wir müssen nicht jede Ausrede akzeptieren
Es ist ungefähr das gleiche, was Cannavaro regelmäßig vor den Lazioultras gemacht hat und ich find es schön, dass so eine Scheiße geahndet wird

Bellinghams Geste war Geschmacksloß, aber er wünscht damit niemanden den Tod

Nein
Bzw. Wie ja jemand bereits geschrieben hat, es nimmt ab und man kann hier mitlerweile von einer Minderheit sprechen, weil es Lehrer*innen natürlich mitlerweile auch bekannt ist

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis den Schweigehaasen, die schweigepommes und das schweigeeinhorn(horn ist in der Mitte und kam bei Lehrkräften die nicht eingeweiht waren erst mal schlecht an)

Aber dieses „Lehrkräfte verwenden das“, ist eben schon seit 10 jahren nicht mehr aktuell

1 „Gefällt mir“

Gerade das wird bestritten. Die Grauen Wölfe stehen dafür, ja. Oben wurde aber auch erklärt, dass der Wolfsgruss anscheinend nicht nur für das steht, wofür die Grauen Wölfe ihn benutzen. Aber frag mal Deine Bekannten aus Istanbul (ernstgemeint). Es wäre interessant zu wissen, ob die da eine Ambiguität sehen, oder ebenfalls monokausal Wolfsgruss=Grauer Wolf sehen.

Aktuell wird genau das in der Türkei sehr diskutiert

Aber wenn du den Gruß aktuell machst, dann weißt du zum einen um die Diskussion und weißt warum er scheiße sein könnte

Du kannst dich eben nicht damit herausreden, dass es für dich nur ein harmloser Gruß ist, dafür ist das Thema zu Präsent

Es ist wie das Swastika
Es wurde in der Türkei von Nationalisten vereinnahmt
Und Demiral hätte ja sagen können: ey ich will das zeichen umschreiben und den Rechten wieder wegnehmen oder ich wollte provozieren wie sid Vicious

Desweiteren, was ich im vorigen Post vergessen habe, gibt es die Diskussion innerhalb der türkischen NM um politische Grüße ja nicht erst seit dieser EM, sondern zieht sich durch die letzten Jahre
Und es war immer wieder Thema und dann muss ich mich als Erwachsener Mann damit auseinandersetzen

Zum Thema Opposition centreleft ist so links wie Scholz(der Mann der Brechmitteleinsatz als erstes erlaubt hat, unter dem steine gegen obdachlose unter Brücken gelegt wurden usw)
Sie stehen links von Erdogan
März oder Scholz sind ja auch keine Linken nur weil sie keine Nazis wie Höcke sind
Und da wird auch mit Nationalismus gearbeitet in der Opposition, um eben diese Menschen zu gewinnen

Was meine Bekannten aus Istanbul angeht, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe: die sind entweder so links oder queer, dass aufgrund der politischen Situation in der Türkei es so eine Abneigung gegen alles was auch nur im geringsten Nationalistisch ist, abgelehnt wird

2 „Gefällt mir“