Soo… ich hoffe noch rechtzeitig als Input für euch ein paar Sätze von mir. Bevor es in die gesamt Saisonbetrachtung geht, möchte ich aber nun auch die Tradition pflegen und einen kurzen Reisebericht einfügen für Dublin und auch ein paar Worte zur Berlin-Experience loswerden.
Reisebericht EL-Finale Dublin
Erst einmal muss ich sagen, war ich von deiner Max Aussage in der Liga-Tour ein wenig irritiert (oder eventuell sogar mehr persönlich angegriffen als man eigentlich sollte) als du sinngemäß sagtest „schlimm, dass nicht einmal für ein EL-Finale Leverkusen es schafft genug Fans zusammenzubekommen“, weil an dem Morgen erst 10 800 der 12 000 Tickets verkauft waren. Erst einmal: Am Ende waren wohl über 15 000 Fans in Dublin (Atalanta wohl mit 10 000, Quelle), aber hier muss ich dann einmal ein wenig über die UEFA schimpfen: Dublin ist einfach eine komplett beschissene Wahl für einen Finalort, die Anreise (bzw. dessen Organisation) war einfach eine totale Katastrophe.
An- und Abreise
Ich habe glücklicherweise aus dem Block in Rom schon gebucht und konnte Flüge ab Berlin und über Amsterdam zurück nach Berlin noch für 200€ bekommen, bin damit aber ziemlich alleine. Bereits vor dem Halbfinal Rückspiel aber insbesondere danach gab es von keinen Flughäfen in 200km Umkreis (also Frankfurt (/Hahn), Brüssel, Luxembourg, Eindhoven, Köln, Düsseldorf, Weeze, Hannover, …) kaum noch Flugverbindung unter 400€ und eine Anreise per Auto und Fähre ist zeittechnisch einfach eine Katastrophe - schon aus Leverkusen, aber wie ist das erst für Fans von Mannschaften aus Süd- oder Osteuropa. Einen alternativen Flughafen zu Dublin gibt es auch de facto nicht, wobei wohl vereinzelt Leute nach Cork geflogen sein sollen und von dort mit dem Zug 4h nach Dublin gefahren sind. Das führte auch dazu, dass der Flughafen in Dublin wohl heillos überfordert war und die Charter Flüge (teils von Bayer 04 und teils von der Fanszene organisiert) nicht einmal 24h vorher ihre Abflugzeiten wussten! Apropos Charter-Flüge: Ryanair hat nach dem Halbfinale 8 neue Flüge von Mailand nach Dublin in den Flugplan genommen (natürlich nicht aus Charity Gründen, die Flüge haben wohl mind. 600€ return gekostet, Quelle), für Leverkusen gab es 7 von Bayer 04 und von der NK12 meine ich 3. Zum Vergleich: Für das EL Finale in Sevilla gab es von den Frankfurt-Partnern Lufthansa (und Fraport) 30-35 zusätzliche Flüge. Meine persönliche An- und Abreise verlief eigentlich problemlos, auch wenn man seine eigenen Lebensentscheidungen manchmal kritisch hinterfragt, sobald man nachts von 2 bis 4 Uhr auf Fliesenboden in einer Flughafen Check-in Halle schlafen muss …
Stadt und Leute
Durch meinen (zu) frühen Hinflug und die Zeitverschiebung war ich bereits vor 8 Uhr in der Innenstadt und hatte daher noch reichlich Zeit bis ich mich mit Freunden, die bereits in Dublin waren und noch tief und fest schliefen, getroffen habe. Direkt zu Beginn meiner 2-3h langen Stadterkundung war ich anscheinend zufällig vor dem Leverkusener Teamhotel gelandet, da Xabi Alonso und das restliche Trainerteam just in dem Moment herauskamen und zu ihrer morgendlichen Laufrunde los sind. Auch wenn ich davon eigentlich kein Fan bin, aber das Selfie konnte ich mir nicht entgehen lassen, gepaart mit einem großen Dankeschön für das, was er für diesen Verein geleistet hat. Dublin als Stadt fand ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend, hat mich in dem Sinne an Köln erinnert, dass es vereinzelt echt schöne und historische Gebäude / Bauwerke gibt, dazwischen aber eben auch sehr viele hässliche Bauten. Dazu war es - sobald man nur einmal links oder rechts von der Touri-Route runter ist - auch sehr verdreckt. Umso positiver waren jedoch alle Begegnungen mit Menschen, egal ob in Geschäften, auf der Straße oder den Fan-Festen, egal ob lokaler Bürger, Polizei und Ordnungsdienst oder Atalanta Fan, ich habe nicht eine einzige negative Erfahrung zu berichten.
Vor dem Spiel
Nachdem wir in einem kleinen Cafe wunderbar gefrühstückt haben und vom Barista auf jeden Cappuccino ein individuelles Leverkusen Bild bekomm haben (s. unten), trafen sich die Leverkusen Fans inoffiziell in einem großen Pub in der Einkaufszone (1,8L Pitcher Bier für 19€) bevor es am Nachmittag zum von der UEFA organisierten Leverkusener Fanfest ging. Dieser lag zwar fußläufig zum Stadion auf einer Hunderennbahn, war jedoch lieblos organisiert und enttäuschend. Von dort ging es dann gemeinsam durch ein Wohngebiet zum Stadion, an dessen Wegesrand viele Bewohner mit ihren Kindern in den Vorgärten standen und sich das Treiben anschauten. Hoffentlich konnte ich das ein oder andere davon durch meine verschenkten Sticker auf den richtigen (Fan-)Weg bringen
Stadion und Spiel
Einlass und Kontrollen verliefen problemlos und entspannt, so dass wir recht früh im Stadion waren, wo sich leider bewahrheitet hat, was zu befürchten war und mein zweiter großer Kritikpunkt an der Wahl von Dublin als Finalstandort ist: Die den Leverkusenern zugeloste Kurve ist einfach eine Frechheit. Die paar wenigen Sitzreihen hinter dem Tor sind dermaßen Flach, dass kleinere Personen Probleme bekommen sollten das Spiel überhaupt verfolgen zu können, dazu ist eine Orchestrierung aller Fans dort extrem schwer, da sich die Leverkusen Blöcke von der mittigen Gegengerade im Oberrang über die kleine Hintertortribüne bis auf die Haupttribüne erstreckt haben. Zum Spiel selbst kann ich gar nicht so viel sagen, aus meiner Stehposition heraus kann ich nur anerkennen, dass Atalanta vollkommen verdient gewonnen hat, was auch so denke ich von der gesamten Fanszene gesehen wird.
Natürlich war ich direkt nach dem Spiel ziemlich enttäuscht und niedergeschlagen, wenn man bedenkt was für eine historische Errungenschaft man hätte in die Geschichtsbücher schreiben können, aber schon ein paar Stunden später hatte ich die Niederlage „akzeptiert“ - sofern man im DFB Pokal erfolgreich sein wird. Beide Finals zu verlieren wäre schon arg sch…limm gewesen.
Reisebericht DFB Pokal-Finale Berlin
Hier halte ich mich ein wenig kürzer, ein paar Punkte möchte ich jedoch auch hier loswerden:
- Ich wüsste gerne mal den Grund warum man das Leverkusener Fanfest an der Messe stattfinden lässt, aber dann den direkten 30min Fußweg zum Olympiastadion für Bayer-Fans sperrt und sie stattdessen 20min einmal um die Messe herum zur S-Bahn schickt und zwei Stationen fahren lässt. Warum macht man nicht dann dort nicht einfach den Treffpunkt für die Fans die in der Ostkurve stehen?
- Wir waren schon um 17 Uhr zur Eröffnung am Stadion und kamen schnell herein, ich habe aber von vielen Berichten gehört und gelesen, dass Leute die um 18:30 ankamen über 1h Schlange stehen mussten. Ist das im Olympiastadion immer so? Kann man das nicht besser organisieren dort?
- Choreo der Lauternfans natürlich bombastisch. Und ob sich die Leverkusener ein gefallen damit getan haben, das alte Vereinslogo aus den 60ern als Choreomotiv zu wählen? Liefert den Leuten einfach ein gefundenes Fressen, dass es bei Bayer 04 Leverkusen nur um Werbung für einen Konzern ginge. Ist natürlich auch eine Einstellungsfrage, ob einem das egal ist und man die Choreo für sich und den eigenen Verein macht oder auch für die Außenwirkung.
- Ist aus dem Block heraus natürlich immer schwer zu beurteilen, aber ich glaube mit der Leistung der Fans während des Spiels musste man sich nicht verstecken. Was man von unten aber eben definitiv sehen konnte, war, dass beim Hüpfen und dem Leverkusener-Signature-Arme-Wedeln* fast alle 22 000 in den ausgewiesenen Bayer-Blöcken mitgemacht haben. Ein Anblick den ich mir für die BayArena auch mal wünschen würde. (* den Anfang sieht man hier bei 12:40 z.b.; Ich habe sowas ähnliches in anderer Form dieses Jahr auch bei Gladbach mal gesehen, weiß jemand ob es das sonst noch wo gibt? Kenne ich sonst nämlich nur aus Leverkusen)
- Wenn Tim Jürgens von 11Freunde behauptet, dass beim Spiel 75% Lautern-Fans gewesen seien, frage ich mich wirklich ob wir im gleichen Stadion waren. Gerade beim Tor konnte man gut beobachten, dass auch auf der Haupt- und Gegentribüne nicht unerheblich viele Bayer-Fans waren. Ich denke ein Verhältnis 60:40 wird eher der Realität entsprechen, aber das kennt man Leverkusen Fan leider zu gut… (Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich möchte natürlich nicht bezweifeln, dass Kaiserslautern eine größere Fanszene hat als Leverkusen)
- Zum Spiel selbst nur eine Anmerkung: Ich finde es schon auffällig, wie die erste gelbe Karte gegen Kossounou in keiner Zusammenfassung gezeigt wird. Ich fand den Körpereinsatz vertretbar, wenn ich aber auch Argumente für einen Pfiff sehe. Wenn er dort aber eine gelbe Karte gibt und der Linie treu bleibt, müsste das Spiel eigentlich mit 5 Platzverweisen enden.
- Abschließend noch eine schöne Anekdote aus dem ICE-Sprinter um 05:30 nach Köln (ohne planmäßigem Halt zwischen Berlin-Spandau und Köln), der zu 90% aus Leverkusenern und Lauternfans bestand: Bei der Durchsage des Zugführers vor dem Halt in Köln hat er sich sehr stark und ausführlich im Namen der gesamten Besatzung bei allen mitgereisten Fans bedankt, da sie noch nie so nette und friedliche Fußballfans im Zug hatten. Lag sicher auch daran, dass die meisten nach einer langen Nacht schnarchend in ihren Sitzen hingen, aber auch ich hatte das ganze Wochenende nur positive Begegnungen mit Lauterern.
Mein Saisonfazit und den Input für den Royal gibt es dann gleich in einem zweiten Posting.