Nationalmannschaft | M

Tah und Koch wäre mein Vorschlag. Schlotterbeck halte ich für Viererkette dann doch nicht optimal, zuviel Überlapp mit AV und dann eben weniger Absicherung für sein riskanten Verteidigungsstil.

1 „Gefällt mir“

Robin Knoche hätte auch eine Berufung verdient.

1 „Gefällt mir“

Ich mag Knoche als Typ sehr gerne, aber wenn Nagelsmann nicht plant, den Stil der Nationalmannschaft radikal umzustellen, ist das eher keine gute Idee. Union spielt (momentan spielte, aber hoffentlich bald wieder spielt) Dreierkette mit sehr defensiver Ausrichtung der gesamten Mannschaft. Die deutsche Mannschaft ist viel offensiver und dominanter, und da hat Knoche bisher noch nicht gezeigt, dass er das auch auf höchstem Niveau kann. Bei Wolfsburg hat er ja auch eher aus einer starken Defensive heraus agiert.

4 „Gefällt mir“

Find ich gut von Schade
Da wollte er sich wohl nicht der Lächerlichkeit preisgeben durch seinen Berater
(Wollte auch mal was positives im Nationalmannschaftsthread)

4 „Gefällt mir“

Random rant aus dem Bildungsbürgertum….

„Julian, mir #GerAut vor Dir.“

1 „Gefällt mir“

Na ein Glück für dich wurd Kimmich noch eingewechselt

2 „Gefällt mir“

Deutschland gegen Österreich: Diskussion um Kimmich und Gündogan | sportschau.de

Marcus Bark als Gast für die Nationalmannschaftssendung wäre toll :smiley:

War jetzt Havertz als LV das Problem?

Mein Eindruck von Nagelsmann nach dem Spiel beim ZDF: Jetzt ist ihm erst aufgefallen, wie viel Arbeit eigentlich auf ihn zukommt und trotzdem stellt er sich immer noch, finde ich, vor die Mannschaft. Gleichzeitig hat er jetzt endlich das eingefordert, was ich am Anfang erwartet und erhofft habe: Zeit. Zeit, die sie brauchen, um wieder Selbstvertrauen aufzubauen und Automatismen hinzubekommen.

Ich schlage abwarten vor.

PS: @Wasenhuhn Wer ist dann Mephisto?

Der ist leider die nächsten Tage nicht verfügbar. Hatte ihn schon angefragt. Aber mit Martin Rafelt und Karo Kipper haben wir die sehr bewährte Kombo aus der letzten Sendung wieder dabei!

3 „Gefällt mir“

Hmmmm. Das ist „der Geist, der stets verneint“… und dem Julian immer schlechte Ideen einflüstert. Sandro Wagner?

1 „Gefällt mir“

Boah, ist das eine laute Stille hier in diesem Thread nach dem Spiel gestern abend.

Joa, aber was will man auch schreiben? Sane so lustlos wie im letzten Spiel, Gnabry hat sich da eingereiht. Bei Brandt weiß inzwischen jeder, dass er sich zentral am wohlsten fühlt und eher nicht so begeistert ist von der Idee schnell nach hinten zu verteidigen – ideal also als Schienenspieler rechts :roll_eyes:
Innenverteidigung kann ich nicht wirklich beurteilen, außer dass Rüdiger wieder ein paar yolo-Bälle dabei hatte.

Disclaimer: hatte Eagls @ Chiefs im relive geguckt und daher nur mit halben Auge das Fußballspiel gesehen, vlt liege ich also voll daneben.

Naja, was soll man denn sagen?
Ich fand Sané nicht lustlos - der wirkte nur schon wie in der zweiten Halbzeit gegen die Türkei extrem frustriert. Außerdem hat er ja immerhin einen Treffer gelandet. :sweat_smile:
Ansonsten isses irgendwie witzig: Das Zusammenspiel Rüdiger - Hummels fand ich gestern gar nicht schlecht. Offensiv hat dafür wieder gar nichts funktioniert. Ich weiß nicht, wo Gündogan und Goretzka waren und es ist schon bezeichnend, dass in dem Moment, in dem Kimmich und Andrich auf dem Feld sind, ich plötzlich merke, dass da eine Doppel-Sechs ist. Vielleicht sollte man sich halt einfach mal überlegen, ob man mit zwei sehr ähnlichen Sechsern spielen darf.
Füllkrug fand nicht statt. Brandt darf man einfach nicht spielen lassen - niemand weiß, ob er gut drauf ist oder nicht und selbst wenn er gut drauf ist, kannst du dich auf seine Defensivarbeit einfach nicht verlassen. Er und Gnabry (der auch seit Monaten nicht konstant und nicht so richtig in Form ist) wären bei mir die ersten, die ich aktuell nicht berufen würde. Einfach auch, um zu sehen, ob sie dann versuchen um einen Platz im Kader zu kämpfen oder nicht.
Zuletzt merkt man einfach, dass 5 Jahre am Stück Scheiße spielen + hoher medialer Druck wirklich nicht für gute Leistungen sorgen.

Naja und Nagelsmann scheint eben jetzt erst verstanden zu haben, worauf er sich da einlässt und zugleich scheint man aber medial immer noch nicht verstanden zu haben, dass das Niveau in der Breite bei den Nationalmannschaften auch tatsächlich gestiegen ist (so mein Eindruck). Wobei es irgendwie bezeichnend ist, wenn er sagt, dass die Mannschaft neben dem Platz hervorragend funktioniert, aber es aussieht als würde ein Schalter umgelegt werden, sobald die den Rasen betreten.

PS: Trapp kann nichts dafür.
Edit: PPS: Uli H. hat sich auch geäußert: „Ich bin fassungslos über diese Entwicklung und wüsste nicht, an welchen Schrauben man drehen muss, um dieses Chaos kurzfristig zu beseitigen“
Vielleicht ist das auch einfach das Problem. Der DFB möchte das Problem kurzfristig lösen, Nagelsmann glaubt oder glaubte man könne das Problem kurzfristig lösen, medial wird der Eindruck erweckt, man könne das Problem kurzfristig lösen. Dumm nur, dass das anscheinend nicht funktioniert.

Wenn der Trainer vor und nach dem Spiel erklärt, die Mannschaft könne nun mal nicht verteidigen, denn sie bestünde ja aus herausragenden Offensivspielern und deshalb solle sie doch bitte auch so wenig wie möglich Zeit mit der Verteidigung verschwenden, dies dann der Mannschaft auch so kommuniziert, nun…warum sollen denn dann die „herausragenden“ Wirtz, Gnabry, Sane, Brand, Gündogan auch im Vollsprint zurück und/oder sich in jeden Zweikampf werfen?
Tah hat auch gegen die USA außen kein gutes Spiel gemacht, aber er ist eben ein „herausragender“ IV, also muss er auf dem Feld bleiben.
Jeder Torhüter und jeder IV der von seinem MF und allen Offensiven so im Stich gelassen wird, kann einem nur leid tun.
Nur eine Mannschaft die im Kollektiv bereit ist, unter allen Umständen ihr Tor zu verteidigen, wird am Ende Aussicht auf Erfolg haben.
Ist sie das nicht, bleibt nur die Alternative, mindestens 98 Minuten absolut fehlerfrei und ohne jeden Ballverlust zu spielen. Sollte das Julian Nagelsmanns Ziel sein, empfehle ich ein Seminar zum Erlernen realistischer Einschätzungen vom Leistungsvermögen seiner N11 Kandidaten.
Solange das die Vorgabe ist, spielt es überhaupt keine Rolle, welche IVs ich nominiere und aufstelle. Alle werden untergehen.

Zumindest nach dem Spiel hat er ja gesagt, dass die Idee ist, so viele Verteidigungsaktionen wie möglich zu verhindern, in dem man selber den Ball und selber Offensivaktionen hat. Das halte ich nicth für grundsätzlich falsch, sondern erinnert mich an Aussagen aus dem Rasenfunk zum Ballbesitzfußball als Peter Bosz noch in der Bundesliga war (sinngemäß: Ballbesitzfußball ist eigentlich ein defensives Konzept, weil man mit hohem Ballbesitzanteil dafür sorgt, dass der Gegner zu wenigen eigenen Chancen kommt). Theoretisch hat Nagelsmann einfach Recht, wenn er konstatiert, dass die Qualität der Einzelspieler dafür auch ausreichen müsste. Nur kriegt man seit 5 Jahren keine Mannschaft auf den Platz, die das dann auch durchziehen kann. Ich finde das Defensivverhalten vor der Abwehrreihe auch meist schlechter als die Abwehrreihe selbst (ohne dass die Abwehrreihe gut wäre).

Was die Defensive angeht:
Schlotterbeck/Ginter (Peru)
Ginter/Kehrer (Belgien)
Rüdiger/Ginter/Schlotterbeck (Ukraine)
Thiaw/Rüdiger/Kehrer (Polen)
Thiaw/Rüdiger/Can (Kolumbien)
Rüdiger/Süle (Japan)
Rüdiger/Süle (Frankreich)
Rüdiger/Hummels (USA)
Rüdiger/Tah (Mexiko)
Rüdiger/Tah (Türkei)
Hummels/Rüdiger/Tah (Österreich)
In zehn Spielen 2023 hat man also gerade einmal vier Spiele, in denen zweimal die gleiche Innenverteidigung wie zuvor gespielt hat (aber mit zwei unterschiedlichen Abwehrreihen). Mit Ausnahme von Koch und Knoche hat man also auch alle deutschen Verteidiger durch, die auf einem höheren Niveau spielen. Nur kann keine dieser Kombination so richtig sattelfest sein, wenn man nicht nur ständig die Grundformation, sondern auch die Mitspieler tauscht.

Mein Vorschlag wäre ja der, den ich bei Union auch gemacht habe (oder auch einen Xabi-Alonso machen): Erstmal eine Baustelle (die Defensive) stabilisieren und dann sich um den Rest kümmern. Wie bereits gesagt: Ich habe nichts gegen den Ballbesitz-/Offensivansatz von Nagelsmann, aber selbst wenn man feststellt, dass man keine Topverteidigung haben wird, heißt das ja nicht, dass man die Defensive nicht deutlich verbessern kann.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich Dir im Prinzip zu. Nur halte ich solche Äußerungen einfach für fatal. Die haben Signalwirkung.
„Wir müssen die Zeit minimieren, in der wir verteidigen“,
weil: das können wir nicht, also machen wir es möglichst nicht.
So kommt das offensichtlich an. Gündogan hat das kurz danach genauso übernommen: „Wir sind keine Verteidigungsmannschaft“. So was manifestiert sich.
Ich halte das für den psychologisch falschen Ansatz.
Und weil das vor der Abwehrkette nicht funktioniert, tausche ich die dann so lange kreuz und quer (irre deine Liste), in der Hoffnung, irgendwann eine zu finden, die es eben doch schafft, all das aufzufangen, was die vermeintlich Kreativen und Zauberer nicht verteidigen, weil sie ja jetzt wissen, der Trainer erwartet das gar nicht.
Es gibt Trainer, da heißt es: Wer nicht in der Lage ist alles zu geben, um das eigene Tor zu beschützen, spielt nicht. Das vermisse ich seit Jahren, bei der N11 und übrigens auch beim BVB :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hier die ganze letzte Kette der letzten zwei Jahre!

Quelle: Kicker-Aufstellungen, also ich lege jede Bewertung ob es nun Dreierkette oder Vierkette mit nem Twist war, von mir ab :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da ist das Ding :grimacing:.
Danke Rob! Sehe da durchaus Fixpunkte :see_no_evil:

Rudolf Völler gibt auf Nius ein Interview.

1 „Gefällt mir“

Wir sind Weltmeister!

Glückwunsch an die U17 nach dem packenden Finale gegen Frankreich.
Bin mal gespannt, ob einer in der Buli sichtbar wird. Bin da zu wenig dran.

2 „Gefällt mir“