Input zur Männer-EM 2024

Hey,
habt Ihr etwa noch kein kostenloses Trikot von Check24 am Körper?
Gehört Ihr nicht zu den 3 Millionen, denen Poldi ein Geschenk macht?

Ironische Grüße.

Gute Woche allen.

2 „Gefällt mir“

So wie Ronald Koeman damals oder wie ist das zu verstehen?

Nehme mal das gestrige Testspiel als Aufhänger.

Ich freue mich sehr auf die EM. Fussball satt, viele interessante Spieler und Mannschaften. Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu sehen.

Was die deutsche N11 betrifft, da ist es eher schwierig. Mich nervt die Flut an Werbung.

Also die des DFB😬. Alle so sympathisch und fröhlich und dankbar und demütig. Äh ja.
Meine persönlichen Höhepunkte bisher:
Fußballmillionäre bei Essensausgabe der Tafel (wie unangenehm muss das für viele Menschen gewesen sein) und im SEK- Nahkampftraining.

Das Spiel gegen die Ukraine fand ich viel weniger gut als die abendliche Berichterstattung .
Ich hatte eher ein De‘jà-vu.
Solche Spiele gab es auch in der Vergangenheit zuhauf. Anrennen, viele Chancen und keine Tore. Spannend finde ich das offensichtliche Agreement in den Medien, wenig Kritik, viel Lob. Und irgendwie geht alles in die selbe Richtung.
Ich mach mir sicher keine Freunde, wenn ich Musiala kritischer sehe als die meisten :woman_shrugging:t3:.
Begnadetes Talent, aber er trifft oft die falsche Entscheidung und lässt sich zu leicht abkochen. Sehe auch den Umgang mit ihm kritisch. Bin mir nicht sicher ob er nicht zu sehr verheizt wird.
Bisschen viel Verantwortung vielleicht.
Für Nagelsmann war es wichtig eine Mannschaft gesehen zu haben die gewinnen will.
Steile These: freiwillig verlieren ist selten.

Ich sehe das Spiel auch eher gemischt, wobei ich es evtl. etwas Positiver sehe als Du. Dass es schwer wird, gegen einen tiefstehenden Gegner wie die Ukraine Ideen zu entwickeln, war klar. Trotzdem hat das Team sich ein paar gute Chancen („viele“ wäre mir dann wiederum zu viel) erarbeitet, die man dann aber natürlich auch nutzen muss (Gündogans Kopfball im FCN-Modus…). Was mir gut gefallen hat, war das Gegenpressing im Angriffsdrittel, vor allem in der ersten Halbzeit. Da hat man die Ukraine sehr gestresst. Im eigenen Ballbesitzspiel war mir die Offensive aber viel zu statisch, da gab es kaum Laufwege, um Lücken zu reißen, die man doch so dringend gebraucht hätte. Hoffentlich ändert sich das in den nächsten 1 1/2 Wochen. Was mich etwas optimistischer stimmen lässt, sind die fehlenden Spieler: Toni Kroos kann natürlich immer eine gute Idee haben (oder einen gefährlichen Freistoß schießen; beste Grüße an Robert Andrichs Field Goal…), die man braucht, um einen solchen Riegel zu knacken. Und Niclas Füllkrug ist noch einmal ein anderer Stürmertyp als Havertz und Müller, was mehr Optionen ermöglicht.
Gegen Griechenland sollte aber ein Sieg her, um die Euphorie, die in den letzten zwei Spielen entfacht wurde, nicht erlöschen zu lassen. Wenn dann der Auftakt gegen Schottland auch gelingt, könnte das eine Welle aufbauen, die durch das Turnier trägt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Petra Neher nur zustimmen. So gern ich auch Thomas Broich mag, hat er alles schön geredet. Erst beim Lapsus von Neuer kam er damit mal ins Stocken.

Ich habe auch größte Mühe, mich für die deutsche N11 zu begeistern. Gestern hat mich eigentlich nur Maxi Beier echt begeistert. Er machte selbst so große Augen nach seinen Schüssen. Das und seine Schüsse natürlich haben mir gefallen.

Ansonsten gehts mir mit Musiala auch so wie Petra. Er vertändelt sich oft. Das war gestern abend total gut zu sehen. Talent Ja, aber bitte doch sich selbst als Teil einer Mannschaft sehen und nicht alles allein machen wollen. Da ist mir Maxi Beier mit seiner unbändigen Spielfreude wirklich lieber.

Ohnehin kann ich die Bayern-Profis mit Ausnahme gerade noch von Thomas Müller kaum aushalten auf dem Feld. Ich finde, dass sie einfach zu abgerockt, zu abgeklärt, ohne Feuer in den Augen, allenfalls mit Verbissenheit auf dem Feld sind. Kimmich ist für mich das Beispiel.

Ein Nagelsmann-Fan werde ich in diesem Leben auch nicht mehr.

Aber auf die EM freue ich mich schon. So ein Turnier nimmt mich über die Zeit immer mit und es gibt mehrere Teams, auf die ich schaue. Dabei ist mir nicht wirklich wichtig, dass die deutsche N11 noch bis zum Schluss dabei ist. Einzig, dass dann die Übertragungen nicht mehr so einfach zu sehen sind (ich zahle nicht für Fernsehen - außer GEZ, das jetzt anders heißt).

1 „Gefällt mir“

Sehe ständig Jugendliche und auch Erwachsene mit den Dingern rumlaufen. Angeblich haben die 3 Millionen (?!) in den Umlauf gebracht.
Scheint die Aktion ist bisher an Dir vorbeigegangen :+1: .

You made my day :rofl:

Ja. Aber die Werbung mit Lukas Podolski habe ich immerhin schon mal gesehen. Das ist doch auch schon was.

Ich habe ein paarmal in den Ticker beim Kicker geschaut, nachdem ich mit mir gerungen hatte, ob ich mir das Spiel ansehen will oder nicht, um mich dann dagegen zu entscheiden. Nach wie vor keine „EM-Stimmung“ bei mir - und ich konnte mir nicht recht vorstellen, dass das ein mitreißendes Spiel werden würde.

Nachdem es dann lange 0:0 stand, wobei es auch blieb, war ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Und mal in ein etwas positiveres Horn zu blasen, ohne überschwänglich zu sein:

Ich mag es einfach, dass man mal ein paar neue Gesichter sieht. Alleine die Spielfreude, die die Stuttgarter mit aus ihrer abgelaufenen Saison bringen, oder Leute wie z.B. Groß und Andrich, die mMn einfach anders in diese Spiele gehen. Nur zum Vergleich die Spiele unter Flick, alleine die Achse Kimmich-Goretzka die immer wieder zeigen konnte, dass es einfach nicht klappt.

Jetzt kann man sagen, Ergebnis am Ende dasselbe, man gewinnt gegen vermeintlich „kleine“ einfach nicht.
Aber für mich ist es schon ein Unterschied, weil ich das Gefühl habe, vielen die spielen ist es nicht komplett egal wie es ausgeht. Ob das am Ende reicht weiß ich nicht, aber vor nem Jahr unter Flick dachte ich einfach nur meine Güte, ob die jetzt 2:0, 2:2 oder 2:4 spielen, das ist einfach komplett Wumpe. Jetzt habe ich das Gefühl, selbst wenn es nicht klappt, da könnte trotzdem in Zukunft mal was werden.

Alleine durch das Duo Wirtz-Musiala, das einfach im Optimalfall für die nächsten 10 Jahre eine krasse Konstante werden kann. Jedes Spiel, das die beiden zusammen machen, ist eine Investition in die Zukunft. Das da noch nicht alles funktioniert - geschenkt. Kann es ja auch garnicht. Beide hatten eine extrem lange Saison und viel hat auf den beiden in Ihren jeweiligen Vereinen gelastet. Da ist man nicht mal ne Woche bei der Nationalmannschaft und alles funktioniert.
Aktuell gefällt sogar mir persönlich, vom dem was ich mir von ihm erhoffe, Wirtz noch einen Ticken schlechter als Musiala. Kann aber auch daran liegen, dass ich mehr Leverkusen als Bayernspiele gesehen habe und einfach das Gefühl habe, dass es bei Wirtz schon auch mal viel besser lief und er schon gebeutelt wirkt. Ich hoffe echt, dass er in die EM noch fitter starten kann, denn dann ist er echt schon ein extremer Unterschiedsspieler.

Falle ich am Ende auf die ganze Werbung rein? Ich glaube nicht, weil mich dieser ganze Kram einfach nicht interessiert. Bin nicht plötzlich Major Tom Fan und die Check24-Werbung nervt mich auch einfach. Vielleicht wünsche ich mir einfach nur, dass es funktioniert und rede mir die Dinge schön, die vielleicht aus ner anderen Perspektive betrachtet garnicht viel anders sind als zuvor. Das werd ich dann sehen. Vielleicht bin ich aber auch dadurch leicht zu beeindrucken, weil ich sonst am häufigsten 3. Liga geguckt habe.

Aber naja, EM. Im eigenen Land. Man kann auch als 3. weiterkommen und wenn mans aus der Gruppenphase schafft, ist nicht nur alles möglich, sondern vor allem wären meine Erwartungen von vor nem Jahr schon in der Gruppe auszuscheiden schon übertroffen.

2 „Gefällt mir“

Naja, den langsamen rechten Außenverteidiger hat er bei jeder Gelegenheit deutlich herausgearbeitet. Das fand ich ihn eher unterwältigt.

Ich hatte jetzt hier beim Lesen leichte Bayern-Royal-Vibes: Es wird immer ein Sieg erwartet und eigentlich muss man gleich drei Tore machen.

Nicht falsch verstehen, ich sehe durchaus ein paar Probleme, aber ich fühlte mich eigentlich ganz gut unterhalten und der Testcharakter war gestern doch sehr deutlich.

Ja, es gab kein Tor und es wurde viel angerannt, aber da war schon zu sehen, wie man einen tiefstehenden Gegner stresst. Das hatte teilweise Leverkusen-VIbes. Nur mit dem Unterschied, dass man (Testcharakter) einerseits nicht alle Optionen ziehen konnte (die Spieler, die noch fehlen) und andererseits beabsichtigt auch ein wenig ausprobiert hat. Z.B. die Erlaubnis Flanken nach der Halbzeit zu schlagen oder die Paarbildung von Mittelstädt und Führich, der aber rechts das Äquivalent fehlte (weil Sané auch noch nicht zur Verfügung stand). Pavlovic, Koch (beide sind ein Qualitätsabfall) und Beier (wenn er so weiterspielt, kriegt er einen Stammplatz :wink: ) haben außerordentlich viel Zeit bekommen. Anton hat bewiesen, dass ein Ausfall von Tah oder Rüdiger wahrscheinlich aufzufangen wäre und - großer Unterschied zur Flick-Zeit - die defensive Stabilität hat gestimmt, auch weil alle wussten, was sie zu tun hatten. Jedenfalls solange die (beinahe) erste Mannschaft auf dem Feld war (ungefähr bis zur 70.). Klar gab es defensiv auch mal Schwächen, aber man zeige mir die Mannschaft, die das nicht hat.
Das Anrennen war auch tatsächlich deutlich dynamischer als bei Flick und die Ukraine hat bei eigenem Ballgewinn sehr selten (außer nach der 70.) länger den Ball gehabt. Trotzdem sind da noch einige Sachen in der Abstimmung bzw. in den Abläufen zu verbessern - bspw. wäre ein schneller Seitenwechsel sicher noch ein paar Mal mehr drin gewesen (zu Musiala und Neuer komme ich noch).

Insofern finde ich das ein wenig verfehlt: Es war nunmal ein Testspiel und sehr viele Dinge waren objektiv zwischen gut und sehr gut und im Gegensatz zur Flick-Zeit kam gestern nicht bei mir das Gefühl auf, dass völlige Ideenlosigkeit herrschen würde. Ich stelle mal die These auf, dass zumindest dem einen oder anderen bewusst war, dass das Spiel in einem Pflichtspiel anders aussehen würde: Dann spielt man deutlich länger mit der ersten Garde und kann dann wie Leverkusen den Belagerungszustand deutlich länger aufrecht erhalten. In dem Fall erhöht sich ja auch die Chance mit der Zeit den Gegner aufzubrechen (die dürfen dann ja auch nicht so oft wechseln).

Müller war für mich der schwächste Bayer auf dem Feld (Pavlovic nehme ich mal angesichts des Alters raus). Ja, Musiala und Kimmich haben eine gewisse Verbissenheit, aber angesichts der Situation im Verein finde ich das sogar verständlich. Nur Müller war gestern seltsam langsam, körperlos und warum er bei dem vermeintlichen Elfmeter fällt, muss er nochmal erklären. Auch seine Kommunikation auf dem Feld hat mir gestern nicht gefallen, das war gar nicht Müller-like.

Meinst du Musiala allgemein oder den Musiala gestern? Denn wenn man den Bayern-Musiala sieht, dann hat er sicher manchmal ein paar Schwächen bei der Entschiedungsfindung oder beim Abschluss (kam im Royal ja auch ganz gut raus), aber weder ist die Entscheidungsfindung da oft falsch noch lässt er sich leicht abkochen. Er ist defensiv deutlich besser geworden und körperlich auch um einiges robuster als beispielsweise letzte Saison.
Der Musiala gestern war allerdings der Qatar-Musiala und das ist ein schlechtes Zeichen, für das ich allerdings zwei Erklärungen sehe: Einerseits kommt er eigentlich aus einer Phase, in der es im Verein wirklich nicht gut lief und er gleichzeitig über Wochen nicht fit war. Insofern ist die Frage, wie viel sein Körper jetzt schon leisten kann (ähnliche Frage übrigens bei Sané). Andererseits wird gerade viel medialer Druck aufgebaut und da wirkte er auch in Qatar so als ob er das Gefühl habe, dass er alles alleine machen müsse und auch unbedingt ein Tor machen müsse. Das sah gestern fast genauso aus. Nur muss er das jetzt nicht. Er kann mit Wirtz zusammenspielen und es sind Ansätze da systematisch vors Tor zu kommen. Die Frage ist also, ob Nagelsmann in der Lage ist ihm das klarzumachen. Das ist in meinen Augen nicht zu viel Verantwortung (die kann ihm ja auch in seiner Entwicklung helfen), sondern vor allem eine Frage, ob die Anleitung/Hilfestellung stimmt, die er von der Mannschaft und vom Trainerteam bekommt, um zu lernen mit der Verantwortung umzugehen.

Vielleicht noch kurz zu Neuer: In meinen Augen hat er gestern wieder bewiesen, dass er im Strafraum und auf der Linie vielleicht ein Rückhalt sein kann. Nur die Lässigkeit vierzig Meter vorm Tor fällt für mich in die Kategorie „Neuer mit Ball am Fuß“ - das halte ich in der ersten Mannschaft für eine deutliche Schwachstelle. Wobei selbst beim Torwartspiel im Strafraum war er ja zuletzt nicht immer sicher (Real dankt).

PS:

Ich habe keine Ahnung wovon ihr beide redet. :smile:

3 „Gefällt mir“

:grimacing: oh.
Nein, darum ging es mir überhaupt nicht.
Allerdings waren mir die Kommentare während und nach dem Spiel zu undifferenziert.
Die Spiele / Spieler in Qatar fand ich auch nicht so schlecht wie sie teilweise kommentiert / beurteilt wurden. Ein Tor mehr und die Nachbetrachtung wäre komplett anders gelaufen. Jetzt ist es mir zu gut.
Wenn Musiala zum 3. Mal hängen bleibt, muss ich nicht enthusiastisch seine Bewegung feiern, wenn sie eben wieder zu nichts führt, weil er nicht abspielt und noch einen Haken setzt. Und ich finde schon, dass man das kritisieren darf.
Wenn das Spiel 7 Minuten alt ist und das erste Sportmedium fragt schon, welchen Spitznamen dem Duo mit den Zauberfüßen gegeben werden kann, nervt mich das.

Ich halte ihn auch für einen hochbegabten Fußballspieler, aber für mein Empfinden hat man ihm so wohl bei den Bayern, als auch in der N11 zu viel aufgebürdet. Mich stört wie viel von den jungen Spielern verlangt wird. Die Belastung ist enorm, physisch und psychisch.

Die Idee der Paarbildung ist sicher eine gute, aber Du schreibst ja selber dass das gestern noch nicht das gelbe vom Ei war und nichts anderes meinte ich auch.
Beier hat mir gut gefallen und er ist das perfekte Beispiel, wie es aussehen kann wenn eben nicht jeder die Rettung der Welt von Dir erwartet und Du etwas unter dem Radar warst. Kein Druck eben.

Ich sehe, bzw sah sie definitiv nicht so stabil. Aber da kann man sicher geteilter Meinung sein. Da wird das Paar Kroos, Rüdiger helfen. Auch wenn Groß seine Sache gut gemacht hat.

Das ist genau das, was mir immer etwas Sorge macht. Bleibt deine optimale Besetzung fit, alles ok. Hast Du Ausfälle, wird es schwierig.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn sie nicht in Form sein sollten, aus welchen Gründen auch immer, gehören sie nicht in die Stamm-Elf. Auch wenn ich für ihre Situation Verständnis habe. Ich dachte es geht auch darum, dass es auf dem Platz passt und nicht nur im Freizeit- Bereich. Und im Gegensatz zu Pavlovic sind Musiala und Kimmich als Stamm eingeplant.
Was Neuer betrifft, da bin ich bei Dir. Er holt immer noch mehr raus als er herschenkt. Da haben wir kein Problem.

Und ja, es war ein Testspiel und nicht alles schlecht. Es ist noch Zeit. Aber ich fand es eben auch nicht so großartig wie es teilweise gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Kommentierung in Qatar auch nicht gerade überragend, aber nicht weil sie zu negativ war, sondern weil sie Ross und Reiter nicht benannt hat. Da waren einige sehr unterschiedliche Hälften bei und die Probleme waren alle offen zu sehen. In meiner Erinnerung ging’s aber immer nur um einzelne Spieler oder darum welche Emotionen ich oder die Spieler jetzt empfinden würden. Es hat ja auch niemand vorher mal gefragt, ob irgendwelche Titelträume realistisch sind.

Hat Broich auch gemacht, wenn ich mich nicht irre. Der Hauptkommentator halt nicht, aber das ist doch deutsches Kommentatorenwesen: Glaubt nur an Sekundärtugenden und schönen Schein.

Kann ich verstehen, nervt mich ja auch, aber sowas bekomme ich meistens nicht mit, habe mich irgendwann entschieden so weit es geht nur auf die Zahlen zu gucken und im Zweifelsfall den Kommentar zu hören - notfalls gehe ich auch auf die zweite Tonspur oder drehe den Ton ab.

Die ist enorm, aber gerade darum geht es mir. Ein sehr guter Trainer bringt ihm bei darauf zu achten, wann es zu viel wird und sich daran zu erinnern, dass es ein Mannschaftssport ist - vor allem da Nagelsmann ja Abläufe mitgegeben hat und immer wieder betont, dass alle bestimmte Rollen haben. Auch das wäre in meinen Augen Teil der Rolle. Gleichzeitig hat er mit Wirtz und auch Gündogan ja auch andere Mitspieler als im Verein. Gerade Wirtz ist das Beispiel, dass der Druck mit dem richtigen Trainer kein Problem sein muss.

Tahs Ballverlust ist sicher so ein Beispiel, aber mir geht’s darum, wie die anderen mit dem Ballverlust umgegangen sind. Die waren nicht alle völlig überrascht, sondern haben gleich versucht jetzt schnell ihre defensiven Positionen zu besetzen und wirkten als wüssten sie ganz gut, was jetzt von ihnen erwartet wird. Trotzdem kommt es zur Chance, aber das kannst du nie ganz verhindern. Das deutet für mich darauf, dass es da Abläufe gibt und die Spannung gerade ganz gut ‚hochgehalten‘ wird. Unter Flick hatte ich da ganz selten diesen Eindruck.
Tatsächlich meinte ich aber noch was anderes: Sie haben das gezeigt, was Nagelsmann Ende letzten Jahres gemeint hat als er meinte (sinngemäß) „wenn wir unseren Spielplan vernünftig durchziehen, dann kriegt der Gegner gar nicht viele Chancen, weil wir viel den Ball haben und wenn wir ihn verlieren der Gegner ihn schnell wieder abgeben muss“. Das war auch bei Flick grundsätzlich die Idee (denke ich), aber das hat gestern deutlich besser funktioniert als unter Flick.

Das ist doch aber für alle so. Wenn bei den Franzosen Theo Hernandez ausfällt, sind sie auf links deutlich schwächer. Chris Kramer im WM-Finale war auch ganz sicher keine gute Lösung. Da bleibt dir halt nur die zweite Garde so gut zu integrieren, dass die Mannschaft als Ganzes möglichst gut funktioniert. Insofern ist es recht clever, dass Nagelsmann (offiziell) keine Stammplätze vergeben hat und gleichzeitig vielen jetzt noch schnell eine Chance gibt. Hätte er mehr Zeit gehabt, dann könnte das heute auch schon gefestigter sein.

Ich sehe momentan keinen besseren deutschen Rechtsverteidiger als Kimmich (und ich fand seine Leistung auch nicht schlecht gestern) - Henrichs gefällt mir zwar besser als Backup als Raum auf links, aber bisher hat er mich in der Nationalmannschaft noch an keiner Stelle über längere Zeit überzeugen können.
Das Duo Musiala-Wirtz ist halt das beste, was du auf den Positionen finden kannst und gerade in der Kombi. Es wäre sträflich die beiden nicht zusammen einzusetzen. Ich habe den Eindruck, dass Nagelsmann Musiala in EM-Form und Fitness bringen will - das geht aber nur über Spielzeit. Wann soll er die bekommen, wenn nicht im Testspiel? Wobei ich schon dabei bleibe, dass man fragen kann, ob nicht eine Halbzeit gereicht hätte.

Witzigerweise meinte ich das gar nicht so. Ist er immer noch sehr gut? Ja, klar. Ich sehe aber die Aussetzer, die ihm in dieser Saison relativ oft passierten angesichts seiner limitierten Spielzeit und die in knappen Spielen - wie gegen Real - das Spiel entscheiden können. Es mag wie Schwarzseherei klingen, aber momentan habe ich das Gefühl, dass es eine gute Chance gibt, dass ein entscheidendes Spiel nicht wegen Kimmichs fehlender Qualität, Pavlovics Unerfahrenheit, einer Unkonzentriertheit eines Innenverteidigers oder irgendeiner anderen offensichtlichen Schwachstelle entschieden wird, sondern weil Neuer einen Fehler macht. Mein Eindruck ist, dass er heute (vielleicht durch das Alter, vielleicht durch die mangelnde Spielpraxis in den letzten 2 Jahren) in Drucksituationen eher zu Aussetzern neigt als früher. Da habe ich aber keine Statistik oder so, das ist nur ein blödes Bauchgefühl. Vielleicht ist das auch einfach eine Wahrnehmungsverzerrung, dass ich ausgerechnet die Spiele mitbekommen habe/erinnere, in denen das passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, @EisernesFohlen! Das rehabilitiert mich dann ja wohl ein wenig.

Dann ist meine Wahrnehmung auch verzerrt.

Mir scheint das hat er sehr wohl. Kommunizierte er das nicht auch deutlich ? Jeder würde seine Rolle kennen und wenn Du Dir manche Interviews angehört hast wird klar, die Stammplätze sind verteilt.

Wenn ich mich an Musialas letzte Saisonspiele erinnere und an seine Aussage nur mit Schmerzmitteln spielen zu können, habe ich meine Zweifel ob ein 21-jähriger über möglichst viel Spielzeit in EM Form und Fitness kommt. Da drängt sich mir ein anderer Gedanke auf. Du sagst es ja selber, hätte da nicht weniger gereicht.

Nein, sonst haben wir die beide. Aber Fußball ist ein Fehlerspiel- sorry :speak_no_evil:
Die Möglichkeit zu verlieren / auszuscheiden, aufgrund eines individuellen Fehlers ist natürlich nicht sehr unwahrscheinlich, Deutschland ist nicht Real Madrid. Aber welche Bingo Karte wir da jetzt ziehen, Elfmeter und Rot Antonio Rüdiger, Kimmich wird zu offensiv, Füllkrug trifft das Tor nicht, usw und so fort. Natürlich sehe ich da auch die Neuer Fehlerquelle. Nur hat auch Ter Stegen die im N11 Trikot schon gemacht, oder Nübel während der Saison. Will sagen, die Vormachtsstellung, der Torhüter im Nationalmannschaftstor macht keine Fehler, ist lange vorbei.

Wir haben definitiv unterschiedliche Erinnerungen an Ereignisse :wink: sind aber in manchem wieder recht nah beieinander.
Am Ende wird es dann doch auf Dinge ankommen, die niemand vorausberechnen kann. Spielglück, Verletzungspech, Form der anderen Mannschaften, auch hier dann wieder Bingo Zeit.

Ich würde das hier mal gerne wieder mehr auf Input drehen und Fragen posten aus meiner Vorbereitung. Vielleicht gibt es hier ja Menschen, die mir helfen wollen.

Türkei

  • Wie seht ihr die Besetzung der Außenverteidiger und dass dort immer wieder Spieler herumgeschoben werden? Ist eine „Büffelherde“ mit vier dem Typus nach Innenverteidigern denkbar?

  • Wer soll die Tore schießen? Montella betont die unterschiedlichen Torschützen, aber mit dem Ausfall von Ünal kann das ein Problem werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Georgien

  • Warum spielt Davitashvili eigentlich kaum eine Rolle? Liegt das an den großen drei (Chakvetadze, Mikautadze und Kvaratskhelia), an denen er nicht vorbei kommt?
1 „Gefällt mir“

Spannende Frage!

Für mich scheint es ein System-Thema zu sein. Davitashvili spielt überwiegend als klarer Außenspieler (72x LA & 52x RA vs. 37x OM lt. Transfermarkt) und diese Rolle war in den letzten Spielen nicht wirklich Teil des Systems. In Playoff-Partien hat man ja eher mit einer Doppelspitze aus Kvara/Zivzivadze/Mikautadze gespielt und dahinter ein variables zentrales Mittelfeld mit Kiteishvili/Kochorashvili/Chakvetadze. Auch in den letzten drei Quali-Spielen davor war das der Fall. Bei der 2:1 Niederlage gegen Norwegen im September 2023 durfte er zwar mal im 3er-Mittelfeld ran, aber ist mit schlechtem Sofascore-Rating (6.1) und einer gelben Karte ggü. Kiteishvili/Kochorashvili eher negativ abgefallen. Ansonsten wäre mein Verdacht, dass Sagnol sich mit ihm einen - für georgische Verhältnisse - starken Joker auf der Bank warm hält.

4 „Gefällt mir“

Ad Österreich
Ich erlaube mir mal, hier den österreichischen Kader etwas vorzustellen:
RR hat heute den finalen Kader präsentiert und neben LASK-Keeper Lawal und WAC-Flügel Ballo, die beide noch ohne A-Länderspiel sind, auch Stefan Lainer gestrichen. Für mich und auch für die Gazetten kommt das durchaus überraschend, da die Außenverteidigerposten eigentlich recht dünn besetzt sind. Stefan Posch ist auf rechts gesetzt (wie auch in Bologna), Mwene auf links, Prass (eigentlich zentraler/linker/offensiver Mittelfeldspieler bei Sturm Graz) ist der Backup für links, rechts gibt es jetzt keine offensichtlichen backups mehr.
In der Innenverteidigung scheint Danso gesetzt, beim Test gehen Serbien spielte neben ihm Wöber, morgen soll wohl Lienhart gegen die Schweiz seine Chance bekommen, weitere Backups sind Querfeld (Rapid), Trauner (Feyernord) und auch Daniliuc (Salzburg), der bis heute eigentlich als Streichkandidat galt. Gut möglich dass jemand aus der Fülle an IVs auch rechts mit abdecken kann, wobei sich da keiner aufdrängt.
Im Tor scheint der von Leverkusen an Bröndby ausgeliehene (und dort sehr beliebte) Pentz Stamm zu sein. Alexander Schlagers (Salzburg) Knieverletzung verhinderte dessen Nominierung, Heinz Linder ist erster Ersatz trotz wenig Spielpraxis bei St. Gilloise. Pentz ist durchaus spielstark und damit natrürlich wichtig fürs Spielsystem von RR.
Im Mittelfeldzentrum fehlt Xaver Schlager sehr, Seiwald ist definitiv gesetzt (bei RR bisher in jedem außer einem Spiel eingesetzt), neben ihm drängt sich auch mangels weiterer Spieler Grillitsch auf, womit die Doppelsechs durchaus variabel anmutet. Ansonsten sind Sabitzer und Laimer Alternativen auf diesen Positionen, allerdings plant RR wohl auf anderen Positionen mit ihnen. Ansonsten gibt es keine Sechser im Kader. Sabitzer wird auch das morgige Testspiel gegen den Schweiz auslassen, das CL Finale macht ihm mental noch zu schaffen.
Im offensiven Mittelfeld wirbelten gegen Serbien Wimmer, Baumgartner und Schmid, durchaus denkbar, dass man auch so spiele könnte, in der Vergangenheit war auf diesen Positionen auch meistens Laimer dabei (rechts, wenn ich mich recht erinnere). Sabitzer wird auf jeden Fall auch seinen Platz finden, ob ihm zentralen Mittelfeld oder eher offensiv wird sich wohl erst gegen Frankreich zeigen. Spätenstens jetzt muss man auf die Personalie Stöger kommen: Auch wenn es für die/den geneigten Rasenfunk-Hörer:in kaum zu glauben ist, RR hat keine Verwendung für ihn. Angesichts, dass Kainz im Kader verblieben ist, durchaus überraschend, aber absehbar, da Stöger noch nie einberufen wurde. Weitere Offensive im Kader sind Grüll und Seidl von Rapid (das mit 3. Torwart Hedl und Querfeld den größten Block im Team stellt), beide aber wohl eher Einwechsel-Kandidaten. Im Sturm stehen nominell vier Spieler zur Verfügung, wobei Weimann durchaus auch eine Reihe dahinter zum Einsatz gekommen ist in der Vergangenheit. Der Stürmer von West Brom wurde von RR 2022 nach 7 Jahren ohne Nominierung wieder aus dem Hut gezaubert. Vermutlich erster Stürmer sollte Gregoritsch sein, Edeljoker (auch wenn er das gar nicht gerne hört) Arnautovic. Dahinter ist auch Maximilian Entrup im Kader, der vor einem Jahr noch drittklassig spielte in Ö, sich aber mit einer guten Saison bei Hartberg in die EM gespielt hat. Besonders dicht ist die Spitze im Sturmzentrum aber beileibe nicht.
Die Kaderzusammenstellung von RR zeigt, dass bei ihm die Spielphilosophie klar im Vordergrund steht, die Einzelspieler sind vielleicht in der Breite nicht so stark wie bei vergleichbaren Teams, die aktuelle Siegesserie von 6 Spielen zeigt aber, dass das eingespielte System (vor allem natürlich das Pressing) schwer zu knacken ist. Trotzdem ist die Gruppe ausgesprochen schwierig, es kann gut sein, dass man im Nachhinein sagt, drei starke Spiele gemacht aber keine Punkte… Dementsprechend wird auch versucht, nicht zu viel Euphorie aufkommen zu lassen, aber ein bisschen spekuliert ganz Österreich, diesmal die Überraschung der EM sein zu können.

2 „Gefällt mir“

Unter der Prämisse, dass Input zum letzten Testspiel gewünscht ist, aber dieser Thread weniger auf Deutschland zentriert sein soll: Hier nochmal der Reminder an den ‚normalen‘ Nationalmannschaftsthread.

1 „Gefällt mir“