Mainz: Bo Svensson war nicht das Problem

Gemeinsam mit @Wortpiratin habe ich die Situation bei Mainz 05 besprochen. Danke nochmal für euren Input im Forum dazu im Thread (1. FSV Mainz 05).

Mara könnt ihr hier überall folgen: Becker & Pfeiffer, @Wortpiratin, @wortpiratin.bsky.social und fruef.social/@Wortpiratin.

Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Wer hätte gedacht, dass mir der Schwerpunkt eines Vereins der mich wirklich nur sehr am Rande interessiert der bisher interessanteste ist.
Wirklich sehr sehr gelungen, informativ und mit einem schönen Rahmen wie langfristig sich das ein oder andere Detail zu der derzeitigen Krise sportlich und auch ein bisschen in der Außendarstellung summiert hat.
Zudem angenehm kritisch und differenziert trotz „Fan-Herz“, was natürlich nie wirklich einfach ist, da man ungern die Fan-Brille absetzt. Umso mehr hervorzuheben in meinen Augen.
Vielen Dank!

5 „Gefällt mir“

Also ich muss Kritik an der Türklingel im Hintergrund äußern :smiley:

Spaß, aber ich bin jetzt jedes Mal als die im Video war, runter und habe nachgeschaut, und es war einfach niemand da. Dann lief der Podcast schon weiter, also wieder zurück und weiter und dann paar Minuten später klingelt es nochmal. Das ging jetzt dreimal so, bis ich gemerkt habe, dass es immer dieselbe Stelle war :smiley: :smiley: :smiley:

Ansonsten ist der Schwerpunkt ja wirklich herausragend fantastisch und genau dafür ist das Format gemacht! Wirklich viele neue Eindrücke, die aber alle ein komplett sinniges Bild ergeben und das Bestehende sinnvoll erweitern. Wann redet man auch sonst so ausführlich über das Drumherum von Mainz. Also wirklich, es ist ein Fest!

6 „Gefällt mir“

mara pfeiffer ist einfach unfassbar gut. alleine wie sie herausgearbeitet hat, dass svensson gerne menschen mitnimmt und als er dann das gespräch mit heidel und schmidt gesucht hat erfahren hat müssen, dass er die wohl schon verloren hat, also dass man auch durchaus mit svensson weiterarbeiten hätte können wenn die beiden da gesagt hätten „bo wir schaffen das“ ist einfach genial. es ist einfach ne andere welt im vergleich zum „mainstream“ fußballjournalismus, eine viel interessantere, bessere und auch empathischere.

ich fand auch die idee, dass man so nen trainer ja auch mal ein paar wochen beurleiben und durch einen interimstrainer ersetzen könnte aber das projekt insgesamt nicht torpedieren muss spannend. max erwiederung darauf fand ich etwas dünn, also die mit den zahlen und der trainer wäre für 10% des erfolges verantwortlich und das wäre ja dann der größte faktor. ja klar ist das dann der größte faktor, aber es sind halt auch nur 10%, ein zehntel.
bei einer mannschaft wie mainz, die letzte saison mit 46 punkten neunter wurden und der da schon ganz am ende die luft ausging und die jetzt 7 punkte aus 11 spielen hat fallen doch mehrere faktoren aus, als nur die 10% des trainers. also wenns jetzt wirklich nur 10% sind, ist das für mich einfach eine form von so viel ist das doch gar nicht und das spricht eigentlich eher für maras idee als gegen sie. vielleicht hat max das auch gar nicht als argument gegen maras idee gemeint sondern wollte eher erklären, warum das geschäft so läuft wie es läuft.

4 „Gefällt mir“

Mega. Dieses von Mara vermittelte Hintergrundwissen, hätte ich gerne von jedem Verein. Das war keine Minute langweilig.
Ich werde die Mainzer Spiele künftig sicher mit mehr Bezug anschauen.
Bo Svensons Aussagen (Abschiedsvideo) hatte ich auch so interpretiert. Da hat ihm niemand widersprochen.
Danke für den tollen Schwerpunkt!

5 „Gefällt mir“

Lustig, das ging mir auch so. Ich hörte den Podcast in der Nacht und erschrak einigermaßen - denn Klingeln um 1.00 Uhr bedeutet meist nichts Gutes. Da aber der Bewegungsmelder das Hoflicht nicht ausgelöst hatte, dachte ich mir schnell, dass das wohl aus dem Tablet kommen müsse…

Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Lob über den Schwerpunkt an. War sehr informativ.

3 „Gefällt mir“

War eine super Folge und hat die Situation denke ich sehr gut zusammengefasst.
Hat mit sehr gut gefallen :slight_smile:

Die Urlaubsidee fand ich auch sehr interessant. Es ist immer sehr Schade wenn bei Vereinen ein Langzeitprojekt wegen einer Misserfolgesserie beendet werden muss obwohl man eigentlich vom Trainer überzeugt ist.

Bei Bo Svensson bin ich doch etwas kritischer als Mara. Menschlich auf keinen Fall aber doch Inhaltlich. Auch wenn die Grund Philosophie zwar vom Verein vorgegeben wird hätte ich erwartet, dass er doch zumindest ein bisschen mehr an den Nuancen arbeitet. Aber da kam dann vielleicht auch viel unerwartetes zusammen was das verhindert hat.
Letztlich ist das aber irgendwie auch Ansichtssache und Mara ist da wesentlich tiefer drin als ich :smile:

1 „Gefällt mir“

Einfach mal ein Dankeschön an die lieben Feedbacker*innen. Freut mich, wenn euch der Schwerpunkt etwas gegeben hat. Und bitte entschuldigt die Klingel … :face_with_peeking_eye:

12 „Gefällt mir“

Fand den Punkt sehr gut, dass bei einer PK der Trainer nicht alle Fragen zu jeglichen Themen beantworten sollte. Wenn ich daran denke, wie das während der Corona Zeit in München war, als Julian Nagelsmann wirklich alles beantworten musste, dann habe ich mich damals schon gefragt, ob das Aufgabe für den Trainer ist.

1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche habe ich gestern auch gedacht. Das Ding ist ein richtiger Krimi und gibt eine tolle Perspektive!

1 „Gefällt mir“

Starke Sendung, auch aus unbeteiligter Perspektive. Danke dafür. Und die Schlagfertigkeit Maras mit dem „Ute Seeler“-Spruch hat mich stark beeindruckt.

1 „Gefällt mir“

Spielt das mit „Ute Seeler“ auf irgendetwas an? Ich habe gut grinsen müssen, als Mara das gesagt hat. :slight_smile:
Ich habe die Sendung aus Union Berlin-Perspektive gehört und manches wieder erkannt.
Sehr gut gefallen hat mir insbesondere der Gedanke einer zeitweiligen Auszeit für den Trainer, um nach einigen Wochen wieder zurück zu kommen. Wenn die Konstellation doch eigentlich sehr gut passt.
Vielleicht hätte das für Union Berlin und Urs Fischer noch besser gepasst als für Mainz und Bo Svensson. Leider scheint mir diese Option bei den handelnden Personen nicht präsent zu sein.

Auf jeden Fall sehr interessante Einblicke in Mainz 05, auch was die Semi-Professionalität an manchen Stellen angeht. Vielen Dank!