Wir haben mit Oliver Heil (Buch-Autor und Blogger, A Mainzer goes places, Instagram, @amainzergoesplaces) über Mainz 05 gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?
Schönes Fazit. Und so großartig, dass der Aufstieg Mainz in die erste Liga Thema war.
Richtig schön euch zuzuhören. Sehr gute Analyse, kann eigentlich maximal noch vielleicht was kleines hinzufügen zur Jugendarbeit und der Entwicklung junger Spieler:
Es wird extrem spannend zu sehen, wo sich das in den nächsten Jahren hinentwickelt. Es ist nämlich doch sehr fraglich, ob die kleinere Anzahl wirklich junger Nachwuchskicker im Kader ein Fall von “normale Schwankung” ist, oder eben etwas tiefgehender ist. Denn ich würde das weniger den Trainern ankreiden als dass es einfach auch in den letzten 3-4 Jahren nur entweder komplette Ausnahmetalente (Gruda, Weiper, Potulski) gab, oder eben Spieler, wo man nicht wirklich den Weg zu einem Bundesligaspieler sieht. Dazu ist auch eins dieser Talente wo evtl es über die U23 zur Profimannschaft gehen sollte mit Lucas Laux weggefallen, da der sich das Kreuzband gerissen hat, genauso wie ein Maxim Dal zweimal, der U17 Weltmeister wurde. Ansonsten ist eben der einzige der genannte Bobzien, wo man aber jetzt auch zum ersten Mal so richtig die Phantasie entwickelt dass der Bundesliga kann.
Das waren jetzt viele Worte um zu sagen: Außer den offensichtlichen und eingebundenen, gab es da auch nicht so brutal viel. Und die eingebundenen sind eben so gut, dass sie dann auch schnell weg waren teils - wie ein Gruda. Potulski wird sicherlich auch nicht den Stefan Bell machen.
Der jetzige U19 Jahrgang ist dahingehend nämlich auch nicht vielversprechend, Potulski war dort eigentlich der einzige, dem man das zugetraut hat. Dass die ins U19 Halbfinale gekommen sind täuscht ein wenig darüber hinweg, dass dort keiner so richtig heraussticht. Am ehesten noch Mika Preßler und der Torhüter Daniel Posch (Keine Verwandtschaft mit Stefan Posch), aber beides sind keine Spieler wo man eben halbwegs sicher sein kann, dass es 1. oder überhaupt 2. Liga langfristig wird. Mainz hat auch zuletzt keine Spieler mehr für deutsche U-Nationalmannschaften gestellt, was lange nicht mehr der Fall war. Das war zwar an der einen oder anderen Stelle etwas fragwürdig (z.B. ein Luca Hampel mit 23 Toren in 23 Ligaspielen nicht nominiert, während die deutsche U17 im Sechzehntelfinale gegen Burkina Faso ohne Tor ausscheidet), aber es zeigt doch, dass gerade die Dichte in diesen Altersklassen nicht so da ist.
Nun kann sowas auch einfach mal vorkommen, aber ich wäre sehr gespannt, ob das sich dann demnächst wieder ändert. Und dann wird man sehen, ob es den Profis gelingt auch wieder mehr Leute einzubauen. Es wurde dahingehend auch durchaus einiges versucht dies aufzufangen. Mit Bos und Schopp (und auch schon dem genannenten Veratschnig) wurden Spieler geholt, die bewusst lange Anlaufzeit brauchen werden und sich in der 18-20 Jahre Altersklasse befinden. Während bei Veratschnig diese Wette durchaus aufgegangen ist, ist das bei den anderen beiden nicht wirklich der Fall.
Also da kommen wirklich interessante Zeiten auf den Verein zu, aber das machts ja auch spannend.
Selbstkorrektur: Der einzige Auswärtssieg von Mainz 05 in der ECL Gruppenphase gelang in Nikosia, nicht in Craiova. Dort setzte es die einzige Niederlage.
Das waren die einzigen Spiele, bei denen ich nicht im Stadion war, deshalb verschwamm da die Erinnerung. ![]()
Klasse Folge. Bei dem Segment über die ECL kamen direkt wieder die Emotionen ins Gedächtnis - vor allem das Rückspiel gegen Trondheim war unvergesslich.
Ich habe mich gefreut, dass sich noch einmal kurz genannt wurde, wie schlecht eigentlich die Sommertransferphase ausgefallen ist. Deshalb würde ich die Saison auch mit dem Titel „Sehr viel gelernt“ beschreiben. So wie es aussieht, hat man in der sportlichen Führung auch seine Lehren gezogen und mit Martel/Königsdörffer Ligaerfahrene Verstärkung eingetütet- bevor man Experimente a la Bøving angeht.
Ich bin sehr optimistisch für die kommende Saison - vor allem wegen Fischer.
Sehr schöne Folge. Ich hatte leider nicht früher Zeit das Thema Integration von Eigengewächsen anzugehen. Ansonsten hätte mein Beitrag vielleicht auch schon einfließen können in die Folge. Sehr gut, dass das auch thematisiert wurde. Die Einsatzzeiten Zahlen der Eigengewächse werden nämlich doch recht häufig stolz von den Verantwortlichen genannt und mein Gefühl gerade in den letzten Jahren war es häufig, dass das nicht so wirklich zusammen passt mit der Realität. Mich hat dann aber doch überrascht, dass es trotzdem im Ligavergleich doch ganz gut aussah, selbst wenn Spieler wie Zentner oder Bell rausgenommen werden. Also wen es interessiert gerne mal meinen Beitrag dazu hier im Forum abchecken.