mp3-Feed und Kapitelmarken Android

Abonnier den Feed nochmal über rasenfunk.de/abonnieren. Ich hab in Pocket Casts Kapitelmarken.

1 „Gefällt mir“

Top, dass hat geholfen. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich doch noch was dazu. Ich habe ja erstmal nur den Feed der Schlußkonfi erneuert. Da habe ich beim Popup für die Apps den Cloud-Tab übersehen. Entsprechend hatte ich Pocket Cast nicht gefunden und stattdessen über “andere App” URL kopiert und dann erfolgreich abonniert. Bei deinen beiden anderen Feeds wollte ich dann über Cloud/Pocket Cast abonnieren, allerdings erscheint dann eine 404 Meldung.

Wie gesagt, es geht ja auch auf anderem Wege, aber evtl ist das ja trotzdem relevant.

Ich nun wieder :roll_eyes:

Ich habe seit ein paar Tagen vermehrt auftretende Probleme mit Pocket Cast und den Rasenfunk Feeds.
Am Sonntag hatte ich im Feed der Schlusskonferenz plötzlich 8 Podcast Folgen eines Tischkicker-Podcasts https://kickeriki-org.github.io/

Heute nun habe ich den Newsletter für das neue Tribünengespräch bekommen, aber im Pocket Cast keine Folge angezeigt bekommen. Ich habe testweise dann über Pocket Cast nach dem Tribünengespräch gesucht, gefunden und geadded.

Siehe da bei diesem Feed wurde mir die neue Folge angezeigt; dafür keine Kapitelmarken-Funktion.

Im Feed den ich über Rasenfunk.de/abonnieren im Pocket Cast geadded habe, wurde die neue Folge erst kurz vor 18:00 Uhr angezeigt.

Ich hatte zwischenzeitlich alle drei Formate im Pocket Cast komplett gelöscht und über Rasenfunk.de versucht neu hinzu zu fügen.

Schlusskonferenz über Auswahl von Pocket Cast den Tischkicker-Podcast, über die direkte URL geht es.

Tribünengespräch gehen beide Varianten, nur das es hier ziemlich lange dauerte bis die Folge angezeigt wurde.

Kurzpass funktioniert nur die URL. Über die Auswahl “Pocket Cast” kommt eine 404

Ich habe auf iOS/PocketCasts seit der Umstellung im April(?) leider auch keine Kapitelmarken mehr und ähnliche Probleme wie Volker mit der Podlove-Abofunktion.

Wenn ich den mp3-Feed direkt in PocketCast eingebe kommen auch keine Kapitelmarken - kann es sein, dass er intern auf den aac Feed umsteigt?

Hallo liebe Rasenfunk Community!
Ich verwende Pocket Casts auf iOS und vermisse Kapitelmarken sehr.
Habe gerade mal andere Podcatcher getestet, ob die Kapitelmarken dort funktionieren:
Overcast: Ja
Downcast: Ja
Instacast Core: Ja
Podcasts (Apple): Nein (war klar)
Pocket Casts: Nein, ABER:
Ok, mit dem MP3 Feed geht es bei Der Schlusskonferenz und dem Tribünengespräch. Beim Kurzpass wir der aac und der mp3 feed nicht als unterschiedlich erkannt, hier also weiterhin keine Kapitelmarken.
Der „Trick“ mit dem Timestamp in den Shownotes antippen geht, würde aber „echte“ Kapitelmarken vorziehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ich hol den Thread mal hoch.

Ich nutze nach wie vor PocketCast. Nun habe ich bei den letzten beiden Schlusskonferenzen keine Kapitelmarken mehr angezeigt bekommen. Ebenso bei den letzten beiden Kurzpässen (weiter zurück habe ich nicht geschaut). Unsubscribe und neu abonnieren bringt keine Änderung. Egal ob per Suche in der PocketCast App oder über Rasenfunk.de (APP und URL Auswahl). Im Gegenteil wenn ich auf Rasenfunk.de die Schlusskonferenz abonieren möchte und dort dann „PocketCast“ wähle bekomme ich wieder diesen Kikeriki-Podcast angezeigt.

Beim Tribünengespräch bekomme ich allerdings Kapitelmarken angezeigt.

Irgendwelche Ideen? Gerade bei der Schlußkonferenz finde ich die Marken schon recht wichtig.

Wir versuchen gerade zu verstehen, wie es zum falschen Podcast unter der SK feed URL kommt, gleichzeitig ist @helmi in Sachen Kapitelmarken seit Wochen in Austausch mit pocket casts. Der gestaltet sich leider zäh.

Was aber immer funktioniert: die Sprungmarken in den shownotes. Sobald die Folge läuft, könnt ihr in den shownotes mit einem Klick zu den Kapiteln springen, die euch interessieren. Beim Rest versuchen wir unser Bestes, aber es liegt (leider) nicht an uns.

Danke für die Rückmeldung.

Nicht beim Autofahren :wink:

Merkwürdig ist halt das unterschiedliche Verhalten bei den Formaten. Bin gespannt ob ihr da eine Lösung findet.

Ich habe jetzt auch mal eine Nachricht an Pocket Casts geschickt. Bei mir ist es nämlich so, dass es beim Tribünengespräch mit dem MP3-Feed per URL eingeben funktioniert (bei der Webanwendung lässt sich ja anhand des Downloadlinks bei den Episoden sehen, ob man es mit einem MP3- oder einem AAC-Feed zu tun hat), bei Schlusskonferenz und Kurzpass hingegen nicht, obwohl ich mehrfach explizit die MP3-URL eingegeben habe, aber immer nur zum AAC-Feed geleitet werde…

(Ich bin letztens von Antennapod auf Pocket Casts umgestiegen, weil es schon komfortabler ist, auch wenn es nicht Open Source ist. Insofern wäre es schon gut, wenn die bei Pocket Casts dieses ominöse Problem mal fixen würden.)

Edit: ah, @rasenfunk hat bei Twitter jetzt auch noch ein Statement zum aktuellen Stand verfasst: https://twitter.com/Rasenfunk/status/1189520789491650560

Das „ominöse Problem“ ist von pocketcasts absichtlich verursacht. Warum beim kurzpass und bei den anderen nicht - keine Ahnung.


Da ich Podcasts nicht auf mehreren Plattformen höre, bin ich auf pocketcasts auch nicht angewiesen und habe es nach Wochen fruchtloser Kommunikation mit dem support mit castro (iOS) ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich wäre das kein Problem. Aber aus irgendwelchen Gründen haben die Pocket Casts-Entwickler entschieden auf Android nur Kapitelmarken für mp3 zu unterstützen. Auf iOS sowohl für mp3 als auch AAC.

Auf Android würde ich daher AntennaPod empfehlen, sofern keine Multiplattform-Unterstützung vonnöten ist. Der kann allerdings keine AAC Kapitelmarken, dafür aber mp3 und die SimpleChapter aus dem Podlove-Projekt.

1 „Gefällt mir“

Kurz noch dazu ob PocketCasts das absichtlich macht oder nicht. Absicht würde ich ihnen nicht unterstellen. Sie nutzen bestimmte Libraries zum einlesen der Daten und das sind für iOS und Android für gewöhnlich andere. AAC auf Android ist grundsätzlich kein einfaches Thema. Warum sich die Kommunikation mit denen so holprig gestaltet wie sie es tut kann ich nicht sagen, aber wir sind da weiter dran. Leider dauert eine Antwort gerne mal eine Woche oder länger, was gerade beim Versuch komplexe Vorgänge zu diskutieren eher schwierig ist. Sie haben auch lange gebraucht bis sie verstanden haben dass wir 3 verschiedene Sendungen haben.

Die letzten Änderungen haben nun wohl auch noch dafür gesorgt, dass bei zwei von drei Feeds - wie hier auch schon angemerkt - die Kapitelmarken selbst dann kaputt sind wenn man die eigentlich vorher funktionierenden MP3-Feeds manuell einfügt.

Sie behaupten unter anderem unsere mp3-Kapitelmarken wären nicht 100% korrekt, allerdings konnten sie dazu auch noch keine detaillierten Infos liefern. Auch nicht warum sie selbst bei den AAC-Feeds die Kapitelmarken nicht hinbekommen bei uns.

Alles nicht ganz so einfach.

1 „Gefällt mir“

Ich hab durch Tests mit AntennaPod herausgefunden, dass das Problem nicht nur bei euch besteht. Beim „Aufwachen Podcast“ habe ich auch nur auf Umwege geschafft, dass er mir jetzt Kapitelmarken in PocketCast anzeigt. Über die PocketCast App Suche war er ohne Kapitel.

Danke für eure Bemühungen :slight_smile:

Gestern haben wir eine Rückmeldung von Pocketcasts bekommen, dass es nun wohl auf beiden Plattformen klappen soll. Leider klappt es bei mir noch nicht, bei Max hat es ohne Probleme funktioniert.

Könnt ihr als Pocketcasts-Nutzer (Android und iOS) bitte mal testen ob es bei euch klappt? Ihr müsste dazu die Feed rauswerfen und neu abonnieren. Es sollte reichen sie direkt in Pocketcasts zu abonnieren (einfach nach Rasenfunk suchen).

Danke!

Hat bei mir unter Android funktioniert. Alle drei Feeds direkt in der App neu abonniert und alle drei haben nun wieder Kapitelmarken. Vielen Dank! :+1:

2 „Gefällt mir“

Als jemand der den Rasenfunk in der Regel einfach von vorne bis hinten durch hört, ist mir vorhin erst aufgefallen, dass die Kapitelmarken bei mir seit der SK#12 „Hart aber Terzic“ spinnen. Der Podcatcher zeigt genau eine Kapitelmarke an (sehe kein Muster welche) die dann die dauer hat von der Marke bis zum Ende. In den Folgen davor und bei anderen Podcasts habe ich dieses Problem nicht. Ich wüsste auch nicht was ich seit dem geändert haben sollte. Geht das sonst noch jemanden so?

Feed-URL: https://schlusskonferenz.podigee.io/feed/mp3
Podcatcher: AntennaPod (2.1.2)
Android: LineageOS cheeseburger 16.0

Hast du mal deabonniert und neu abonniert?

Wollte ich ursprünglich vermeiden, da es dadurch leider auch aus der Statistik raus fliegt. Hab es jetzt dennoch gemacht, es hat aber nicht geholfen (außer dass der Rasenfunkt jetzt leider nichtmehr die No1 in meiner Statistik ist :cry:). Immer noch nur eine Kapitelmarke.

Habe gerade noch einen Kollegen gefragt der auch AntennaPod auf einem anderen LineageOS laufen hat und bei ihm ist es das selbe Problem. Könnte also ein durch AntennaPod verursacht werden. @Sofakartoffel siehst du mehr als ein Kapitel?