LT137: Roma, Ajax, City, Barca, Villa, Napoli, Feyernoord & mehr

Die europäische Ligatour is back! Diesmal mit dabei:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

4 „Gefällt mir“

Hurra, endlich wieder Ligatour :heart_eyes:
Wird heute abend gleich gehört. (Aber Liverpool hättet ihr schon mit reinnehmen dürfen - tausend andere aber genauso :sweat_smile: „Ligatour Royal“)

Edit: Eine kleinere Liga mit reinzunehmen, wenn die Ligue 1 (oder wer anderes) mal nicht kann, war ja ein Vorschlag, den ich im Royal Q&A gemacht habe. Umso mehr freut mich, dass es nun tatsächlich der Fall war. Es ist schön, dann auch aus einer kleineren Liga zu hören.
Ich weiß nur noch nicht ganz, wie ich das Format mit nur noch einem großen Thema pro Liga und dafür ausgedehnteren Awards finde. Einerseits funktioniert es gut, andererseits kann dadurch noch mehr nicht angesprochen werden

3 „Gefällt mir“

Ich muss persönlich sagen, dass ich das alte Format mit 2 Themen je Liga (und weniger ausgedehnten Awards) besser fand und mehr mitnehmen konnte.

Dennoch natürlich eine schöne Folge, die internationale Ligatour habe ich wirklich lieben gelernt. Vor allem Christian Bernhard mit seinen Einschätzungen zur Serie A möchte ich da positiv hervorheben. Vielen Dank!

Max du hattest von einer Karikatur von Toto Schillaci und dem Maskottchen der WM 90 gesprochen, weißt du noch wo du das gesehen hast?

Ich hab mich sehr über den Ausflug in die Niederlande gefreut und wegen meiner müssen es nicht immer nur die „Top3ligen“ sein.
Ansonsten fand ich durch die ausführlichere Besprechung der Awards hat man mehr über die Ligen erfahren, was Ansonsten manchmal untergegangen ist, weil die Awards früher dann hinten noch schnell abgearbeitet wurden

Fänd natürlich noch einen weiteren Fokus pro liga geil, aber denk mal die Uhr …

Für mich eine gelungene Folge

1 „Gefällt mir“

habe sowieso nie ganz verstanden, warum sich der Begriff „Top 5 Ligen“ etabliert hat. Frankreich hat im UEFA Fünfjahresranking (also der relativen Stärke der Europapokalteilnehmer aus allen Ländern) in diesem Jahrtausend ganze fünf Jahre auf Platz 4 gestanden (zuletzt 2008) aber auch fünf Jahre hinter Portugal auf Platz 6 (zuletzt 2016).
Italien und Spanien waren alle 25 Jahre in den Top 4. England 24 Jahre und Deutschland 21 Jahre.

An der Spitze steht mit 100+ Punkten zuletzt immer England (haben vor 5 Jahren Spanien abgelöst). Dahinter Spanien/Italien/Deutschland in wechselnder Reihenfolge mit 75-90 Punkten und dann erst Frankreich/Portugal mit 55-60 Punkten. Weniger als 10 Punkte Rückstand auf die Top 4 hatte Frankreich zuletzt 2012.

Gemessen an den Fakten müsste man also eigentlich entweder von den Top 4 Ligen ohne Frankreich oder von den Top 6 Ligen mit Frankreich aber dann auch mit Portugal sprechen.

Du denkst zu sportlich. Hier ein Screenshot vom UEFA Bericht den Max drüben verlinkt hatte: