Das ist ein Wiki-Beitrag, d.h. alle Forenten können diesen Beitrag bearbeiten. Wenn ihr Links zu DFB-Themen habt, dann tragt sie gerne am Ende dieses Beitrags ein.
Grundidee
Ich gehe jetzt einfach mal wagemutig davon aus, dass es 2024 und 25 EM-Berichterstattung des Rasenfunks geben wird, deshalb hatte ich übersprünglich überlegt einen Input-Thread zum deutschen Fußball zu machen. Die Idee ist, dass da alles seinen Platz findet, was man so zu strukturellen Problemen des DFB, Fehl- und Falschausrichtungen der Nationalmannschaften, Entwicklungen in der deutschen Jugendarbeit etc. findet und sich denkt. Am Ende soll dann ein Thread stehen, der es erlaubt Themenentwicklungen rund um den deutschen Fußball (außer die Bundesligen) chronologisch nachzuvollziehen und vielleicht auch einen Einblick in die Einschätzungen aus dem Forum zu erhalten (bspw. rund um Länderspiele, Turniere, Personalentscheidungen etc.). Grundsätzlich könnte man dann auch die eigene Spielanalyse zu Länderspielen, die nicht zeitnah im Rasenfunk besprochen werden können (Freundschaftsspiele, etc.) dort unterbringen, wenn Interesse besteht. Ich würde versuchen, die externen Links in einer Übersicht in dem Thread einzupflegen. Ich weiß, dass es bereits Geplauder-Threads zu den beiden A-Nationalmannschaften gibt, aber ich würde hier gerne mehr den Fokus auf die strukturellen Probleme legen und außerdem sind die beide ein wenig eingeschlafen und mehr auf Gedankenaustausch als auf Berichterstattung fokussiert.
Wie steht ihr zu der Idee? Soll das in den Input oder lieber als eigener Thread im Geplauder? Ist es unnötig überhaupt so einen Thread zu haben, weil kein Interesse besteht bzw. das Interesse nur sehr punktuell ist? Wenn Interesse besteht, sollte sich das nur auf Jugend und Männer konzentrieren, weil der Thread zum Frauenfußball bereits besteht und regelmäßig mit gutem Inhalt gefüllt wird?
Themen (bitte Links mit Datum eintragen)
Nationalmannschaftsfußball in den Zeiten von Flick
Gosens vor dem Japan-Spiel über den Anspruch der Spieler für den Trainer zu spielen [FAZ, 05.09.23]
[Flick über die Führungsrollen in der Nationalmannschaft und die neue Philosophie]
(Hansi Flick bei DFB-Elf zwischen Aufbruch und Abbruch - ZDFheute)
[ZDF, 09.09.23]
Jugendfußball
Kinderfußballreform - Watzkes Kritik [ZDF, 08.09.23]
Übersicht zur Lage im Jugendbereich kurz [ZDF, 20.04.2024]
Langdoku Jugendfußball [ZDF, 20.4.2024]
DFB-Taskforce
Rummenigge und Mintzlaff treten aus der DFB-Taskforce zurück [kicker, 17.09.23]
Nagelsmann 2023
Nagelsmann soll die Herrenmannschaft zur EM führen [kicker, 19.09.23]
Nagelsmann Aussagen bei Amtsantritt [kicker, 22.09.23]
1.Nagelsmann-Kader [kicker, 06.10.23]
Tuchel kritisiert USA-Reise [kicker, 06.10.23]