LT162: Hamburg, Braunschweig

Wir haben mit folgenden Gästen über die Lage der 2. Liga und im Speziellen über den Hamburger SV und Eintracht Braunschweig gesprochen:

Wie hat euch die Folge gefallen?

4 „Gefällt mir“

Wie immer eine schöne Folge. Es ist natürlich gerade eine denkbar ungünstige Phase für einen HSV Schwerpunkt, da gerade so viel im luftleeren Raum ist. Ich war da insgesamt eher bei dir als bei Thomas Hürner. Gerade das Thema der allgemeinen Negativität im Club, finde ich sehr spannend und wird sonst eher weniger thematisiert. Über die letzten 10-15 Jahre hat sich so eine Stimmung bei Fans und Medien entwickelt, dass man bei jeglichem Rückschlag direkt jegliche Worst Case Szenarios aufbaut und immer in Spiele reingeht, bei denen man dann denkt: „Wie kann es denn jetzt wieder schief gehen?“. Das hat sich dann auch über die letzten Jahre auch auf die Mannschaft übertragen, dass hier keinerlei Druckresistenz besteht und es auch wenig Spieler gibt, die dann das Ruder an sich reißen und sagen, jo wir drehen das Spiel jetzt noch. Reis ist einer, der es versucht, aber auch häufig alleine gelassen wird. Selke hat die Attitüde, aber ist natürlich aufgrund seines Spielertyps begrenzt und von seinen Mitspielern abhängig.

Auch das Thema Ambitionslosigkeit der Fans wird ja häufig aufgegriffen. Danke dass du es da nochmal gerade gerückt hast, dass die Situation bei der Stuttgart Relegation nicht repräsentativ war und ein Sonderfall war. Generell ist es natürlich ein großer Spagat, wenn du eigentlich ja „nur“ Fan eines Vereins bist, der seit 7 Jahren in Liga 2 spielt. Klar ist man qua seiner Vereinsgröße kein „normaler“ Zweitligist. Aber gerade bei der Labilität, die im Verein herrscht, jetzt noch größere Unruhe reinbringen, dadurch dass die Fans jetzt „den Kaffee auf haben“. Ist das wirklich cleverer?

1 „Gefällt mir“

Wenn doch nur jemand eine Idee hätte, warum Schalke Tempelmann verliehen hat… :grimacing:

Wollte das eigentlich noch eingebracht haben, aber dann war Thomas schon weiter :joy:

1 „Gefällt mir“

Bin nich nicht ganz durch, muss dich @eva_bohle aber direkt für etwas sehr spezifisches loben, bevor ich es vergesse:

Am Ende des hsv Abschnitts fand ich es richtig geil, dass du den Dialog der beiden Thomasse/Thomasten/Tommasi zugelassen und dich nicht dazwischen geschoben hast.
Schönes Beispiel für „Schweigen ist Gold“ :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@eva_bohle Du sagtest bei 00:43:30 dass Stuttgart kein klassischer Relegationsteilnehmer war. Nach dem VfB-Abstieg gegen Union in der Relegation und den vielen Übeljahren bis 2023 in der ersten Liga habe ich mich richtig geschmeichelt gefühlt. Die Zeit, seit S. Hoeneß da ist, hat bei vielen die Erinnerung an den VfB deutlich verplauschalisiert :purple_heart: .

Ansonsten tolle Folge und ich habe gerade eben gegen einen HSV-Fan ein fränkisches Bier für den Aufstieg gewettet.

EDIT:
Habe gerade mal mit der KI zu obigen Gedanken gespielt: