ManCity wird für zwei Jahre von der CL ausgeschlossen

Die Nachricht des Abends.

Die UEFA macht tatsächlich Ernst und überrascht uns damit alle. Man City wird für zwei Jahre von der Champions League ausgeschlossen. Dazu gibt es eine Geldstrafe von saftigen 30 Millionen.

Grund ist tatsächlich das Financial Fairplay. City hat von 2012-16 Sponsorships überbewertet angegeben, damit die Billanzen passen.
Muss man ffp vielleicht doch Ernst nehmen?
Ich jedenfalls bin extrem überrascht.

Das Statement von City ist - wie sagt man so schön? Salty as fuck.

Manchester City is disappointed but not surprised by today’s announcement by the UEFA Adjudicatory Chamber. The Club has always anticipated the ultimate need to seek out an independent body and process to impartially consider the comprehensive body of irrefutable evidence in support of its position.

In December 2018, the UEFA Chief Investigator publicly previewed the outcome and sanction he intended to be delivered to Manchester City, before any investigation had even begun. The subsequent flawed and consistently leaked UEFA process he oversaw has meant that there was little doubt in the result that he would deliver. The Club has formally complained to the UEFA Disciplinary body, a complaint which was validated by a CAS ruling.

Simply put, this is a case initiated by UEFA, prosecuted by UEFA and judged by UEFA. With this prejudicial process now over, the Club will pursue an impartial judgment as quickly as possible and will therefore, in the first instance, commence proceedings with the Court of Arbitration for Sport at the earliest opportunity.

Die UEFA legt also die Regeln für die UEFA Champions League fest. Wie fies!

https://twitter.com/RobHarris/status/1228386064882118657/photo/1

Ganz im Ernst: Hut ab vor dieser Entscheidung der UEFA. Bisher war die allgemeine Meinung ja immer, dass sie vor den großen Clubs kneifen würden. Falsch gedacht?

Ist das vielleicht ein Teil des Spiels zwischen FIFA und UEFA?
Ich hoffe, Max findet dazu einen kompetenten Gesprächspartner*in und macht dazu einen Kurzpass.

1 „Gefällt mir“

Wie fast zu erwarten war, hat sich es ja nun erledigt mit der Sperre und der Fußball könnte wieder der Verlierer sein.

Ich muss auch sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin von der UEFA. Ich glaube uns allen war klar, dass es am Ende nicht die vollen 2 Jahre werden. Aber zumindest eine Saison Ausschluss hatte ich eigentlich erwartet. So wie es nun gelaufen ist… Naja.

Was ich mich auch frage: Wenn jetzt am Ende die Verjährungsfrist das entscheidende Kriterium ist, kann man dann überhaupt eine effektive „Strafverfolgung“ vornehmen? Sollte man die Fristen dann nicht verlängern?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das kommt darauf an, ob man denn eine effektive Strafverfolgung will. Vielleicht will die UEFA einfach einen Papiertiger, der Regeln vortäuscht. Schlußendlich will man aber vielleicht lieber kein attraktives Zugpferd ausschliessen.
Kleinere Teams aus Serbien, Rumänen oder Litauen kann man schon bestrafen.

Investoren mischen natürlich eine Liga auch mal auf.

Klopp hat wohl das einzig positive an diesem Urteil gefunden: Es hilft den Titelverteidigungschancen von Liverpool. Ansonsten ist es lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Warum?!

Es ist ein richterliches Urteil, das mMn (Laie!) völlig korrekt ist.

Über die Höhe der Summe können wir diskutieren…

Es ist aber doch der UEFA vorzuwerfen, dass der Quark verjährt ist, nicht dem CAS!

Mich nervt, dass alle immer die „Großen“ fallen sehen wollen.
Und wenn Sie dann nicht so hart fallen, wie man es sich (überzogener Maßen) wünscht, baut man immer eine „Die-Da-Oben-Verschwörung“ draus.

Ist das noch eine Verschwörung, wenn man die Mails kennt, die Infantino noch als Uefa-Exekutiver an PSG und City geschickt hat?

Ich finde, es ist ein Unterschied, warum man freigesprochen wird. Besonders für mein Rechtsempfinden ist das wichtig. Reichen die Beweise nicht, ist das für mich einfacher zu akzeptieren. Verjährt das einfach und die Beweise werden nicht gewürdigt, dann empfinde ich das ganz anders und viel negativer.
Ich denke, man sieht an dem Urteil, daß das Financial Fairplay der UEFA so nicht wirkt, wie es verkauft wurde. Es hemmt Investoren nicht, zumindest nicht die „Großen“.
Und ich empfinde es auch anders, wenn ein lokaler Hörgerätehersteller seinen Verein mit seinem Geld in die erste Liga bringen will, als wenn Investoren aus Abu Dhabi ein komplexes Finanzkonstrukt erschaffen, um das Geld ihres Staates einsetzen und den Champions League-Titel „kaufen“ wollen.
Und wenn nach fünf Jahren die Geldflüsse endlich entwirrt sind, ist die Zeit um.
Das ist das, woran ich mich stosse.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einfach "zu viele „Die Da Oben“ in der CL.
Letztendlich sind das ~15 Klubs.

Keinem dieser 15 Klubs würde man dermaßen „wehtun“.

Das mit dem attraktiven Zugpferd ist aber auch kurz gedacht: Wen soll man denn dann ausschließen, wenn nicht City?
„Twentythousand empty seads, are you fecking sure?“ (United-Fangesang)
-> Klar hat City einen attraktiven Trainer und attraktive Spieler, aber die würden ja ggf. auch zu einem anderen Verein gehen.
-> Kleinere Clubs zu bestrafen ist insofern wenigstens konsequent nach dem Motto „wehret den Anfängen“.

Meines Erachtens muss man bei so einem exekutiven Lapsus in den verfolgenden Behörden personelle Konsequenzen folgen lassen.

Ob das Verfahren nach UEFA-rIchtlinien korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.

Nach meiner Auffassung ist hier kein Recht. Den angehängten Artikel kann ich empfehlen.