Input zur Männer-EM 2024

Das sehe ich auch so.
Das Motiv für die Debatte um Mess- und Scheingenauigkeiten erschließt sich mir ohnehin nicht.

Früher haben wir eine für Menschen unmögliche Aufgabe geschaffen. Ein Linienrichter konnte mit der zunehmen Geschwindigkeit diese Aufgabe nicht mehr bewältigen. Das ZDF ASS hatte das mal sehr plakativ herausgearbeitet (ist aber ne Weile her.). Und wir auf unseren Sofas haben uns nach Sichtung der Zeitlupen über Fehlentscheidungen aufgeregt. Ironischerweise war das auch ein sehr messunscharfer Videobeweis, nicht wahr? Mit Rasenmäherstreifen als Hilfslinien… Hatte der Platzwart wirklich gerade gemäht? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei der EM ist es der Zeitpunkt an dem der Chip im Ball die letzte Berührung signalisiert.

1 „Gefällt mir“

Der physische Vorteil eines Profis wird wieder nivelliert durch die extrem hohe Belastung eines professionellen Spiels. Die Spiele kommen zu schnell hintereinander für eine 100%ige Regeneration. NBA Spieler spielen im Schnitt 20 Minuten pro Spiel, wenn alle Spieler einer Mannschaft eingesetzt werden. Ein Spieler läuft im Schnitt gerade mal 2 Meilen pro Spiel und die Sprints sind kürzer. NBA Spieler haben lange Ruhephasen im Spiel (durch die ständigen Wechsel) und kaum ein Spieler spielt alle Saisonspiele durch. Da wird sehr aktives Load Management betrieben. Die sind am Ende der Saison aber auch müde.

1 „Gefällt mir“

Ok Danke. Das klingt fair. Dann müsste man noch 30 cm Gutschrift geben, und dann fände ich das fair. So dass Lukakus bestes Teil nicht mehr im Abseits steht.

Was heisst extrem hohe Belastung? Ein junger Körper regeniert schnell. Gibt es dazu eine wissenschaftliche Argumentation?

Jeder Körper hat Grenzen. Auch junge Körper haben die bei 70+ Spiele einer Saison und dann noch 7 Spiele maxximum eine EM.

Da gibt es Lösungen wie Drogen, Implantate, Eugenik und Zuchtprogramme. Aber das wäre unfair und da lassen wir lieber die Finger davon.

Wird 2025 wahrscheinlich die ersten „Enhanced Games“ geben, wo Doping ausdrücklich erlaubt ist. Da wird es alles möglich Sportveranstaltungen geben.

Aber wir schweifen ab.

Ach ja… das hab ich auch gehört. Danke für den Link!

Na gut, das sind dann einfach dumme Transhumanisten. „Enhanced Games“ gibt es doch schon längst. Jede Profisportveranstaltung ist doch ein Fest des Dopings.

@pion17 Den Dänen und Slowenen fehlte ein wenig die Qualität gegen die Engländer. Den Slowaken ein bisschen die Ruhe und der Mut doch nochmal nach vorne zu gehen. Die Schweizer haben das gerade alles. Das ist natürlich keine Garantie, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn die Schweiz England 3:0 abschießt.

2 „Gefällt mir“

Hell yeah!

Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Ich denke auch, dass die Schweiz gewinnt, aber ich habe auch etwas Schiss vor dem zynischen Anti-Fussball den England spielt.

War das ne andere EM als ich mich über spielerisch ansehnliche Spiele gefreut hatte?
Das kommt jetzt polemischer rüber, als ich es eigentlich meine, aber ich bin doch erschrocken wie stark der (zumindest von mir gefühlte) Abfall an spielerischer Qualität ist. Man merkt in fast allen Spielen dass die Angst zu verlieren bei Trainern und Mannschaft höher scheint als der Wille zu gewinnen. Zumindest von meinem Sofa aus :joy: .

Ich dachte eigentlich England sei gestern schon das ultimativ zähe Spiel gewesen, aber heute haben sich beide Spiele nicht gerade mit Kreativität verewigt.

Frankreich-Belgien war Nr.2 gegen Nr.3 der Weltrangliste (wenn ich die Kommentatoren noch richtig im Kopf habe). Belgien hat zumindest eine sehr solide taktische Leistung gezeigt, zumindest solange man nur die defensive zählt, da sie aber nichts anderes gemacht haben kann man das wohl. De Bruyne auf die doppelsechs zu ziehen, sah für mich nach einem großen Fehler auf. Jede Offensivaktion Begliens entstand wenn er mal in einen offensiveren Raum kam, was aber halt viel zu selten war.
Frankreich ist für mich weiterhin das England der reichen Leute :person_shrugging: . Individuelle Klasse die über jeden Zweifel erhaben ist, aber einfach kein System was auch nur einem Spieler zu helfen scheint sein komplettes Potential abzurufen.
Upamecano hat ein hervorragendes Spiel gemacht, aber was sagt es über das Spiel auf wenn der auffälligste Spieler bei einer Mannschaft mit 70% Ballbesitz einer der IV’s ist?

Portugal-Slowenien: Ich fand die Anfangsphase ganz gut, eigentlich große Teile der ersten Hälfte. Portugal mit vernünftigem Spielaufbau, ohne jetzt aber Riesenchancen herauszuspielen und Slowenien mit gutem Defensivfußball und immer wieder ganz vernünftige Konter, wenn auch da nur ganz selten was gefährliches dabei war.
In der zweiten Halbzeit sind dann beide Mannschaften in ein Loch gefallen. Portugal hatte null Ideen wie man zwischen, oder hinter die Ketten kommen sollte, was mMn vorallem durch den extrem behäbigen Aufbau ohne schnelle Verlagerungen bedingt war. Slowenien hat sich nur noch mit weiten, unpräzisen Bällen aus der eigenen Hälfte befreit und die Stürmer waren entweder zu müde, oder zu unkonzentriert um die Bälle festzumachen und vernünftige Konter zu fahren.

Momentan läuft noch die Verlängerung, aber ich erwarte dass das das erste Elfmeterschießen geben wird. Keine Mannschaft macht hier den Eindruck wirklich ein Tor schießen zu wollen :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Selbst im Elfmeterschießen wollten das auch nicht alle. So etwas habe ich noch nie gesehen, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Bist Du Dir bei dem „letzte“ Berührung sicher? Laut Regel 11 zählt beim Abseits der Beginn der Ballabgabe, also müsste es so sein, dass der Zeitpunkt genommen wird, in dem der Chip die erste Berühung signalisiert. Es kann aber sein, dass die UEFA da mal wieder das IFAB ignoriert und ich das nicht mitbekommen habe.

Das ist schwierig zu definieren und endet wahrscheinlich in einer Haarspalterei ähnlich dem kleinen Zeh im Abseits, aber beim One-Touch muss der Ball rein gedankenlogisch ja erst mal angenommen werden, bevor er abgegeben werden kann. Annahme und Abgabe sind da zwar irgendwie dasselbe, aber eben doch anders. Da Annahme eine Berührung erfordert, wird die erste Berührung wohl als Annahme, die letzte als Abgabe gewertet. Edit (ich war zu früh): beim Pass dagegen, wo der bereits kontrollierte Ball einfach zum Stürmer geschlagen wird, müsste es dann der erste Zeitpunkt der Berührung sein, denn hier ist jede Berührung auf das Abspiel gerichtet. Das ist wieder mal so verkompliziert, dass es keinen Spaß mehr macht. Insofern ist es mir eigentlich egal. Die Technik tötet das Spiel.

Satirischer Artikel auf spiegel.de zum Thema:

Erster Ballkontakt und nicht mehr Verlassen des Fußes wird herangezogen seit ca. zwei Jahren. Dementsprechend ist dann der Impuls aus dem Chip im Ball schon sehr nah am Optimum für das Finden des richtigen Moments.

4 „Gefällt mir“

AUT - TUR
Kann ein Torhüterexperte etwas sagen zu den Gegentore von Österreich sagen? Für mich sah es so aus, als würde Pentz zu gerne auf der Linie kleben. Drei gefährliche Eckbälle fliegen da durch den Fünfer, am entstehen 2 Tore, die Österreich und ihrem Umschalt Königsweg weh getan haben.

ziemliches Gehacke in der ersten Halbzeit zwischen zwei Teams, die eigentlich Fußball spielen können

fehlende :yellow_square: Karten
6’ Kroos v Pedri Stempeln
45+2 Cucurella v Gündogan rücksichtslos+taktisch

mögliche :yellow_square: Karten
4’ Kroos v Pedri grenzwertig rücksichtslos+taktisch
12’ Williams v Kimmich grenzwertig rücksichtslos
31’ Can v Yamal grenzwertig taktisch
40’ Rodri v Musiala grenzwertig taktisch